Jump to content

SWAT Panzerung vs. Ganzkörperpanzerung


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

eine kurze Frage bezüglich der o.g. Panzerungen.

 

Die SWAT Panzerung hat folgende Regeln "Schnellzugriff, Soziales Limit +2 für Einschüchterungsproben, Soziales Limit -1 für alle anderen Sozialen Proben bei Durchschnittsbürgern"

 und den Text "Taschen, Holster und verschiedene Schnallen halten alles, was der gut ausgebildete Beamte im Einsatz braucht..."

 

Die Ganzkörperpanzerung hat nicht die Regeln der SWAT Panzerung, dafür aber einen Text der besagt "Ansammlung

von taktischen Holstern, Taschen und Gurten..."

Hat die auch einen Schnellzugriff oder nicht, vom Text her würde ich sagen ja? Was für ein Holster ist es den?

 

Kann die SWAT Panzerung auch eine Chemische Vollversiegelung haben?

Welche der Panzerungen ist eurer Meinung nach besser?

 

 

Danke und Gruß

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einfach mal behaupten vom Fluff Text her ja da hat die Schnellzugriff/Holster

ABER

RAW hat die Ganzkörperpanzerung keinen Schnellzugriff/Holster man müsste das als Modifikation nachrüsten.

 

Sicher kannst du die SWAT Panzerung mit Vollversiegelung nachrüsten, ist dann halt die Tränengasvariante.^^

 

Welche besser ist kann ich kaum Beantworten...

Ich sage mal die mit dem höheren Panzerwert/höhere Kapazität.

 

Beide sind furchtbar Auffällig und schleichen/schwimmen und ausgedehntes Klettern/Akrobatikaktionen kannst du ehe vergessen.

Solange du nicht in entsprechenden Umgebungen (Aufstand/Kriegsgebiet/Sicherheitszone) bist fragt sich jeder der dich sieht wer hier eine Invasion bestellt hat!

 

Falls die Panzerung nicht als Verkleidung gedacht ist kannst du auch gleich zur schweren Militärpanzerung greifen, wenn man schon so rumläuft dann würde ich da auch nicht mehr sparen.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Ich würde einfach mal behaupten vom Fluff Text her ja da hat die Schnellzugriff/Holster

ABER

RAW hat die Ganzkörperpanzerung keinen Schnellzugriff/Holster man müsste das als Modifikation nachrüsten.

 

Sicher kannst du die SWAT Panzerung mit Vollversiegelung nachrüsten, ist dann halt die Tränengasvariante.^^

 

Welche besser ist kann ich kaum Beantworten...

Ich sage mal die mit dem höheren Panzerwert/höhere Kapazität.

 

Beide sind furchtbar Auffällig und schleichen/schwimmen und ausgedehntes Klettern/Akrobatikaktionen kannst du ehe vergessen.

Solange du nicht in entsprechenden Umgebungen (Aufstand/Kriegsgebiet/Sicherheitszone) bist fragt sich jeder der dich sieht wer hier eine Invasion bestellt hat!

 

Falls die Panzerung nicht als Verkleidung gedacht ist kannst du auch gleich zur schweren Militärpanzerung greifen, wenn man schon so rumläuft dann würde ich da auch nicht mehr sparen.

Ok, danke erst mal,  

beide Panzerungen geben kein Minus auf Akrobatik oder Heimlichkeit (Schwimmen ist klar :D ).  Klettern das muss gehen!

 

Ich soll die Rolle des "Tank" bei uns übernehmen.

 

post-20454-0-79677000-1452507445_thumb.jpg

Edited by Hillfighter
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ich würde dir da trotzdem zu Mortimer of London raten.

 

Soweit ich mich erinnere bekommt man da auch Werte von Panzerung 13-14 hin.

Nimm noch eine ballistische Maske dazu und du hast ein Kampfoutfit das fast das selbe aushält wie das 

auffällige Zeug. Gut beim Sturmgewehr kann man kaum was machen damit bist du überall der Hingucker.

Trotzdem im Falle eines Rückzugs kann man so die nächste Menschenmenge suchen, vorher Waffe & Maske "abwischen" und 

in die nächste Tonne drücken. Krawatte richten und in der Menge verschwinden.

 

 

beide Panzerungen geben kein Minus auf Akrobatik oder Heimlichkeit (Schwimmen ist klar  :D ).  Klettern das muss gehen!

 

RAW hast du recht ,allerdings würde ich als SL bestimmte Sachen einfach nicht zulassen da sie dem GMV widersprechen.

Ein schönes Beispiel ist überkopf arbeiten.

Jeder hat das mal gemacht und weiß wie unangenehm das nach eine Weile wird.

In schwere Panzerung .... Naja

 

 

Wie soll ich mir denn tanken im Pen & Paper RPG vorstellen?

Malst du dir ein Fadenkreuz auf oder ein leuchtendes Pentagramm?

Link to comment
Share on other sites

... ist doch ein ähnliches Thema wie mit dem "Chamäleonanzug vs. Reutheniumpolymere".

 

Als das GRW geboren wurde, gab es das KF nicht.

Als das KF auf die Welt kam, wurde selbstverständlich nicht das GRW nochmal komplett überarbeitet.

 

Das ist nunmal so mit aufeinander-folgenden-Quellenbüchern *kopfschüttel*.

 

Jeder Gruppe steht es aber frei, dass gemäß des GMVs für sich anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ich würde dir da trotzdem zu Mortimer of London raten.

 

Soweit ich mich erinnere bekommt man da auch Werte von Panzerung 13-14 hin.

Nimm noch eine ballistische Maske dazu und du hast ein Kampfoutfit das fast das selbe aushält wie das 

auffällige Zeug. Gut beim Sturmgewehr kann man kaum was machen damit bist du überall der Hingucker.

Trotzdem im Falle eines Rückzugs kann man so die nächste Menschenmenge suchen, vorher Waffe & Maske "abwischen" und 

in die nächste Tonne drücken. Krawatte richten und in der Menge verschwinden.

 

 

beide Panzerungen geben kein Minus auf Akrobatik oder Heimlichkeit (Schwimmen ist klar  :D ).  Klettern das muss gehen!

 

RAW hast du recht ,allerdings würde ich als SL bestimmte Sachen einfach nicht zulassen da sie dem GMV widersprechen.

Ein schönes Beispiel ist überkopf arbeiten.

Jeder hat das mal gemacht und weiß wie unangenehm das nach eine Weile wird.

In schwere Panzerung .... Naja

 

 

Wie soll ich mir denn tanken im Pen & Paper RPG vorstellen?

Malst du dir ein Fadenkreuz auf oder ein leuchtendes Pentagramm?

 

Die 13-14 sind aber bereits mit Mantel (ka ob der +3 oder +4 war) mit der Ballistik Maske biste da dann schon mindestens bei +5. Sprich er braucht auch mindestens 5 Stärke um das aus zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Wie soll ich mir denn tanken im Pen & Paper RPG vorstellen?

 

Ungefähr so wie in der Realität Breacher und Pointmen bei SWATs (SEK etc) sind: schwer gepanzert, Schild je nach Situation, die ersten, die durch die Türe in einen Raum mit bösen Buben gehen. Der Begriff "Tank / Healer  / DPS " mag aus den Computerspielen stammen, die Konzepte aber aus der Realität. Die wenigsten Menschen analysieren in einer Kampfsituation erst in Ruhe den Gegner und bestimmen dann, wer das Primärziel ist, Meist wird es in Sekundenbruchteilen auf "den ersten, den ich sehe" reduziert.  Was dann mehr oder weniger der "Tank" ist.

 

Das hier waren die "Tanks" der französischen Spezialeinheit am 13.11.

 

27 Treffer aus Gewehren.

 

http://assets.bwbx.io/images/iTs1s_JD65G4/v2/1200x-1.jpg

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ähm die Frage war wohl eher, wie kann er tanken? Sprich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Wenn ich die Wahl hätte zwischen jemanden der eine Taktische Rüstung trägt und der Typ daneben der einen Feuerball nach mir schmeißt schieße ich nicht auf den Fett gepanzerten ;).

 

Nimm dir irgendwas mit was gefährlich aussieht. Eine Panzerfaust zum Beispiel. Oder werde Aspektmagier der Feuerbälle zaubern kann. Dann schießt man auch auf dich, egal wie "stark" die Feuerbälle reinhauen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sprich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen

Das ist generell schwer, weil das sehr vom SL abhängt. Selten lasst man als SL die Gegner zu 100% taktisch vorgehen sondern versucht ihnen realistische Fehler einzugestehen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht war das Wort Tanken nicht 10% richtig.

Mein Team braucht einen Operator mit Sturmgewehr und Panzerung.  Mein Charakter geht in die Richtung: SEK, SEAL,GSG9 etc.

Ich möchte das ganze dazugehörige taktische Spektrum abbilden.

Nein, ich renne nicht die ganze Zeit in der TacticCool Panzerung durch die Gegend!

 

 

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall empfehle ich ganz klar die Ganzkörperpanzerung!

 

Hält mehr ab als die Aufruhrpanzerung & ist nicht V-Ware wie die Militärpanzerung.

Auf die Sozialboni/-mali kannst du ehe verzichten, lass einfach das Sturmgewehr (Ares Alpha)

die Verhandlung führen.

Dann noch Taktik kleinerer Einheiten als Skill und Wurfwaffen nicht vergessen.

Mann kann zwar alles in den Unterlaufgranatwerfer packen aber normale Handgranaten sind etwas flexibler.

Mit etwas Angelschnur hat man da auch eine brauchbare Falle/Alarm der garantiert Wi-Fi Off ist.

Bei dem Ansatz würde ich dir auch zu den Kampfstilen im Kreuzfeuer raten.

Sprengstoffe für Schneidladungen, etc ist auch immer gut bei so einem Konzept.

 

Lerne Kontrabass, in so einem Koffer bekommst du die Panzerung & das Gewehr versteckt.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Die Ganzkörperpanzerung hat nicht die Regeln der SWAT Panzerung, dafür aber einen Text der besagt "Ansammlung

von taktischen Holstern, Taschen und Gurten..."

Hat die auch einen Schnellzugriff oder nicht, vom Text her würde ich sagen ja? Was für ein Holster ist es den?

 

Nein... die Ganzkörperpanzerung hat keinen Schnellzugriff. Du mußt beim Text zwischen Regeltext und Hintergrundgelaber unterscheiden.

 

 

Kann die SWAT Panzerung auch eine Chemische Vollversiegelung haben?

 

Nein!

 

GRW s. 441

"Chemische Versiegelung: Die Chemische Versiegelung ist nur für Ganzkörperpanzerungen erhältlich, zu denen ein Helm gehört..."

 

 

Ich soll die Rolle des "Tank" bei uns übernehmen.

 

OMG... ihr solltet bei PC Games bleiben. Warum das in Rollenspielen nicht funktioniert/kein Charakterkonzept ist? Weil die Game KI vielleicht immer auf den Vordersten schießt ... intelligente P&P NSC`s verhalten sich klüger!

 

 

Ungefähr so wie in der Realität Breacher und Pointmen bei SWATs ...

 

Die gehen in Formation vor... hintereinander... wäre äußerst ungewöhnlich für den üblichen Runner.

 

 

Die wenigsten Menschen analysieren in einer Kampfsituation erst in Ruhe den Gegner und bestimmen dann, wer das Primärziel ist,

 

Wenn es sich um Elite Einheiten der Konzerne/Regierungen geht, kann man das schon vorraussetzen. Die haben dann auch Teamführer, die bei Bedarf das Feuer lenken und die Primärziele vorgeben.

 

Außerdem weiß in der 6. Welt jeder... kill den Magier als erstes!

 

PS: Würdest du den Spielern vorschreiben, auf den vordersten "Tank" der gegnerischen Elite Einheit zu schießen, anstatt ihnen freie Zielauswahl zu gewähren?

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn es sich um Elite Einheiten der Konzerne/Regierungen geht, kann man das schon vorraussetzen. Die haben dann auch Teamführer, die bei Bedarf das Feuer lenken und die Primärziele vorgeben.

 

Außerdem weiß in der 6. Welt jeder... kill den Magier als erstes!

 

PS: Würdest du den Spielern vorschreiben, auf den vordersten "Tank" der gegnerischen Elite Einheit zu schießen, anstatt ihnen freie Zielauswahl zu gewähren?

Ich finde apples Erklärung eigentlich valide. 1 bis 2 Kampfrunden Verwirrung würde ich schon zulassen,

wenn die Runner das Überraschungsmoment besitzen.

Das kann man auch sehr gut über Wahrnehmungsproben regeln. Die würde ich auch von SCs verlangen 

bestimmte NSCs(Teamleader,Decker,Magier,etc..) zu identifizieren.

Es sei den es ist offensichtlich durch Rangabzeichen/Aktionen/usw.

 

P.S.: Zur Aufruhrbekämpfungspanzerung(hier als SWAT Panzerung bezeichnet) gehört ein Helm(den Demonstranten werfen Dinge) also kann die auch chemisch Versiegelt werden. Was bei Tränengaseinsatz von den Beamten sicherlich sehr geschätzt wird.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

P.S.: Zur Aufruhrbekämpfungspanzerung(hier als SWAT Panzerung bezeichnet) gehört ein Helm(den Demonstranten werfen Dinge) also kann die auch chemisch Versiegelt werden.

 

Für die Chemische Versiegelung gibt es 2 Bedingungen:

  1. Ganzkörperpanzerung
  2. Helm

Soweit RAW. 

 

Der Träger einer SWAT Panzerung kann sich aber immer noch mit Chemischer Isolierung oder einer Gasmaske schützen.

 

Ich habe den Eindruck, dass der Unterschied zwischen Chemischer Versiegelung und Chemischer Isolierung nicht ganz klar ist:

 

Chemische Versiegelung:

Die Chemische Versiegelung ist nur für Ganzkörperpanzerungen erhältlich, zu denen ein Helm gehört, und besteht aus einer luftdichten Umweltsteuerung, die mit einer Komplexen Handlung aktiviert werden kann (wenn man bereits die Panzerung trägt). Sie bietet vollständigen Schutz gegen Chemikalien mit Kontakt- und Inhalationsvektor...

 

Chemische Isolierung:

Wasserresistente, nichtporöse, undurchlässige Materialien und eine Beschichtung aus neutralisierenden Stoffen schützen den Träger gegen chemische Angriffe mit Kontaktvektor...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...