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SR5 - Totgewürfelt?


Zatyr
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Und die besonders wichtige Vergleichende Probe nicht vergessen!  :)

Das wäre dann lustig, wenn solche Dialoge in Shadowrun nicht tatsächlich Alltag wären:

 

A:"Also ich hab 16 und der andere?"

SL:"Der hat 14"

A: "Geilstens. Dann mach ich noch [] an und aktiviere [] dann hab ich 20."

B:"Wie zur Hölle kommst du auf 20, lass uns das nochmal überprüfen."

A:"Na ganz leicht. Also durch meine körperlichen Attribute hab ich schonmal 10. Dann hab ich noch die Adeptenkraft die gibt mir 4. Dann ich einen Vorteil der gibt mir 2 und weil ich mir die Pillen vorhin eingeworfen habe hab ich damit eben 20."

B:"Boah is ja fett. Gibs ihm!"

A:"Spür meine 20!"

 

Edited by Wandler
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Ich hab es (natürlich ? ) eher genauer.

Wenn Ich  weiß welche Chancen mein Char hat, wie hoch sein Würfelpool ist  und das Situationen fair ausgewürfelt werdne (NATÜRLICH auch mit dem Risiko, das etwas schiefgehen kann, ohne Risiko macht mir ein Kampf weniger Spass).

Wenn sich der SL auch an die Regeln hält, dann ist der Kampf auch fairer, wenn der SL aber alles nach Lust und Laune bestimmt, oder gar nicht erst auswürfelt (oder hinter dem Schirm nur so tut) dann sinkt bei mir die Lust erheblich überhaupt irgendetwas zu tun oder zur Geschichte bei zu tragen, weil Ich im Hinterkopf habe das dann nicht die Fairen Regeln entscheiden sondern der SL sowieso entscheidet wie die Szene ausgeht.

 

 

mit persönlichem Tanz

Medizinmann

 

 

 

Wenn der NSC dabei zu unguenstig wegkommt, dann auch gern mal mit x/3 statt x/4.

Das würde mich zum Beispiel aus den von Medizinmann genannten Gründen stören. Wenn der SL das immer gleich macht ist das für mich in Ordnung, aber nach Lust und Laune find ich doof.

 

 

 

Ich meinte damit eher: Bei 11 Wurfeln bleibt ein Rest von 3 die normal wegfallen wuerden. In dem Fall sag ich trotzdem 3 Erfolge und nicht nur 2 wenn ich defaulte. Das kommt mir schlicht realistischer vor.

Edited by Tyrannon
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Also bei uns läufts soweit im Rahmen denke ich...

 

Ich persönlich als SL handhabe das aber auch so:

 

- unwichtiges garnicht erst werfen lassen sondern einfach RP unter berücksichtigung der Wissensfertigkeiten, etc. der Chars abhalten.

 

Wenn ein Char z.B. Magietheorie 6 hat und Log 6 = 12er Pool dann weiß ich ja in etwas wie groß der "Wissenshorizont" sein wird und gebe dann die Infos die er auf jedenfall weiß.

Da brauch ich als Meister mir nichtmal gedanken über Erfolge kaufen machen.

 

- Erfolge kaufen wenn es nicht Extrem wichtig ist (Kampf z.B.) , aber vor allem wenn die Statistik eh komplett in eine Richtung ausschlägt.

 

- Aufschläge, Abzüge und Erleichterungen nicht Hart nach Lehrbuch mit Minutemlangen blättern ausrechnen. Als SL ein "Gefühl" dafür bekommen und dann nach Bauchgefühl auf oder Abschläge verpassen. Alternativ für gewisse Szenen schon Aufschläge (Beleuchtung, etc.) heraussuchen und dann parat haben.

 

- Spieler dazu prügeln, sich die Regeln die ihre Chars betreffen durchzulesen und diese auch flüssig anzuwenden. ;)  

Hier hakt es gewohnt am meisten... (Was ich jetzt bei meiner Runde, die maximal 1 mal im Monat spielt auch nicht so dramatisch finde)... kenne aber noch DSA/SR-Zeiten wo wir jedes Wochenende 2 Tage stundenlang gespielt haben und der Gruppenmagier brauchte immer noch 20 Minuten zum abklären und ausrechnen, wenn er mal zaubern wollte... :blink:

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- Spieler dazu prügeln, sich die Regeln die ihre Chars betreffen durchzulesen und diese auch flüssig anzuwenden. ;)  

Hier hakt es gewohnt am meisten... (Was ich jetzt bei meiner Runde, die maximal 1 mal im Monat spielt auch nicht so dramatisch finde)... kenne aber noch DSA/SR-Zeiten wo wir jedes Wochenende 2 Tage stundenlang gespielt haben und der Gruppenmagier brauchte immer noch 20 Minuten zum abklären und ausrechnen, wenn er mal zaubern wollte... :blink:

 

Denke das ist auch unser großes Problem. SR ist sehr komplex und viele Regeln sind sowohl verstreut als auch schwer verständlich (wenn nicht sogar erratiert) und wir sind froh wenn wir alle 2 Monate mal 1 Tag zum spielen kommen... 

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Ist meiner Erfahrung nach nichts wirkliches "SR-spezifisches".

 

In Cthulhu bin ich damals deutlich schneller reingekommen ^^ Habe aber sonst auch nur einfachere Systeme gespielt (Lands of Meridian, HKAT, Ratten)

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Hmmm... SR hat schon sehr viel Würfelei. Aber ich denke gerade Spieler mit maxierten oder spezialisierten Chars legen Wert auf genaues anwenden der Regeln und Modifikatoren. Schließlich kommen die ganzen sorgsam zusammengestellten Boni, Vorteile und Kombinationen nur dann zur Geltung, wenn man auch alle entsprechende Situationen, mögliche Mali usw. berücksichtigt.

 

Und ganz ehrlich... wenn ein Char sich bestimmte Fertigkeiten extra auswählt und steigert, gehe ich davon aus, dass er sie im Spiel auch gerne einsetzen würde. Und irgendwie macht das Würfeln ja auch Spaß...!

Von daher versuche ich vorhandene Skills auch oft mit Proben abzufragen... auch wenn man sie zb. nur mit Rollenspiel lösen könnte.

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