Jump to content

2x Smart bei Beidhändigkeit ?


iCre
 Share

Recommended Posts

Ja das Editieren führte dazu dass mein Post verkürzt gelesen und beantwortet wurde während ich editierte.

 

Also nochmals für 1 Waffe

 

Smartgun +1/+2 (ohne Handlung auf Zielen)

Zielen mit Smartgun 1 einfache Handlung -> +2/+3

Was ergibt Zielen mit Smartgun über 2 einfache Handlungen (weiterhin 1 Waffe)?

Link to comment
Share on other sites

Smartlink 176

Wind wird um eine Kategorie verbessert 

 

Smartgunsystem mit kabellosem Smartlink 179

+1 (Ausrüstung)

+2 (Implantiert)

Wenn ein Charakter mit einer Einfachen Handlung Zielen zielt, erhält er bei einer Smartgun auch diesen Bonus für jede Handlung Zielen hinzu.

[...]

Smartgun 436

WiFi-Vorteil: Ein WiFi-Smartgunsystem gewährt einen Würfelpoolbonus auf alle Angriffe mit der Waffe: +1, wenn man Ausrüstung mit einem Smartlink verwendet; +2, wenn man eine entsprechende Modi kation nutzt, für die man mit Essenz
bezahlt hat

Smartgunsystem 435

Mit der Kamera kann man (mit einem Würfelpoolmodifikator von -3) Wenn man ein Smartlink benutzt, erhöht das Smartgunsystem die Präzision der Waffe um 2
Smartlink 449

Ohne ein Smartlink sendet ein Smartgunsystem nur Daten, die von niemandem empfangen werden und deshalb keine Wirkung haben

 

Zielen 168

Der maximale Bonus für das Zielen durch mehrere aufeinanderfolgende Zielen-Handlungen entspricht der (aufgerundeten)Hälfte der Willenskraft des Charakters. Jede Einfache Handlung zum Zielen ergibt einen Würfelpoolmodifikator von +1 oder eine Erhöhung der Präzision um +1 für die folgende Angriffsprobe.
 

Das bedeutet Smartgun+Smartlink

  • Zielen
    • +2 Präzision
    • Wind um eine Kategorie reduziert
    • Um die Ecke schießen mit -3
    • RAW(Siehe Anmerkungen in Post#19): +1/+2W6 wenn das Smartgunsystem kabellos ist [Zusätzliche Anmerkung]
    • Pro Handlung Zielen: +1/+2 pro Handlung für das Smartgunsystem (mit wireless Smartlink) und zusätzlich +1W6 oder +1 Präzision für das Zielen (Maximal aber Willenskraft/2 aufgrundet. Dabei spricht der Regeltext von Bonus und nicht nur von Würfeln - egal ob man Präzision oder W6 erhöht ist dies limitiert. Smartgun erlaubt dir also nur schneller den WIL/2 Bonus zu erreichen, nicht aber mehr Bonus zu erhalten.)
  • Ohne Zielen

Du kannst also auch 12 Arme haben - es bringt dir halt nichts. Die Präzision jeder Waffe ist um +2 erhöht auch wenn du 8 Arme hast.. Auch ist der +1W6/+1Präzisionbonus wie auch der +1/+2W6 Bonus auch bei mehreren Armen nur einmalig. Der Smartlinkbonus ist nicht pro Waffe/Arm sondern pro Handlung und damit ist es auch egal ob du 8 Arme hast oder nicht - du führst immer noch nur eine Handlung durch.

 

Edit: 

RAW(Siehe Anmerkungen in Post#19): Der +1/+2W6 wenn das kabelloses Smartgunsystem stackt auch mit mehreren Waffen und ist unabhängig von der Handlung zielen..

[Zusätzliche Anmerkung] eingefügt. Ich halte es mittlerweile für extrem unwahrscheinlich, dass es sich um 3 und nicht 2 Boni halten soll für Zielen, Zielen mit Smartgun+Smartlink, Angriffe mit Wireless Smartgun.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Wandler. Hast du nicht einen Punkt übersehen?

 

Ohne Zielen (ergänzend)

S436:

Ein Wifi Smartgunsystem gewährt einen Würfelpoolbonus auf alle Angriffe mit der Waffe von +1 .... +2 ... wenn man mit Essenz bezahlt hat.

 

Daher auch ohn Zielen als separate Aktion bekommt man mit Smartgun +1/+2. diese sollte nicht kumulativ zum Limit von Wil/2 dazu zählen.

Link to comment
Share on other sites

In der Auflistung habe ich die Seitenangabe für 436 vergessen den Text habe ich aber zitiert.

Daher auch ohn Zielen als separate Aktion bekommt man mit Smartgun +1/+2. 

Nein, denn es handelt sich hier stets um den selben Modifikator "Smartgunsystem mit kabellosem Smartlink". Er wurde halt bei der Ausrüstung angeführt (436) in der Tabelle (179) und der Regelerklärung für Situationsmodifikatoren (auch 179).

diese [der Bonus für Smartgun mit kabellosem Smartlink] sollte nicht kumulativ zum Limit von Wil/2 dazu zählen. 

Das stimmt. Ich habe die entsprechende Anmerkung oben entfernt, da sie wohl zu Verwirrung geführt hat.

Edit: Sehe jetzt was du meinst, werde das mal im englischen Forum nachrecherchieren und hier auch. Die Frage kam schonmal auf und ich glaube es gab auch eine Antwort dazu. (Der Thread war "Frage Smartlink")

Edit 2: Ja RAW erhält man den Bonus, aber es ist ziemlich umstritten im deutschen und englischen, weil nicht klar ist ob es ein getrennter Bonus sein sollte oder ob der Bonus jener von 179 sein sollte. Es gibt sehr gute Argumente dafür und dagegen, die aber alle auf Wortklauberei hinauslaufen. Ich nehme es oben der Vollständigkeithalber mit auf, aber ob es korrekt ist muss jeder für sich selbst entscheiden, Diskussionen dazu findet man genug hier im Forum und auch in englischen Foren.)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich drösel das "Problem "

mal von der anderen Seite her auf.

ein Char ist beidhändig, hat 2 Pistolen mit Smart (und Cyberaugen mit Smart) und einen Pool von 10W und er schiesst auf einen Gegner in 4 Meter Entfernung um bei High Noon (Wolkenloser Himmel, leichte Brise, ein Dornenball weht in 52 Metern Entfernung von Links nach Rechts, eine Katze schreit und bringt sich in Sicherheit....)

wenn er jetzt einen Multiattack macht, kommen alle Boni in den Pool und dann wird er geteilt....

aber sind das jetzt +4 W für die beiden Smartwaffen ? Ich denke ja, damit 14W / 2 allso 7 W Pro Schuss.

wenn er jetzt mit der ersten Aktion zielt gibts +1W es sind also 15 W insgesammt im Pool ,damit 8 & 7 W pro Schuss...oder ?

 

Ganz wichtig (damit die Trolle fernbleiben ! ) Ich FRAGE ob das so ist, Ich behaupte nicht das es so ist (aber Ich denke schon....?) !

 

mit Tanz zu " oh my Darling Clementine"

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist eben leider unklar. Auch im englischen Forum, in dem Thread warst du ja auch damals aktiv wie ich gesehen habe, war die Diskussion sehr sehr unklar.

Ich wage zu behaupten, RAW ist es ganz klar ein +4 Bonus für beide Waffen, da die verwendete Wortwahl beim Smartgunsystem von Angriffen mit der Waffe und weder von Handlungen noch vom Zielen spricht und durchaus ein eigener Modifikator sein kann.

Ich finde es halt unendlich dämlich, dass die Wortwahl so ähnlich ist zum Bonus auf 179. Ich mein, es ist nicht ident - wodurch man auf jedenfall diskutieren kann - es ist aber auch ziemlich ähnlich in seiner Wortwahl. Ein Argument der auch für das +4 spricht, wäre, dass man ja kabelgebundenes [gemeint ist Wifi-Off]. Smartlink verwenden könnte mit einem kabellosen Smartgunsystem und der Text von 436 würde immer noch gültig sein - jener auf 179 aber nicht mehr. Kann ein Fehler sein - kann Absicht sein. Tja, dann fragt sich aber wiederum: Wie kommen die Daten vom Smartgunsystem [in der Waffe] zum Smartlink [im Sichtgerät: Brille/Auge/Kontaktlinsen/...] - was ein explizites Erfordernis ist. Zwischen Brille und Waffe kann ich mir ein Kabel noch relativ leicht vorstellen, beim Implantat dürfte das "schwierig" werden.

Persönlich würde ich es auf jeden Fall zulassen. Das Würfelpool aufteilen tut ziemlich weh und nur wenige Charakterkonzepte können effektiv mit mehr als 2 Händen schießen und auch für einige Konzepte sind 2 Hände schon nicht so leicht effektiv einzusetzen.

 

Interessant argumentiert. Und überzeugend.

Bitte lies nochmal das Update von, ich hab die Diskussion des kabellosen Smartguns tatsächlich vergessen und es übersehen und den Thread nochmal editiert (nur falls du die Bearbeitung nicht gesehen hast)
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wenn es um Smartgun geht dann setze ich WiFi gleich mit Kabellos (vermutlich in der engl Version wireless). Der Grund ist der dass wir auch heute schon wireless mit WiFiund WLAN etc. gleichsetzen.

 

Demnach würde die Seite 436 meinen dass man einen Bonus von +1/+2 W6 bekommt

Seite 179 widerspricht dem nicht sondern sondern sagt dass es auch viele Boni gibt und "... auch diesen Bonus für die Handlung Zielen hinzu"

 

Ist für mich ansich konsistent nur doof dass man alles zusammensuchen muss.

 

 

Darf ich die Frage mit  Samrtgun und 2 Gegnern (0Mehrfachangriff) erweitern auf Zusatzmodifikatoren.

Es kann die Sicht betroffen sein. Es kann aber auch sein dass ich einen gezielten Schuss machen will, bei einem Gegner oder bei beiden.

 

Ich verstehe es so:

Sichtmodifikatoren werden nur 1x vom Gesamtpool abgezogen (vor dem Aufteilen) - also nicht für jeden Gegner einzeln

Rückstoss wird von beiden Waffen berücksichtigt 

Smartgun würde demnach +1/+2 W6 geben sowie je Zielen einfache Handlung +1/+2 W6 (und +1W6 bzw +1 Präzision) bis zum Maximum für das Zielen von Wil/2 (bei Wille 3 sind so +1/+2 W6 und +2W6 aus Zielen möglich)

 

Probleme machen mir zielabhängige Modifikatoren. Während man bei Sichtverhältnissen noch das schlechteste der beiden Optionen nehmen kann (bei 2 Feinden können die Sichtmodifikatoren unterschiedlich sein), wird es beim angesagten Ziel schon schwieriger. Soll man da Grundsätzlich 4 Würfel vom Pool abziehen aber beide Ziele als angesagtes Ziel behandeln?

Schwieriger wird es auch wenn eines der beiden Schüsse blindes Feuern ist. Nur einer der Gegner hinter einer Mauer. Gilt dann dass vom Pool 6W6 abgezogen wird oder nur bei einem der beiden Gegner?

 

 

Wie geht ihr an dieser Stelle vor?

Link to comment
Share on other sites

Mehrfachangriffe 195
Der Würfelpool des Angreifers wird mit allen Verletzungs-, Umwelt-, Situationsund Rückstoßmodi katoren berechnet und dann so gleichmäßig wie möglich auf alle Angriffe aufgeteilt.

Der Würfelpool wird berechnet als ob man eine einzelne Waffe nutzt und dann aufgeteilt. Schließlich kann man Mehrfachangriffe auch mit einer Waffe durchführen.

 

bei 2 Feinden können die Sichtmodifikatoren unterschiedlich sein

Was hier zu tun ist, legen die Regeln einfach nicht fest.

 

Wie geht ihr an dieser Stelle vor?

Schlechtester Modifikator, aber nur einmal angewandt. Wenn ich zwei Gegner treffe wende ich ja auch nicht den selben Modifikator mehrfach an.
 
Soll man da Grundsätzlich 4 Würfel vom Pool abziehen aber beide Ziele als angesagtes Ziel behandeln?
So würde ich das machen.
Gilt dann dass vom Pool 6W6 abgezogen wird oder nur bei einem der beiden Gegner?

Einmalig -6, da Modifikatoren vor einem Aufteilen berechnet werden - an einer Stelle an der noch gar nicht klar ist wie viele Gegner getroffen werden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wandler ist das nicht einseitig bevorteilt wenn man sagt dass:

2 Gegner unsichtbar sind: aber nur einmalig -6 angewandt wird

und der Schütze aber 2 Smartgun hat (2 Waffen)  und so 2 x den Bonus bekommt?

 

Das einzige Argument dass ich hier anbringen würde ist dass man nur kleinere und damit schwächere Waffen in einer Hand führen kann und so der Unterschied zwischen Sturmgewehr (nur 1 x Smartgun) und 2 x Pistolen (2x Smartgun) irgendwie gerechtfertigt ist.

Link to comment
Share on other sites

Mach es wie du willst, die Regeln schreiben dir hier nichts vor, das war nur wie ich es lösen würde. Das Würfelpool aufteilen tut weh genug, Situationen in denen der Unterschied in der Erfolgswahrscheinlichkeit zwischen beiden Varianten für mein Spiel relevant sind kommen so selten vor, dass ich mir statt mir groß den Kopf zerbrechen würde, den einfacheren Fall wähle. Es gibt schließlich mehr als genug Modifikatoren die jeden einzelnen Angriff beeinflussen.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass die Intention war dass man von beiden Smartgun-Systemen die Boni bekommt. War früher nicht so und CGL schwächt eher ab als zu verstärken. RAW scheints aber wohl zu gehen.

 

ICH würde beide Systeme in den pool eingehen lassen, was ihre Grundboni (+1 oder 2W) angeht, denn das Feuern mit zwei Waffen ist eh schon recht schwach und hier ergibts auch irgendwie Sinn (dito zum Laserpointer).

 

Der optionale Zielenbonus bleibt aber weiterhin einfach und kann nicht zweimal zum Pool hinzugefügt werden werden.

1) würde das ziemlich schnell lächerlich hohe Boni geben

2) könnte man in der Situation je nach Skill-Niveau mit zwei Waffen präziser Schiessen als mit einer einzigen ohne Zielaktionen

3) ist realismus zwar einer gewissen Dehnschwelle unterworfen, aber wenn jeman erklärt, er könne beide Augen aktiv zum längerfristigen (1 Aktion+) zielen via unterschiedlicher Gegenstände verwenden, hörts bei mir auf.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...