Jump to content

Deltakliniken


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Steht das irgendwo, oder ist beide Aussagen nur eine Meinung?

Es würde keinen Sinn machen, sowas explizit in den Text zu schreiben, weil bereits die Prämisse von Deltaware gegen größere Lagermengen - insbesondere von "Fertigprodukten" - spricht. Deltaware - selbst mit der deutlich großzügigeren Verfügbarkeit der neueren Editionen - ist nach wie vor Implantatmaterial, das spezifisch für den jeweiligen Träger gebaut, implantiert und streng genommen auch post-operativ angepasst wird, um maximale Leistungsfähigkeit bei minimaler Systembelastung (=Essenzverlust) zu realisieren. Teil eines solchen Implantatprozesses ist eine ausgiebige Voruntersuchung inklusive Vermessung des Patienten mit anschließend zielgerichteter Produktion und paralleler Planung der Prozedur als solcher.

 

Je nach Hintergrund der Deltaklinik könnte man allenfalls darüber philosophieren, ob Werkstoffrohlinge und weitere Rohmaterialien in einem klinikeigenen Produktionsbereich in kleineren Mengen vorrätig sind ... aber das war's dann auch schon.

 

Am ehesten ist das vergleichbar mit einem realen Zahntechniklabor. Rohlinge und Fassungsmaterial für Kronen, Brücken, Teleskopimplantate, etc. sind sicherlich immer vorhanden, aber gefertigt wird trotzdem (mehr oder minder gut) auf Bestellung anhand eines aktuellen Zahn- / Kieferabdrucks, der spezifisch für diese zahntechnische Operation angefertigt wird (und danach i.d.R. in den Müll wandert).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Es würde keinen Sinn machen, sowas explizit in den Text zu schreiben

Bodytech S. 33

Mal sehen, da finden wir: REQUIEM FOR A STREET DOC.

Würdest du uns vielleicht mit deiner Weisheit erleuchten und den Zusammenhang zwischen zitiertem Fluff-Text und Deltaware-Bevorratung erklären?

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht, Erleuchtung: Ihr schaut in ein anderes Bodytech als ich.

 

In meinem Bodytech steht auf Seite 33, rechte Spalte, unter der Überschrift "Gebrauchte Cyberware", Zeilen 1-5 des zweiten Absatzes, sowohl dass nur Standard- und Alphaware gebraucht verfügbar sind, als auch dass Beta- und Deltaware zu sehr auf den Empfänger zugeschnitten ist, um wiederverwendet zu werden.

 

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass es tatsächlich nichts bringt, eine Deltaklinik der Implantate wegen auszurauben, und dass Beta- und Delttware effektiv doppelt teuer sind, weil man mit einem entfernten Implantat nichts anfangen kann (gebraucht verkaufen).

Link to comment
Share on other sites

In meinem Bodytech steht auf Seite 33, rechte Spalte, unter der Überschrift "Gebrauchte Cyberware", Zeilen 1-5 des zweiten Absatzes, sowohl dass nur Standard- und Alphaware gebraucht verfügbar sind, als auch dass Beta- und Deltaware zu sehr auf den Empfänger zugeschnitten ist, um wiederverwendet zu werden.

 

Ich werde NICHT überrascht laut loslachen, wenn sich das als Copy & Paste von SR4A rausstellt

 

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass es tatsächlich nichts bringt, eine Deltaklinik der Implantate wegen auszurauben, und dass Beta- und Delttware effektiv doppelt teuer sind, weil man mit einem entfernten Implantat nichts anfangen kann (gebraucht verkaufen).

 

erster teil ja, zweiter teil ; ImO gibts immer noch auch gebrauchte Deltaware, aber die bringt nur noch soviel wie gebrauchte Ware an Sich und man kann auch die Deltaware des gegeekten gegners an den Cyberdoc verkaufen, aber der gibt nicht mehr als für normale  'ware....

 

mit persönlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

In meinem Bodytech steht auf Seite 33, rechte Spalte, unter der Überschrift "Gebrauchte Cyberware", Zeilen 1-5 des zweiten Absatzes, sowohl dass nur Standard- und Alphaware gebraucht verfügbar sind, als auch dass Beta- und Deltaware zu sehr auf den Empfänger zugeschnitten ist, um wiederverwendet zu werden.

Ich werde NICHT überrascht laut loslachen, wenn sich das als Copy & Paste von SR4A rausstellt

 

Äh, das IST ein Verweis auf eine SR4-Regelstelle!?!

 

ImO gibts immer noch auch gebrauchte Deltaware,

Hausregel. RAW gibt es keine gebrauchte Deltaware, habe ich ja just drauf verwiesen. Edited by ish
Link to comment
Share on other sites

Äh, das IST ein Verweis auf eine SR4-Regelstelle!?!

 

Äh, Ja ;):D

bzw nicht auf eine Regelstelle an sich (obwohl das kann auch sein, Ich schaue jetzt nicht extra nach ) sondern an den allgemeinen...Fluff/Hintergrund, das standard und Alphaware Massenware war (in SR4A) und Beta & Delta eben individuelle Massgeschneiderte' ware.

....oO( Ich dachte, das hätte Ich die Tage schon geschrieben.... Hmmm*Schulterzuck* )

 

RAW gibt es gebrauchte 'ware.

was die vorher war , ist ganz egal, jetzt ist sie nur noch gebraucht !

 

mit gebrauchtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ach, ich streite mich da nicht für rum :)

Weil Wenn, dann würde Ich dich fragen, was denn gebrauchte Alphaware nach RAW / Regeln wäre ;)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Vorsicht, Erleuchtung: Ihr schaut in ein anderes Bodytech als ich.

Nö ...

 

In meinem Bodytech steht auf Seite 33, rechte Spalte, unter der Überschrift "Gebrauchte Cyberware", Zeilen 1-5 des zweiten Absatzes, sowohl dass nur Standard- und Alphaware gebraucht verfügbar sind, als auch dass Beta- und Deltaware zu sehr auf den Empfänger zugeschnitten ist, um wiederverwendet zu werden.

Nun, in den diversen Editionen gibt's diesbezüglich auch gewisse Unterschiede. Es gab durchaus Zeiten in denen Betaware und Deltaware unter bestimmten Bedingungen gebraucht benutzbar war.

 

Allerdings war und ist der Knackpunkt für mich weniger die (fehlende) Wiederverwendbarkeit der hochwertigen Implantate als Gebrauchtware, sondern die Frage ob Beta-/Deltaimplantate in einer Deltaklinik in nennenswerter Menge gelagert sind, um einen gewinnbringenden Einbruch zu rechtfertigen. Und die urspünglichen Kommentare gingen auch in die Richtung, dass aus den unterschiedlichsten Gründen kein derartiger Lagerbestand vorhanden ist ... weshalb ich dann auf die Frage nach einem expliziten Quellenbeleg - der dann die Nichtlagerung hätte beschreiben müssen - mit der fehlendem Sinn hinter solch einer Quelle beantwortet und dies mit der Natur der Implantate begründet habe. Und trotz Deines bedingt produktiven Widerspruches mit einer Seitenzahl kommt Du nun (wenig) überraschender Weise ...

 

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass es tatsächlich nichts bringt, eine Deltaklinik der Implantate wegen auszurauben, und dass Beta- und Delttware effektiv doppelt teuer sind, weil man mit einem entfernten Implantat nichts anfangen kann (gebraucht verkaufen).

... doch zur selben Erkenntnis, wenn auch auf einem etwas unnötig verkomplizierten Weg: Gedanklich hast Du Dich auf wieder entfernte Beta- / Deltaimplantate als Grundlage für eine Art Lagerhaltung von Gebrauchtware gestürzt; so wie ein Porschehändler nicht nur Neuwagen sondern auch den ein oder anderen gebrauchten Porsche auf dem Hof stehen hat.

 

Das Problem dabei ist nun, dass Deltakliniken generell wenig Interesse an den Problemen und dem Image von Gebrauchthandel haben dürften. Zudem ist die Zahl der verfügbaren "Gebrauchtimplantate" aus Beta- und Deltaimplantaten - selbst wenn das Regelwerk die Wiederverwendung erlauben würde - zu gering, um aus ökonomischer Sicht eine längere Lagerung derselben zu rechtfertigen, die einen Einbruch überhaupt erst sinnvoll plan- und umsetzbar machen würde. Aus Sicht der Deltaklinikbetreiber ist da Entfernen, zeitnahes Recycling und Neuproduktion mit Neuimplantation zweckmäßiger.

 

Das Thema Vorabproduktion als (Nicht-) Quelle eines Lagerbestandes hatte ich ja bereits abgehandelt.

Link to comment
Share on other sites

Bodytech S. 33

:rolleyes: Ok, jetzt hab ich den Fehler gefunden. Im SR5-Forum rechne ich halt eher mit SR5-Quellenangaben...

 

In meinem Bodytech steht auf Seite 33, rechte Spalte, unter der Überschrift "Gebrauchte Cyberware", Zeilen 1-5 des zweiten Absatzes, sowohl dass nur Standard- und Alphaware gebraucht verfügbar sind, als auch dass Beta- und Deltaware zu sehr auf den Empfänger zugeschnitten ist, um wiederverwendet zu werden.

 

Geht doch. Und wer dieses Buch nicht besitzt weiß jetzt endlich, was du meinst. ;)

Link to comment
Share on other sites

:rolleyes: Ok, jetzt hab ich den Fehler gefunden. Im SR5-Forum rechne ich halt eher mit SR5-Quellenangaben...

Seit Medizinmanns Verweis auf ältere Editionen ist die Diskussion um gebrauchte Beta- und Deltaware SR4.

 

Allerdings war und ist der Knackpunkt für mich weniger die (fehlende) Wiederverwendbarkeit der hochwertigen Implantate als Gebrauchtware, sondern die Frage ob Beta-/Deltaimplantate in einer Deltaklinik in nennenswerter Menge gelagert sind, um einen gewinnbringenden Einbruch zu rechtfertigen.

Das war und ist also für Dich der Knackpunkt. Für mich war und ist der Knackpunkt, ob Beta- und Deltaware gebraucht verfügbar sind. Die Lagerung war und ist für mich ziemlich zweitrangig.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...