Jump to content

Was beschränkt ihr auf NSC only


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Es gibt ein paar Sachen die ich nie in Spielerhände gebe.

 

Blutmagie in jeglicher Form ist bei mir NSCs vorbehalten.

 

Insektentotems

 

Cybermantie

 

Atomspengköpfe/Thorhammercodes

 

Tir Elfenpfadmagie (rein aus Flufftechnischen Gründen)

 

Vampire/Gesaltwandler ( Die stehen eher auf der orangen Liste, bedeutet unter Umständen ok)

 

 

 

Was steht bei euch auf der roten Liste?

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... Panzer, Bomber, Jetfighter, Flugzeugträger, Zerstörer und alles andere, was aus Shadowrun Warpunk macht, weiterhin Schlüssel Drachenhorten, Drachen und ähnliche Wesen (von Harlequin bis Butterblume) als Connections, mehr als ein paar wenige kg Sprengstoff, SL-like Kontrolle über meine SR-Welt, alles womit ich das Spielgleichgewicht (SC vs SC, SCs vs NSCs/Spielwelt) bedroht sehe (sprich: Einzelfall)...

Edited by ish
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die Toxicer habe ich vergessen.

 

@ish Wie handhabst du dann hochgestellte Freunde, ich meine den Vorteil aus dem Schattenläufer.

          Ich frage aus persönlicher Neugier weil ich einen Char mit dem Vorteil habe.

          Allerdings habe ich den noch nie eingesetzt ... der gute Damien hat ja seinen Konzern zu führen und ich will meinen Buddy for life nicht mit Kleinkram nerven. 

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Metasapiente und AI Chars.

 

Die duerfen sie gerne woanders spielen aber nicht wenn ich leite.

Warum? Ist mir zu viel Sonderstellung/Regelzeugs und eklig zu meistern. Da will ich mir die Muehe einfach nicht machen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Metasapiente und AI Chars.

...

Warum? Ist mir zu viel Sonderstellung/Regelzeugs und eklig zu meistern. ...

Spiele selbst gerade eine KI und stimme dir zu: Eine Rigger-KI zu spielen ist regeltechnisch ein Alptraum, RP-technisch jedoch der Himmel mMn. :) Ein ständiger Dialog mit dem SL empfinde ich da als Notwendigkeit. Als Decker geht es noch halbwegs. Ich verstehe wenn man sich das als SL nicht antun will kann aber auch eine sehr gute Bereicherung des Rollenspiels einer Gruppe sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eine rote Liste habe ich nicht. Also theoretisch steht den SCs bei mir alles offen. Allerdings beschränken hier bei vielen der genannten Dinge ja einfach die ingame Möglichkeiten den Zugriff der Runner, sodass ich mir bisher keine "was-wäre-wenn" Gedanken machen muss.

 

Bisher lassen die Spieler auch keine Tendenzen erkennen, entsprechendes mit ihren Charakteren in Besitz bringen zu wollen.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es (fast) aufs selbe hinausläuft unterscheide ich schon noch zwischen drei Listen

 

Dinge oder Charakterkonzepte die den Charakter (für die Gruppe) unspielbar machen:

 

- Toxics, Blutmagie, Insektentotems etc.

- bestimmte Hintergründe die den Char direkt zum (schweren) Verräter machen ---> Wo es also kurz oder lang auf einen gruppeninternen Schusswechseln hinauslaufen muss (gibt nur böses Blut)

 

und Dingen die einfach zu heftig sind idR materielle Dinge*:

 

- wo drunter so gut wie alles genannte steht.

 

 

... Panzer, Bomber, Jetfighter, Flugzeugträger, Zerstörer und alles andere, was aus Shadowrun Warpunk macht

usw. ^^

 

*Sollten die Charaktere allerdings kurzzeitig an solche Gerätschaften kommen - sei es das ich in völliger geistiger Umnachtung nicht aufgepasst habe (WTF?!?)) ODER ich es ihnen sogar aus plotgründen zugespielt habe - dann aber bitte mit allen Vor und Nachteilen. ---> Oder anders ausgedrückt, viel Freude werden sie nicht daran haben.

 

Connections wären ne eigenständige dritte Liste.

 

Bei bestimmten Connections (5 oder 6+) erwarte ich zumindest ne vernünftige Erklärung, warum diese Person dich kennen und auch irgendwas für dich tun sollte.

 

 

@ish Wie handhabst du dann hochgestellte Freunde, ich meine den Vorteil aus dem Schattenläufer.

          Ich frage aus persönlicher Neugier weil ich einen Char mit dem Vorteil habe.

          Allerdings habe ich den noch nie eingesetzt ... der gute Damien hat ja seinen Konzern zu führen und ich will meinen Buddy for life nicht mit Kleinkram nerven.

Den Vorteil find ich ganz interessant als-einmal-alle-Jubeljahre-Joker ^^ Wobei trotzdem oben genanntes gilt, mit ner besonders guten Erklärung allerdings.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch ginge bei mir quasi alles, jedoch setze ich als Spielleitung andere Grenzen. Kann ich mir vorstellen gemeinsam mit einem krassen Konzept in einer Runde (!) eine gute Geschichte zu erzählen?

 

Ich gehe die Liste mal durch:

  • Blutmagie: In früheren Editionen war es eher noch eine reine Technik und kein Merkmal der Verdorbenen. Als Freund von Earthdawn Blutmagie kann ich mir es gut vorstellen als Erweiterung für Nekromantie, für Houngans/Mambas oder auch Hexen.
  • Toxische: Selbst Rächer_innen sind sehr krass unterwegs und extrem gewaltbereit; nicht mal bei denen fiele mir eine interessante Story ein. Wäre nur Hack'n'Slay.
  • Cyberzombies: Die sind bei mir als NSC ausschließlich für tragische Zwecke erschienen. Ein SC, der wie Robocop mit Dissoziation und Identitätsfragen ringt, wäre bombig. Solange es gut gespielt ist. ;)
  • Infizierte: Ich gucke gerade iZombie weiter. Da steigt die ohnehin schon große Lust auf Infiziertengeschichten. Immer super.
  • KIs: Cyberware, infizierte und digitale Lebensformen sind echt meine Lieblingsthemen. Gerade letztere sind ein elementarer Baustein von Science Fiction und auch Cyberpunk und deshalb immer bombig.
  • Insektentotems: Puh, per se nicht so schlimm wie Toxische, aber spielerisch sicher auch nicht so spannend.
  • Milspec Ausrüstung: Kann cool sein, aber manchmal ist das System etwas unausbalanciert so weit "oben".
  • hochgestellte Freunde: Könnte in speziellen Runden mit seltenem Einsatz gut sein. Jedoch dann eher für die gesamte Runde als für einen einzelnen Charakter.
  • Massenvernichtungswaffen: Passen ja eher in Spionkampagnen. Aber müssten die Runner die Cermak-Bombe platzieren... das wäre ein Knaller. Aber auch eher als Kampagnen-McGuffin als für die freie Verwendung.

Insgesamt bin ich da wohl recht liberal.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich beschränke im Grunde so ziemlich alles bei dem ich das Gefühl habe es bringt die erzählte Geschichte in eine Richtung bei der ich die Spannung nicht mehr aufrechterhalten kann oder bei dem ich es den "Bösen" vorbehalten will. Meine Runner haben zwar eine ziemlich niedrige Hemmschwelle aber Weltzerstörer sind sie dann doch nicht und zwischen Leute wahllos töten und eine Nuklear oder chemische Waffe zünden ist halt doch noch ein Schritt.

 

Demzufolge "verbiete" ich so gut wie alles was hier gelistet wurde, wobei ich es meist einfach unerreichbar halte oder als NSC Spielzeug usw. Wenn ich mal einen Fehler mache und die Runner mal doch daran kommen, mache ich ganz klar, dass es böse enden wird wenn sie die Atombombe behalten und dass die Gegenseite (also der Rest der Welt) genug Ressourcen hat um es den Runnern auch wieder wegzunehmen.

 

KIs, Infizierte und Gestaltwandler erlaube ich grundsätzlich, kam aber noch nie vor, da ich die Charaktere auch alle Nachteile spüren lasse und dann das Interesse auch einfach nicht so hoch ist.

 

Meine Grundregel ist, dass es mit der Spielgruppe kompatibel sein muss und da fallen zu eigenbrödlerische Konzepte oft weg. Ich spiele Gruppenfindung, Bezahlung und gewisse Routine auch meist überhaupt nicht mehr aus und da wir im Schnitt nur einmal im Monat zum spielen kommen versuche ich jede der 4h an einem Abend so intensiv und knackig mit Geschichte und Abenteuer zu füllen wie möglich. Hätten wir mehr Zeit das "drumherum" auszuspielen wäre ich definitiv liberaler was solche Dinge angeht, weil es dann kein Problem ist wenn ein Charakter mal 2-3 Abende die Aufmerksamkeit auf sich alleine zieht aber bei unserer aktuellen Spielfequenz heißt das 2-3 Monate in denen nur dieser Spieler die Aufmerksamkeit bekommt und das geht gar nicht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Kommt ganz drauf an was ich leiten will. Grundlegend würde ich wenig ausschließen. Aber manche Sachen machen in Spieler Händen wenig Sinn.

 

Massenvernichtungswaffen

Als Druckmittel und letzter Ausweg von großen Staaten und Konzernen vielleicht noch zu gebrauchen. evtl noch als ultimativer Terroranschlag. Aber in den Händen von Runnern? Was wollen die damit? Rum prahlen wie cool es doch war als sie Hamburg ausgelöscht haben? Eher nicht. Große Erpressung? Die Büchse der Pandora wollen meine Spieler gar nicht öffnen. Was da dann auf sie angesetzt würde, wäre jenseits von gut und böse. 

 

Blutmagie

Kann ich mir noch halbwegs bei einem Spieler vorstellen. Er sollte sich aber darüber im Klaren sein das die Welt auf ihn reagieren wird wenn er es darauf anlegt.

 

Insektengeister als Totem.

Andere Hausnummer. Insektenshamanen sind mir dann doch zu abgedreht und eher nicht Gruppenkompartibel. Als One shot evtl. Aber nicht für eine längere Kampagne, sofern diese sich nicht um Insektengeister dreht...

 

Gestaltwandler, KIs, Metasapiente

Auch eher Unkritisch, auch wenn ich manche eher als schwierig erachte. Nagas zum beispiel. Kann die mir echt nicht als SC vorstellen.

 

Infizierte.

Einen Guhl vielleicht noch. Oder einen Vampir... aber grundlegend müsste sich die Gruppe bei den meisten Infizierten zu sehr verbiegen um mit denen mit zu laufen. Auch hier gilt. Die Welt wird reagieren wenn sie es übertreiben. Und als Spieler sollte ich besser nicht Wissen das ein Vampir neben mir läuft. Da könnte die  Konversation "Hey ich bin Fred und ich bin Vampir" schnell mit "Und das ist Luzy meine Mauser Gladiator, sie mag gerne Exex Muni und sie möchte dir unbedingt etwas sagen..." enden.

 

Mil Spec Krempel.

wird sich durch die Verfügbarkeit schon limitieren. Und wenn man nicht gerade eine Met 2000 Kampagne in Somalia spielt, auch eher unpraktisch. Ein fucking Panzer ist auffällig wie ein laut bellender bunter Hund auf einem Pantomimenkongress. Wenn die damit durch die Innenstadt heizen, werden die Cops sich nicht mit Strafzellen abgeben. Und eine Staffel Kampfhubschrauber spezialisiert auf Panzerbekämpfung wird sich eher früher als später auch finden lassen.   

Und ein Kriegsschiff. Mal davon abgesehen das die Spieler die Logistik kaum stemmen können werden, die hinter so einem Dicksschiff steckt. Ein Kriegsschiff schreit regelrecht nach Aufmerksamkeit. Da wären wir wieder bei der Büchse der Pandora.

Was ich mir da noch vorstellen könnte wäre ein kleines Schnellboot im Stil einer Black Lagoon  Kampagne. Einfach mal googeln wenn ihr nicht wisst was ich meine. Aber alles was größer ist eher nicht. 

 

Cyberzombies scheitern alleine schon an der Verfügbarkeit. Die Deltaklinik die notwendig ist um die notwendigen Rituale und die Labore bereitzustellen, werden die Runner wohl kaum im nächsten Jackpoint nachschlagen können. Und wenn sie doch eine finden werden die kaum einfach so ihr Wissen dazu verwenden um einen daher gelaufenen Runner zu verzombiecybern.

 

Hochgestellte Freunde wären bei mir eher Einflußreiche Konzernexecs oder andere VIPs die aber eher nicht so bekannt sind wie Celendyr Harlekin und co. Connektions mit solch einem Namen erspielt man sich gefälligst ingame. Aber auch hier hat man eine potentielle Büchse der Pandora in der Hand. Lofwyr wird einen gewährten Gefallen irgendwann einfordern.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Hochgestellte Freunde wären bei mir eher Einflußreiche Konzernexecs oder andere VIPs die aber eher nicht so bekannt sind wie Celendyr Harlekin und co. Connektions mit solch einem Namen erspielt man sich gefälligst ingame. 

Stimmt, das halte ich auch so. Alleine schon, weil ich eine Metaplot Kampagne leite und diese Charaktere alle früher oder später mal auftauchen könnten, was einfach zu viele Fragezeichen aufwirft. Außerdem entwertet der Vorteil sonst diese NPCs viel zu sehr. Hochgestellte Freunde sind bei mir aber immer noch durchaus mächtig und nicht einfach nur irgendwelche nutzlosen Sekretärinnen vom Chef.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Was ich mir da noch vorstellen könnte wäre ein kleines Schnellboot im Stil einer Black Lagoon  Kampagne

So ein Schmuckstück will ich im RL xD

 

Nebenbei ist Black Lagoon (der Anime) eine sehr schöne Inspiration für Shadowrun (zwar kein Cyberpunk, aber im Bezug auf Runner, Verbrecherorganisationen und Moral in dieser Branche)

 

-----------------------------

 

Ich hatte mal mit den Gedanken gespielt Insektenschamanen zuzulassen als Spielercharaktere. Gedanklich hielt ich das aber dann doch für eine tickende Zeitbombe. Ich denke selbst die meisten Infizierten geben "gruppentauglichere" Charaktere ab. Fragmentierte hat interessanter Weise keiner erwähnt ^^ ---> fällt aber irgendwo in ne ähnliche Kategorie.

 

Diese Sachen sind zwar alle irgendwo cool, das zieht aber stellenweise auch die falschen Spieler an. Gibt auch solche die dann eine Sonderstellung erwarten "Hey seht mich an, ich bin ein Vampir und damit was Besonderes!"

Sobald die Nachteile hervorgehoben werden, oder sie die Aufmerksamkeit nicht bekommen, landen die Charaktere schnell in der Tonne des Vergessens oder es eskaliert auf hässliche weise.

 

Ansonsten finde ichs interessant das die Meinungen garnicht so weit auseinander gehen, was bespielt werden kann, darf oder auch nicht und warum.

Link to comment
Share on other sites

Oh, tolles Stichwort:

 

Fragmentierte wie Plan 9 sind auch in frühen Phasen toll spielbar.

Aber auch fertig Hirnformatierte kann ich mir gut vorstellen, wenn sie Neugier und Achtung für die Metamenschheit aufweisen. Eine hinreißende Mischung aus normaler KI und Infizierten - ich liebe es! :D

Link to comment
Share on other sites

Fragmentierte finde ich ach eher unproblematisch. Könnte ich mir gut mit zwei Charakterbögen vorstellen. Vobei der Spieler nicht die volle Kontrolle darüber hat wer den den gerade im Pilotensitz sitzt. Sollte aber vom Spieler auch eher gewollt sein als aufgedrückt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...