Jump to content

Freunde als Connections ?


Recommended Posts

Mein Fragenthema heute: Hintergrundgeschichte.

Kann man eigentlich auch Freunde außerhalb der Schatten haben? bzw. Muss man alles, mit dem man befreundet ist, zu Connections machen? Ich schätze mal, viele Charaktere werden wohl noch außerhalb ihres Lebens in den Schatten Sozialkontakte haben, die nichts damit zu tun haben und..... eben einfach nur Freunde sind. Solche die eben nichts bringen, die man nicht in gefahr bringen will und die einfach nur da sind, wenn sich der Charakter mal mies fühlt oder mit denen er seine Freizeit verbringt. Müssen die alle mit Karma zu Connections gemacht werden, auch wenn die eigentlich garnichts mit den Schatten am Hut haben? Oder muss man die sonst alle vor Spieleintritt verschwinden lassen, weil sie ja nicht "regeltechnisch erfasst" sind?

Sitze grad an einer neuen Charaktergeschichte und ... naja, Freunde braucht die Magierin! ^^°

Grüße und vielen Dank im vorraus,
Eiven

Edited by Eiven
Link to comment
Share on other sites

Gibt da eine Gabe im Grundbuch, wo man mit den Nachbarn gut befreundet ist.

in SR 4A gibt es Lebensstil Optionen und Mods mit denen man das darstellen kann

(mein 4A Gnom Rabbid Rabbit lebt in Düsseldorf in einer Hobbit Kleingärtner Kolonie und hat sowohl freundliche Nachbarn als auch Neugierige Nachbarn als Mod. Für Ihn ist es die Hölle, wenn die Hobbi Nachbarn mit Kuchen vobeikommen und sich die Kinder überall umschauen wollen )

 

Kann man eigentlich auch Freunde außerhalb der Schatten haben? bzw. Muss man alles, mit dem man befreundet ist, zu Connections machen? I

 

ja kann man, nein muss man nicht.

Als Connection sind sie dann wichtig, wenn sie dir IM Spiel helfen können, dir etwas besorgen können oder dir mit einem Dienst aushelfen können, der dich im Run weiterbringt.

Ein guter Kumpel, der im Kino arbeitet und dir verrät welcher Film in der nächsten Sneak Preview läuft ist ein toller Freund aber keine Connection.

Der alte Schulfreund, der jetzt an der Grenze Wache schiebt und dich und deine schwerbewaffnetten Chummer zusammen mit dem entführten Exec im Kofferraum durchwinkt, ist aber schon eine ;)

 

eben einfach nur Freunde sind. SOlche die eben nichts bringen, die man nicht in gefahr bringen will und die einfach nur da sind, wenn sich der Charakter mal mies fühlt ode rmit denen er seine Freizeit verbringt

 

Gute Spielleiter begrüßen sowas weil die dann zu Plothooks werden können ;)

"Teflonbabies" vermeiden sowas wie die Pest , genau aus dem gleichen Grund

 

Müssen die alle mit Karma zu Connections gemacht werden, auch wenn die eigentlich garnichts mit den Schatten am Hut haben?

 

Nein.

Wie gesagt/geschrieben ,nur wenn sie dir, deinem Schattenläuferdasein hilfreich sind, sollten sie als Connections genommen werden.Oder auch deiner Karriere als Magierin. Auch der Uniprofessor, die führende Kapazität für alle Magierfragen sollte eine Connection sein, auch wenn er nichts mit den Schatten zu tun hat, den er könnte der Magierin in Ihrer Kernkompetenz helfen

und Ihr bei Initiationen und dem Lernen von (legalen) Zaubern assistieren.

(der Mitstudent , mit dem sie nur in die Kiste hüpft, um Stress abzubauen, aber nicht)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Freunde außerhalb von Connections sind Fluff und Hintergrundgeschichte. Man kann sie bei mir für nichts Sinnvolles nutzen außer um eben Rollenspiel zu betreiben. Sie wissen nie was, haben nie was gesehen. Das unterscheidet für mich Connections von anderen Personen. Wenn beispielsweise ein Mord passiert wo die Person etwas weiß, dann wird sie von mir wie andere namenlose Zuseher behandelt und gibt so viel Preis wie es eine solche Person tun würde.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mein Fragenthema heute: Hintergrundgeschichte.

 

Kann man eigentlich auch Freunde außerhalb der Schatten haben? bzw. Muss man alles, mit dem man befreundet ist, zu Connections machen? (...)

 

Ich würde es als SL genauso handhaben wie Wandler und Medizinmann. Ist der Freund ein reines Element der Hintergrundgeschichte (im gewissen Rahmen - große Drachen z.B. sprengen diesen Rahmen), begrüße ich sowas als Aufhänger für Abenteuer z.B. Es muss dann aber klar sein, dass von ihm keinerlei (runbezogene) Informationen und dergleichen zu erwarten sind, außer natürlich sie haben direkt mit dem Run zu tun.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank...

Das klingt gut!

Ich denke ich werde mal ein wenig ins Detail gehen, denn es gibt da an der Freundschaft, um die es geht einen Punkt der da... hmmm... Ich bin mir nicht sicher ob es desswegen nicht doch zu einer Connection wird. Dazu erstmal ein kleines Zitat aus der Charaktergeschichte:

"Als ich wieder aufwachte, war ich in einem Raum, der wirkte, als habe man in mein Zimmer bei Frau Osono einen ganzen Hausstand und noch einiges mehr gezwängt. Der Raum war nur schwach beleuchtet aber überall war aller möglicher Künstlerbedarf zu erkennen: Pinsel steckten in Kaffeetassen. Leinwände stapelten sich auf einer angeschrammten Kommode. Farben, Staffeleinen, Papiere, Kittel und Stifte waren überall verstreut. Ein überquellender Materialschrank sah einfach verboten groß aus, eine Tischlerbank zwängte sich unter ein Hochbett, und genau über mir betrachtete mich das besorgte Gesicht einer jungen Frau, vielleicht Anfang 20.
'Ah, endlich wach, Fräulein Hexe?', sagte sie, doch ich brach gleich wieder in Tränen aus.
'Hey... alles in Ordnung, hier bist du sicher!'
Sie drückte mich an sich und dauerte eine ganze Weile, bis ich mich ein wenig beruhigt hatte. Die junge Frau hieß Ursula und schließlich schaffte ich es, ihr zu erzählen, was ich erlebt hatte. Ursula war fassungslos.
'Diese neureichen Konzernkids meinen wirklich, sie können sich heutzutage alles erlauben. Und leider stimmt das auch fast...' meinte Ursula schließlich schwer schluckend vor Wut, während sie mir den Rücken tätschelte.
'Mach dir keinen Vorwurf, du wusstest nicht was dich erwartet... du hast bisher nicht so gelebt, oder?', fuhr Ursula sanft fort. Ich schüttelte immer noch schluchzend den Kopf.
'Ich weiß... es ist schrecklich, wenn man bemerkt, wie schlimm die Welt heutzutage sein kann. Das musste ich auch lernen. Sag mal, arbeitest du nicht für diese Bäckerei? Ich kann dort für dich anrufen wenn du magst, aber wir machen dich besser hier wieder fit. Du hast für heute genug mitgemacht.'

[...]

'Du hättest bei dem Regen nicht mehr so weit fliegen sollen.'
Ursula hatte bereits Tee aufgesetzt und war eilte geschäftig in der kleinen Wohnung hin und her.
'Du hast hohes Fieber, kleine Hexe. Frau Osono meint, du sollst erst mal hier bleiben, bis du wieder gesund bist. Sie kommt nachher und bringt etwas zu essen und Medizin für dich mit.'
"



So, also Ursula. Zusammengefasst kann man sagen, dass Ursula eine Künstlerin (Mensch, mundan) ist, die meine Hexe Kiki nach ihrem ersten Zusammenstoß mit einer 'Gang' (wenn man so will) aufgesammelt und zusammengeflickt hat. Kiki hat sich bei ihr auskuriert und dabei haben sich die beiden angefreundet. Sie hat Kiki auch gezeigt, was sie inspiriert: Nämlich die wenigen Momente der Menschlichkeit in der sechsten Welt. Das hat Kiki dabei geholfen, selbst ihren Weg zu finden. Die beiden treffen sich regelmäßig (bisher). Der Punkt, wo es kritisch wird ist, dass Kiki auch künstlerisch interessiert/begabt ist. Ich habe für sie die Tradition "Straßenhexen" ausgewählt und ihr dazu auch ein wenig Handwerk (Basteln) und eine entsprechende Wissensfähigkeit, "Wobla perfect Art"-Bearbeitung (sozusagen die 2075er version vom heutigen Wolba finist art ^^°), mitgegeben, damit sie sich später ihre eigenen Telesmen, Verkleidungsacessoirs und Fetische Basteln kann. Also könnte Ursula ihr (theoretisch) eine Menge auf diesem Gebiet beibringen... wobei sich Ursula aber am meisten für Malerei interessiert. Ursula wäre jetzt auch keine Matrialhändlerin (sie hat ja quasi nur ihren Eigenbedarf da) und eine ausgebildete Lehrerin ist sie auch nicht... Außerdem hat sie nichts mit den Schatten am Hut.

"So lernte ich Ursula kennen, meine beste Freundin in Seattle. Sie war weder magisch, noch in den Schatten aktiv, aber sie hatte ihren eigenen Weg, mit der Welt fertig zu werden: Die Kunst. Es gab kaum eine Technik, mit der sie nicht experimentierte. Nichts war vor ihrer Neugier sicher. Sie schuf sich ihr eigenes Paradies in einer Welt, die weniger fröhliche Seiten hatte, als ich in meiner Kindheit dachte. "

Kann man das noch unter Fluff laufen lassen, oder wäre sie eine Connection? 

Denn dann müsste ich sie jetzt in den letzten Zügen der Charaktergeschichte verschwinden lassen...

Gruß und Dank, Eiven

Link to comment
Share on other sites

Erst mal vorweg die Frage an den Moderator: Kann man die Frage mit anschließenden Antworten vielleicht in einen seperaten Thread verschieben, wenn es doch mehr als nur kurze Antworten werden?

Zur Frage: In meinen Runden wäre Ursula ganz klar ein Fluff- und Hintergrundelement, keine Connection. Zum einen, da ich immer froh bin, wenn sich meine Spieler auch Nicht-Schattenkontakte ausdenken (und Leute aus ihrer Hintergrundgeschichte noch leben ;) ), zum anderen, weil sie die GRW-Kriterien für Connections nicht erfüllt:

Connections sind Nichtspielercharaktere, die als Quelle von Informationen, Waren und Dienstleistungen dienen, die den Shadowrunnern nützen und helfen.

Der einzige spieltechnische "Nutzen" wäre ja als Lehrer für künstlerische Fertigkeiten und Vermieterin, wofür man keine extra Connections benötigt.

Es wäre durchaus möglich, dass sie im Laufe des Spiels durch regelmäßigen Kontakt zu den Schatten an (spieltechnischer) Bedeutung gewinnt und zu einer Connection wird, aber das liegt ja noch in weiter Ferne. Im Zweifelsfall hat dein SL natürlich das letzte Wort ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bäckerei und dann der Name... wo da wohl die Inspiration herkam. Fehlt nur noch der Besen ^^

 

Kommt ganz drauf an was diese Connection für dich bedeutet und was du dir von ihr versprichst. Ist sie nur jemanden bei der du dich ausquatschen  oder mal ne Nacht unterkommen kannst würde ich dir, als SL, diesen guten Freund kostenfrei mitgeben.

 

Sofern du dir aber Run bezogene Informationen von ihr versprichst oder sie dir Sachen beschaffen soll man eher beim örtlichen Taliskrämer oder Schieber bekommt wird es schon kritisch. Wenn überhaupt nur Sachen ohne Verfügbarkeit und absolut Legal. Und bei Informationen würde ich höchsten noch bei Kunstfragen in Ausnahmefällen noch ein Auge zudrücken.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alles was Regelseitige Vorteile gibt, wird bezahlt, der Rest nicht.

Wenn die Dame eine extreme Virutosin (Skill 12) in einem Talent ist, wird sie bitte mit dem entsprechenden Vorteil aus Run Faster bezahlt, ansonsten brauchts dafür keine Punkte.

Edited by Darius
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zur Frage: In meinen Runden wäre Ursula ganz klar ein Fluff- und Hintergrundelement, keine Connection. Zum einen, da ich immer froh bin, wenn sich meine Spieler auch Nicht-Schattenkontakte ausdenken (und Leute aus ihrer Hintergrundgeschichte noch leben ;) ), zum anderen, weil sie die GRW-Kriterien für Connections nicht erfüllt:

Connections sind Nichtspielercharaktere, die als Quelle von Informationen, Waren und Dienstleistungen dienen, die den Shadowrunnern nützen und helfen.

Der einzige spieltechnische "Nutzen" wäre ja als Lehrer für künstlerische Fertigkeiten und Vermieterin, wofür man keine extra Connections benötigt.

Es wäre durchaus möglich, dass sie im Laufe des Spiels durch regelmäßigen Kontakt zu den Schatten an (spieltechnischer) Bedeutung gewinnt und zu einer Connection wird, aber das liegt ja noch in weiter Ferne. Im Zweifelsfall hat dein SL natürlich das letzte Wort ;)

 

Ah, das ist gut. Ich hatte sie mir auch so in etwa gedacht (also als nichtt-Schattenkontakt). Ich habe einige solcher Leute in die Geschichte eingebaut, also gibt es da reichlich Ansätze.

 

Und zu deinem zweiten Teil... nun ich bin mir auch noch nicht mal sicher, in wie weit sie zu lehren hätte, sie ist ja selbst noch nicht sicher, was sie mal machen möcht und probiert sie aus.... Wenn ich es jetzt in eine Fähigkeit fassen müsste.... vielleicht Handwerk (Malerei) 2 oder 3? Höchstens 4...

Die Diskussion mit meinem SL steht noch aus, und wie gesagt, dafür muss ich erstaml zu einem Abschluss kommen. Was mir nun leichter fallen wird.

 

 

Bäckerei und dann der Name... wo da wohl die Inspiration herkam. Fehlt nur noch der Besen ^^

 

Kommt ganz drauf an was diese Connection für dich bedeutet und was du dir von ihr versprichst. Ist sie nur jemanden bei der du dich ausquatschen  oder mal ne Nacht unterkommen kannst würde ich dir, als SL, diesen guten Freund kostenfrei mitgeben.

 

Sofern du dir aber Run bezogene Informationen von ihr versprichst oder sie dir Sachen beschaffen soll man eher beim örtlichen Taliskrämer oder Schieber bekommt wird es schon kritisch. Wenn überhaupt nur Sachen ohne Verfügbarkeit und absolut Legal. Und bei Informationen würde ich höchsten noch bei Kunstfragen in Ausnahmefällen noch ein Auge zudrücken.  

Zum ersten Satz: Ja, unsere ganz Gruppe ist sehr Ghibli lastig... Und ja, auch den Besen hat sie. Zwar noch nicht als Zauberspeiche rfür Levitation, aber das kommt noch! ^^ Im Moment ist es eher noch... Naja ein Fetisch der beim levitieren hilft. Wenn ich fertig bin werde ich den ganzen Spaß sicher auch noch in der Charaktervorstellung posten... vorrausgesetzt, man toleriert 10-15 Seiten Hintergrundgeschichte. ^^°

 

Zum Zweiten: Eben nur das. Genau das wollte ich. Genau so jemanden und da ist sie aus dem Kontext der Vorlage meiner meinung nach die Beste... Frau Osono ist bereits eine Connection geworden. Ich hätte es aber blöd gefunden, bei Ursula die Malerei wegzulassen und ... es passt ja auch gut zur Geschichte.

 

Und letztens: Absolut nicht. Ursula will ein friedliches Leben und hält sich bei sowas raus. Ich glaube, das erste, was sich unser SL überlegt hat ist wohl irgendeine Jagd auf irgendeinen Critter... Jedenfalls kein Kunstraub in der alternativen Szene... und ich glaube, da würde sich Kiki auch weigern! ^^°

 

Alles was Regelseitige Vorteile gibt, wird bezahlt, der Rest nicht.

Wenn die Dame eine extreme Virutosin (Skill 12) in einem Talent ist, wird sie bitte mit dem entsprechenden Vorteil aus Run Faster bezahlt, ansonsten brauchts dafür keine Punkte.

 

eeeeehm, Nein, eine Virtuose ist sie deffinitiv nicht, weder ind er Vorlage, noch bei mir. Von daher bin ich auf der sicheren Seite.

 

Abgetrennt :)

Vielen Dank, Medizinmann, ich muss noch ein wenig darüber lernen, wie man sich hier benimmt! ^^°

 

 

Aaaalsoooo, ich denke ich werde sie auf der Basis drin lassen! :3 Dürfte auf jeden Fall interessant werden. Damit kann ich mich jetzt wieder in die Schreibwerkstatt begeben. Vielen Dank euch allen! Wieder einmal! ;) (So langsam muss ich mir mal überlegen, ob nicht mein Char euren einen Ausgeben sollte.)

 

Grüße, Eiven

Edited by Eiven
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, Medizinmann, ich muss noch ein wenig darüber lernen, wie man sich hier benimmt! ^^°

Auch wenn ich nicht gemeint bin: An deinem Benehmen gibt es rein gar nichts auszusetzen  ;)  

Deine Fragen überschritten halt den üblichen Rahmen von "Kurze Frage, kurze Antwort", aber das war vorher vielleicht auch nicht klar.

Und der Medizinmann hilft ja gerne, wenn man ihn nett fragt - kannst ihm ja was vortanzen. :D

Und zu deinem zweiten Teil... nun ich bin mir auch noch nicht mal sicher, in wie weit sie zu lehren hätte, sie ist ja selbst noch nicht sicher, was sie mal machen möcht und probiert sie aus.

Das mit dem Lehren war einfach mal ein Schuss ins Blaue, was an ihr denn spielrelevant sein könnte und ob es IMHO genug spieltechnischer "Nutzen" für eine Connection wäre.

(So langsam muss ich mir mal überlegen, ob nicht mein Char euren einen Ausgeben sollte.)

Nichts zu danken - auch wenn nahezu alle meine SR-Charaktere für den ein oder anderen Drink zu haben sind  ;) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und der Medizinmann hilft ja gerne, wenn man ihn nett fragt - kannst ihm ja was vortanzen. :D

 

wenn das vernünftige Nachfragen sind helfe Ich immer gerne

Und Nein, Ihr braucht mir keine Gifs oder Video Links schicken in denen Ihr mir was vortanzt ;):lol:

 

mit Tanz on the Run

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Ursula

Wenn Ursula auch in Zukunft die kleine Hexe dann und wann wieder zusammenflicken soll (oder als Lehrer für Hexerei/allgemein Infos über Magie liefern/dienen soll), sollte sie imho eine Connection werden.

 

 

Kann man eigentlich auch Freunde außerhalb der Schatten haben? bzw. Muss man alles, mit dem man befreundet ist, zu Connections machen? Ich schätze mal, viele Charaktere werden wohl noch außerhalb ihres Lebens in den Schatten Sozialkontakte haben, die nichts damit zu tun haben und..... eben einfach nur Freunde sind.

 

Ganz klar ja. Aber ich möchte folgenden Aspekt noch einbringen.

 

Das leben in den Schatten bzw. als Runner wird von Otto Normalo im günstigsten Fall mit einem Leben als Krimineller - im ungünstigsten Fall mit einem Leben als Terrorist in Verbindung gebracht. Und da die normalen sozialen Kontakte aus dem Leben vor den Schatten in der Regel auch nicht mit den wahren Gründen für den Eintritt in das Runnerleben (bzw. dem austritt aus dem normalen Leben) vertraut sind, haben sie in den meisten Fällen auch kein Verständnis dafür. Je nach Art des sozialen Kontakts sind sie dazu auch noch der Propaganda zb. des alten Arbeitgebers/Medien ausgesetzt (der ehemalige Mitarbeiter war ein Dieb/Verräter/Mörder usw) und haben vielleicht auch gar nicht mehr die gute Meinung vom Charakter wie sie sie früher hatten.

Ganz davon abgesehen, dass Kontakte zu alten Freunden immer ein Risiko sein können, falls der Abschied in die Schatten zb. alte Arbeitgeber als Feinde hinterlassen hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...