Jump to content

Recommended Posts

In den letzten Tagen ist mir doch deutlich aufgefallen, dass der "Schreibton" hier im Forum relativ härter und konfrontativer wird bzw. schon ist und ja da habe ich durchaus auch einen Teil zu beigetragen.

 

Das wirft für mich aber eine Frage auf:

 

Ist dieses Forum im Moment dafür geeignet Neueinsteiger zu unterstützen und ranzuführen?

 

Ich habe das Gefühl, das Neueinsteiger, die sich jetzt z.B. mal die Vorankündigung zu Gangster durchlesen wollen oder ein paar Erklärungen zu den Verfolgungsjagdregeln lesen wollen gerade etwas abgeschreckt sein könnten. Vielleicht bin ich eher einer dieser Mitläufertypen, die fast nichts schlechtes an den Büchern erkennen können oder wollen und vielleicht habe ich keine Ahnung generell und bin auch nicht unbedingt der Konfrontationstyp, aber mir Platzt echt manchmal die Hutschnur, wenn man wirklich gute Argumente für etwas bringt, aber keine Bewegung von der Gegenseite erkennbar ist.

 

Das ist hier im Moment aber eine richtige Kluft geworden. Es gibt hier durchaus einige Leute, von denen ich den Eindruck haben, rein vom verfassen der Beiträge in diesem Forum, dass per se alles schlecht ist, was publiziert wird. Die Redaktion ist aber von ihren Sachen überzeugt und kanns an Absatzzahlen belegen und "bewegt" sich auch nicht richtig bzw. hat nicht die Zeit für eine richtige Antwort, vielleicht auch keine Lust mehr auf immer die selben Kritiker zu Antworten, die sich in ihren Meinungen auch nicht "bewegen".

 

Das was hier gerade passiert ist meiner Meinung nach etwas Abschreckend, weil Neueinsteiger das Gefühl bekommen, in ein Buch investiert zu haben oder evtl. erst investieren wollen, das eigentlich laut der Fanbase, aber eigentlich schlecht ist und sowieso nicht zu Gebrauchen oder nur mit viel Aufwand. Ich muss gestehen, dass ich lieber kopfschüttelnd mein Smartphone weglege oder den Laptop wegpacke und mir eigentlich auch kaum noch Abmühe mir irgendwelche schönen Threads zu überlegen, da ich das Gefühl habe eh von Kritikern zerissen zu werden. Keine Frage Kritik ist wichtig und auch die Annahme von Kritik, aber ständig immer wieder den gleichen Rotz zu lesen macht echt müde und auch schlechte Laune. Ich habe dann einfach keine Lust mehr sinnvoll zu diskutieren oder auch mal was schönes zu posten.

 

Vielleicht gibt es ja den ein oder die andere, die dass eventuell genauso sehen oder auch genau anders, aber ich hätte von Pegasus-Seite nicht in den Büchern auf dieses Forum verwiesen, da es im Moment meiner Meinung nach nicht für Cthulhu wirbt, aber laut Aussagen der Redaktion auch gar nicht dafür da ist Werbung zu machen.

 

So. Jetzt habt ihr Gelegenheit mich zu zerreissen, aber ich wünsche mir vielleicht doch eine Entschärfung dieser Diskussionen. Es ist nen neues Jahr. Ne neue Edition ist rausgekommen. Eigentlich sollte man sich doch freuen. Ich jedenfalls tue es.

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier ja nun ein paar Jahre mit. Zumindest immer mal wieder.

Und ich kann dir nur zustimmen. Wär Cthulhu nicht aktuell vom Status "nur sammeln und lesen" zu "tatsächlich leiten" mutiert, hätte ich mich hier wohl auch nicht angemeldet.

Allerdings ist der Ton hier schon sehr speziell und erinnert mich daran, warum ich beispielsweise nie bei alveran oder im Tanelorn aktiv war.

 

Andererseits bin ich aber durch Splittermond auch sehr verwöhnt, was den Umgangston untereinander und die Verbindung Verlag-Redaktion-Käufer betrifft.

 

 

Nur ein paar Worte aus der Sicht eines Neulings...

Edited by Septic23
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Thema wurde unter den Moderate bereits diskutiert und ich habe mich dazu auch schon mehrfach geäußert!

Von daher:

Wenn jeder erst einmal auf seine Wortwahl schaut, wäre schön viel getan!

Ansonsten gilt die alte Bauernweisheit,wie du in den Wald rufst, so schallt es hinaus!

 

WICHTIG: ich spreche hier niemanden direkt an, jeder sollte da mal drüber nachdenken!

Die Moderatoren machen es zumindest meistens ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Rotthauser

könntest du dazu noch ein paar Worte sagen:

Vielleicht gibt es ja den ein oder die andere, die dass eventuell genauso sehen oder auch genau anders, aber ich hätte von Pegasus-Seite nicht in den Büchern auf dieses Forum verwiesen, da es im Moment meiner Meinung nach nicht für Cthulhu wirbt, aber laut Aussagen der Redaktion auch gar nicht dafür da ist Werbung zu machen.

 

Was für einen Verweis in den Büchern meinst du da genau?

Link to comment
Share on other sites

Auf Seite 18 des Investigatoren Kompendiums werden Anlaufstellen im Netz genannt. Zu allererst www.pegasus.de/cthulhu und www.pegasus.de/foren mit der Aussage das es das größte deutschsprachige Forum zu Austausch usw. ist. Ist für mich nen deutlicher Verweis aufs Forum.

 

Was mich zu meinem Eindruck, dass das Forum im Moment abschreckend macht, habe ich oben denke ich zu genüge beantwortet.

 

Und hier dann noch deine Aussage bzgl. ob das Forum zu Werbezwecken dient. Scheint in deinen Augen nicht der Fall zu sein. Finde ich eigentlich Schade, denn man möchte sein Produkt doch irgendwie ordentlich da stehen lassen. Aber du sagst es ja auch selbst, das du kein Werbemensch bist. Und ich kann auch verstehen, dass man bei ständigen Gegenwind irgendwann auch mal die Lust verliert, sein Produkt zu bewerben.

 

 

Die Wahrnehmung, die sei ein Werbeplatz für Pegasus, ist nicht korrekt. Dafür ist die Zahl der zu erreichenden Personen viel zu gering.

Und wäre es anders, würden hier Werbeleute ... werben.

 

Hier verbringen lediglich einige Mitglieder des Cthulhu-Teams einen Teil ihre Freizeit und bringen sich ein, wo es sich ergibt. oder sie lassen es.

Und einen höheren Anspruch darf man auch nicht als Forennutzer haben.

 

Edit: Ich bin zu blöd fürs zitieren und hab deine Aussage mal kursiv gemacht. Findet sich auf Seite 3 zur Ankündigung des Gansterbandes.

Edited by Rotthauser
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Der Umgangston in diesem Forum ist - gerade verglichen mit vielen anderen Foren - sehr gut. Nach wie vor. Auch sind wir weit von einem "Edition-War" entfernt, wie ihn die DnD-Spieler beispielsweise rund um die vierte Edition hatten.

 

Die Blümchenwiese ist halt einfach nicht mehr so dicht bewachsen. Ist das schlimm? Ich glaube nicht. Der Tonfall der Kritiker hier in diesem Forum oder draußen in den Blogs ist doch bisher immer sehr freundlich. Und man darf nicht vergessen: wer Kritik übt, der hat das Produkt noch nicht aufgegeben. Und was man auch nicht vergessen darf: ein FORUM ist zum MeinungsAUSTAUSCH prädestiniert. Das setzt aber auch hin und wieder gegenläufige Meinungen voraus...

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Auf Seite 18 des Investigatoren Kompendiums werden Anlaufstellen im Netz genannt. Zu allererst www.pegasus.de/cthulhu und www.pegasus.de/foren mit der Aussage das es das größte deutschsprachige Forum zu Austausch usw. ist. Ist für mich nen deutlicher Verweis aufs Forum.

 

Was mich zu meinem Eindruck, dass das Forum im Moment abschreckend macht, habe ich oben denke ich zu genüge beantwortet.

 

Und hier dann noch deine Aussage bzgl. ob das Forum zu Werbezwecken dient. Scheint in deinen Augen nicht der Fall zu sein. Finde ich eigentlich Schade, denn man möchte sein Produkt doch irgendwie ordentlich da stehen lassen. Aber du sagst es ja auch selbst, das du kein Werbemensch bist. Und ich kann auch verstehen, dass man bei ständigen Gegenwind irgendwann auch mal die Lust verliert, sein Produkt zu bewerben.

 

 

Die Wahrnehmung, die sei ein Werbeplatz für Pegasus, ist nicht korrekt. Dafür ist die Zahl der zu erreichenden Personen viel zu gering.

Und wäre es anders, würden hier Werbeleute ... werben.

 

Hier verbringen lediglich einige Mitglieder des Cthulhu-Teams einen Teil ihre Freizeit und bringen sich ein, wo es sich ergibt. oder sie lassen es.

Und einen höheren Anspruch darf man auch nicht als Forennutzer haben.

 

Edit: Ich bin zu blöd fürs zitieren und hab deine Aussage mal kursiv gemacht. Findet sich auf Seite 3 zur Ankündigung des Gansterbandes.

 

@Rotthauser: alles klar, jetzt weiß ich, was du gemeint hast! Ja, das ist auch direkt als Hinweis auf das Forum gemeint.

Wichtig finde ich da aber auch gerade den Text im IK: "Hier werden Neuigkeiten, Spielideen und andere ausgetauscht und diskutiert".

Das korrespondiert sehr schön mit meiner etwas ruppig formulierten Aussage: (sinngemäß): das Forum ist nicht "Fragestunde an die Redaktion, die damit antwortpflichtig ist, sondern primär Meinungsaustausch innerhalb der Community" (wohl wissend, dass die redaktion alles beantwortet, was sich eben machen lässt; ich erwarte eben eine völlig Akzeptanz dafür, wenn Fragen offen bleiben, mindestens, wenn erklärt wird, warum das so ist, wie im falle von detailfragen zu einm noch gar nicht erschienen Buch. Das kann niemand aus der Community beantworten, weil noch niemand das Buch hat.)

 

Zum Thema "Werben": Werbung ist für mich ein wenig positiv besetzer Begriff (jeder hat sicher schon erlebt, wie der Werbung übertreibt oder offen lügt). Ebenso wie "Öffentlichkeitsarbeit" nur ein moderner Ausdruck für "Propaganda" ist. Dafür ist ein orum m. m. nach nicht da. werbung erfolgt an anderer Stelle.

Hier im Forum sind Infos, Fragen, Antworten und Diskussionen zuhause. Da sehe ich einen klar abgegrenzen unterschied, wenn ich auch nachvollziehen kann, dass ein cooles Forum mit vielen infos etc. per se positiv auf Kunden wirken mag. Gleichzeitig halte ich eine Abschreckung "Das kaufe ich nicht, weil das Forum davon Scheiße ist" für unrealistisch, weil ich die Außenwirkung jeden Forums für sehr begrenzt halte.

 

Jedenfalls Danke für deine ergänzung, damit das nicht falsch verstanden werden kann. Ich hoffe, ich habe jetzt meine Meinung dazu auch nachvollziehbar dargelegt :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass dieses Forum einen grossen Nutzen haben kann. Zumindest für mich hatte es das:

 

- neue Produkte, nicht nur von Pegasus

- ich habe tolle Autoren neben Lovecraft kennengelernt

- Erfahrungsberichte zu Abenteuern, die ich später selbst geleitet habe

- ein Flohmarkt unter Gleichgesinnten

- CR und dLG

- kreative Forenspiele

- Links auf Bildergalerien, die ich in Abenteuern genutzt habe

 

...alles wichtige Dinge, wenn man Rollenspiel und Lovecraft als Hobby hat.

 

Man muss es eben schaffen, um die hitzigen Themen einen Bogen zu machen.

 

Das gelingt mir persönlich leider nicht immer - ich bin aber auch so erzogen worden: man muss sich die Meinung von anderen anhören und darüber nachdenken, hat dann aber auch das Recht, seine eigene Meinung zu sagen.

 

Es ist frustrierend, wenn der Meinungsaustausch nur einseitig klappt ("oh das ist aber ein tolles Coverbild") und dagegen schon bei etwas kontroversen Themen mit gegenteiligen Meinungen diese sofort bis aufs Messer bekämpft werden - dadurch werden wichtige Threads komplett zerstört.

 

Meine Güte, manche mögen halt mehr Historisches und manche mehr Cthuloides. Manche mögen die alten Regeln, manche die 7te Edition und manche ein ganz anderes Regelsystem. In einem offenen Forum mit mündigen, erwachsenen Mitgliedern sollte man alle Seiten akzeptieren können. Und jede Seite sollte ihre Meinung auch schreiben dürfen!

 

Ich kann das Forum Neulingen empfehlen: die hilfreichen und informativen Threads überwiegen mMn noch sehr.

 

Und bei den anderen könnte etwas mehr Toleranz und Gelassenheit helfen. Der Typ mit der anderen Meinung möchte ja erstmal gar nichts Böses, sondern bringt vielleicht wertvolle Denkanstösse - das merkt man aber nur, wenn man auch denken möchte. Und man sollte auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen: schriftliche Kommunikation verleitet eben zu Fehlinterpretationen und jeder spricht und schreibt halt anders.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mechanismen wie diese - hitzige, manchmal ausufernde und manchmal unsachliche oder persönliche Diskussionen - habe ich schon in zig Foren miterlebt.

Das hat meiner Meinung nach weder mit dem Hobby, noch speziell mit DIESEN Leuten oder DIESEM Forum hier zu tun.

 

Es fängt immer gleich an:

- jemand stellt eine provokante These auf oder hat eine provokante Bemerkung parat

- ein zweiter User fühlt sich angegriffen und kontert

- der Selbstverteidungsmodus wird aktiviert und die Diskussion entbrennt

 

Ich persönlich sehe es wie du, Rotthauser. Ich würde mich da auch eher als "Mitläufertyp" bezeichnen - mir geht es um das Produkt an sich (=das jeweilige besprochene Buch). Persönliche Eitelkeiten sind mir völlig zuwider. Ist es denn wirklich so wichtig, sich bis ins kleinste Detail hier zu bekriegen, auch wenn erfahrungsgemäß min. 50% der Diskussionsteilnehmer im RL nicht mal dem anderen in die Augen sehen könnten (und nein, damit meine ich NICHT dieses Forum)?

 

Letztendlich will ich Spaß in diesem Forum haben und meinem Lieblingshobby nachgehen. Alles weitere ignoriere ich.

 

Fazit:

- gibt's überall

- wird es immer geben

- ich persönlich kann es ausblenden

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

- gibt's überall

- wird es immer geben

- ich persönlich kann es ausblenden

 

In Bezug auf Rotthauser's Frage am Anfang dieses Threads kann ich das so nicht eins zu eins unterstützen. Es ist mMn schon so, dass in diesem Forum ein paar sehr aktive alte Hasen gibt die einen gewissen negativen Grundton oder eine sehr kritische Haltung haben. Das kann denke ich auf einen Neuling schon abschreckend wirken und das ist, denke ich, genau ein Punkt wie Rotthauser ihn vielleicht meinte.

 

Zumindest war es bei mir am Anfang so, als ich dieses Forum noch nicht weiter kannte. Ich hatte naive Fragen, naiv, kreative Abenteuer Ideen und wollte mit Gleichgesinnten darüber reden, mich austauschen. Die teilweise doch recht kritischen Rückmeldungen aller "Das gab es so schon X mal nur etwas anders" haben mich damals dann erst schon abgeschreckt, so dass ich eine lange Zeit zum reinen "Mitleser" wurde und auch heute noch mehrfach darüber nachdenke bevor ich etwas poste. (Irgendwelche 0815 Abenteuer Ideen hier zu besprechen habe ich sowieso längst aufgegeben  :P ) Es sei dazu aber auch gesagt, dass meine ersten Posts da mit Sicherheit eben auch sehr naiv waren.

 

Aber das ist ja auch gerade der Punkt. Wenn man dieses Forum nicht kennt und so manch einen aktiven alten Hasen hier nicht richtig einschätzen kann (es gibt ab und an mal einen Post den ich heute eher ignorieren würde), dann kann das auf Neueinsteiger schon zu einem gewissen Maße abschreckend wirken.

 

Ob das in allen Foren so ist vermag ich nicht zu sagen, aber ich bin mir schon sicher, dass die Stimmung eines Forums zu großen Teilen durch seine aktivsten Mitglieder gestaltet wird. Ob es schlimm ist, wenn Neulinge hier erst einmal ein wenig abgeschreckt werden vermag ich auch nicht zu sagen. Ich denke jeder sollte die Stimmung seiner Posts und die Stimmung die er hier im Forum mit seinen Beiträgen erzeugt selbst überdenken; Überdenken, ob er hier kreative neue Ideen und frisches Blut, aber auch naive Posts haben möchte.  ;)

 

[Zur Klarstellung: Ich persönliche empfinde den Umgangston in diesem Forum mittlerweile als sehr herzlich und hilfreich, es ging mir jetzt mehr um die im Anfang gestellte Frage in Bezug auf Neulinge! Die angesprochenen kritischen Reaktionen/Antworten gibt es wahrscheinlich in der Minderheit der Threads, aber sie fallen, zumindest mir, schon auf. UND ich beziehe mich mit keinem der Kritikpunkte auf Seraph oder jemand anderes im Speziellen!  ^_^]

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

[...]

 

Fazit:

- gibt's überall

- wird es immer geben

- ich persönlich kann es ausblenden

 

Das kann ich nicht ganz so sehen bzw. ich empfände ein solches Fazit als eher enttäuschend.

 

"gibt's überall" würde ich - mit meiner begrenzten Foren-Erfahrung - ersetzen durch: Gibt's vielerorts und leider immer öfter. Als Fazit erweckt die These den Eindruck, es handele sich um einen gebräuchlichen Umgangston, dem man sich zu fügen habe. Das fände ich bedauerlich. Gerade angesichts des besonderen Hintergrundes dieses Rollenspiels wäre es jedenfalls denkbar, dass Einsteiger eine erhöhte Erwartungshaltung hinsichtlich der Umgangsformen haben. Schließlich galt Cthulhu lange als eher 'elitär'. Ein 'gibt's überall'-Ton sollte hiermit immerhin schnell aufräumen.

 

"wird es immer geben", bedeutet nicht, dass man dem nicht entgegenwirken könnte oder vielleicht sollte.

 

"ich persönlich kann es ausblenden" geht schließlich an der Ausgangsfrage vom Rotthauser vorbei.

 

Das Thema Umgangston wurde bereits an verschiedenen Stellen hier im Cthulhu-Forum thematisiert oder gestreift, was einem vielleicht alleine schon zu denken geben sollte. Ich persönlich finde, nicht ohne Grund. Für wechselseitiges Schulterklopfen sehe ich jedenfalls keinen Anlass. Aber vielleicht braucht es einfach noch zwei Jahre, bis ich den hier natürlich nicht durchgängig, aber doch immer wieder festzustellenden harschen Umgangston wie Tac als "herzlich" empfinde. Das ist vermutlich ein (Abstumpfungs-)Prozess. Bis man den durchlaufen hat, empfiehlt es sich, um viele Themen einen weiten Bogen zu machen. Und, wer das genauso sieht, wird zu der Ausgangsfrage vermutlich gar nicht (mehr) posten, weil er eher allgemein schweigt oder allenfalls noch selten hier im Forum ist. Darum ist es in solchen Dingen immer schwer, ein wirkliches Meinungsbild zu erhalten.

Edited by Joran
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Thema Umgangston wurde bereits an verschiedenen Stellen hier im Cthulhu-Forum thematisiert oder gestreift, was einem vielleicht alleine schon zu denken geben sollte. Ich persönlich finde, nicht ohne Grund. Für wechselseitiges Schulterklopfen sehe ich jedenfalls keinen Anlass. Aber vielleicht braucht es einfach noch zwei Jahre, bis ich den hier natürlich nicht durchgängig, aber doch immer wieder festzustellenden harschen Umgangston wie Tac als "herzlich" empfinde. Das ist vermutlich ein (Abstumpfungs-)Prozess. Bis man den durchlaufen hat, empfiehlt es sich, um viele Themen einen weiten Bogen zu machen. Und, wer das genauso sieht, wird zu der Ausgangsfrage vermutlich gar nicht (mehr) posten, weil er eher allgemein schweigt oder allenfalls noch selten hier im Forum ist. Darum ist es in solchen Dingen immer schwer, ein wirkliches Meinungsbild zu erhalten.

Ich fände es eher schlimm, wenn sowas snicht mehr thematisiert werden würde?!

Schulterkolpfen ist IMHO definitiv nicht angebracht, eher "an die eigene Nase fassen..." (aber das schrieb ich ja schon weiter oben).

 

Ein harscher Umgangston ist in manchen Foren (in denen die Meinungen grundlegend auseinandergehen) schon sehr häufig und das wird sich mit einer potenziellen Vermehrung der Forennutzende (Schreibende und Lesende) bestimmt nicht ändern.

Aber wenn mensch sich hier länger aufhält, lernt sie/er viel, auch über andere Forennutzende,

da gibt es welche, die gerne provozieren,

welche die immer motzen,

welche die immer gegen Verlags oder Redaktionsentscheideungen sind,

andere denen der Ton der Moderation oder deren Art und Weise zu moderieren nicht passt,

andere die stets auf hohem Niveau jammern,

jene, die nur lesen und deren Meinung niemals jemand erfahren wird...

 

Aber unter alle diesen sind immer auch Menschen, die mal einen Beitrag schreiben, um neue Fundstellen zu Ghoulen zu finden, die ihre Erfahrungen mit den Bergen des Wahnsinns mitteilen möchten, die auf der Suche nach anderen Artgenossen sind, um mal eine Runde Cthulhu mit Leuten, die sie nmoch nicht kennen zu spielen,...

 

Wenn der Blick dann vielleicht mal auf das halbvolle Glas statt dem halbleeren geerichtet wird, finde ich die Stimmungslage hier gar nicht so übel, wobei dies natürlich schlechtgeredet werden kann und von mir aus auch darf...

Wo das hinführt überlasse ich jedem selbst!

 

Und ich finde nicht, dass das was  mit Abstumpfen zu tun hat!

Jeder muss halt für sich die Entscheidung treffen, ob er bei jeder Diskussion hier mitmachen will, ich z. B, bin bei den cthuloiden Sextoys raus, aber wenn es Leute gibt, die das interessiert? Wieso denn nicht?!

 

Dies ist das, was heutzutage als Respekt und Toleranz bezeichnet wird!

 

Soviel zum Wort zum Dienstag,

euch allen einen guten Tag,

Wir lesen uns,

cthuloide Grüße

SWC

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Tac und Joran:

Ich bin da vollkommen auf eurer Seite, Leute. Auch ich empfinde das Forum als sehr herzlich und die Mitglieder als äußerst hilfsbereit (die AnRUFung hat mich zum Beispiel völlig aus den Socken gehauen!) - nichtsdestotrotz wird diese Form von "harschem Umgangston" nie so wirklich auszublenden sein. Ob das Neulinge verschreckt, da glaube ich nicht wirklich dran. Dafür ist das alles hier noch viel zu harmlos.

 

Gelegentliche Zickereien und barschere Wortwahl wird es aber - und dabei bleibe ich - immer geben. Immer. Das ist alleine schon der reinen Textkommunikation inhärent. Es gibt User, da führe ich jetzt z.B. mal als wertfreies Beispiel den guten Läuterer an, der - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - niemals Emoticons benutzt und immer kurz und prägnant schreibt. Und auch mal eine etwas provokante These aufstellt. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Nach kurzer Zeit stellt man aber fest, dass hier überhaupt kein Fall von forschem Palaver vorliegt - jeder drückt sich eben anders aus (und auch das ist meiner Meinung nach der Textkommunikation geschuldet).

 

Ich habe jetzt ad hoc wenig bis überhaupt keine Beispiele für Aussagen und Diskussionen hier im Forum, die "richtig daneben" waren. In alles weitere interpretieren wir - so ist mein Empfinden - zu viel hinein und begeben uns da zu sehr auf die Metaebene.

 

Deshalb bleibe ich bei meinem Fazit, was nicht heißt, dass wir hier alles erdulden müssen. Seitdem ich in Foren unterwegs bin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass offensichtliches Fehlverhalten und völlig grundloses Motzen schon angemahnt werden sollte. Weitere Kleinigkeiten blende ich einfach aus, dabei bleibe ich. Darauf einzugehen endet nur in seitenlangen Schlagabtauschen und dafür ist mir meien Zeit hier zu schade.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass hier eine Diskussion in gang gekommen ist und für mich auch sehr gut diskutiert wird. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, aber es "artet" nicht aus. Ich glaube wir sind uns alle einig, das geschriebenes Wort immer schwer zu interpretieren ist und sowieso meist falsch interpretiert wird.

 

Ich gebe euch auch Recht, das die Umgangsform in diesem Forum gut zu sehen ist, denn Niemand schreibt hier "A****loch... W****er... H****sohn. Dieser harsche Umgangston ist aber trotzdem vorhanden und ist halt nur in netten Worten verpackt, die dass dann etwas kaschieren. Viele in diesem Forum wissen halt mit Worten umzugehen und diese gezielt einzusetzen. Ich gehöre nicht zu dieser elitären Gruppe, bin aber auch nicht zu doof um sowas zu erkennen.

 

Es muss hier auch keine Backe-Backe-Kuchen Heile Welt entstehen. Kritik soll auf jedenfall geübt werden. Aber wie Tac es sehr schön sagt, gibt es hier alte und auch sehr aktive Hasen, die einen echt nagativen Grundton mitbringen. Wenn man Hilfe im kreativen Bereich der Szenraio Umsetzung oder Plotentwicklung benötigt, kann man aber auch von diesen sehr alten Hasen auch sehr gute Antworten erwarten (außer vielleicht jemand hat hier die 1000ste gleichklingende Plotidee). Dafür muss man aber erst mal im Forum hier rumschauen und sich einlesen und von etwas weiter weg erstmal nen Eindruck gewinnen.

 

Da ist für mich aber die Frage, ob das Neulinge wirklich so machen? Investieren Neulinge wirklich erstmal so viel Zeit, um eine Psycchoanalyse der Mitglieder hier durchzuführen? Ich wage mal zu behaupten Nein. Für manche wird es vielleicht erstmal eine Infoplatform sein. Z.b. was erwartet mich demnächst? Und dann liest derjenige im Vorankündigungsthread zum Gangsterband. Ich glaube nicht, dass es hilfreich wäre, um diesen jemanden weiter für die Materie zu übereugen.

 

Ich habe hier leider keine ad hoc Lösung für das Problem, welches ich sehen, aber wie man sieht nicht durchaus allein. Ich will hier aber auch nicht mit einer Einstellung reingehen und mir sagen: "Ach hier ist es gar nicht so übel. Woanders ist es noch viiiieeel übler". Die Kritiker sollen auch nicht verstummen, denn wie Seanchui sagt haben die Kritiker das Produkt ja nicht aufgegeben, aber vielleicht sollten Kritiker vielleicht einfach mal etwas zurückfahren. Versucht eure Kritik vielleicht noch sachlicher zu gestalten. Kritisiert nicht sofort los, nur weil ein paar Infomationsfetzen von der Redaktion kommen, weil sie euch bei Laune halten wollen. Vielleicht reagiert die Redaktion dann vielleicht auch mal anders und geht nicht sofort auf stur, weil sie schon wieder den selben Rotz lesen muss. Das kann auch sehr demotivieren, wie ich mir vorstellen kann.

 

Das ist erstmal nur ein kleiner Vorschlag, der mir einfällt, aber vielleicht ist es ein Denkanstoß. Ich bin jedenfalls froh, das sich auch andere Leute über dieses Thema Gedanken machen und auch recht gut diskutieren. Auch das sich speziell "frischere" Mitglieder dazu melden und ihren Eindruck dieser Thematik schildern. Vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu pessimistisch. Das kann nur helfen meiner Meinung nach.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass man als Neuling schon ein klein wenig Mut braucht, um sich hier zu äussern, zumal wenn man noch keine Erfahrung aus anderen Foren mitbringt.

 

Wenn man sich dann aber mal überwunden hat und ins kalte Wasser gesprungen ist, merkt man doch recht schnell, dass die kalte, raue See doch eher nur eine behaglich warne Badewanne ist, in der Gleichgesinnte in ihr Hobby eintauchen.

 

Ab und an lässt der ein oder andere zu heisses oder zu kaltes Wasser ein, das kurz das eigene Wohlfühlempfinden stört, doch lässt sich so etwas eigentlich immer recht schnell ausräumen, wenn man seine Befindlichkeit auch vernünftig äussert, anstatt mit den Füssen wild loszustrampeln und zu treten. So etwas wirbelt dann natürlich viel zu viel Schaum auf und lässt das Badewasser auch mal überschwappen. Aber... zumeist bleibt das Wasser hier ruhig.

 

Mein Rat an alle Neulinge. Traut Euch. Hier beisst Euch niemand.

Allenfalls wird hier mal ein wenig gekitzelt.

Das, was auf den ersten Blick vielleicht wie ein Piranha mit spitzen Zähnen wirkt, ist doch auch nur ein Goldfisch der blubbert.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...