Jump to content

Laserwaffen und ihre Nutzbarkeit


Nimmermehr
 Share

Recommended Posts

Ich verstehe auch nicht das man für eine Laserpistole eine Exotische Fertigkeit benötigt. Mit einer Laserpistole auf jemanden schießen ist deutlich leichter als mit einer normalen Pistole. Mehrere Faktoren kann man einfach ignorieren die man bei ballistischen Waffen beachten muss. Schwerkraft, Wind, Rückstoß etc. Alles Faktoren die den Laserstrahl nicht beeinflussen. Meiner Meinung nach könnte man hier Hausregeln und die Waffen mit einem Entsprechenden Waffenskill nutzen. Häufiger werden die wahrscheinlich trotzdem nicht eingesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde eher darauf tippen, daß es eher auf das Prinzip "Rückstoß" vs "Rückstoßlos" ankommt. Koknventionelles Schußwaffentraining geht auch darum, wie man mit dem Rücklstoß klar kommt, daß man schnell und präzise weiterschießen kann (dazu noch die eigetnlichen Unterschiede wie Pistolen vs MGs). Laserwaffen, die ja nicht mal wie normale Schußwaffen geform sein müssen (sondern theor3etisch auch ein Ring als Emitter haben, während der Laser im Tornister auf dem Rücken ist), werden anders bedient, gezielt etc.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Du meinst, weil es keinen Rückstoß gibt, wäre eine Laserwaffe so viel anders zu handhaben? Bzw. ein Grund? Interessante Überlegung, aber:

 

Ich finde das würde dann aber auch auf Pistolen zu treffen, die ne sehr gute Rückstoßkompensation besitzen und ist auch sehr stark vom Schützen abhängig: Der durchschnittliche Troll* (Stärke 7, 8 oder 9 = Rückstoßkompensation von 3 + 1) bringt genug Stärke mit um locker ein paar Schüsse aus der Pistole abgeben zu können, ohne dass er groß (wenn überhaupt) was merkt. Ein Modifikator von 0 verstehe ich zumindest als "da ist nichts" oder in diesem Fall "er merkt nichts"

 

Wo bestände dann der Unterschied, wenn der gleiche Troll zur Ares Redline greift? Sie hat genug äußere Ähnlichkeit mit einer Pistole um sie als solche zu führen und der "Rückstoß"-Effekt wäre der gleiche. Ich denke er "merkt" auf jeden Fall beim wiederholten Feuern, das da kein Widerstand in Form von Rückstoß entsteht. Aber ich würde nicht sagen, dass es so drastischer Unterschied ist, dass er nichts mit dem Ding anfangen kann.

 

Anders sähe es natürlich aus, wenn die Waffe tatsächlich nicht mal annähernd einer bekannten Schusswaffe ähnelt und grundlegend anders gehandhabt werden muss. Dann hätte auch ein "Ausweichen" keinen Sinn.

 

*Troll ist vllt. ein Extrembeispiel, aber auch ein (durchschnittlicher) Mensch mit Stärke 3 (Kompensation 1+1) spürt erst bei beim dritten Schuss was und da (und beim Troll) ist die Rückstoßkompensation der Waffe noch nicht dabei.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Zeit als Soldat habe ich auch ein gewisses Training im Gebrauch von Schußwaffen hinter mir. Kann also durchaus auf ein wenig Praxis zurückgreifen. Als Marinesoldat ist meine Ausbildung an der Waffe sicherlich nicht vergleichbar mit dem Training  spezialisierter Einheiten aber die Grundlagen sind ja mehr oder weniger gleich.

Ich wage deshalb zu behaupten, dass wenn ich mit einer Waffe zielen kann und etwas treffe, bei der ich einen Rückstoß erwarte, mir dies bei einer Waffe ohne Rückstoß nicht wesentlich schwerer fällt. Hauptsächlich geht es bei der Rückstoßkompensation ja um das ruhig halten der Waffe. Eine Pistole wird, wenn man beide Hände zur Verfügung hat zum Beispiel möglichst fest mit beiden Händen umfasst um den Rückstoß am besten zu kompensieren. Bei einer Schnellfeuer Waffe wird die Schulterstütze fest in die Schulter gepresst. etc.

Des weiteren lässt sich bei einer Salve hauptsächlich die erste Kugel im wesentlichen zielen, der Rest hängt dann davon ab wie ruhig ich die Waffe halten kann.

 

Als direkten Vergleich hatte ich das Vergnügen neben dem G3 das amerikanische M16 schießen zu dürfen. War ich bisher den ordentlichen Rückstoß des G3 gewohnt, fand ich den Rückstoß des M16 in der Beziehung echt vernachlässigbar. aber deswegen habe ich mit der Waffe nicht wesentlich schlechter geschossen.

Von daher sehe ich nicht das Problem das der nicht vorhandene Rückstoß das ganze komplizierter macht.

 

Der Vorgang des Zielen ist ja mehr oder weniger gleich. Kimme und Korn in Einklang bringen und abdrücken.

 

Auch die Bauform der entsprechenden Waffen finde ich, wenn ich sie mit Bildern diverser anderer Waffen in den Bücher vergleiche, nicht wesentlich exotischer. Manche Handfeuerwaffen finde ich da wesentlich eigenartiger als die Redline, Lancer oder den Archon.

Und um auf dein Beispiel zu dem Schulter Laser zu kommen. Die Onotari Arms Ballista feuert man ja auch mit der Fertigkeit schwere Waffen ab. Obwohl die sich im wesentlichen von einem Normalen Raketenwerfer unterscheidet.

 

Und falls mal eine Waffe wirklich so exotisch daherkommt kann man ihr immer noch den entsprechenden Skill verpassen.

 

Wenn ich die Laserwaffen aus dem Kreuzfeuer einordnen müsste würde ich sagen...

Redline mit Pistolen 

Lancer mit Gewehren

Archon mit Schere Waffen

Dazu dann gerne die jeweilige Spezialisierung auf Laserwaffen. Wenn man sich wirklich festlegen möchte.

Bei anderen Laserwaffen müsste man das dann entsprechend beurteilen wie diese jeweils eingeordnet werden muss.

 

Wie gesagt ich denke nicht das dadurch die Balance extrem aus der Bahn geworfen werden wird und so könnten sich die dann wirklich mal in Händen von Runnern wiederfinden. .

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Obwohl die sich im wesentlichen von einem Normalen Raketenwerfer unterscheidet.

@Lyr oder auch andere mit Ahnung:

Kurz offtopic:

Ich habe keine wirkliche Schusswaffenerfahrung (Bogen, Egoshooter und Dartblaster zähle ich mal nicht ^^), sehe ich das eigentlich falsch oder hat es (außer Regelschmu) keinen besonderen Grund warum man in "Schwere Waffen" soviel verschiedenen Kram packt, wie der Umgang mit Raketenwerfern, MGs, Granatwerfer etc. Ich sehe da zumindest garkeine Verwandtschaft außer das sie "schwer" sind.

Edited by Femmex
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Gebrauch diverser schwerer Waffen unterscheidet sich, denke ich, schon erheblich von einander. Alleine wenn man Maschienengewehre, Sturmkanonen Raketenwerfer bzw Granatwerfer miteinander vergleicht.

 

Maschienengewehre lassen sich noch am ehesten mit Stumgewehren vergleichen. Kann man also mit einem Gewehr oder Sturmgewehr zielen wird einem das auch mit einem MG gelingen.

 

Bei einer Sturmkanone ist das wesentliche Problem die Größe bzw die Haltung der Waffe. Wenn man nicht gerade ein Troll ist, wird es nicht so leicht sein das Ding kontrolliert abzufeuern.

 

Bei einem Raketenwerfer müssen wir zwischen gelenkt und ungelenkt unterscheiden. Ungelenkt, die Waffe auf das Ziel richten und abdrücken fertig alles weitere liegt dann an der Flugbahn der Rakete abhängig von der Geschwindigkeit Wind etc. Diese wird mehr oder weniger in einer verhältnismäßig Geraden Linie erfolgen. Gelenkt, werden diverse Umwelteinflüsse dadurch kompensiert das man auf das Ziel aufschaltet abdrückt und dann übernimmt entweder eine Zieleinrichtung im Geschoß die weitere Korrektur oder eine externe Feuerleiteinrichtung die während der Flugdauer beständig Daten zur Zielkorrektur an die Rakete übermittelt. Zum Beispiel mit Hilfe eines Ziellaser.  

 

Bei einem Granatwerfer spielt die Schwerkraft eine wesentliche Rolle so das man die Granate eher in einem Bogen abfeuert.

 

Hier hat man wohl einfach deswegen zusammengefasst um nicht noch mehr Waffenskills einführen zu müssen. Aber ich finde die 4 Waffentypen im direkten Vergleich wesentlich unterschiedlicher als eine Laser Pistole zu einer normalen Pistole. 

 

Wo man eher problemloser zusammenfassen kann sind Geschütze. Da man hier normalerweise über eine Zielvorrichtung zielt und die eigentliche Waffe dann anhand der Daten ausgerichtet wird.

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann mir bei derzeitigen Regeln (ohne Hausregeln) nur einen Lasercharakter vorstellen, wenn dahinter ein Konzept liegt, da man für viele Waffen der verschiedensten Gattungen (von Pistolen bis zur schweren Waffe und Implantatwaffen) in einem exotischen Skill vereint.

 

Ansonsten wirklich nur im Bereich "Weltraum"-Einsatz, da die Waffen da eine absolute Daseinsberechtigung haben.

Niemand mag dort Querschläger und schon garnicht Löcher in der Aussenhülle, nur weil jemand mit einer Knarre rumballert...

Link to comment
Share on other sites

Aber gerade dort im Weltraum waere eine Laserwaffe mit dem hohen Durchschlag kontraindiziert. Da wuerde es eher Sinn machen, wenn Waffen dann nur die Verwendung von Flechettemunition damit der Kolleteralschaden an Raumstationen moeglichst gering gehalten wird. Waere aber interessant wenn eine Laserwaffe mehr als nur eine Schusseinstellung hat so das man die Waffe vielleicht auch als Schweissgeraet benutzen kann wenn man die Leistungseinstellung verringert. Jedenfalls bei der Laserpistole.

Link to comment
Share on other sites

Laserwaffen im Weltraum sind dort der sindvollste Einsatz von Waffen. A) Die Löcher die in der entstehen können sind klein und damit leicht und vorallem schnell zu flicken. Bei Flechett ist das Problem das ich viele kleine Löcher habe die schlimmere folgen haben können als ein Loch. zudem würde Flechett mehr Schaden an Geräten verusachen so rein logik halber nicht Regel halber. B) Verschmutzen konventionele Waffen die Luft in einer Raumstation. Wir können davon ausgehen das es in SR schon bessere Luft aufbereiter gibt aber am Ende stinkt es dort nach Menschen und ein Schuß aus einer normalen Waffe wird Tage lang spuren auf der Station hinter lassen.

Ich denke was Schwere Waffen angeht wollte CGL nicht zuviele Skills einführen, auch wenn es logisch wäre z.B. Raketenwaffen einzuführen weil Raktenwerfer und MGs anders zu bedienen sind nur wie oft werden Schwere Waffen eingesezt? Also wir haben letzte WE das erstemal den Skill Schwere Waffen in SR gebrauch weil wir nen Granatwerfer benutzt haben. Sonst nie auch haben wir in meiner ganzen SR Zeit kaum Schwere Waffen eingesetzt. Deshalb find ich das schon ok das man Schwere Waffen zu einem großen Skill zusammen gefasst haben.

 

Was Laserwaffen angeht fang ich grade an hin und her gerisse zu sein zwischen einfach auf die normalen Waffenskills zu packen wie es schon vorgeschlagen wurde oder zu sagen man nimmt eine "exotischen Skill" Laserwaffen der alle Arten von Laserwaffen einschließt. Den der Unterschied zwischen Laserwaffen und konventionellen Waffen ist das ein LAserstrahl ein Strahl ist der grade ist und nur von wirklich schweren Gravitationquellen seine grade Bahn verändert. Ein Geschoß verändert immer seine Flugbahn da schon die Gravitation oder Erde auf sie wirkt und man auf weiter entfernte Ziele anders Zielen muss, Lauf höher halten und Wind und Wetter müssen berücksichtigt werden.

 

Was mich jetzt zu einigen Interessanten Überlegungen führt und vielleicht der ein oder anderen Hausregel:

-Keine Mali für Entfernung, wie oben geschrieben normale Waffen haben das Problem das man gegen Gravitaion und Wetter arbeiten muss. Dafür erhalten Laserwaffen einen Malus auf den Schaden wenn man Gegner angreift die weiter weg sind.

 

-Laserwaffen als Skill einführen.

 

-Doppelter Malus zum Ausweichen, Licht ist verdammt schnell, ich mein so richtig schnell, deshalb frage ich mich wie man den normalerweise ausweichen willl? Sieht man das Leuchten der Linse und reagiert darauf???

 

Damit wären Laserwaffen interessante Alternativen und würden wahrscheinlich mehr Auftritte im Spiel haben als jetzt.

Link to comment
Share on other sites

... oder zu sagen man nimmt eine "exotischen Skill" Laserwaffen der alle Arten von Laserwaffen einschließt.

 

Das sind auch die offiziellen Regeln:

 

"Laserwaffen werden mit der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe (Laserwaffen) abgefeuert."

 

Keine Unterscheidung zwischen Laserpistolen, Gewehre und Kanonen...

Link to comment
Share on other sites

Ist imho nur im GRW so. Aber diese Regel wurde mit Laserwaffen dahingehend aufgeweicht. Finde ich auch gut so! Jetzt kann ich ohne schlechtem Gewissen (bzw. Hausregel) einem Char die Fertigkeit "Exotische Nahkampfwaffe: Peitsche" geben, mit der er jetzt nicht nur die Monopeitsche schwingt, sondern auch eine ganz normale Bullenpeitsche.

Link to comment
Share on other sites

Die Beachtung der Schwerkraft erfolgt normalerweise über die Visiereinrichtung. Beim G3 musste man die ungefähre Entfernung einstellen, damit man die Waffe im richtigen Winkel hält wenn man Kimme und Korn auf das Ziel richtet. Von daher sehe ich das auch eher als unproblematisch an.
Link to comment
Share on other sites

Gg ihr seid so schnucklig wenn ihr reale Erfahrung auf Spielregeln drücken wollt *popcorncrunsch* :D

 

Hatte ja auch das Vergnügen mit dem G3, M3 und G36 während meiner Bundi-Zeit zu schießen ... aber das hat leider so alles nix mit einem "Spiel" wie Shadowrun zu tun.

 

Mein Statement zu den Laserwaffen: ich finde sie wie Corpheus einfach gut so wie sie sind - von Scheitel bis zum Schaden.

Und wenn ich "mehr" PewPew will, dann such ich mir ein "Spiel" was solche Waffen primär integriert.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...