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Adeptenkraft zum Parieren von Kugeln


The Envoy
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Oh, stimmt. Dass sich Ausweichen nur auf Nahkampf bezieht, hatte ich wohl verdrängt, da man ja früher auch eine Fähigkeit zum Ausweichen gegen Fernangriffe hatte und es da auch Möglichkeiten gab, Akrobatik einflechten zu lassen.

Anscheinend gibt es nun gar keine Fertigkeit mehr, die die Verteidigung gegen Fernangriffe erleichtert. Es hängt nur noch von Attributen ab. ^^

 

Außer natürlich, man nimmt den Vorteil "Akrobatischer Verteidiger", wie du schon sagst.

Das würde aber für mein obiges Beispiel lediglich bedeuten, dass die Volle Abwehr in Verbindung mit Akrobatik zusammen mit der Geschosswand synergiert.

Schade eigentlich, denn dadurch entfällt ein wenig die Entscheidung, was genau man macht.

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Mit einer Reaktion von 8 und Intuition 5 ergibt das beim Parieren eines Geschosses 22 Würfel (Intuition 5 + Reaktion 8 + Geschosswand 1 + Kampfsinn 8).

 

Ich hab nix gesagt/geschrieben :)

 

Hough ...?

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Da hat jemand zuviel Starwars geschaut. :)

 

Bei dieser Kraft bleiben wieder mal zu viele Fragen offen. Wie verhält es dich mit der Parade von Spezialmunition? Schrot, Ex und Ex Ex, Kapsel Etc.

 

Oder wenn der Gegner eine Salve oder gar auf Vollautomatik schießt?

 

Auf den Angreifer Reflektieren. Auf welche Reichweite? Reflektiert die Kraft auch eine Kugel aus einem Scharfschützengewehr auf Maximalreichweite? Müssen Umweltmodifikationen berücksichtigt werden?

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Zu mal es deutlich schwieriger ist eine Kugel wahrzunehmen um sie dann auch anzuviesieren und dann auch noch den Schützen zu treffen als dem Angriff einfach nur Auszuweichen....

 

Was ist wen sich der Schütze bewegt? Er in Deckung liegt. Oder evtl noch gar nicht erst Wahrgenommen wurde?

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Hab die Kräfte Mal weiter angepasst. Was die Frage bezüglich Salven angeht: hierfür gibt es doch bereits eine passende Regelung. Verteidigungsaktionen erhalten einen Malus in Höhe der zusätzlich abgefeuerten Kugeln. Das würde ich auch genau so auf den Einsatz von Geschosswand übertragen.

 

Geschosswand

0,5 Punkte pro Stufe

Erlaubt es, gegen einen Fernkampfangriff die Unterbrechungsaktion Parieren (-5 Initiative) durchzuführen, um das Geschoss durch eine geschickte Parade abzulenken. Zusätzlich zur regulären Probe (auf Reaktion + Intuition + Fertigkeit) gilt in dem Falle die Stufe dieser Kraft als Würfelpoolbonus, jedoch mit einer Gesamterschwernis von 6. Um diese Kraft einzusetzen, ist es erforderlich, den Angreifer wahrzunehmen und eine Waffe einzusetzen, die nicht bei der Parade durch die Kugel zerstört werden würde (möglich wäre beispielsweise ein Waffenfokus). Sollte der Charakter einen unmöglichen Angriff parieren wollen, wie Schrotmunition oder Ex-Explosivgeschosse, so könnte eine erfolgreiche Parade lediglich bedeuten, dass die Nettoerfolge des Angreifers nicht länger gelten (der Grundschaden der Waffe aber schon), oder dass die Parade wirkungslos ist.

 

Reflektieren

1 Punkt

Wird ein Geschoss durch "Geschosswand" erfolgreich abgelenkt, kann der Adept bestimmen, dass das Geschoss zurück auf den Angreifer reflektiert wird, sofern sich dieser höchstens 20 Meter entfernt aufhält und gut sichtbar ist (Teildeckung oder vollständig sichtbar). Hierbei wehrt sich das Opfer wie bei einem üblichen Fernkampfangriff gegen eine Anzahl Erfolge, die den Nettoerfolgen des Adepten aus der "Geschosswand"-Probe entspricht. Diese Kraft kann jedoch nur angesagt werden, sofern der Adept wenigstens 2 Nettoerfolge bei der Parade erzielt hatte. Außerdem wird der angerichtete Grundschaden des Geschosses halbiert (aufrunden). Nettoerfolge dieses "Angriffs" zählen zur Berechnung des Schadens wie gewöhnlich.

Für diesen Angriff wird eine Präzision von 4 herangezogen.

Edited by The Envoy
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1. Die Adeptenkraft Geschossparade erlaubt es für -5 INI mit REA+INT abzuwehren. Warum sollte diese Kraft etwas schwierigeres vollbringen und zusätzlich den entsprechenden Waffenfertigkeitswert als Bonus erhalten? -10 INI (-5 Adeptenkraft, -5 Parade) wären deutlich angemessener.

2. Wo ist das Limit der Parade, wenn es eine Waffenaktion ist?

3. Waffenfoki sind NICHT unzerstörbar. Sie können durch physische Einwirkung ebenso wie gewöhnliche Waffen zerstört werden.

4. Wenn jemand versucht Explosivmunition oder Schrot zu parieren ... *seufz* ... sollte er eigentlich getroffen werden.

5. Reflektieren würde ich nur für langsame Geschosse, keinesfalls für Kugeln zulassen. Die entsprechende Umleitungsvariante im Nahkampf ist deutlich einfacher, erfordert das Erlernen eines Adeptenweges und kostet auch einen vollen Kraftpunkt.

6. Das Reflektieren funktioniert rechnerisch und vom Kampfablauf her nicht. Einerseits fehlen auch hier Initiativekosten, andererseits ist unklar bis verworren, wie das genau ablaufen soll. Wann wird der Versuch des Reflektierens angesagt? Gilt die Präzision bei Reflektionsversuchen bereits für die Geschosswand-Probe oder beschränkt es die Erfolge des abprallenden Schusses auf 4? Was passiert, wenn Angriff und Verteidigung verschiedene Situationsmodifikatoren haben? Warum eine Reichweite von 20 Metern?

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1. Die Adeptenkraft Geschossparade erlaubt es für -5 INI mit REA+INT abzuwehren. Warum sollte diese Kraft etwas schwierigeres vollbringen und zusätzlich den entsprechenden Waffenfertigkeitswert als Bonus erhalten? -10 INI (-5 Adeptenkraft, -5 Parade) wären deutlich angemessener.

 
In meinen Augen sind die beiden Kräfte nicht vergleichbar. Geschossparade nutzt du, um das Projektil aufzufangen, damit du es gegebenenfalls selbst einsetzen kannst. Mein Vorschlag zu Geschosswand ist lediglich eine alternative Form der Verteidigung, ohne Bonuseffekte (wenn wir "Reflektieren" außer acht lassen).
 
Und nach meinem Vorschlag hast du effektiv nicht den gesamten Waffenfertigkeitswert, da es einen pauschalen Malus von -6 gibt.
 

2. Wo ist das Limit der Parade, wenn es eine Waffenaktion ist?

 

Es ist nach allen sonstigen Regeln eine ganz normale Unterbrechungshandlung "Parieren". Limit wird also genau wie dort gehandhabt.

 

3. Waffenfoki sind NICHT unzerstörbar. Sie können durch physische Einwirkung ebenso wie gewöhnliche Waffen zerstört werden.

 
War es früher nicht ein Standard, dass Waffenfoki unzerstörbar sind? Zumindest durch normale Gewalt?
Welche Möglichkeiten hätte man denn sonst noch?
 

4. Wenn jemand versucht Explosivmunition oder Schrot zu parieren ... *seufz* ... sollte er eigentlich getroffen werden.

 

Wird er doch. Lediglich die Nettoerfolge des Angreifers können reduziert werden. Der Basisschaden gilt dann nach wie vor, so wie ich es beschrieben habe. Das stellt im Prinzip dar, dass der Angriff durch die Parade nur abgeschwächt wurde: die Explosion der Ex-Explosivgeschosse findet etwas abseits vom Körper statt, ein paar der Schrotkugeln konnten pariert werden usw.

 

5. Reflektieren würde ich nur für langsame Geschosse, keinesfalls für Kugeln zulassen. Die entsprechende Umleitungsvariante im Nahkampf ist deutlich einfacher, erfordert das Erlernen eines Adeptenweges und kostet auch einen vollen Kraftpunkt.

 

Man könnte über den Preis von "Reflektieren" auf jeden Fall reden. :) Aber behalte im Hinterkopf, dass die Präzision des reflektierten Geschosses sehr schlecht ist und dass der Schaden halbiert wird. Also ja: das Manöver ist für den Charakter schwieriger durchzuführen, und deshalb auch weniger wirkungsvoll als das Nahkampf-Pendant.

 

6. Das Reflektieren funktioniert rechnerisch und vom Kampfablauf her nicht. Einerseits fehlen auch hier Initiativekosten, andererseits ist unklar bis verworren, wie das genau ablaufen soll. Wann wird der Versuch des Reflektierens angesagt? Gilt die Präzision bei Reflektionsversuchen bereits für die Geschosswand-Probe oder beschränkt es die Erfolge des abprallenden Schusses auf 4? Was passiert, wenn Angriff und Verteidigung verschiedene Situationsmodifikatoren haben? Warum eine Reichweite von 20 Metern?

 

Das Reflektieren kostet keine zusätzliche Initiative und ist bereits Teil der Geschosswand (da das Projektil auf eine Weise abgelenkt wird, die für den Schützen gefährlich werden kann).

Hat der Adept bei seiner Geschosswand-Probe ausreichend Nettoerfolge, kann er das Reflektieren einfach ansagen und diese Erfolge für den "Gegenangriff" geltend machen, allerdings werden die Erfolge durch die Präzision von 4 gegebenfalls beschnitten.

Situationsmodifikatoren würde ich nicht groß berücksichtigen. Es steht ja geschrieben, dass der Schütze gut sichtbar sein muss. Befindet sich dieser also verhüllt in einer Rauchwolke, sollte ein Reflektieren nicht möglich sein. Falls die Regelung zu Situationsmodifikatoren noch klarer sein muss, könnte man auch beschränken, dass das Reflektieren nur dann ausgeführt werden darf, wenn die Umgebungsmodifikatoren nicht größer als eine Gesamterschwernis von 3 sind.

 

Die Reichweite von 20 Metern ist mehr oder weniger willkürlich gewählt und beruht eher auf Erfahrungswerten, bis zu welcher Reichweite ein Querschläger noch genug Kraft haben dürfte. Natürlich würde sich dies stark von Waffe zu Waffe ändern; doch hierzu eine Tabelle aufzustellen, dürfte den Rahmen einer Adeptenkraft sprengen. :D

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Kann man sodass nicht einfach auf erzählerische Art lösen? Man schreibt sich ein Ausweichmonster mit den existierenden Mitteln und Kräften und für den "Fluff" ist er dann so gut, dass er mit dieser Probe schon Kugeln in der Luft abfängt.

 

PS: Da fehlt noch Geschossmeister um die gegangenen Kugeln in bester Hot Shots 2 Manier wieder zurück zu werfen. :)

Edited by S(ka)ven
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@The Envoy, falls du an das alte Abenteuer Flaschendämon denkst, das war doch mehr als ein Waffenfoki (sollte aber wenn im Spoilerbereich diskutiert werden).

oder an D&D wo magische Waffen auch relativ unzerstörbar sind ?

 

mit Tanz in verschiedenen Systemen

Medizinmann

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