The Envoy Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 Ich wüsste aus Interesse gerne, wie ihr eine Adeptenkraft gestalten würdet, die das Parieren von abgefeuerten Kugeln (und natürlich auch langsameren Geschossen) erlaubt.Was würde sie (pro Stufe) kosten, was wären eure Einschränkungen oder gar Nebeneffekte beim Einsatz der Kraft? Natürlich sollte die Waffe, die zum Parieren eingesetzt wird, entsprechend stabil sein (idealerweise ein Waffenfokus). Es geht hier bitte nicht darum, zu diskutieren, wie lächerlich oder passend eine solche Kraft in Shadowrun anzusehen wäre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 Hi, mmmhhh man könnte sich an Geschossparade orientieren. Konkrete Vorschläge hab ich jetzt leider nicht. Ich würde auf jeden Fall einen Gegenstand voraussetzen, wobei dieser nicht unbedingt ein Waffenfokus sein muss, was aber sicherlich hilfreich wäre MfG Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 (edited) ja, die normale Geschossparade für die langsamen Teile & als Basis und dann als Initiatenkraft Kugeln parierenAber man sollte als Grundbedingung den Schützen und seine Waffe sehen können HougH!Medizinmann Edited December 29, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 Damit Parieren als Unterbrechungshandlung im Fernkampfwaffe geht, würde ich mindestens zwei volle Punkte berechnen, eher mehr. Voraussetzung Waffenfokus finde ich gut, denn Nahkampfwaffen werden von Schusswaffen einfach zerfetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 es gibt in der Realität zumindestens einen Kensai der mit seinem Katana Kugeln zerteilt(such mal im Netz danach) HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 Ja, und schaut auch mal an, wie so eine Klinge nach nur einer Kugel aussieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Envoy Posted December 29, 2015 Author Report Share Posted December 29, 2015 (edited) Ich hatte folgendes im Sinn: Geschosswand0,5 Punkte pro StufeErlaubt es, gegen einen Fernkampfangriff eine Unterbrechungsaktion (-5 Initiative) durchzuführen, um das Geschoss durch eine geschickte Parade abzulenken. Zusätzlich zur regulären Probe auf Reaktion + Intuition gilt in dem Falle die Stufe dieser Kraft als Würfelpoolbonus.Um diese Kraft einzusetzen, ist es erforderlich, den Angreifer wahrzunehmen und eine Waffe einzusetzen, die nicht bei der Parade durch die Kugel zerstört werden würde (möglich wäre beispielsweise ein Waffenfokus). Und als kleine mögliche Erweiterung: Reflektieren1 PunktWird ein Geschoss durch "Geschosswand" erfolgreich abgelenkt, kann der Adept bestimmen, dass das Geschoss zurück auf den Angreifer reflektiert wird. Hierbei wehrt sich das Opfer wie bei einem üblichen Fernkampfangriff gegen eine Anzahl Erfolge, die den Nettoerfolgen des Adepten aus der "Geschosswand"-Probe entspricht. Diese Kraft kann jedoch nur angesagt werden, sofern der Adept wenigstens 2 Nettoerfolge bei der Parade erzielt hatte. Außerdem wird der angerichtete Grundschaden des Geschosses halbiert (aufrunden). Nettoerfolge dieses "Angriffs" zählen zur Berechnung des Schadens wie gewöhnlich.Für diesen Angriff wird eine Präzision von 3 herangezogen. Edited December 29, 2015 by The Envoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 Aufgrund der nackten Absurdität würde ich für Geschosswand 1 pro Stufe und Reflektieren mindestens (!) 2 ansetzen. Jeweils eher mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Envoy Posted December 29, 2015 Author Report Share Posted December 29, 2015 (edited) Ich würde solche Dinge immer eher für die Spielbalance balancen und nicht anhand der "Seltenheit der Kraft".Und ja, die Kraft ist sehr abgefahren, aber sie hebt meines Erachtens die Spielbalance nicht aus den Angeln, da man ebenso gut mit einem hohen Wert in Akrobatik ausweichen kann. Der Spielleiter einer entsprechenden Runde sollte einfach von selbst darauf achten, dass kaum ein Adept diese Kraft besitzt. Nachtrag:0,5 Punkte pro Stufe erscheint mir beinahe zu teuer in Anbetracht der viel universelleren und mächtigeren Kraft "Kampfsinn".Der Preis ist überhaupt erst durch meinen Vorschlag der synergierenden und zusätzlichen Kraft "Reflektieren" gerechtfertigt. Edited December 29, 2015 by The Envoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 Aufgrund der nackten Absurdität würde ich für Geschosswand 1 pro Stufe und Reflektieren mindestens (!) 2 ansetzen. Jeweils eher mehr.wenn Du es zu teuer machst nehmen die Adepten für 3 Kraftpunkte Kampfsinn St 6 und haben dann ca 20 W für's Ausweichen ( hat einer meiner Adepten , ist echt heftig und echt effektiv ) mit Sinanju TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 Nunja, Geschmackssache. Bei Geschossparade oder damals Fernschlag wurde auch nicht nur der Regeleffekt bezahlt sondern auch, ob etwas extrem Besonderes damit getan werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Envoy Posted December 29, 2015 Author Report Share Posted December 29, 2015 Und wie teuer war Fernschlag? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cochise Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 Und wie teuer war Fernschlag? ursprünglich 2 Kraftpunkte ... und echte Synergie ergab sich eigentlich auch nur mit Kräften, die ihrerseits verdammt hohe Kosten hatten Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Envoy Posted December 29, 2015 Author Report Share Posted December 29, 2015 (edited) Ich habe mir Mal einen defensiven Adepten erstellt und ihn auf diese erdachte Kraft ausgelegt.Mit 8 Kraftpunkten habe ich folgende Kräfte erworben:Gesteigerte Reflexe Stufe 2 (damit er auch ausreichend Initiative hat, um häufig Unterbrechungsaktionen zu nutzen)Geschosswand Stufe 1 (siehe oben)Reflektieren (siehe oben)Kampfsinn Stufe 8 Mit einer Reaktion von 8 und Intuition 5 ergibt das beim Parieren eines Geschosses 22 Würfel (Intuition 5 + Reaktion 8 + Geschosswand 1 + Kampfsinn 8). Allerdings stellt sich heraus, dass es bei einem guten Treffer besser ist, sich zu einem Ausweichen zu entscheiden, da hier der volle Akrobatik-Wert genommen wird (in meinem Falle 6 Punkte).Dann käme der Adept auf 27 Würfel zur Verteidigung (Intuition 5 + Reaktion 8 + Akrobatik 6 + Kampfsinn 8). Dieser Umstand bzw. diese Lücke wird noch stärker, wenn der Charakter Karma sammelt und Akrobatik steigert - wohingegen es wenig Sinn macht, Geschosswand zu steigern; dann doch lieber Kampfsinn, was in beiden Fällen nützlich ist. Das heißt, für den Spieler eines solchen Adepten stellt sich in vielen Fällen die Entscheidung, ob er möglichst sicher dem Angriff entgehen will, oder ob er die Chance erhalten will, den Angriff auf den Schützen zu reflektieren.Und genau solche Entscheidungen machen das Spiel mit einem (Kampf-)Charakter doch erst interessant! Wer den Extra-Kick wünscht, kann als Spielleiter verlangen, dass die Entscheidung zum Ausweichen oder Parieren gefällt werden muss, bevor der Angreifer seine Probe durchführt. Nachtrag:Ich gab dem Charakter zusätzlich einen Stufe 3 Waffenfokus. Falls sich Waffenfoki auch auf defensive Proben auswirken, hätte der Adept allerdings +3 Würfel beim Einsatz von Geschosswand, sodass die Differenz abnimmt. Weiß jemand, ob Waffenfoki nur für den Angriff gelten? Ist für mich nicht ganz ersichtlich. Edited December 29, 2015 by The Envoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 29, 2015 Report Share Posted December 29, 2015 Nach deutschem Regelwerk ist "Ausweichen" nur möglich bei Nahkampfangriffen, außer du beziehst dich auf "Akrobatischer Verteidiger" zur Vollen Abwehr. In beiden Fällen solltest du auf dein körperliches Limit achten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts