Jump to content

Hausregel: Initiativesteigerung für Technomancer?


Sandorian
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

an anderer Stelle wurde bereits diskutiert, dass Technomancer im Gegensatz zu anderen Charakteren keine "eigene" Möglichkeit haben ihre Initiative zu verbessern: Cyberware senkt die Resonanz, Adeptenkräfte gibt es für Resonanzcharaktere keine und den Magier im Team muss man auch erst einmal davon überzeugen ausgerechnet den Technomancer zu boosten, obwohl das beim Straßensamurai der Truppe meistens deutlich sinnvoller wäre.

In SR4A gab es zu diesem Zweck einige Echos mit denen man (auf Umwegen) die physische Initiative verbessern konnte, aber da man nach dem derzeitigen Stand der offiziellen Regeln schon mehr als genug Echos braucht, wollte ich an dieser Stelle nicht noch mehr davon einführen. Des Weiteren würde es mich nicht überraschen, wenn uns diese Echos in dem ominösen Technomancer-PDF (wenn es denn jemals erscheint <_< ) wieder begegnen werden. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken habe ich im Prinzip die Regelungen zum Zauber "Reflexe steigern" kopiert und noch ein wenig erweitert. Das Ergebnis sind zwei komplexe Formen, die ich an dieser Stelle gerne vorstellen würde.

In erster Linie geht es mir dabei um die Fragen: Sind die Formen zu mächtig (oder zu schwach)? Welche Probleme könnten bei ihrer Verwendung auftreten? Und vor allem: Würdet ihr diese Formen in eurer Runde zulassen?

 

Kleiner Nachtrag: Neben der Steigerung der eigenen Initiative wollte ich dabei dafür sorgen, dass die komplexen Formen noch anderweitigen Nutzen haben, damit man als TM auch eine unterstützende Rolle einnehmen kann. 

 

[idee gestrichen]

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, da ich von Technomantie wenig Plan habe, kann ich die komplexen Formen leider nicht gut einschätzen. Ich mochte jedoch auch die somatischen Echos mit Initiativesteigerung und KFs als Aktionssofts.

 

Tendentiell würde ich aber eher zu Echos tendieren - wäre das für dich eine Option, die Echos aus SR4A zu übertragen?

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich? Ich spiele einen TM und da bin ich dagegen!

 

Warum?

 

Weil du dann zu sehr weg gehst vom Spezialisten und zum Generalisten mutierst. Wenn du mehr REALwelt Ini willst, steiger die entsprechenden Attribute oder pfeiff dir ne Droge rein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch ganz stark gegen Gleichmacherei. Ich find es gut wenn gestreamlined wird ("Zauber = Komplexe Form" ... wobei das dann mich an den Unterschieden jedes mal aufwirft) aber die Möglichkeiten sollten unterschiedlich sein. Ganz im Gegenteil würde ich mir eher mehr andere Möglichkeiten wünschen, die nur sie können. Wenn man TM außen vor nimmt, kann nur der Hacker hacken. Nur das Face richtig gut verhandeln. Nur der Doc heilen. Für TM gibt es so wenige Dinge die ihnen vorbehalten sind, mit dem Technomancerbuch ist aber anzunehmen, dass sich das ändert. Was soll auch sonst kommen, noch viel gleicher machen kann man die Charaktere ja nicht.

 

Zur eigentlichen Frage: Wenn du die KF 1:1 als Variante von Reflexe steigern umsetzt, dann ist der Zauber sicher nicht zu stark.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Als ehemaliger TM-Spieler kann ich mich da nur anschließen.

 

Wenn man nen Hybriden spielen will, dann sollte man (egal ob TM, Decker, Magier, etc.) den klassischen Weg gehen: z.B. durch das Inkaufnehmen von Resonanz-Verlust durch den essenz-lastigen Einbau von Augmentierungen. Oder sich vom Magier, ggf. mit gesponsertem Zauberspeicher, boosten lassen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ok, dann eben nicht. Wie ich anfangs schrieb, waren diese Komplexen Formen dafür gedacht, die Zeit bis zum Technomancer PDF zu überbrücken, in welchem die ganzen Echos zur Steigerung der Initiative mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auftauchen werden. - Ich wollte einfach eine schnelle Möglichkeit aufzeigen die Möglichkeiten aus SR4A nachzubilden, ohne die ganzen Echos gegeneinander gewichten zu müssen. (Denn die resonanten Initiative-Steigerungen gab es in SR4A ja tatsächlich.)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Wunsch nach einer Rollenverstärkung für den TM durchaus legitm, kann aber auch die Gegenseite verstehen.

 

Fakt ist, der TM ist in dem Punkt ein bischen in den Hintern gekniffen, da sein spezielles Attribut (Resonanz) ihm die gleichen Nachteile beschert wie einem erwachten Charakter, er aber nicht zwangsläufig die gleichen Möglichkeiten besitzt.

 

Ein Magier kann sich seine Initiativeverbesserungen "herbeizaubern" ohne seine Essenz und Magie zu schreddern, ein Adept immerhin für Kraftpunkte kaufen, der TM bleibt da auf der Strecke, von "Übertakten" einmal abgesehen und das bringt ihm nur was im VR.

 

Andererseits, "sollte" der TM wirklich ein Magier auf Resonanz-basis sein? Ich finde die Vorstellung persönlich nicht so prickelnd. Ohne mir jetzt genauere Gedanken gemacht zu haben, wäre es nicht besser ne eigene Nische zu finden die den TM noch etwas abhebt, statt aus ihm den Magier 2.0 zu machen?

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, der TM ist in dem Punkt ein bischen in den Hintern gekniffen, da sein spezielles Attribut (Resonanz) ihm die gleichen Nachteile beschert wie einem erwachten Charakter, er aber nicht zwangsläufig die gleichen Möglichkeiten besitzt.

 

Ein Magier kann sich seine Initiativeverbesserungen "herbeizaubern" ohne seine Essenz und Magie zu schreddern, ein Adept immerhin für Kraftpunkte kaufen, der TM bleibt da auf der Strecke, von "Übertakten" einmal abgesehen und das bringt ihm nur was im VR.

Das fasst das Problem ziemlich gut zusammen. Und genau diesem Umstand wollte ich entgegen wirken, bis das PDF (hoffentlich irgendwann mal) Abhilfe schafft.  :lol:

 

Andererseits, "sollte" der TM wirklich ein Magier auf Resonanz-basis sein? Ich finde die Vorstellung persönlich nicht so prickelnd. Ohne mir jetzt genauere Gedanken gemacht zu haben, wäre es nicht besser ne eigene Nische zu finden die den TM noch etwas abhebt, statt aus ihm den Magier 2.0 zu machen?

Da rennst du bei mir offene Türen ein.  :lol: Wenn du also konkrete Vorschläge und Ideen hast immer her damit. ^_^

Link to comment
Share on other sites

 

Femmex schrieb am 13 März 2016 - 6:32 PM:http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/snapback.png

Andererseits, "sollte" der TM wirklich ein Magier auf Resonanz-basis sein? Ich finde die Vorstellung persönlich nicht so prickelnd. Ohne mir jetzt genauere Gedanken gemacht zu haben, wäre es nicht besser ne eigene Nische zu finden die den TM noch etwas abhebt, statt aus ihm den Magier 2.0 zu machen?

Da rennst du bei mir offene Türen ein.  :lol: Wenn du also konkrete Vorschläge und Ideen hast immer her damit. ^_^

Wie gesagt, ich hab mir da (noch) keine genaueren Gedanken zu gemacht, kann ich aber gerne versuchen. Werd da auch nochmal im Forum wühlen. Und ich mein mich zu erinnern das Masaru in seinem Blog auch Verbesserungsvorschläge etc gemacht hatte.

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt Probleme, euren TM in den Runden sinnvoll einzusetzen?

 

Mit CHA 7 und einer kleinen Investition in soziale Fähigkeiten (gepaart mit einem stilsicheren Auftreten) bin ich das Face der Gruppe

 

Mit LOG 6 und der Konzentration der Wissensskills auf Sicherheitstaktiken, Small Unit Tactics und der Fähigkeit einen Befehl (besser: ein taktisches Maneuver) in einem INI-Durchgang dank Perfect Timing zu würfeln und zu sprechen, bin ich im Kampf als Bonigeber sehr nützlich. Schießen tut eh mehr das Maschinensprite, wenn wir jetzt mal ganz ehrlich unter uns sind). Real von Angesicht zu Angesicht kämpfen - naja, hab mich mal mit ner Todesratte angelegt, aber das wars dann auch schon. PLUS: mit einem 6er MedKit kann ich auch ganz gut erste Hilfe leisten, die Hardware der Gruppe etwas reparieren und verfüge über fundierte Grundkenntnisse in Cyber und Bioware.

 

Und mit Sprites und den komplexen Formen sowie diversen Matrixskills bin ich ein brauchbarer Decker - sicher, ich lege mich nicht mit hochstufigen Hosts an, aber so kleine Dinge, welche das Leben auf einem Run und außerhalb lebenswerter machen, sind schon drin. Und halt die Ware der Gruppe verteidigen.

 

Ich denke, ich bin für meine Gruppe sehr nützlich und komme auf ausreichend "Facetime" in einem Abenteuer. Da muss ich nicht noch die Gebiete des Riggers oder des StreetSams mit abdecken.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nen Ork-TM gespielt den ich zu Lasten einiger Matrix/Resonanz Bereiche als Hybrid ausgebaut hatte:

- SmartLink

- Synapsen 1

- paar Datenbuchsen

 

und auf der einen Seite war zwar ein Resonanzpunkt dahin, aber er war im Kampf sehr schön zu gebrauchen.

 

Hacking erfolgt IMO in der 5er Matrix eh am besten über eine DV. Und da konnte ich selbst mit dem Hybrid genügend ausrichten.

 

Full-Matrix-Hacker (Couchpotatos und Kon1 Nerds) haben bei SR5 eh kaum eine größere Überlebensspanne als eine Küchenfliege ;).

Link to comment
Share on other sites

 

Ihr habt Probleme, euren TM in den Runden sinnvoll einzusetzen?

Ich glaube da verstehst du mich zumindest falsch ^^

 

Na klar kann der TM dank hoher Attribute auch woanders gut was wett machen. Ich wollte nur den Punkt aufgreifen dass man als TM mit allen Fähigkeiten die die Resonanz so bietet abseits von der Matrix wenig anfangen kann.

 

 

Mit CHA 7 und einer kleinen Investition in soziale Fähigkeiten (gepaart mit einem stilsicheren Auftreten) bin ich das Face der Gruppe

 

Mit LOG 6 und der Konzentration der Wissensskills auf Sicherheitstaktiken, Small Unit Tactics und der Fähigkeit einen Befehl (besser: ein taktisches Maneuver) in einem INI-Durchgang dank Perfect Timing zu würfeln und zu sprechen, bin ich im Kampf als Bonigeber sehr nützlich. Schießen tut eh mehr das Maschinensprite, wenn wir jetzt mal ganz ehrlich unter uns sind). Real von Angesicht zu Angesicht kämpfen - naja, hab mich mal mit ner Todesratte angelegt, aber das wars dann auch schon. PLUS: mit einem 6er MedKit kann ich auch ganz gut erste Hilfe leisten, die Hardware der Gruppe etwas reparieren und verfüge über fundierte Grundkenntnisse in Cyber und Bioware.

 

Sabretooth, du lieferst da ein paar sehr gute Ideen, ABER das sind so "fast" alles Dinge, die dir jeder x-beliebige mundane Char liefern kann, vorrausgesetzt die Werte sind gut genug dafür ^^

Das ist nichts speziell TM-mäßiges ;) (Abseits vom Maschinensprite etc)

 

u know what i mean?

Link to comment
Share on other sites

Öh .... Du kannst Hacken ... gut kann auch ein Decker, aber Du kannst das nackt und ohne beim Durchschreiten eines CW Scanners aufzufallen.

 

Was willst Du noch??? O.O

 

Zaubern? Du kannst Weben!

Beschwören? Du kannst Kompilieren!

 

... Du hast aber immer noch zu wenig "spezielles" zu tun auf den Runs? Dann ist das Problem Dein SL, nicht das System.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Hmmm es ging mir hier weniger darum ein wirkliches zweites Betätigungsfeld für Technomancer zu erschließen, sondern eher die Überlebenschancen im Kampf zu erhöhen. (Durch die neue Matrix ist man nun mal auch als Matrixspezialist neuerdings immer ziemlich weit vorne mit dabei.)

 

 

OK, andere Frage: Was wäre, wenn man die Erhöhung der Initiative auf Geräte beschränkt? - Das kann der Magier definitiv nicht und der Rigger des Teams wird das ziemlich interessant finden, wenn der Technomancer ihn auf diese Weise unterstützen kann.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...