Jump to content

Nippel - und Arschkanonen als Exotische Waffen


S(ka)ven
 Share

Recommended Posts

@S(ka)ven:
Im englischen ist der Bezug eindeutig, im deutschen nicht so ganz. Da aber nicht ersichtlich ist, dass die Regel bewusst geändert wurde, würde ich von einer unklaren Übersetzung ausgehen, die das gleiche meint. Außerdem steht dort: "Die im folgenden Abschnitt aufgeführten Waffen (... kein Zubehör). Sie werden mit (Skill) geführt."
"Sie" ist klar bezogen auf "die in diesem Abschnitt aufgeführten Waffen" - Grammatik. Wenn man "sie" schreibt, meint man exakt das gleiche, was an früherer Stelle ausgeschrieben wurde. Will man den Bezug ändern, muss man es deutlich sagen. Grammatikalisch ist also eindeutig nur Bodyshop gemeint, nicht das GRW.
 
@Corpheus:
In Anbetracht der Tatsache, dass man mit der Fertigkeit Pistolen auch alles benutzen kann, von Zitronenpresse-Holdout bis zur Automatikpistole, mit Gewehre sowohl die abgesägte Schrotflinte im Flechette-Modus, als auch das Assassinen-Scharfschützengewehr auf 1500m, finde ich es ok, mit Pistolen auch eine Cybergun zu benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Ne im Arm implantierte Waffe ist für mich ganz klar mit de entsprechenden normalen Fähigkeit zu führen, ausser es wird eben explizit anders ausgeführt.
Die Predator im Arm ist also ne Pistole die Urban Combat the SMG und die SuperSquirt ne exotische Wumme.

 

Bei Waffen die in anderen Körperteilen implantiert sind, schwanke ich innerlich.

Das ganze via den normalen Waffenskin abzuhandeln erscheint mir zu unpassend. Mit dem Oberkörper zielt es sich einfach nicht so besonders gut. Für jede Waffe nen eigenen Skill zu verlangen ist mir wiederum irgendwie zu hart.

Ich glaube ich würde da irgendwie ein Hausregelkonstrukt zambasteln und Cyberguns im Oberkörper ähnlich wie die Cyberguns im Rigger behandeln.
Wenn du dir also ne Waffe in den Oberkörper installierst, kaufst ne Autosoft dafür und gut ists (zusätzliche Angriffe pro INI-Durchlauf gibts natürlich trotzdem nicht).

Link to comment
Share on other sites

Keine gute Lösung. Es kostet immerhin bereits Geld und Essenz, jetzt noch deutlich mehr Geld hinterherwerfen zu müssen, finde ich nicht gut. Rein spieltechnisch betrachtet hat die Cybergun im Oberkörper keine Vorteile gegenüber einer, die im Arm sitzt. Insbesondere kann man dadurch nicht mehr Angriffe pro Runde durchführen. Dagegen kann man zB nicht um Ecken schießen, oft nicht über eine Mauer, etc. Warum muss man dann noch weitere Nachteile einbauen?

Link to comment
Share on other sites

Und vor allem wohin mit der Autosoft. Nicht jeder hat dafür Talentleitungen. Oder ne Talentbuchse.

 

Wie gesagt da Cyberwaffen alle mit Smartlink daherkommen ist das Zielen nicht ganz so tragisch in meinen Augen. Man sieht ja im Auge wo der Lauf hinzielt.

 

Beim Umgang mit denn Waffen ist denke ich mal das reine Ausrichten weniger das Problem sondern eher das Drumherum. Atemtechnik, Ballistik, Streuung, Vorhalte, Umwelteinflüse etc. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und das wird dann mit der entsprechenden Waffenfertigkeit überprüft. Dafür eine zusätzliche Fertigkeit einzuführen halte ich für zu viel des Guten.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Dass es ingame RAW wohl geht, ist mir durchaus klar, die Abhandlung über den Hauptskill gefällt mir nur einfach überhaupt nicht, weils einfach nicht passt.

Den Arm zu bewegen ist  was anderes als mit ner arschimplantierten Kanone nem Ziel zu folgen, den Unterschied im Bewegungsappart gleicht auch keine Smartgun aus (mal ganz davon abgesehn dass dem Torso die komplette Feinmotorik fehlt), denn dann wären wir schon wieder bei ner autonomen Feuerplattform.

 

Und genau das will ich, ich schrieb darum auch Autosoft und nicht Aktiv oder Skillsoft.

Zusätzliche Essenzkosten sind darum keine vorhanden und bei 3000 Nuyen für die Rating 6 Autosoft lass ich das Geldargument auch nicht gelten.

 

Rein spieltechnisch betrachtet hat die Cybergun im Oberkörper keine Vorteile gegenüber einer, die im Arm sitzt. Insbesondere kann man dadurch nicht mehr Angriffe pro Runde durchführen.

 

Warum baust du sie dann nicht einfach im Arm ein?

Richtig, weil dessen Kapazität bereits mit verstärkungen und Panzerungen über den notwendigen Grenzwert für die Cyberguns gebracht wurde!

Die Cybergun im Torso bringt also durchaus ganz handfeste Vorteile, sie spart nämlich tonnenweise Kapazität in den Armen.

 

 

 

 

Beim Umgang mit denn Waffen ist denke ich mal das reine Ausrichten weniger das Problem sondern eher das Drumherum.

Das reine Ausrichen und folgen ist schon ein ziemlich großer Teil des Problems.

Klemm dir nen Stift zwischen die Pobacken und versuch damit zu schreiben.

Wer da (spiegel oder Kamera darf genutzt werden) ne gute Schrift hinbekommt, darf bei mir auch meckerfrei torsoimplantierte Waffen mit seinem Armskill nutzen. :blink::wacko:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann musst du Sternumschrotflinten und Gluteus-Maximus-Gyrojets eben hausregeln. ;)

 

Ehrlich gesagt, ich würde als SL nicht jeden Angriff ohne weiteres durchwinken. Beispiel Sternumschrotflinte:

  • Angriff auf Gegner_innen, die sich auf derselben Etage befinden? Klar.
  • Angriff auf links stehenden Folterknecht, während mensch an einen Stuhl gefesselt ist? Nein.
  • Angriff nach oben oder unten ohne sehr nennenswerte Verrenkungen? Nein.
  • usw.

Ich vermute, da werden wir uns einig sein. Eine neue Fertigkeit bräuchte ich dafür hingegen nicht.

Link to comment
Share on other sites

So nu hast es geschafft und ich mache mir mal ein paar Gedanken mehr zu dem Thema. Und sagt nicht ich hätte euch gewarnt. Ok hab ich tatsächlich nicht aber das tut hier nix zur Sache :P

 

Der Stift im Arsch, verzeiht mir meine derbe Ausdrucksweise, ist eher blödsinnig. Ich möchte meinem Gegner kein Poesie Gedicht schreiben ich möchte ihn über den Haufen ballern und dafür brauch ich nun wirklich keine Schreibkünste auffahren. Viel sinniger wäre eher das Beispiel "Klemm dir einen Laserpointer unter die Achsel und Ziel mal da eine Runde mit" da wird ein Schuh draus.

 

Nun zur Autosoft. Ne Soft ist ja schön und gut. Du hast aber nicht erläutert was man damit überhaupt machen soll. 

Zuerst einmal, was macht eine Autosoft? Sie erlaubt einer Drohne oder einen Turm autark zu handeln. Auf die Waffe umgerechnet müsste die Autosoft in etwas geladen werden was dann mit dieser Waffe irgendwas anstellt.

Wir benötigen also ein Expertensystem das dank der Autosoft die Waffe für uns ausrichtet und abfeuert. Wenn also das Expertensystem das dank der Soft für uns tut warum nochmal kann ich dann nicht noch selber mit meiner Hand feuern? Egal die Frage ist eh rhetorisch.

 

Was ich damit sagen will ist das die Autosoft für unsere Zwecke recht unpassend ist. Wenn ich etwas selber machen will hilft mir eine Autosoft gar nix, bliebe noch eine Aktionssoft aber dazu benötigt man Talentleitungen. Ist sicherlich nicht verkehrt aber irgendwie dann doch am Thema vorbei. 

 

 

Genug zu Softs reden wir mal über was handfestes. Es geht hier ja schließlich um Hardware.

So zum Glück spielen wir hier alle ein Rollenspiel was und das Recht gibt zu sagen "Gibt es nicht, gibt es nicht." Aber wo es Rechte gibt, gibt es auch Pflichten. Was den für Pflichten werden sich jetzt vielleicht manche fragen? Die Pflicht sich ein paar Gedanken zu machen. Schließlich spielen wir hier kein Brettspiel wo man die Ausrüstungskarte "Nippelkanone" neben sein Charakterblatt legt und sagt, die ist nun eingebaut.  

 

Möchte man also ne Wumme im Torso haben muß, man sich da also ein paar mehr Gedanken machen.

Das die Schrotflinte in den Arm passt bezweifelt keiner. In einem Cyberarm ist genug Kapazität vorhanden und ohne Cyberarm regelt es die Essenz. So nun die spannende Frage, wo steckt das Ding den nun? So eine Schrotflinte hat immerhin eine gewisse Länge. Mit ein bisschen Phantasie kann ich mir noch vorstellen das der Lauf längs den Unterarmknochen verlaufen wird und wahrscheinlich die gesamte Länge beansprucht.

Jetzt will man das Ding aber im Torso haben Nur ist da relativ wenig Platz. Die Organe etc wollen ja auch noch irgendwo hin.  Zumal der Cybertorso eh eine Umhüllung ist anstatt den eigentlichen Torso zu ersetzten.

Nun hat der Torso zwar 10 Kapazität und kann somit auch eine Schrotflinte fassen aber wo soll die eigentlich hin? Weil seien wir mal ehrlich, längs passt so eine Schrotflinte wohl kaum in unseren Bauch. Eine Pistole kann ich mir da noch vorstellen. Aber eine Schrote? Nein beim besten Willen nicht. Ich denke am besten lässt sich so eine Schrotflinte Vertikal in den Torso einbauen und wenn man sie benötigt, klappt sie einfach herunter und arretiert entweder fest horizontal vor uns oder ist im gewissen Maße schwenkbar.  

Fest arretiert wird man wohl oder übel den Ganzen Körper ausrichten müssen. Schwenkbar, ließe sich das ganze wohl gedanklich steuern. Oder mit der selben Technologie mit der Heute schon Bordgeschütze in bestimmten Kampfhubschraubern ausgerichtet werden. Dreht der Schütze den Kopf nach Rechts schwenkt das Geschütz auch nach rechts...

 

Das mit dem zielen klappt auch relativ gut wenn man die Kniffte nach vorne gerichtet hat. Nach hinten oder zur Seite treten ganz andere Probleme auf.

Seitwärts geht ja evtl noch aber nach hinten wird es schon kompliziert. Hier muss man entweder Blind Feuern oder irgendwie mit einer Waffenkamera arbeiten. Wo wir dann auch bei einer Smartgun sind. Ich denke mal ins Sichtfeld eingeblendet wo das Ding hingerichtet ist, ist gar nicht mal so unrealistisch.

 

Womit feuert man das Ding den nun ab?

Waffenfertigkeit, Exotische Waffenfertigkeit, Geschütze oder wie den nun?

Sicherlich macht es einen Unterschied ob ich eine Waffe mit der Hand oder im Arm ausrichte oder dazu den Ganzen Körper drehe oder die Waffe schwenkt selber.

Ich verstehe das Argument das man dafür eine Exotische Waffenfertigkeit einführen möchte. Dann aber auch richtig. Hat man die Waffe eingebaut dann ist es Exotisch, Punkt. Hält man sie in der Hand dann nimmt man die Waffenfertigkeit. Das wäre konsequent.

 

Warum ich dennoch dagegen bin ist leicht gesagt. Schaut man sich andere Fertigkeiten an sieht man recht schnell das manche sehr weit gefächert sind und in die Breite gehen aber dennoch eine einzelne Fertigkeit sind. Akrobatik zum Beispiel. Schwimmen, Leichtathletik, Klettern und so weiter alles völlig unterschiedliche Tätigkeiten aber alle unter einer Fertigkeit zusammengefasst. Und darum denke ich, kann man auch die Pistolenfertigkeit auf die Ares Predator im Knie anwenden. 

Aber warum ist den nun der Flammensprüher exotisch? Weil es für den kein wirkliches Äquivalent gibt. Er ist weder eine Pistole, eine Schnellfeuerwaffe noch ein Gewehr. Die einzige Waffe die dazu passen würde ist der Flammenwerfer und der ist auch Exotisch. Aber um konsequent zu bleiben hätte ich keine Schmerzen damit, auch diese Fertigkeit für den Flammensprüher zu erlauben.

Bei der Pfeilpistole könnte man noch über Projektilwaffen nachdenken....

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Womit feuert man das Ding den nun ab?

Waffenfertigkeit, Exotische Waffenfertigkeit, Geschütze oder wie den nun?

Sicherlich macht es einen Unterschied ob ich eine Waffe mit der Hand oder im Arm ausrichte oder dazu den Ganzen Körper drehe oder die Waffe schwenkt selber.

Ich verstehe das Argument das man dafür eine Exotische Waffenfertigkeit einführen möchte. Dann aber auch richtig. Hat man die Waffe eingebaut dann ist es Exotisch, Punkt. Hält man sie in der Hand dann nimmt man die Waffenfertigkeit. Das wäre konsequent.

Bis dahin kann ich dir ganz gut folgen und stimme zu.

 

 

Warum ich dennoch dagegen bin ist leicht gesagt. Schaut man sich andere Fertigkeiten an sieht man recht schnell das manche sehr weit gefächert sind und in die Breite gehen aber dennoch eine einzelne Fertigkeit sind. Akrobatik zum Beispiel. Schwimmen, Leichtathletik, Klettern und so weiter alles völlig unterschiedliche Tätigkeiten aber alle unter einer Fertigkeit zusammengefasst. Und darum denke ich, kann man auch die Pistolenfertigkeit auf die Ares Predator im Knie anwenden.

Seit wann ist Akrobatik denn gleichzeitig Schwimmen, Klettern etc? oO Ich glaube du verwechselst da Athletik (die Fertigkeitsgruppe) mit Akrobatik.

 

Eine Pistole die in einen Cyberarm implantiert ist, da kann ich mir immer noch vorstellen, dass man ungefähr auf die gleichen "Fähigkeiten" und Erfahrungen zurückgreifen "kann", wie wenn man sie in der Hand hält. Aber im Knie? (wie auch immer das aussehen mag) ich denke da brauchst du ein ganz anderes Körpergefühl, eine ganz andere möglichkeit zur Kontrolle, ganz anders trainierte motorische Reflexe... Ich finde das eher unglaubwürdig.

 

Meine Überlegung wäre einfach für alle Schusswaffen dieser Art (die also an irgendwelchen unseriösen Stellen implantiert ist) eine einzelne "neue" Fertigkeit zuzulassen. Statt mehrerer exotischer. Kurz und einfach Cyberguns. Alles, von Pistole im Knie über Nippelkanonen über Arschgranatwerfer und die Torsosturmkanone haben doch im Grunde gemein das man ne völlig andere Form der Körperbeherrschung benötigt um diese effektiv einzusetzen. Und diese Fähigkeit in einen Skill zu packen (den Körper in richtige Positon zu bringen, für Ballance zu sorgen, entsprechend zu stehen etc...) macht ungefähr soviel Sinn wie "Schwere Waffen" wo ich von MGs jeder Größe hin zu Sturmkanonen, zu Granatwerfern, Raketenwerfern etc alles bediene. Und auch wenn ich keinerlei RL Umgang mit nem MG oder nem Raketenwerfer habe, ist das doch, finde ich, so ziemlich die sprichwörtliche Apfel und Birne die man bei dem Skill ("Schwere Waffen") vergleicht. Das gleiche würde auch für Klingenwaffen und Knüppel gelten, aber seis drum... (ne Axt ist was anderes als ein Schwert, von der Führung her.)

 

Cyberguns stelle ich mir schon fast wie eine eigene Form von "Kampfkunst" vor. Was für mich mindestens in einem eigenen Skill resultiert.

 

Beim Sprüher würde ich allerdings noch am ehesten von exotischer Feuerwaffe (Flammenwerfer) reden, weils eben halt doch etwas anderes ist, als ein ballistisches Geschoss abzufeuern.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Seit wann ist Akrobatik denn gleichzeitig Schwimmen, Klettern etc? oO Ich glaube du verwechselst da Athletik (die Fertigkeitsgruppe) mit Akrobatik.

 

Stimmt Schwimmen ist nicht mit dabei. Aber Akrobatik ist doch recht umfassend. Klettern, abseilen, Springen, Balancieren, Tanzen... aber auch andere Fertigkeiten sind recht gut gefächert.n

Link to comment
Share on other sites

 

 

Der Stift im Arsch, verzeiht mir meine derbe Ausdrucksweise, ist eher blödsinnig. Ich möchte meinem Gegner kein Poesie Gedicht schreiben ich möchte ihn über den Haufen ballern und dafür brauch ich nun wirklich keine Schreibkünste auffahren. Viel sinniger wäre eher das Beispiel "Klemm dir einen Laserpointer unter die Achsel und Ziel mal da eine Runde mit" da wird ein Schuh draus.

 

dann mach das mal... Aber du darfst den Laserpointer nur kurz anschalten. (als Schuss eben). Mal sehen was da rauskommt. 

Und dann vergleichen wir mal, wie einfach das zielen als geübter (wer ist das schon) "Laserpointerschütze" mit der Hand und mit der Achsel ist.

 

Jeder Mann kann bestätigen, dass das zielen mit einem Strahl einfacher ist, als das "erste losschießen" bevor man einen Strahl hat.... Man muss sich nur mal öffentliche Toiletten angucken. Und ich denke mit dem Umgang ist jeder "geübt".

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Ja aber die Smartgun der cyberwaffe sagt mir ja wohin ich gerade ziele. Daher darf der Pointer auch an bleiben.

 

Knackpunkt wäre jetzt nur wenn man sich keine Smarterweiterung fürs Auge holt... oder zumindest eine Brille... aber das wäre dann selbstgemachtes leiden .:D

Link to comment
Share on other sites

Smartgun erleichtert aber nur. 

Daher sollte dein Beispiel auch ohne Smartgun funktionieren.

 

Mit Smart wäre es dann: Ok ihr habt 0,5 sek Zeit den roten Punkt auf das Ziel zu richten. ab... jetzt.... mal sehen wer es schafft. 

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

 

Stimmt Schwimmen ist nicht mit dabei. Aber Akrobatik ist doch recht umfassend. Klettern, abseilen, Springen, Balancieren, Tanzen... aber auch andere Fertigkeiten sind recht gut gefächert.n

Klettern ist auch ein eigener Skill ^^

Aber ja, es ist immer noch gut gefächert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...