Jump to content

Alte Bücher für Neueinsteiger


Recommended Posts

Morgen zusammen,

 

Ich hätte da mal eine Frage, die man vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren kann, bei der ich mir aber trotzdem ein paar hilfreiche Antworten erhoffe.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben bin ich jetzt mti der 7ten Edition, neu bei Cthulhu eingestiegen.

Die Grundregeln, sowie die drei Abenteuerbände habe ich bereits.

Jetzt stellt sich mir natürlich folgende Frage:

Gibt es Veröffentlichungen, vor der 7ten, die man trotzdem dringend besitzen sollte?
Wie sieht es mit bestimmten Kampagnen/Abenteuern aus?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen.

 

Gruß

Ogi

Link to comment
Share on other sites

Meine (völlig subjektive) Ansicht dazu:

- die 6 Bücher aus den Lovecraft Countys (2 x Arkham, Dunwich, Kingsport, 2 x Innsmouth)

- Berge des Wahnsinns

- Malleus Monstrorum / Arcania Cthulhiana (quasi das "Rüstungskompendium" aus dem Lovecraft-Universum)

- Düstere Orte

Link to comment
Share on other sites

Die Quellenbände, mit denen man dann wirklich alles abdeckt, sind:

 

Malleus Monstrorum - Kreaturen + Götter / Necronomicon - Bücher + Artefakte / Dementophobia - Wahnsinn + Verfall / Arcana Cthulhiana - Zauber + Rituale / Waffen

 

Die werden wahrscheinlich alle mal irgendwann mit 7er Regeln neu aufgelegt. Die Regelanpassung dürfte aber auch so kaum ein Problem sein.

 

Sehr empfehlenswert finde ich persönlich:

 

New York (geniale Abenteuer (Pinselstriche, Tunnel mit Ausblick), viel Hintergrund über das organisierte Verbrechen)

Chaugnar Faugns Fluch (eine gute Kampagne)

Die Bestie (epische Kampagne)

In Nyarlathoteps Schatten (Klassiker, siehe "Die Bestie")

Traumlande (wegen der Abenteuer)

 

Finger unbedingt vom USA-Band lassen! Schlechtestes Pegasus-Quellenbuch ever!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Je nach Ausrichtung sind auch empfehlenswert:
- Ägypten
- Gaslicht (das ganz besonders)

Ich stimme TAFKAP da zu, die von ihm genannten sind die "essentiellen", die alle wichtigen Bereiche abdecken. Darüber hinaus ist der Rest echt Geschmackssache. Ich finde z.B. die Bände zu Arkham und den anderen Städten nett, aber für mich sind sie unnötig in ihrer Detailfülle...

Link to comment
Share on other sites

Die Quellenbände, mit denen man dann wirklich alles abdeckt, sind:

 

Malleus Monstrorum - Kreaturen + Götter / Necronomicon - Bücher + Artefakte / Dementophobia - Wahnsinn + Verfall / Arcana Cthulhiana - Zauber + Rituale / Waffen

 

Die werden wahrscheinlich alle mal irgendwann mit 7er Regeln neu aufgelegt. Die Regelanpassung dürfte aber auch so kaum ein Problem sein.

 

Sehr empfehlenswert finde ich persönlich:

 

New York (geniale Abenteuer (Pinselstriche, Tunnel mit Ausblick), viel Hintergrund über das organisierte Verbrechen)

Chaugnar Faugns Fluch (eine gute Kampagne)

Die Bestie (epische Kampagne)

In Nyarlathoteps Schatten (Klassiker, siehe "Die Bestie")

Traumlande (wegen der Abenteuer)

 

Finger unbedingt vom USA-Band lassen! Schlechtestes Pegasus-Quellenbuch ever!

 

  • Quellenbücher: Waffenhandbuch kann man sich denke ich sparen. "Arkana Cthulhiana" kann ebenfalls als eher nachrangig betrachtet werden. Ansonsten im Moment eher nicht versuchen, die Handbücher gebraucht zu kaufen, da horrende Preise (insbesondere Malleus Monstrorum!). 
  • Abenteuerbände, die ich empfehlen würde (kurze Liste)
    • Geisterschiffe
    • Kleine Völker
    • Gaslicht
    • Aus Äonen
  • Ansonsten wurden viele gute Abenteuer auch bereits als PDF veröffentlicht, da würde ich mich erkundigen und entsprechend zulegen (ganz kurze Liste):
    • Connected
    • Abwärts
    • Sänger von Dhol
  • Im Spielleiterhandbuch (2007/2011) sind ebenfalls überwiegend gute bis sehr gute Szenarien drin.

 

@TAFKAP: Weißt du wirklich, dass die Quellenbücher neu aufgelegt werden?

Link to comment
Share on other sites

Finger unbedingt vom USA-Band lassen! Schlechtestes Pegasus-Quellenbuch ever!

 

Die U$A Erstauflage in der Amerika Box ist gar nicht schlecht gewesen.

Die Quellentexte waren durch eine erzählerische Klammer verbunden,

das fand ich sehr stimmungsvoll.

 

Der eigentliche U$A Band war in der Tat enttäuschend.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt darauf an, was man gerne spielt.

 

Core:

Dementophobia (Auch wegen der Abenteuer)

Deutschland-Band (Viele Infos zusammengefasst & Tempus Fugit)

Malleus(Falls du selbst Abenteuer entwerfen willst

SL Handbuch 2. oder 3. Edition, da sehr viele exzellente Abenteuer enthalten (Schwarzwaldhof, Gaukler etc)

Die Alten cthuloiden Welten Bibliothek-Bände sind auch empfehlenswert

 

Grundsätzlich solltest du dir die Hompage von Cthulhus Ruf ansehen, da gibt es alte Hefte mit sehr gutem Content zum Download und die neueren noch zu bestellen

Zusätzlich mal auf der Seite von Seanchui vorbei schauen, da sind auch viele gute Abenteuer als pdf frei verfügbar

 

 

 

Und je nachdem was dich interessiert:

 

Bei Kampangen dürfte Die Bestie am einfachsten zu bekommen sein, da pdf (und momentan vieleicht BDW edit: auch als pdf)

Bei One-Shots: Abwärts, Begraben, Ultima Ratio, Der Sänger von Dhol (Teilweise als pdf)

Ägypten, Janus Gesellschaft, Düstere Orte, Reisen, Gaslight,

 

Lovecraft County falls du in Arkham/Insmouth/Kingsport spielen möchtest

Edited by De Vermis
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

danke soweit erstmal für die Rückmeldung.
Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Eine ergänzende Frage hätte ich aber noch.
Wie sieht es mit der Kompatibilität älterer Abenteuer und Kapagnen zur neuen Edition aus?

Ist das Übertragen mit überschaubarem Aufwand machbar, oder kommt da richtig Arbeit auf einen zu?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...