Jump to content

"Ich bin ein neuer Spieler und wünsche mir für die Zukunft ..."

Recommended Posts

"Ich spiele CTHULHU ganz frisch oder seit höchstens ein bis zwei Jahren und habe für die Zukunft folgende Wünsche für kommende Veröffentlichungen ..."

Die können Themen von Büchern sein, kann aber auch direkt den Stil von Inhalten  betreffen, eben alles, was man sich so als eigenen zukünftigen "Bedarf" so vorstellt. Hier bitte wirklich unbedingt keine Beschränkung auf Buchthemen, sondern ganz allgein überlegen!

Hilfreich wäre es dabei, wenn man dazuschreibt, warum man sich das wünscht.

Hilfreich wäre es auch, die Wünsche anderer zu kommentieren, sofern sie davon berührt werden, damit man sich besser untereinander über die Dinge austauschen kann.

(Z. B.:

A wünscht sich "nur noch Veröffentlichungen als Sofcover, das ist noch günstiger als Hardcover!"

B wünscht sich später "nur noch Veröffentlichung als Hardcover, das sieht im regal noch toller aus"

damit wünscht sich B ja etwas genau entgegengesetztes zu A. da wäre es nett, wenn die beiden und alle anderen sich untereinander austauschen würden, welches von beidem überwiegend gewünscht wird.)

Wie bereits in der Vergangenheit hat Pegasus auch in der Zukunft "das Ohr am Puls der Zeit" und interessiert sich für die Wünsche der Spieler und Spielleiter.

Was sich davon umsetzen lässt - ohne damit ggf. die Wünsche von noch viel mehr Leuten zu torpedieren - wird umzusetzen versucht.

Das es offensichtlich ganz unterschiedliche Vorstellung unter Spielern und pielleitern geben kann, wird diese Meinungssammlung zunächst zweigeteilt. Da es außerdem noch starke Unterschiede zwischen neuen und alten SL/Spielern geben kann, erfolgt dann eine weitere Teilung.

Schau einfach, wo du dich "einsortierst" - und schreib dort deine Meinung :)

Ich versetz mich mal kurz in meine Anfangstage als Rollenspieler zurück:

Ich wünsch mir Spielbücher vergleichbar "Einsamer Wolf; Mers usw." für Cthulhu. Für Einsteiger die sich mit dem Setting anfreunden wollen, ohne mit Regeln belastet zu werden. Stimmig geschrieben um einen Ausblick auf das Rollenspiel und die Welt Cthulhu zu erhalten.

Wende dich mal an den Mantikore Verlag. Da wirst du vielleicht eher ne Chance haben, denn die Entwicklung solcher Bände ist echt schwer. Es gibt ja sogar 2-3 Soloabenteuer für Cthulhu. Aber diese Idee finde ich schon Klasse. Würde ich mir auch zu legen.

Ich finde (als nicht betroffener "alter Hase") nach wie vor, dass Cthulhu eines der einsteigerfreundlichsten Rollenspiele überhaupt ist und hätte da - wenn ich Neuling wäre - wenig Wünsche. Für Spielleiter vielleicht "einfache" Abenteuer, aber da ist den letzten Jahren ja auch vieles vorgelegt worden.

Hinweis: Eigentlich gibt es für "Alte Hasen" einen eigenen thread für Wünsche (einmsl für "Alte SL", einmal für "Alte Spieler").

Gesehen, das Thema hier wurde von mir nur genutzt weil ich damals mit den Spielebüchern erste Erfahrungen mit dem Rollenspiel gesammelt habe...noch vor der EoB Box :D und in die Lage versetzt stehe ich als Neuling vor dem Problem, entweder groß einzusteigen (selbst wenn ich die Welt nicht kenne) oder es sein zu lassen. Ein Zwischenmedium wäre evt. hilfreich.

Das wenn man mit Cthulhu erst mal angefangen hat, das System selbst sehr Einsteiger freundlich ist liegt auf der Hand, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Aber manchmal macht evt. die Lücke zwischen gar nicht beachten und voll Einsteigen den Unterschied. Diese Lücke könnten eventuell diese Spielebücher schließen.

Faktisch der Köder zum anfüttern der neuen Kultisten *g*

@TIE: damit ich das nicht falsch verstehe, du meinst solche Solo-Spielbücher?

(falls nein, bitte einfach ein beispiel schreiben, ok?)

Die gab es für CTHULHU bereits für den Hexer von Salem, zwei Stück.

Die waren aber eher Ladenhüter.

Das meinst du aber, nur eben für das "normale CTHULHU", oder?

Die gab es für CTHULHU bereits für den Hexer von Salem, zwei Stück.

Die waren aber eher Ladenhüter.

Wahrscheinlich meine ich die.

Halt: Wollen sie rechts gehen, dann lesen sie auf Seite 12 weiter, wollen sie links abbiegen gehen sie auf Seite 344 weiter. :D Die Spielebücher/Solo-Spielbücher meine ich.

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Schlussmeldung:

Hier sind im Grunde zwei Sachen gesagt worden.

1) Für die neuen SL auch einfache Abenteuer herausbringen: Das versuchen wir gern (wird man in "Feiertage der Furcht", aber auch später sehen).

2) Soloabenteuer (z. B. in Buchform): da hat der Verlag keine guten Erfahrungen mit gemacht. das wird in absehbarer Zeit nicht passieren.

Ich schließen diesen Thread jetzt ebenfalls mit diesem Endergebnis.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...