Jump to content

welche Handlungsdauer für "Bereitmachen" von x-Dram Reagenzien?


mesalem
 Share

Recommended Posts

Hey Folks,

mal eine Frage in den Raum:

Wie wuerdet ihr das mit der Handlungsdauer für das Bereitmachen von "Dram Reagenzien" handhaben?
Fallbeispiel:
Mein Magier möchte einen Zauber sprechen und das Limit mit Hilfe von x Dram Reagenzien erhoehen.
Das Zaubern, wenn wir jetzt Schnellzaubern vorweg lassen, wuerde den Magier eine komplexe Handlung kosten. Ist dort das Bereitmachen der Reagenzien bereits mit einberechnet und wenn nicht, welchen Zeitraum wuerdet ihr dafuer veranschlagen?

Ist es:
- eine freie Handlung
- eine einfache Handlung
- eine komplexe Handlung

Jetzt könnte man noch ergaenzend sagen:

 

Hey, der hat die Reagenzien in seiner Socke oder in seinem Rucksack. Da wuerde ich dann ohne murren schon mindestens eine komplexe Handlung veranschlagen.
Wenn er diese jetzt aber, wie z.B. eine gezogene Waffe bereit in einem Beutel in den Haenden haelt, welche Handlungsdauer wuerdet ihr veranschlagen?

Link to comment
Share on other sites

Werden die Reagenzien als Amulette, Ringe oder Medizinbeutel direkt an der Person getragen: freie Handlung, wenn überhaupt

 

Sind die Reagenzien in großen Hosentaschen, Umhängetaschen, (Bauch-)Beuteln: einfach Handlung

 

Sind die Reagenzien tief in Rucksäcken oder Sporttaschen vergraben: komplexe Handlung

 

 

...denke ich. Könnte mir auch vorstellen, nie eine Handlung zu verlangen.

 

Edit: Meinung geändert.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe üblicherweise davon aus, dass die Charaktere die in Griffweite haben und ohne extra Handlung im Rahmen des Zaubervorgangs verwenden.

Ist ja nicht so, dass Zauberer D&D-mäßig aus ihren Dutzenden verschiedener Utensilien in ihrem Beutelchen das passende heraus kramen müssen (was da übrigens auch keine Handlung kostet... ;)     

Sollten die Sachen allerdings aus irgend welchen Fründen irgendwo verstaut worden sein: s. Ulis Post.

Link to comment
Share on other sites

Ist dort das Bereitmachen der Reagenzien bereits mit einberechnet und wenn nicht, welchen Zeitraum wuerdet ihr dafuer veranschlagen?

 

Ist es:

- eine freie Handlung

- eine einfache Handlung

- eine komplexe Handlung

 

What You see is what you get

nach RAW koste es keine Aktion mit Reagenzien zu zaubern.

Du musst sie nur dabei haben.

ich habe nichts davon gelesen, das man sie rausholen oder dem Gegner zeigen muss.

(Ich stelle es mir so vor, das man einfach nur deren Energie/Magie zieht um damit den Effekt zu haben.

nach dem Zaubern hast du statt den Reagenzien nur noch Staub in der Hosentasche

Reagenzien sind keine D&D Materialien ! Man muss keine Spinne essen um Spider Climb casten zu können ! )

 

Siehe auch Namenlos' Post (den ich beinahe  überlesen hätte ;) )

 

Könnte mir auch vorstellen, nie eine Handlung zu verlangen.

 

DAS !! :)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir muessen sie die Drams zumindest beruehren, ansonsten koennte ein Magier die Drams eines anderen Magiers aus der Ferne verbrennen, da diese auf keine Weise an eine Tradition oder Magier gebunden sind.

 

Dabei muss ich sagen, dass ich das noch gar nicht bedacht habe, dass man diese eventuell bereitmachen muss.

Ob man das muss oder nicht ist jetzt wohl der Hauptdiskussionspunkt.

Mir gefaellt das ehrlich gesagt.

 

Denn beim bereitmachen wuerde ich es handhaben wie bei Wurfwaffen(zB Kunais, Morgensterne etc).

Einfache Handlung: Bereitgemachte Waffen = Agi/2 aufgerundet

vorrausgesetzt du hast sie in einem leicht zugaenglichen Beutel(Holster)

Sonst ist es eine komplexe Handlung.

engl. GRW p. 165 im Kampfkapitel

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Beim bereit machen, würde ich beim Kaufen oder Finden von Reagenzien festlegen, wie diese aussehen. 5 Dram sind nicht als irgendwas festgelegt und können sowohl 5 Äste oder ein Stein sein, was beim bereit machen durchaus einen unterschied machen kann. Oder ob verschiedene Reagenzien zu einem Bündel geschnürt wurden. Deswegen könnte es mit Agi/2 schon schwierig werden und das genaue aufschreiben von Reagenzien und wie man diese mitführt wäre wichtig. Was einige Spieler durchaus nerven könnte. Edited by Nakasaurum
Link to comment
Share on other sites

Da man Reagenzien aber nicht wirklch herum werfen muss würde ich da nicht wirklich eine Aktion verlangen, ansonsten müsste man das IMHO auch auf Foki ausweten - da reicht das Tragen am Körper auch aus. Munitionsclpis und Granaten müssen auch nicht "bereit gemacht" werden -  wobei die Idee interessant wäre, das ähnlich wie "Waffe nachladen" zu handhaben ;)

im Ernst, ich sehe keinen Bedarf nach einer Regelung.

Deswegen könnte es mit Agi/2 schon schwierig werden und das genaue aufschreiben von Reagenzien und wie man diese mitführt wäre wichtig. Was einige Spieler durchaus nerven könnte.

Ich habe mich vor Jahren mal aus Flair-Gründen mit meinem damaligen D&D-SL darauf geeinigt, Verbrauchsmaterialien für Zauber wie andere Ausrüstung auch zu verwalten. Kurz gefasst: Ich rate davon ab, der zusätzliche Aufwand bringt genau null Spielspaß. Und da bei den Reagenzien ohnehin keinerlei Hinweis auf irgendeine Voraussetzung zur Verwendung beschrieben wird würde ich das weiterhin mit "am Körper getragen" abhandeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Foki werden aber gebunden.... das ist ein grosser Unterschied zu etwas, das keinerlei zugehoerigkeit verspuert.

Richtig, und außerdem stand in meinem Post auch:

Munitionsclpis und Granaten müssen auch nicht "bereit gemacht" werden

Diese werden ebenfalls nicht gebunden ;)   

Denn beim bereitmachen wuerde ich es handhaben wie bei Wurfwaffen(zB Kunais, Morgensterne etc).

Zwischen "Reagenzien berühren" (wofür es nicht mal eine Fluff-Grundlage gibt) und dem Bereitmachen einer Wurfwaffe besteht doch schon ein kleiner Unterschied, oder? Und das markierte sollte wohl Wurfsterne heißen, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

???? wer sagt denn, das man Mags und Granaten nicht bereitmachen muss ?

 

Fliegen die in die Hand/in die Waffe ???

 

mit Tanz der Hochgezogenen Augenbraue

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde müssen die Reagenzien in die Hand genommen werden. Bzw. der Beutel, in dem sich die Reagenzien befinden. Dafür gibt es 2 Gründe:

 

Der erste Aspekt ist der, dass wenn ich hier gar nichts regle, der Magier seine Reagenzien theoretisch auch im Auto bzw. daheim haben könnte. Also muß ich schon mal eine gewisse Regelung über die Reichweite/Wirksamkeit der Reagenzien treffen (von dem Aspekt des zauberns mit den Reagenzien des gegnerischen Zauberers ganz zu schweigen.).

 

Der zweite Aspekt ist das Beispiel aus dem Regelbuch:

 

GRW s. 317

"Sie geht zu ihrem Auto zurück und begegnet einem Magier, der meint, hier sei sein Territorium. Sie will sich nicht lange aufhalten, weil sie schnell zu einem wichtigen Treffen muss. Abbi holt einen Beutel Reagenzien heraus und wirkt mit 10 Dram Reagenzien einen Stoßzauber mit Kraftstufe 5."

 

 

Beide Aspekte zusammen haben mich dazu gebracht, vom Magier zu verlangen seine Reagenzien zumindest in die Hand zu nehmen. Wie lang das dauert, hängt dann davon ab, wo er die Reagenzien verstaut hat ... was damit zusammenhängt, welche Form diese Reagenzien haben ...

 

"Reagenzien gibt es in allen möglichen Formen. Hermetische Magier bevorzugen Mineralien, reine chemische Elemente, alte Schmuckstücke und jungfräuliche Erze. Schamanen ziehen Teile von Pflanzen und Tieren, vom Wasser abgeschliffene Steine und kleine, mit viel Handwerkskunst hergestellte Gegenstände vor. Reagenzien sind überraschend häufig zu finden, aber nicht alle Reagenzien sind für jede Tradition passend. Ein Würfel Zinnober könnte für einen Hermetiker wertvoll, für einen Schamanen aber nutzlos sein, während das Bündel Federn, das der Schamane besonders schätzt, für den Hermetiker von geringem Wert ist."

 

... und wie gut der Zauberer vorbereitet ist.

Link to comment
Share on other sites

Der erste Aspekt ist der, dass wenn ich hier gar nichts regle, der Magier seine Reagenzien theoretisch auch im Auto bzw. daheim haben könnte.

 

:rolleyes:

Maaaaahn

NATÜRLICH muss der Char die Reagenzien am Körper haben.

Alles andere hat doofe Ohren

 

 (Ich schick dir mal eine PM )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...