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Watcher als magische Überwachung in AA Gebieten


Eiven
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Sry Medizinmann aber viele deiner Angaben sind falsch.

Watcher haben eine LOG von KS-2. Daher ist deine Angabe von (default) 1 Falsch.

 

Zum übersetzen braucht man keine Probe, wenn alle Sprachen die Muttersprachen sind. Ein Watcher kann also toll übersetzen. Sogar wenn er den Inhalt nicht versteht. (Bsp.: Der Watcher weiß vielleicht nicht, was eine "3te Ableitung vom negativen dekadischen Logarithmus" ist, kann das aber in allen seine Sprachen sagen.)

 

Weiterhin können Watcher auch nicht durch Antimaterie entzaubert werden. Denn auch das ist laut RAW nicht möglich.

SR5 GRW S.298 "Watcher": "Watcher können nicht verbannt oder duch Antimagie gebannt werden."

 

Zum Verfallsdatum: Lass einen Geist der Stufe 3 mal eine Suche um 16 Uhr beginnen... im Winter... dann ist der nach 30min verschwunden, weil die Sonne untergegangen ist. Ein Watcher bleibt bis spät in die Nacht....

 

Bedienen kann ein Watcher keine Komlinks oder Waffen. Das habe ich auch nicht geschrieben. Watcher sind rein astrale Wesen. Also bedienen ist ausgeschlossen. Aber so Konzepte wie "Arbeitstag", "Arbeiter", "Angestellte", "Prostizuierte", "Diensthabender Offizier" etc. Sind Watcher ein Begriff. Ein Geist hat keine Ahnung was das alles bedeuten soll. Trotzdem hohen Intelligenz. Sie kennen es einfach nicht von ihrer Metaebene her.

Ich erschaffe lieber in 3 min einen Watcher und gebe ihm eine kurzen Auftrag. Als eine Geist in einer Komplexen Handlung zu beschwören und ihm dann erstmal 10 min erklären zu müssen, das er sich beim diensthabenden der Security melden soll, den ich gerade nicht persönlich kenne. "Diensthabenden" und "security" sowie das Konzept dahinter braucht selbst bei LOG 3 wohl länger als 3 min das zu erklären...

 

Kurz: Bis auf deine Meinung sind alle "Fakten" im letzten Post nicht korrekt.

 

MfG SirDrow

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Ich vermute Medizinmann hängt noch etwas in Sr4a fest. Wenn ich mich recht erinnere, waren Watcher da immer Stufe 1.

 

Er hat sich also das schlechteste aus zwei Editionen rausgepickt und daher ist die Meinung nunmal so schlecht.

 

VERMUTLICH!!!

 

Watcher sind nicht (mehr) die Wunderwaffe wie in SR3. Aber komplett unnütz sind sie auch nicht.

Ich persönlich hätte mir nur die "Lebensdauer" noch deutlich höher gewünscht. Damit sie ihrem Ursprungszweck (Wachdienst) besser leisten können als normale Geister. Weil sie bspw. Nurnoch einmal die Woche oder einmal im Monat erschaffen werden müssen.

 

MfG SirDrow

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Nur mal am Rande - mit LOG 1 könnte das auch schon ein Kraft 3-Watcher sein... Und zu den Sprachen - Zitat GRW:

...kann alle Sprachen sprechen, die seine Erschaffer (also der Ritualleiter und alle Ritualteilnehmer) sprechen können

Und dass man dafür ein extra Ritual erlernen muss ist IMHO ein ziemlicher Nachteil (übrigens habe ich gerade nachgeschaut - ganz offenbar befindet sich mein Kopf dennoch im Festzustand).

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Nur mal am Rande - mit LOG 1 könnte das auch schon ein Kraft 3-Watcher sein... 

 

Und mit Kraft 6 hat er LOG 4. Und eben nicht wie Medizinmann sagte: 

 

 

Erst recht nicht mit seiner (default)LOG von 1

 

Und ja dass man ein Ritual (und die Fertigkeit "Ritualzauberei") lernen muss ist ein Nachteil. Aber ist der Nachteil größer als ZWEI Fertigkeiten lernen zu müssen? Für Geister muss man das: Beschwören und Binden.

Für Spruchzauberei muss man das selbe wie für Ritualzauberei lernen: Fertigkeit "Spruchzauberei" und die Zauber... 

Nur für die Erschaffung von Watchern ist das sicher viel verlangt. Aber bitte nicht vergessen: Ritualmagie kann noch mehr als nur Watcher erschaffen. Es ist wie mit Spruchzauberei: Die kann auch mehr als nur Feuerbälle werfen.

 

MfG SirDrow

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@medizinmann,

 

Wieso gehst du immer von einem watcher Stufe 1 aus? Der Watcher kann doch auch eine höhere Stufe haben?

 

MfG Max

nicht ST 1 Jungs

LOG 1 !

Watcher in SR 5 haben KS -2 LOG ;) (seite 160 Strassengrimoire) also bis ST3 haben Sie LOG1 

 

Aber du hast Recht insofern ich eher von 1er Werten ausgegangen bin.

Das Ist jetzt in SR5 nicht immer so  , stimmt

gerade bei den Sklls stimmt das nicht,DA hing ich in den SR4 Regeln. DAS stimmt .

 

 

Ich vermute Medizinmann hängt noch etwas in Sr4a fest. Wenn ich mich recht erinnere, waren Watcher da immer Stufe 1.

Er hat sich also das schlechteste aus zwei Editionen rausgepickt und daher ist die Meinung nunmal so schlecht.

VERMUTLICH!!!

 

 

nur ein bischen.

ich dachte auch seine Skills wären ST -2 bzw 1

Ich weiß schon das Watcher jetzt (wieder) höhere Stufen haben können, aber soweit Ich mich erinnern kann werden in den seltenen Fällen , in denen Watcher mal vorkommen , sie als ST1 equivalent dargestellt....

 

mal so nebenbei gefragt , kommen Watcher eigentlich in den ofiziellen Abenteuern vor ?

 

Watcher sind nicht (mehr) die Wunderwaffe wie in SR3. Aber komplett unnütz sind sie auch nicht.

 

Stimmt. Nur für Runner sind sie noch unnützer als für NSCs

 

ich hab gerade nochmal nachgelesen....

Hui die können NICHT "entzaubert "werden.

Das macht sie doch ein bischen besser ( für die NSCs)

 

Ich hab aber nirgendwo gelesen, das der Watcher alle Sprachen als MUTTERSPRACHE beherrscht ;)

(wysiwyg ;) ) also wird der TranslatorWatcher doch würfeln müssen ;)....nach RAW mit LOG -1 ,stimmts ?

und dann hat selbst ein ST6 Watcher nur 3 Würfel....JaJa, die lieben Watcher.... :rolleyes:

 

Er hat sich also das schlechteste aus zwei Editionen rausgepickt und daher ist die Meinung nunmal so schlecht.

 

nööööhh, nicht wirklich.

Ich benutze sie nur selber nicht mehr, (seid es Ritaule sind hat IIRC nur einer meiner Chars dieses Ritual und den hab Ich seit 2 Jahren nicht gespielt) und auch die SLs mit denen Ich SR5 spiele benutzen sie nicht ...auch auf Cons sind Sie mir nicht aufgefallen (oder wenn, dann als ST 1 Watcher)

 

Watcher sind anscheinend die Stiefkinder der Magie geworden....*Schulterzuck*

Also jedenfalls nach meiner Erfahrung

Aber (Siehe meine Signatur) die meisten Post kommen  (auch)aus meiner Erfahrung und meinen Erlebnissen ;)

 

der jetzt zu seiner Hong Kong Runde tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Man hat in SR5 eine strikte Trennung zwischen Beschwörung/Herbeirufung (existierender Geister-Entitäten) und Erschaffung (neuer Entitäten, geformt - erschaffen - aus dem Ritualleiter) endlich mal aufgestellt, was mir persönlich sehr gut gefällt.

 

Wer in SR5:

  • "magische Wachen" haben will, der beschwört, ggf. bindet und beauftragt einen Geist
  • "magische Sucher" haben will, der beschwört, ggf. bindet und beauftragt einen Geist
  • "magische Boten" haben will (z.B. zur nicht technischen Übertragung von Nachrichten innerhalb einer großen magischen Geheimgesellschaft) ... der erschafft einen Watcher
  • einen "magischen Igor" in seinem Bösewicht-Laboratorium haben, der erschafft einen Humunkulus

Sicher gibt es noch andere Verwendungszwecke, aber für "Spieler" sind ganz eindeutig Geister an erster Stelle "erstmal" vorgesehen.

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Und ja dass man ein Ritual (und die Fertigkeit "Ritualzauberei") lernen muss ist ein Nachteil. Aber ist der Nachteil größer als ZWEI Fertigkeiten lernen zu müssen? Für Geister muss man das: Beschwören und Binden.

Also meiner Erfahrung nach nehmen Vollzauberer auf Grund der Nützlichkeit von Geistern ohnehin sowohl Herbeirufen als auch Binden (oder gleich die ganze Beschwören-Gruppe), währen der Nutzen von Watchern eher gering gesehen wird.

Ansonsten hat Masaru das gerade ganz gut beschrieben.

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Ich hab aber nirgendwo gelesen, das der Watcher alle Sprachen als MUTTERSPRACHE beherrscht  ;)

 

 

 

...kann alle Sprachen sprechen, die seine Erschaffer (also der Ritualleiter und alle Ritualteilnehmer) sprechen können

 

Muttersprache bei denen. Muttersprache beim Watcher oder nicht?

Ansonsten könnte ein Watcher Stufe 2 ja tatsächlich KEINE Sprache richtig sprechen/verstehen. (LOG KS-2=1 + Sprache KS/2=1)

Aber es stimmt: Explizit steht da nichts über Muttersprachen und "stufen"übernahmen.

 

MfG SirDrow

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Ich finde es stimmungsvoller wenn sie sie nur gemäß ihrer Stufe sprechen können. Das Ding soll doof sein aber fließend alle Sprachen sprechen? Klingt nicht so vorgesehen. Kann man aber sicher so interpretieren.

Edited by Wandler
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Ich sehe Watcher mittlerweile als "verlängerte Augen,Ohren,Mund" des Erschaffers.

Und nicht mehr als "dumme Manaklumpen" die sie einst waren.

 

Der Begriff "Watcher" ist zwar doof gewählt aber egal.

 

Sie können was der Erschaffer (astral) kann nur mit Abzügen. Und außer "Gucken", "Reden" und "Suchen" können sie als rein astrale Wesen auch nicht viel mehr.

Daher empfinde ich "verstehen" und "Kommunikation" als Kernkompetenzen der Watcher in SR5.

 

MfG SirDrow

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Dass der Watcher diese Sprachen als Muttersprache beherrscht kann man so sehen und wenn im Ritualteam viele verschiedene Sprachen gesprochen werden beherrscht der Watcher eben diese. Allerdings sollte man meinen, dass zumindest das Ritualteam ohnehin miteinander kommunizieren können sollte.

Irgendwie kommt es mit seltsam vor, dass trotz Sprachbarriere alle gemeinsam ein magisches Ritual durchziehen können, um damit die Sprachbarriere zu umgehen.

Und da der Watcher offenbar nicht telepathisch mit den anderen kommunizieren kann müsste er also jeden Satz in jeder anwesenden Sprache wiederholen... ;)

Dass ein Watcher seine Berechtigung haben kann will ich nicht abstreiten, aber zumindest für Spieler hat er IMHO deutlich an Reiz verloren.

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Tatsächlich benutzen meine NPC-Magier Watcher noch ganz gern; zumindest die Magier, die in der Gebäudesicherheit beschäftigt sind. Die sind meist (ja,wirklich) Aspektmagier und können nur Rituale, Spruchzauberei oder Beschwören. Das macht sie zwar regeltechnisch nicht unbedingt zu einer Herausforderung für die Spieler, erfordert aber ein leicht anderes Vorgehen des Teams.

 

Ich habe auch Vollmagier als Gegner im Programm (je nach Ziel), verwende diese allerdings eher selten.

 

Was dazu führt, dass ich regelmäßig Schwierigkeiten habe, das Team zu fordern, aber (wie schon in anderen Threads erwähnt) ich habe ja generell Probleme damit, angemessen spannende Herausforderungen zu bauen. Bisher habe ich, wenn die Umstände einen Kampf ergaben, nur "zu leicht" oder "zu schwer" hinbekommen :-)

Edited by Ech0
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Die sind meist (ja,wirklich) Aspektmagier und können nur Rituale, Spruchzauberei oder Beschwören. Das macht sie zwar regeltechnisch nicht unbedingt zu einer Herausforderung für die Spieler, erfordert aber ein leicht anderes Vorgehen des Teams.

Ein Aspekt-Ritualmagier klingt für die Gebäudesicherheit aber ziemlich nutzlos? Er kann einen Hüter zaubern, aber das wars dann ja eigentlich auch schon. Nutzt du eine handvoll unterschiedlicher Aspektmagier?

Edited by Wandler
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