Jump to content

Antagonisten


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Ich hatte in meiner SR2.01D Runde früher mal eine Legende der Gegenseite aufgebaut/eingestreut.

Ein Atztechnology Sicherheitsteam bestehend aus 13 Spezialisten.

Bekannt waren Sie für kompromisslose Sicherheitsleistungen bei einigen sensiblen Blacksite Einrichtungen.

Der Anführer Manuel Cassias hat geschworen wenn mehr als 3 Infiltrationsteams seine Sicherheitsvorkehrungen überwinden, würde er sein Herz freiwillig auf dem Altar der Sonne opfern.

Bisher hat es ein Team geschafft... in 11 Jahren.

Manuel ist ein Sadist und seine 12 Mitarbeiter sind kaum besser.

3 von ihnen sind Erwachte und dunkle Stimmen flüstern Blutmagier!

4 sind Rigger spezialisiert auf  Drohnen x 2, Hubschrauber & Gebäude ( bei SR2 gabe es noch Gebäuderigger man nannte die Spinnen)

4 sind Cybersams/ Ki Adepten in verschiedensten Waffengattungen.

1 Decker zur Sicherung eines Inselsystems  (gab damals kein Wi-Fi) daher waren Decker etwas zu vernachlässigen.

Jeder der Vorgestellten hatte eine recht gruseligen Hintergrund.

 

 

Baut ihr in eure Welt solche Legenden der anderen Seite ein? 

Wenn ja welche?

Manuels Team habe ich 3 - 4 mal wirklich auf Spieler gehetzt bei einer Con-Runde die mit 500+ Karma ausgeschrieben war.

 

Momentan spiele ich mit dem Gedanken "Murderous" Manuel und sein Team in moderner und abgespeckter Form eine Wiederauferstehung zu gönnen.

Allerdings liegt hier der Schwerpunkt auf abgeschpeckt. Da 13 Spezialisten + eine nicht näher bestimmte Zahl an Konzerngardisten etwas sehr heftig sind.

Die waren allerdings auch dazu gedacht jegliches direktes Vorgehen in ein Desaster zu verwandeln, wer da anfing rumzuballern stellte schnell fest das sein Karma schmolz.

(Damals gab es statt Edge, Karmapool zum verheizen.)

 

Das moderne Setup soll mehr Schwächen aufweisen und eher als Herausforderung gelten.

Ich trage mich mit dem Gedanken an ein Team aus Riggern + 1 Decker die nur über Drohnen und Full VR agieren.

So das die immer wieder auftauchen können. Drohnen ersetzen, Deck reparieren und ab in die nächste Runde.

Ich denke auch den Hintergrund werde ich neu machen. Vielleicht Neonet.

 

 

Habt ihr Ideen/Vorschläge/Alte NSCs die fähige und interessante Antagonisten abgeben?

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Habt ihr Ideen/Vorschläge/Alte NSCs die fähige und interessante Antagonisten abgeben?

 

Hm, ich müßte mal unseren 4er MUR raussuchen. Da hatten wir ein paar holländische Söldner als Opposition drinnen, die man vielleicht ausbauen könnte. Generell sind schön aufgebaute Antagonisten immer so eine Sache, man macht sich u.U. viel Mühe, die schön auszugestalten und dann werden sie in Sekunden von den SCs umgelegt, wenn es zum Kampf kommen sollte. (Und dafür sind zumindestens gegnerische Einsatzteams ja mehr oder weniger gedacht.) Vielleicht macht es mehr Sinn, nur den Anführer detailiert auszuarbeiten und ihm Fußvolk mitzugeben, mit dem die SCs "Spaß" haben können, während der Anführer sich im Hintergrund hält und so öfters auftauchen kann.

 

Ansonsten hatte ich auch ganz am Anfang von SR4 mal einen nicht ganz erstgemeinten Run nach dem Vorbild des Films "Westworld" gebaut, in dem eine einzelne Antagonistin für den großen Showdown vorkam, die je nach Ablauf desselben auch später in den Schatten hätte auftauchen können. Die hätte ihren interesanten Hintergrund aber vor allem durch den Run selbst und einen angedachten aber nie umgesetzten zweiten Teil erhalten.

 

Ansonsten hab ich eigentlich eher potentielle Auftraggeber als Gegner zur Hand. Hab z.B. mal meinen allerersten selbst gebauten Charakter dafür eingesetzt. Und einen freien Geist hatte ich auch mal entworfen. Die zwei hätten auch als Duo auftreten können.

Link to comment
Share on other sites

Baut ihr in eure Welt solche Legenden der anderen Seite ein?

Nicht für jeden Run, aber gelegentlich baue ich solche Legenden ein.

 

Wenn ja welche?

Ganz ähnlich wie Manuels Team hatte ich auch mal ein aktives militärisches Squad, ich glaube das basierte damals auf Werten der Spezialkräfte aus dem Fronteinsatz für SR4. Das wurde für die Runner ganz schnell ganz hässlich, aber es hat sie ja auch keiner gezwungen, mit Gewalt vorzugehen.

Ich hatte auch einen Über-Schieber NSC, der die SC Stück um Stück ihre eigenen Schieber-Connections hat abmurksen lassen. Die Charaktere haben immer erst gemerkt, was gespielt wird, als es schon zu spät war.

Für einen mächtigen NSC aus der Halbwelt habe ich ein Runner-Team der bösen Sorte entworfen, dass er sich als Leibwächter gekauft hatte. Der NSC war das Ziel der Charaktere (Wetwork); im Gegensatz zu manchem Runner lebt er noch heute.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ähnlich wie Doc-Byte. Ich baue eigentlich in jeder Kampagne feste Gegenspieler ein. Aber diese fungieren in erster Linie als „Graue Eminenzen“, auf die die SCs – wenn überhaupt – erst zum Ende hin treffen werden. Die Gefahr ist mir ansonsten einfach viel zu groß, dass sie von den SCs vorzeitig in den Ruhestand geschickt werden. SR mir ist viel zu tödlich, als dass ich so etwas gekonnt verhindern könnte, ohne eigenartig anmutende „Wiederauferstehungs-Szenarien“ zu konstruieren.

Jede Graue Eminenz hat aber natürlich Handlanger, auf die die SCs stoßen werden/ können. Diese arbeite ich aber in der Regel nicht großartig aus, da ich jederzeit mit deren Ableben rechnen muss, was für mich den Aufwand einer ausgedehnten Hintergrundgeschichte einfach nicht rechtfertigt. In Einzelfällen würde mich dazu aber auch hinreißen lassen.

 

Spezialkommandos wie von Dir (Foxfire) angesprochen fielen für mich unter diese „Handlanger“ und entsprechend würde ich sie gestalten. Mache ich diese zu „gut“ um ihr Überleben wahrscheinlicher zu machen, besteht halt immer die Gefahr, dass bei einer Begegnung mit den SCs, die SCs aufgerieben werden.

Ich finde es grundsätzlich immer super schwierig die richtige Balance für NPC Schergen zu wahren.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte sowohl das Team aus Predator ( mit Sgt Cameo , einem toughen Ork als Leader) als Special Ops für die Ucas oder Cas, also keine Konzerntruppe, sondern eine Regierungseinheit

 und das Night Team, eine reine Elfengruppe ( 4 Elfen, einer davon Night One und eine Elfenposerin)

als NSC Runnerteam aufgebaut. Beide schon seit der dritten Edition und dann für die 4te Ed Convertiert.

Mit dem Nightteam habe Ich mal auf einer Con einem Spieler, der Elfen nicht abkann, gezeigt ,was gutes Teamwork ausmachen kann.

Oh, was hat der sich geärgert, weil die so gut waren......( und dabei habe Ich sie als normale Chars mit IIRC 20 Karma oder so erstellt also wirklich noch als Anfängerteam, aber eben aufeinander abgestimmt mit Aufgabenbereichen und Teamwork,etc was sie dann doch effektiver machte als gedacht....)

 

Eine weitere Legende ist Cowboy.Der war aber nie als Antagonist geplant

Mein erster SR Char (Siehe Signatur) Troll Strassensamurai noch aus der 2ten Ed, den ich für die dritte konvertierte, aber nach 2 Jahren SR3 spielen zum NSC machte, zum Schieber (mit Spezialisierung auf Runner beschaffen) der wirklich viele Leute kannte.Alle meine Chars ,alle NSCs und vor allem meine Verleihchars hatten Ihn als Schieber Connection und Kumpels und ein paar Kumpels & Ich machten Ihn sogar zum Zentrum eines recht bekannten SR4A MUR der auf einigen Cons in NRW gespielt wurde.

Und Ich hab Ihn auch noch in die 4A Edittion rübergebracht.Auch dort hatten alle meine Chars und alle meine Verleihchars Cowboy als Connection.( so grob über den Daumen gepeilt hatten ca 200 SCs,Verleihchars und NSCs den als Connection)

 

mit Cowboytanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Zu SR2&3-Zeitem hatte ich recht viele Kaufabenteuer, da kamen immer mal wieder in der Spielwelt (mehr oder weniger) bekannte Charaktere vor.

Damit die SCs sich nicht ständig an den coolen Typen auf der Gegenseite "erinnerten" (während die Spieler selbst keine Ahnung hatten) versuchte ich diese vorher schon mal zumindest namentlich einzuführen, sei es durch Shadowtalk, Getuschel in der Lieblingsneipe oder Fahndungsmeldungen. Zumindest wenn es plausibel erschien.

Ähnlich hielt es mein damaliger SL-Partner (wir wechselten uns da ab), allerdings neigte der gelegentlich zu "leichter " Übertreibung...

Mal überlegen,  wir hatten da:

- Blackwing: Ein elfischer Killer mit Deltaware-Cyberarmen und Reflexbooster 3 (ganz offiziell), der mit seinem Team unseres im Vorbeifahren beinahe ausgelöscht hatte (Drachenjagd, anyone?). Dass mein Schamane in diesem Run mehr Zeit im Krankenhaus als sonst wo verbrachte lag also nicht nur an der fehlenden Erfahrung des SL... Jedenfalls sorgte von da an alleine die Erwähnung seines Namens für Angst und Schrecken.

- Kyle Morgan und Perianwyr: Von Peris erstem Auftritt in Drachengestalt (Mercurial) waren alle meine Runner-Gruppen so beeindruckt, dass sie ihm kampflos Maria Mercurial übergaben (hab den Ablauf etwas verändert), um sie dann später zu retten, nachdem sie einige Nachforschungen erledigt hatten. Im Rahmen ihrer Recherchen erfuhren sie auch die Idenität der beiden, was sehr zum (teilweise überraschend)  vorsichtigen Vorgehen der Gruppen beitrug ;)   Kyle Morgan als beinahe melancholischer Profi und der enorm coole  B)  Drache waren ein denkwürdiges Gespann.

- "Borrower": Dieser orkische Beherrschungsmagier entstand aus einer meiner Schnapsideen infolge schlechter Gebräuche-Probe  - die Gruppe suchte nach einem Typen namens "Burrough"(Euphoria), die entsprechende Connection kannte aber nur die Gerüchte vom "Borrower", der die Körper seiner Opfer für seine finsteren Ziele "borgt". Tatsächlich trat dieser einige Zeit später als Drahtzieher hinter einer angeblichen Rettungsmission (tatsächlich einer Entführung eines brauchbaren Ritual-Opfers) in Erscheinung - und nach waghalsigen Motorrad-Verfolgungen, wilden Schießereien und einem harten Kampf gegen den Magier und senie Elementare schossen ihn die SC vom Dach. Und da wir schon bei einem Klischee-Abgang waren konnten sie (nach kurzer Erstversorgung des noch lebenden Opfers) keine Spur der Leiche finden... Meinen Spielern hat's gefallen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

- Kyle Morgan und Perianwyr:

 

ach ja, Perianwyr...einer meiner Lieblingsdrachen, weil man den ins Spiel reinbringen kann, ohne das es gleich umkippt und alle mit den Augen rollen, weil man einen Drachen ins spiel bringt.

Manche Spieler sind da echte Mimosen und Jammerlappen.

Onkel Peri , wie Ihn meine Drake mystische Adeptin in SR4A nannte

(er war für 3,4 meiner Char eine wichtige Connection, gerade als das Drachenbuch rauskam und Ich das ein paar mal auf Cons leitete ...ist aber auch schon ein paar Jahre her...)

Und eventuell werden die Spieler meiner SR2055er Runde irgendwann einen Nemesis bekommen. Montgomery Fisk, einem reichen Atzlaner mit einem faible oder Obsession für Affen....

( zusammen mit Jarvis, einem Zwergendiener und einem Zwillingstroll-Adeptenpaar ist das schonmal eine anständige Gegnergruppe....)

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut, wenn auch die gegnerische Seite ein bisschen Farbe hat und nicht nur aus Schwarz/Weiß-Einheitlichen Drohnen besteht.

 

Was ich bisher als SL für SR5 ausgearbeitet und eingesetzt hatte war eine kleine Söldner/Runnertruppe der Roten Vory:

 

Kommandantin „Balalaika“ (drahtige Frau in Söldneruniform von Neo-Russland, vernarbte Linke Gesichtshälfte.)
Rigger „Juri“ (Fahrer des GMC Bulldog, 2 Dobermann(AK-97), 2 Nissan Roto-Drone(AK-97), )

 

oder mein persönlicher NSC-Gegner/-Liebling momentan.

 

Admiral Johnny

Shadowrunner mit Fokus auf Drohnen. Primär Hitman Aufträge oder Transport.

Er ist total extrovertiert, sehr dünn, trägt dazu dann noch Enge Hosen mit breitem Gürtel und diverseste grelle Hawaihemden.

Dazu eine schwarze Elvistolle und ein Spitzbart.

Er postet die ganze Zeit im Shadowland, was er so tut und macht (natürlich ohne direkte Namen), was er sich tolles gerade angeschafft hat und pflegt neben dem für ihn lukrativen Runnerdasein ein intensives Leben mit Black Jack und Nutten (Privat immer mindestens 2 an seiner Seite) auf dem Kiez seines Aufenthaltsortes.

 

Dazu hat er noch einen langjährigen Kumpel namens Gunboat.

Sehr introvertierter Ex-Seal Scharfschütze. Aufgrund Surge oder genetischer Mutation bringt er ca. 250 Kilo mit entsprechendem voluminösem äußeren.

Johnny traf ihn zufällig als er in der Gosse dahinvegetierte und nahm ihn bei sich auf und machte ihn wieder so fit, dass er für Ihn den Scharfschützen machen konnte.

 

Zu dem Team kamen noch Max Paine und Max Damage, zwei Orkbrüder aus dem Hamburger Orkuntergrund.

Beide ähnliches aussehen mit offensichtlichen Cyberarmen. Einer ist jedoch der Nahkämpfer, der andere Fernkämpfer.

 

Die Spieler bekamen über recherchen der Gegenseite schnell Wind, dass man sie suchte und wer sie suchte.

Per Zufall lief man im Dollhouse (Hamburger Kiez) ineinander. Der eine Spieler-Char hat dies als seinen Untertauch/Safe-House Ort gewählt... und naja... Johnny ist da auch quasi Stammgast wenn er in Hamburg ist und wenn Besprechung, dann natürlich Abends dort mit seinem Team.

Johnny versuchte es dort mit der netten, wir sind doch Runner, gebt uns doch bitte freiwillig was wir haben wollen und ich beteilige euch am Gewinn.

Aber das lehnten die Spieler ab.

 

Bei dem späteren kämpferischen zusammentreffen der Gruppe flogen dann ganz schön die Fetzen, es wurde eine Menge Drohnen zu Altmetall verarbeitet und es gab schwer verletzte auf beiden Seiten, aber niemand "erschoss" kampfunfähige Kämpfer.

Ein schwer verletzter Ork wurde von den Runnern sogar mit zu dem Konzern gebracht, wo die Ladung abgeliefert werden sollte, dort wurde um Verarztung gebeten und am Ende nahmen Sie ihn sogar wieder mit zurück und lieferten ihn vor dem Ork-Untergrund ab... sogar seine Ausrüstung und Waffen bekam er zurück. :blink:

Später warnte Johnny in seinem Blog vor den Runnern, dass sie Hart aber Fair sind. Besser ihr verlangt nochmal einen Geld nachschlag, wenn Ihr gegen Sie angehen sollt.

 

Ohne ein bisschen ausgearbeitete Antagonisten mit ein bisschen Ecken und Kanten wäre das bestimmt nicht so abgelaufen. ^_^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ach ja, Perianwyr...einer meiner Lieblingsdrachen, weil man den ins Spiel reinbringen kann, ohne das es gleich umkippt und alle mit den Augen rollen, weil man einen Drachen ins spiel bringt.

Hach ja, um ehrlich zu sein, sogar mein Lieblingsdrache. Systemübergreifend. Ich finde seine Story so was von genial. Dicht gefolgt von Eliohann.. Beides irgendwie Drachen zum Anfassen ohne das man vom Charisma des Drachen erdrückt wird. Klar Lofwyr, Dunkelzahn, Celendyr Sirrug etc sind schon auf ihre Weise recht cool aber doch eher ungeeignet für eine Begegnung.

 

Interessante Gegenspieler empfinde ich als Salz in der Suppe. Diese dürfen auch gerne mal genauer ausgearbeitet sein. Sicherlich sind die SC keine kleinen Fische aber eben auch nicht die dicksten im Teich.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...