Jump to content

Bioware: Schadenskompensator - wann wird der Bonus gewählt?


mesalem
 Share

Recommended Posts

Eine Pflicht zur Wahl beim Implantieren sehe ich nicht im Text. Von einer Option nachträglich hin-und-her zu wechseln ist im Text auch nichts zu finden, das würde ich dementsprechend auch nicht erlauben.

D.h:

Wenn du Schaden, egal welcher Art, bekommst, kannst du dich entscheiden den SK zu nutzen. Wurde der Schaden aber erstmal mit nem Kompensator ignoriert, dann bleibt die Zuordnung auch bestehen, solange der Schaden existiert.

In Medizinmans Beispiel könnte der Char also noch einen der fünf punkte körperlichen Schaden ignorieren (3 Stufen des SK sind ja schon für geistigen Schaden vebraucht), oder sich den verbleibenden SK für ein zukünftiges Kästchen geistigen Schaden aufbewahren.

Link to comment
Share on other sites

Das man die "Wahlmöglichkeit" überhaupt hat finde ich ein bissl dämlich. Ich meine Schmerz ist irgendwo immer noch Schmerz, aber naja, der Punkt steht ja so in den Regeln. Ich fänds ja sinnvoller wenn man den Schaden der reinkommt auch genommen werden "muss". Aber das nur am Rande ^^

 

Ansonsten sehe ichs wie Darius: Sind 4 Punkte schon vergeben, kann man diese auch nicht wieder freigeben oder tauschen, bloß weils jetzt für den 5. besser passt. Da muss man schon warten bis der Schaden kuriert ist.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

In Medizinmans Beispiel könnte der Char also noch einen der fünf punkte körperlichen Schaden ignorieren (3 Stufen des SK sind ja schon für geistigen Schaden vebraucht), oder sich den verbleibenden SK für ein zukünftiges Kästchen geistigen Schaden aufbewahren.

Wobei wirklich nicht klar ist ob diese Aufsplittung vorgesehen ist! Denn wie erläutert ist es durchaus möglich, dass er nach wie vor 4/4 für beide Monitore hat. Ich erwähne das nur noch einmal in der Hoffnung, dass jemand auf diesen Punkt eingeht und seine Meinung preis gibt weshalb sich das plötzlich geändert haben sollte und warum die Bioware anders als alle anderen Regeln dazu funktionieren soll.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Formulierung "nach Wahl Körperlich, Geistig oder eine Kombination der beiden" klingt schon nach einer beabsichtigten Regelung, sonst hätte man auch einfach "sowohl körperlich als auch geistig" schreiben können. Meine Vermutung: Man wollte Vorteil, Adeptenkraft und Zauber nicht "einfach" durch Bioware ersetzbar machen und hat deren Wirkung abgeschwächt. Zumindest Vorteil und Adeptenkraft sind ja recht teuer, aber ob sich das lohnt muss irgendjemand anderes rechnerisch nachweisen.

Mit der jetzigen Regelung würde ich ähnlich wie von Darius geschildert umgehen, obwohl mir die RAW-Wahlmöglichkeit ziemlich seltsam erscheint - bei mir würden einfach die ersten (Stufe)Schadenskästchen ignoriert und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Formulierung "nach Wahl Körperlich, Geistig oder eine Kombination der beiden" klingt schon nach einer beabsichtigten Regelung, sonst hätte man auch einfach "sowohl körperlich als auch geistig" schreiben können.

Hätte man ... und dann hätte man wieder den SR2 / SR3 Schadenskompensator gehabt, der summarisch bis zum Doppelten seiner Stufe an Schadenskästchen im Hinblick auf Wundmodifikatoren unterdrücken konnte, solange sich die Summe auf beide Monitore verteilte:

 

Damage Compensators are available in nine levels. Substract the user's level in damage boxes from his current damage before determining injury modifiers. Compensators work equally on Physical and Stun Condition Monitors.

 

Ace has Level 3 damage compensators. He has Moderate Physical and Stun Damage (three boxes each), so his compensators allow him to ignore the effects of both wounds. If Ace had four boxes of Physical and three Stun, he would be suffering only the effects of a Light Physical wound (4-3=1 box or Light Damage).

 

Identisch zu dem was die Adeptenkraft (Schmerzresistenz) brachte, aber beides besser als das was die Gabe (Hohe Schmerztoleranz) der damaligen Editionen leisten konnte. Bis Stufe 3 vergleichsweise billig und bis Stufe 6 noch immer bezahlbar nur eben nichts mehr für Startcharaktere (wenn man mal die damalige Debatte um kultivierte Bioware bei Charaktererschaffung außen vor lässt).

 

Meine Vermutung: Man wollte Vorteil, Adeptenkraft und Zauber nicht "einfach" durch Bioware ersetzbar machen und hat deren Wirkung abgeschwächt.

Denkbar ... wie das dann aber zu "Streamlining" passen soll, weiß ich wirklich nicht.

 

______________________

 

Ich erwähne das nur noch einmal in der Hoffnung, dass jemand auf diesen Punkt eingeht und seine Meinung preis gibt weshalb sich das plötzlich geändert haben sollte und warum die Bioware anders als alle anderen Regeln dazu funktionieren soll.

Willst Du da wirklich Vermutungen zu hören? ...

Edited by Cochise
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Die Formulierung "nach Wahl Körperlich, Geistig oder eine Kombination der beiden" klingt schon nach einer beabsichtigten Regelung, sonst hätte man auch einfach "sowohl körperlich als auch geistig" schreiben können.

Hätte man ... und dann hätte man wieder den SR2 / SR3 Schadenskompensator gehabt, der summarisch bis zum Doppelten seiner Stufe an Schadenskästchen im Hinblick auf Wundmodifikatoren unterdrücken konnte, solange sich die Summe auf beide Monitore verteilte:

 

Damage Compensators are available in nine levels. Substract the user's level in damage boxes from his current damage before determining injury modifiers. Compensators work equally on Physical and Stun Condition Monitors.

 

Ace has Level 3 damage compensators. He has Moderate Physical and Stun Damage (three boxes each), so his compensators allow him to ignore the effects of both wounds. If Ace had four boxes of Physical and three Stun, he would be suffering only the effects of a Light Physical wound (4-3=1 box or Light Damage).

 

Identisch zu dem was die Adeptenkraft (Schmerzresistenz) brachte, aber beides besser als das was die Gabe (Hohe Schmerztoleranz) der damaligen Editionen leisten konnte. Bis Stufe 3 vergleichsweise billig und bis Stufe 6 noch immer bezahlbar nur eben nichts mehr für Startcharaktere (wenn man mal die damalige Debatte um kultivierte Bioware bei Charaktererschaffung außen vor lässt).

 

Meine Vermutung: Man wollte Vorteil, Adeptenkraft und Zauber nicht "einfach" durch Bioware ersetzbar machen und hat deren Wirkung abgeschwächt.

Denkbar ... wie das dann aber zu "Streamlining" passen soll, weiß ich wirklich nicht.

 

______________________

 

Ich erwähne das nur noch einmal in der Hoffnung, dass jemand auf diesen Punkt eingeht und seine Meinung preis gibt weshalb sich das plötzlich geändert haben sollte und warum die Bioware anders als alle anderen Regeln dazu funktionieren soll.

Willst Du da wirklich Vermutungen zu hören? ...

 

 

Danke auch Dir vielmals fuer das Kommentieren. Ich habe dort aber gerade nicht viel "Meinung" bzw. "Wie siehst Du das" rauslesen können. Kannst du noch bitte fix deinen Standpunkt äußern? Bist du jetzt pro (ich darf alles frei und direkt im Spiel wählen) oder eher contra (muss vorher festgelegt werden)?

Link to comment
Share on other sites

Willst Du da wirklich Vermutungen zu hören? ...

Es wurde ja nach Meinungen gefragt und da es ist IMHO nicht so weit hergeholt, auch die eigene Vermutung bzgl. des Hintergrunds der Regel zu äußern.

 

Hätte man ... und dann hätte man wieder den SR2 / SR3 Schadenskompensator gehabt, der summarisch bis zum Doppelten seiner Stufe an Schadenskästchen im Hinblick auf Wundmodifikatoren unterdrücken konnte, solange sich die Summe auf beide Monitore verteilte:

Auch wenn das tatsächlich mal so war entspricht das nicht meinem Post, da war der Wortlaut "sowohl körperlich als auch geistig".

Denkbar ... wie das dann aber zu "Streamlining" passen soll, weiß ich wirklich nicht.

Das weiß ich genau so wenig wie ich deine Meinung zu den gestellten Fragen kenne, dafür gab es mal wieder einen Ausflug in die Vergangenheit ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke auch Dir vielmals fuer das Kommentieren. Ich habe dort aber gerade nicht viel "Meinung" bzw. "Wie siehst Du das" rauslesen können.

Was nicht weiter überraschend sein sollte, aber bitte:

  • Der überaus kurze Abschnitt zu den Schadenskompensatoren referenziert nirgends explizit eine Verpflichtung, die Art der Kompensation bereits bei Implantation festzulegen.
  • Es existiert jedoch ein Kontext für den physische Schaden, der geistige Schaden und eine Kombination derselben im Zusammenhang mit der Ermittlung der geltenden Schadensmodifikatoren ... etwas, das sich inhaltlich nicht geändert hat.
=> Meine "Meinung" ist daher, dass - basierend auf diesem Text - Schadenskompensatoren in der 5ten Edition so funktionieren wie (wieder das böse Wort) früher die Gabe "Hohe Schmerztoleranz", d.h. vor der Ermittlung der insgesamt gültigen Modifikatoren durch Schaden darf ein Charakter in Summe eine Anzahl von Schadenskästchen ignorieren, die der Stufe seines Schadenskompensators entspricht. Wieviele Kästchen er dabei auf einem oder beiden Monitoren auswählt ist seine Sache, solange er damit die Stufe nicht überschreitet.

 

 

Kannst du noch bitte fix deinen Standpunkt äußern? Bist du jetzt pro (ich darf alles frei und direkt im Spiel wählen) oder eher contra (muss vorher festgelegt werden)?

Wenn überhaupt, bin ich "pro" ...

 

________________________

 

Es wurde ja nach Meinungen gefragt und da es ist IMHO nicht so weit hergeholt, auch die eigene Vermutung bzgl. des Hintergrunds der Regel zu äußern.

Ja, Wandler hat nach Meinungen zu einem spezifischen Aspekt gefragt ... und ich war so frei, diese Frage zu hinterfragen. Nicht mehr, nicht weniger ...

 

Auch wenn das tatsächlich mal so war entspricht das nicht meinem Post, da war der Wortlaut "sowohl körperlich als auch geistig".

Und das hätte sich in der Wirkung dann wie unterschieden? :)

 

Das weiß ich genau so wenig wie ich deine Meinung zu den gestellten Fragen kenne, dafür gab es mal wieder einen Ausflug in die Vergangenheit ;)

Du bist also nicht in der Lage für Dich festzuhalten, wie ein abweichender Mechanismus zum Streamlining Gedanken passt?

 

Übrigens: Dein Kommentar zum "Ausflug in die Vergangenheit" bringt nun was genau?

Link to comment
Share on other sites

 

In Medizinmans Beispiel könnte der Char also noch einen der fünf punkte körperlichen Schaden ignorieren (3 Stufen des SK sind ja schon für geistigen Schaden vebraucht), oder sich den verbleibenden SK für ein zukünftiges Kästchen geistigen Schaden aufbewahren.

Wobei wirklich nicht klar ist ob diese Aufsplittung vorgesehen ist! Denn wie erläutert ist es durchaus möglich, dass er nach wie vor 4/4 für beide Monitore hat. Ich erwähne das nur noch einmal in der Hoffnung, dass jemand auf diesen Punkt eingeht und seine Meinung preis gibt weshalb sich das plötzlich geändert haben sollte und warum die Bioware anders als alle anderen Regeln dazu funktionieren soll.

 

Das wiederum lässt sich aus den Regeln IMHO absolut nicht rauslesen.

Regeln ändern sich nunmal manchmal. Bei Regelunklarheiten kann man imho gerne ältere Regelwerke konsultieren, aber der hier angeführte Text impliziert mMn schon ziemlich eindeutig eine andere Funktionsweise als in den alten Editionen.

Link to comment
Share on other sites

Doch denn was ihr tut ist (A=4 or B=4 or (A+B=4 )) zu lesen während in meinen Augen da steht (A=4 or B=4 or (A=4 and B=4)). Denn vor allem im englischen 5er Text wird die Kombination nur in Zusammenhang mit den Monitoren beschrieben und dann deren Stufe festgelegt. Die Formulierung musste fur eure Interpretation in meinen Augen um "sum Rating oder combined Rating" oder ähnliches erweitert werden um diese Aufteilung rechtzufertigen. Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Doch denn was ihr tut ist (A=4 or B=4 or (A+B=4 )) zu lesen während in meinen Augen da steht (A=4 or B=4 or (A=4 and B=4)). Denn vor allem im englischen 5er Text wird die Kombination nur in Zusammenhang mit den Monitoren beschrieben und dann deren Stufe festgelegt. Die Formulierung musste fur eure Interpretation in meinen Augen um "sum Rating oder combined Rating" oder ähnliches erweitert werden um diese Aufteilung rechtzufertigen.

Das versteht doch kein Mensch, sondern nur Informatiker :D

 

btt

 

 

Das GRW sagt auf Seite 466 folgendes:

 

Schadenskompensator: Schadenskompensatoren sind im

Wesentlichen Blockadevorrichtungen in den Nervenbahnen,

die Schmerzen vom Körper ans Gehirn melden. Der Charakter

ignoriert eine Anzahl von Schadenskästchen (nach Wahl Körperlich,

Geistig oder eine Kombination der beiden) in Höhe

der Stufe des Kompensators, bevor Verletzungsmodifikatoren

ermittelt werden.

 

Meines Erachtens steht hier (A=4 or B=4 or (A+B=4 )).

 

Warum?

 

Der erste Satz sagt, Nervenblockierung bei Schmerzen. Mehr sagt er nicht.

 

Der zweite Satz teilt mit, dass der Anwender eine Anzahl von Schadenskästchen ignoriert (K, G oder K+G) in Höhe seiner Stufe, bevor Verletzungsmodifikationen angewendet werden. Da Verletzungsmodifikationen immer situativ angewendet werden, verstehe ich den Satz so, dass die Bodyware die ersten Verletzungsmodifikationen hilft zu ignorieren die der Anwender erleidet. Und welche das sind, kann der Anwender wählen.

 

Wenn man nun Stufe 4 eingebaut hat und sich 1G und 2 K fängt, wähltder Anwender aus, ob er diese ignoriert, wenn dann weitere 4 K dazukommen,kann er noch 1K ignorieren, dann werden 1G und 3K ignoriert und 3K nicht ignoriert.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid falls das missverständlich war, vom Handy aus war das so schwer zu tippen :D

Was ich meinte, ist dass Kombination nicht Summe bedeutet. Es kann wenn es ungenau formuliert ist so verwendet werden - ganz klar, aber eine Kombination ist nicht zwingend eine Summe. Dementsprechend ist das "+" dass du als K+G dazuschreibst halt die Interpretation, die aber auch ein und sein könnte - was wohl besser im Einklang mit einer Kombination stehen würde ("Die Kombination für das Zahlenschloss lautet 1,2,3,4" lässt sich auch sinnhafter als "1 und 2 und 3 und 4" lesen als wenn man "1+2+3+4" sagen würde, was eine grundsätzlich andere Bedeutung hätte).

 

Ganz klar, der Text ist undeindeutig und das rumreiten auf der Formulierung bringt absolut nichts, denn die notwendige Präzision der Regelautoren, die notwendig wäre um sich auf solche Dinge verlassen könnte ist nicht gegeben. Ich wollte nur das vielleicht missverständliche Beispiel aus meinem letzten Post für "Normalsterbliche" :D verdeutlichen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Mmmh, also wenn die Kombination nicht gleich Summe wäre, dann nimmt natürlich jeder die Kombi, da doppelter und flexibler Effekt...

 

Logisch finde ich

 

 

Geschrieben Gestern, 16:14

Das man die "Wahlmöglichkeit" überhaupt hat finde ich ein bissl dämlich. Ich meine Schmerz ist irgendwo immer noch Schmerz, aber naja, der Punkt steht ja so in den Regeln. Ich fänds ja sinnvoller wenn man den Schaden der reinkommt auch genommen werden "muss". Aber das nur am Rande ^^

 

da es Bioware ist und natürliche Hormone (die ja auch "Blockadevorrichtungen" sind) i.d.R. auch nicht bewusst zu steuern sind. Aber da dort "nach Wahl" steht würde ich es flexibel handhaben und die gewählte Schadensverteilung (G = stufe oder K = stufe oder G+K = stufe) bis zur Heilung fix lassen. Sprich jedesmal wenn Schaden reinkommt und die Stufe noch nicht voll ist kann entschieden werden, also volle Zustimmung zu Max.

 

Edit zu Wandlers Kommentar unten: Ich sag nur ich fänd es logisch, beschrieben ist es ja anders. Wobei die Adrenalinpumpe bei mißlungener Selbstbeherrschung sich durchaus selbst aktivieren kann, der Schadenskompensator nicht - da könnten wir sicher drüber lange diskutieren wie es anders besser wäre ;)

Edited by Johnny Cash
Link to comment
Share on other sites

Adrenalinpumpe: Diese verbesserte Drüse wird im Unterleib implantiert und mit beiden Nebennieren verbunden. Im Ruhezustand ist die Pumpe lediglich ein Adrenalinreservoir. Wenn sie aktiviert wird, kontrahiert ein kleiner Muskelsack und sendet einen Stoß konzentrierten Adrenalins in den Blutkreislauf

Ein/Aus bei Bioware ist "prinzipiell" möglich.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Und das hätte sich in der Wirkung dann wie unterschieden? :)

Ich zitiere mal Wandler, auf dessen Aussage sich meine Antwort bezieht (das Beispiel ist nach wie vor der St.4-Schadenskompensator)::

Denn wie erläutert ist es durchaus möglich, dass er nach wie vor 4/4 für beide Monitore hat.

IMHO hätte man für diese Wirkung aber die von mir genannte Formulierung (oder eine ähnliche) verwendet.

Du bist also nicht in der Lage für Dich festzuhalten, wie ein abweichender Mechanismus zum Streamlining Gedanken passt?

Da ich für die genannte Regelung nicht verantwortlich bin kann ich nur Mutmaßungen über die Hintergründe anstellen und da ist ein "ich weiß nicht, wie das zusammen passen soll" ziemlich nahe liegend. Dass die Regelung von den anderen Schmerztoleranzen abweicht oder zumindest abweichend formuliert wurde scheint ja relativ klar. Siehe auch deinen eigenen Post zu meiner Vermutung:

Denkbar ... wie das dann aber zu "Streamlining" passen soll, weiß ich wirklich nicht.

 

Übrigens: Dein Kommentar zum "Ausflug in die Vergangenheit" bringt nun was genau?

Damit wollte ich hervor heben, dass du zwar etwas geschrieben (Beispiele aus älteren Editionen), aber nicht auf die Frage geantwortet hast ;)   

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...