Jump to content

Spaß mit Schattengeistern


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Fohes Neues alle miteinander!

 

Zum Thema: Unsere mutige Schar von Ex-Militärs entdeckten unter einer Irrenanstalt(manchmal sind Klassiker einfach unschlagbar :) ) eine geheimes Neonet-Forschungslabor.

Hier stellten Ärzte fiese Experimente zu nanitenbasierter Gedankenkontrolle an.

Der Spaß begann als wir entdeckten das in dem Gebäude auch noch ein freier Schattengeist umherspukte.

Dieser Ernährte sich von der Verzweiflung und den Ängsten der Insassen. Wir sind auf die grandiose Idee gekommen den Geist zu schwächen, indem wir die Klimaanlage mit Euphorie auslösendem Gas fluteten.

Unser mutiges Team spritzte sich auch eine großzügige Dosis um sich selbst für den Geist unappetitlich zu gestalten.

Nach dem Run habe ich mal nachgeschaut ob das regletechnisch etwas gebracht hätte.

Eigentlich hat das nur dafür gesorgt das der Geist bei keinem im Gebäude mehr Karma ziehen kann...

Ein Vorgang der 1 Minute dauert und der unterbrochen werden kann, keine große Gefahr imO!

 

Jetzt zur Frage wie hättet ihr das gehausregelt?

 

Abseits von der Regelfrage kann ich nur sagen wir haben auch als Spieler SEHR viel gelacht an diesem Abend. 4 schwerbewaffnete völlig euphorische Runner in einer Anlage wo alle was von diesem Gas abbekommen haben!  :D  Es war großartig...

Link to comment
Share on other sites

Jetzt zur Frage wie hättet ihr das gehausregelt?

Hintergrundstrahlung geht ja nicht so einfach weg. Zumal die SC die Beeinflußung der Insassen, als Quelle der Hintergrundstrahlung, einfach nur verändert haben. Eingesperrt, schlecht behandelt und zwangsweise an den Gedanken herumgefuscht wird denen ja immer noch, jetzt mit der chemischen Keule.

 

Maximal hätte der Geist bei mir einen sehr, sehr schwarzen Humor entwickelt. Wenn einer der Charaktere so etwas wie Magietheorie gehabt hätte hätte ich darauf würfeln lassen, dass die Idee entweder nichts bringt oder den Geist nur noch unberechenbarer macht. SC's mit Sicherheitsprozeduren oder ähnliches hätte ich auch würfeln lassen, mit dem Ergebnis, dass eine Sicherheit unter Drogen zwar ineffizienter aber auch gleichzeitig völlig unberechenbar ist.

 

Mal abgesehen davon, dass ein geheimes Labor seine Lüftungsanlagen ganz genau kontrolliert. Wenn dann noch Naniten im Spiel sind reden wir von Unmengen an Schleusen, mehrfach redundaten und autarken Systemen.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben auch nur die oberirdische Irrenanstalt mit Gas geflutet.

 

Das Regeltechnisch eine HGS nicht so schnell verändert werden kann ist klar, aber wieso wird der Geist unberechenbarer?

Ganz abgesehen davon das Schattengeister ehe als die unberechenbaren Psychos der Geisterwelt beschrieben werden. 

Hierbei ging es eher darum das der Geist es Bestimmt nicht gewöhnt ist das alle um ihn rum plötzlich glücklich werden. Das das keine permanente Lösung darstellt war klar.

 

Aber zurück zum Thema: Würdet ihr solch eine Ansatz als SL streichen oder Hausregeln?

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Im dümmstem Fall wäre der Schattengeist halt so richtig ausgerastet, weil er um seinen Nachschub besorgt war. Aber ich denke, ich hätte die Idee ebenfalls unterstützt und sei es auch nur dadurch, dass sich der Geist ein wenig "neben der Spur" benimmt. Regeltechnisch kann man da als SL ja immer "Stuationsmodifikatoren" vergeben; kleine Boni auf Widerstandsproben gegen "Grauen" oder eine kurzfristige Verringerung der HGS-Boni des Geistes als Belohnung für kreative Ideen finde ich angemessen. Und wenn es ein gelungener Abend wurde habt ihr eh alles richtig gemacht.

Ach ja, auch von mir ein frohes neues Jahr an alle :-D

Link to comment
Share on other sites

Das Regeltechnisch eine HGS nicht so schnell verändert werden kann ist klar, aber wieso wird der Geist unberechenbarer?

Weil zu der ganzen Verzweiflung jetzt auch noch chemisches Glück kommt.

 

Hierbei ging es eher darum das der Geist es Bestimmt nicht gewöhnt ist das alle um ihn rum plötzlich glücklich werden.

Sie sind ja nicht glücklich, sondern stehen nur unter Drogen, was nur eine leicht andere Qualität ist, als die, welche die Hintergrundstrahlung überhaupt erst verursacht hat. Nämlich die gedankenbeeinflussende Naniten.

 

Aber zurück zum Thema: Würdet ihr solch eine Ansatz als SL streichen oder Hausregeln?

Streichen.

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf die Insassen an, bei Hintergrundstrahlung steht so ein schöner Satz bei Stufe 4-6

 

Bedeutsame, aber kurze Gefühlserfahrung einer großen Gruppe (über 50 Leute)

 

Und ja die Chemiekeule würde ich als soetwas beschreiben, das eine gefolterte Seele auf einmal Glück empfindet kann die HGS kurz mal umschlagen lassen. Nunja es war nur per Chemiekeule aber sicher war es für die armen Kerle bedeutsam. Vorallem für alle auf einmal. In so einem Fall wird der Shedim sicher ausflippen, wenn auf einmal seine "gute vertraute" HGS in das Gegenteil verkehrt wird. Weil mit schlechter HGS kommt kein Astralwesen zurecht.

 

Aber auch wenn man es das nicht so auslegt würde ich es definitiv zulassen, der Geist sollte zumindest mit der neuen Situation nicht vertraut sein, verwirrt und die Runner eventuell erst zu spät bemerken, er hat andere sorgen, lachende Menschen, die chemisch beeinflusst auch ihre Abstrahlung in den Astralraum verändern. Soetwas kann ihm nicht egal sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte den Geist wohl abziehen lassen. Also die Idee deiner Spieler war sehr gut (Bis auf den Teil sich selber unter Drogen zu setzen).

 

Aber wenn seine "Futterquelle" versiegt, geht er halt wo anders hin. Friedhof oder so, gibt viele traurige Orte. Je Nachdem wie du dir halt den Geist vorgestellt hast auch wie intelligent er ist wird er vielleicht Aggressiv, verwirrt, selber traurig. Find ich interessant, wird so weiterverwendet :P

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Würde ich auch so sehen. Die Verzweiflung HGS(keine Abzüge für den Geist) wird zu Euphorie und dies ist dann wiederum für ihn schlechte HGS mit Abzügen.

 

Ich schließe mich da S(ka)ven an.

 

Eine Irrenanstallt mit einem Schattengeist der sich von negativen Emotionen ernährt,  hat ja auch eine spieltechnische Wirkung auf eine Gruppe.

 

Mal von der Hintergrundstrahlung abgesehen - wir kennen alle Horror Filme wo die einzuschüchternden Personen schreckhaft werden und ihre Handlungen eher von der Angst beeinflusst sind. Ein wichtiger psychologischer Punkt, welcher durch ein Euphorie auslösendes Gas spielerisch wegfällt. Ohne das hier Würfe beeinflusst werden. Weiter finde ich es angenehmer, wenn Spieler diesen Effekt mit berücksitigen und darüber nachdenken wie sie diesem Begegenen als ihn einfach zu irgnorieren.

(Ok - hier könnte man dann die Spieler andauernt auf XY würfeln lassen) Aber ist es dann noch Rollenspiel - schließlich baut man als SL ein Setting auf damit auch die Spieler sich drauf einlassen und nicht andauernt in das Setting hinein gemaßregelt werden müssen.

 

Zur Würfelbeeinflussung:

Weiter sehe ich das noch aus einer anderen Sicht. Hier wird nur davon ausgegangen das der Geist abzüge bekommt, durch die Euphorie der Runner. Aber wie sieht es damit aus, das die Runner keine bzw. kaum Erschwernisse bekommen, weil sie von der düsteren Grundstimmung dem Horror Effekt nicht beeinflusst werden. Im Sinne: Stell die bei Lampenfieber das Puplikum in lustiger Kleidung oder nackt vor und du wirst nicht von der Angst beeiflusst.

 

Allg. schließe ich mich dem SL Prinzip an - kreative Ideen zu belohnen, solange Sie eine Art der Logik beinhalten und Nachvollziehbar sind. Das macht ja P&P aus - das man mal andere Wege als die Vorgeschriebenen gehen kann.

 

Zu den Spielern - Ein Lob nicht nur für kreative Ideen die einen Meister in den Wahnsinntreiben können sondern auch fürs eigentständige berücksichtigen von Settingatmosphäre.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...