Jump to content

2x Smart bei Beidhändigkeit ?


iCre
 Share

Recommended Posts

Nein, du hast mich missverstanden.

 

Ich behaupte, dass beide Texte (179, 436) den exakt selben Modifikator beschreiben sollen und nicht das einer davon nicht existiert:

Smartgun Wireless/Smartgun Wifi-Vorteil

+1/+2 pro Handlung Zielen bei einem Angriff mit der Waffe.

 

Ich verstehe deinen Punkt voll und ganz, darum habe ich ja auch durchaus noch einmal hervorgehoben, dass es weder geklärt ist und zusätzlich auch nur meine Meinung festigt. Den sowohl Text und Tabelle auf 179 verwenden die selbe Einteilung in Ausrüstung/Implantat von +1/+2, verwenden beide die Überschrift Kabellose Smartgun, der für mich schon ziemlich ziemlich hart nach "Wifi-Vorteil" klingt (denn sonst wäre kabellos auf 179 überflüssig). Auch fühlen sich die Regeln viel mehr konsistenter an falls beide tatsächlich den selben Modifikator beschreiben, umgekehrt aber gibt es offensichtlich mehr neue Fragen ("stacken jetzt mehrere Wifi-Vorteile"). Wie es sein hätte sollen wird wohl nur der Autor jemals wissen können, aber ein derart ähnlich formulierter zusätzlicher Vorteil mit den selben Werten wirkt auf allen Ebenen seltsam.

 

Um die Frage vorweg zu nehmen warum denn dann auf 436 die Handlung zielen nicht erwähnt wird? Ich denke aufgrund von unsaubere Regeln, denn das sind sie egal was nun die Lösung ist, sonst hätten wir ja gar nicht erst diese Diskussion was denn nun gemeint sei.

Ich bin mir immer noch nicht klar darüber, was genau jetzt dein Ansatz ist.

 

Könntest du bitte in ner Formel oder Tabelle aufschlüsseln, wie sich die Boni der Smartgun nun in deinen Augen berechnen sollen?

 

 

 

Ich sehe das so:

 

1. Grundbonus installierte Smartgun mit gekoppeltem Smartlink: +2 Präzision der Waffe

2. Falls Smartgun Matrixzugriff hat und mit einem Smartlink gekoppelt ist: +1 Angriffswürfel oder +2 Angriffswürfel bei einem via Essenz bezahlten Smartlink

3. Für jede Aktion Zielen gibt es zusätzlich +1 oder +2 Angriffswürfel und Präzsion (fallunterscheidung wie bei 2.), die Maximalmenge an so angesammelten Würfel durch beliebig viele Aktionen Zielen kann aber WIL/2 nicht überschreiten.

 

Davon unabhängig bekommt man mit der Smartgun noch die ganzen kleinigkeiten wie den schnelleren Magazinauswurf, Feuermodus wechseln usw, wennn man mit ihr verbunden ist.

 

 

Konkretes Zahlenbeispiel:

Paul Pistolere, Ares Predator, Agi 6, Wil 5, Pistolen 6, im Cyberauge implantiertes Smartlink, alles ist WiFi Aktiv.

 

1. INI Durchgang, 1. Aktion wird direkt zum Schiessen verwendet, Pool = 6 (Agi) + 6 (Pistolen) + 2 (implantiertes Smartlink) = 14

2. INI Durchgang 1. Aktion wird zum Zielen verwendet (+2 Attackpool), 2. Aktion wird zum Zielen verwendet (+2 Attackpool) = + 4 Bonus, da Cap bei WIL/2up=>3 liegt, aber effektiv nur +3

3. INI Durchgang 1. Aktion wird direkt zum feuern genutzt, Pool = 6 (Agi) + 6 (Pistolen) + 2 (implantiertes Smartlink) + 3 (2 Aktionen "Zielen") = 17

 

 

Das ist mMn Regelseitig auch ohne interpretationen abgedeckt.

 

 

Mein persönlicher(!) Rechenansatz für zwei Waffen wäre dann (gleiche Grundvoraussetzung wie oben, Paul Pistole hat nun aber ne zweite Predator und ist beidhändig begabt):

 

1. INI Durchgang: 1. Aktion Zielen, 2. Aktion Zielen

2. INI Durchgang: 1. Aktion schiessen

 

Pool ist dann: 6 (Agi) + 6 (Pistolen) + 2 (Smartgun 1) + 2 (Smartgun) + 3 (2 Aktionen Zielen) = 19

Dieser Pool wird dann auf beide Waffen aufgeteilt.

 

Eine doppelte Nutzung des Zielenbonus würde ich also nicht erlauben, innerweltlich weil ich das bei der Verwendung von zwei Waffen für Unsinnig halte, auf harter Regelebene weil die Smartgun Boni fürs Zielen mit der Aktion "Zielen" hart verknüpft sind, ebenso wie die dort aufgeführte Oberschranke.

Der Regeltext bietet keinen Zielenbonus pro Smartgun, sondern erlaubt nur eine generell effektivere Nutzung der Aktion "Zielen", die aber selbst von der Anzahl der verwendeten Waffen unabhängig ist.

 

Auch der Superfreak mit 4 Predatorbestückten Armen führt immer nur 1 regeltechnische Aktion zielen durch und unterliegt dem gesamtaximum von WIL/2 für die dadurch angesammelten Boni, unabhängig davon, wie viele Arme er nun benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir immer noch nicht klar darüber, was genau jetzt dein Ansatz ist.

Könntest du bitte in ner Formel oder Tabelle aufschlüsseln, wie sich die Boni der Smartgun nun in deinen Augen berechnen sollen?

Abkürzungen:
WE - Wireless Smartgun + Smartlink + Essenzbezahlt
WA - Wireless Smartgun + Smartlink + Ausrüstung
OE - Offline Smartgun + Offline Smartlink + Essenzbezahlt
OA - Offline Smartgun + Offline Smartlink + Ausrüstung
Eines offline, das andere online berücksichtige ich nicht - weil es für mich einfach nicht relevant ist. Entweder der Charakter will Wifi-Off sein, dann schaltet er beides aus.
Oder umgekehrt, er will die Boni und ist online.

            |       Variante A  ||||    Variante B
X. Handlung | WE | WA | OE | OA |||| WE   | WA    | OE   | OA   |
Beginn      |+0+0|+0+0|+0+0|+0+0||||+0+0  |+0+0   |+0+0  |+0+0  |
1x Zielen   |+1+2|+1+1|+1+0|+1+0||||+1+2=2|+1+1=>2|+1+0=1|+1+0=1|
2x Zielen   |+2+4|+2+2|+2+0|+2+0||||+2+4=2|+2+2=>2|+2+0=2|+2+0=2|
3x Zielen   |+2+6|+2+3|+2+0|+2+0||||+2+6=2|+2+3=>2|+2+0=2|+2+0=2|
4x Zielen   |+2+8|+2+4|+2+0|+2+0||||+2+8=2|+2+4=>2|+2+0=2|+2+0=2|
Links  in jeder Zelle ... Bonus durch Zielen
Rechts in jeder Zelle ... Bonus durch Smartgun+Smartlink

Mit Betonung auf mein Ansatz. Ob Variante A (WIL/2 beschränkt nur den Bonus durch Zielen) oder Variante B (WIL/2 beschränkt die Summe aller durch Zielen ausgelösten Boni) gültig ist, ist ja offen (unabhängig jetzt vom Ansatz). ich bevorzuge persönlich Variante B, weil ich es seltsam finde zu sagen, der Charakter kann nur WIL/2 Handlungen ruhig genug bleiben zu zielen, aber er kann "unendlich" hohe Boni durch Smartgun+Smartlink erreichen. Es fehlt für meinen Ansatz kein weiterer Würfelpoolbonus, da mein Verständnis darauf beruht, dass Tabelle, Erklärung und Wifi-Bonus alle ident sind.

 

Das würde Bedeuten in deiner ersten Auflistung würde ich Punkt 2 streichen, da ich denke der Text eigentlich Punkt 3 sein soll (warum ich das so sehe habe ich ja oben mehrfach geschrieben). Bei Punkt 3 ist halt nicht wirklich klar ob Variante A oder Variante B gültig ist. Ich denke aber Variante A wirkt schon so seltsam, dass dies fast nicht beabsichtigt sein kann.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Prima, vielen dank :)
So ist für mich deutlich klarer was du meinst!
 
 
Ich möchte kurz auf beide Dinge eingehen:

Zu erst die Frage nach WIL/2:
 

The maximum bonus a character may gain from sequential
Take Aim actions, either to her limit or her dice pool, is
equal to one-half the character’s Willpower, rounded up.

 
 
Im deutschen:
 


Der maximale Bonus für das Zielen durch mehrere aufeinanderfolgende Zielen-Handlungen entspricht der (aufgerundeten) Hälfte der Willenskraft des Charakters

 

 

 

Ich stimme dir hier zu, Variante B aus deiner Aufstellung ist die sinnvollere.
Ich widerspreche dir aber hinsichtlich der Uneindeutigkeit. Der Regeltext gibt Variante A nicht her. Die dort vermittels Zielen angesammelten Boni (also die 2/4/6/8) Spalte sind eindeutig über WIL/2 und dementsprechend nicht Regelkonform.

 

 

 

 

Jetzt die Frage nach den Boni der Wifi-Smartgun:
Ich widerspreche deinen Ausführungen, die eine Streichung von Punkt zwei nachsich ziehen.

"Zielen" ist regeltechnisch eine gesonderte Handlung, die nicht mit der Aktion "Waffe abfeuern" ident ist und auch NICHT zwangsläufig dieser vorangestellt sein muss.

 

Der WiFi-Vorteil bei der Smartgun gibt den Bonus aber auf ALLE Angriffe mit der Waffe, nicht nur für jene denen eine Aktion zielen vorangestellt wurde.


WifI-Bonus: Ein WiFi-Smartgunsystem gewährt einen Würfelpoolbonus auf alle Angriffe mit der Waffe: +1, wenn man Ausrüstung mit einem Smartlink verwendet; +2, wenn man einen entsprechende Modifikation bezahlt hat.

 

(hervorhebung durch mich)

 

Der Text auf Seite 179 unterstütz das auch.

Die Tabelle hat die Einträge für das normale Abfeuern der Smartgun, sowie zusätzlich die Modifikatoren die durch Zielen Handlungen entstehen.

"Wenn ein Charakter mit einer Einfachen Handlung Zielen zielt, erhält er bei einer Smartgun auch diesen Bonus für jede Handlung zielen hinzu", bedeutet einfach nur, dass der Charakter eben nicht nur auf die +1/+2 Grundboni der Smartgun beschränkt ist, sondern diese ganz normal durch kumulative Aktionen Zielen weiter erhöhen kann, wobei dieser zusätzliche Bonus dann wieder der Schranke WIL/2 unterlieg.

 

Der Absatz mit den vielfachen Modifikatoren der Smartgun, von denen in der Tabelle nur der Angriffsbonus abgehandelt wird, ist ebenfalls leicht erklärt.

Die Tabelle beschränkt sich auf Situationsmodifkatoren. Die Smartgun bietet aber auch noch die Möglichkeit Umweltmodifikatoren (Wind) zu reduzieren.

 

Hier wure auch mal wieder sprachlich sehr unsauber übersetzt.

Im englischen ist nämlich durch den Wortlaut und Kontext klar, dass der Zielende bei der Wireless Smartgun vermittels jeder "zielen" Aktion sowohl +1 auf Präzision als auch +1 auf den Pool bekommt (normalerweise muss man sich da entscheiden).
Im deutschen Text wurde das umformuliert und ist mehr als nur Missverständlich, wenn man das Original nicht kennt:
 

 

Previously Aimed
with Take Aim

Actually taking a moment to really line up the sights
and assess the target can mean the difference between
a solid hit and a solid miss. Taking a Simple Action to
Take Aim before their shot adds a bonus to the Attacker’s
dice pool or Accuracy.

Wireless Smartgun
A wireless smartgun connection provides an assortment
of bonuses, but this table only provides the bonus you get
while using it to attack. When aiming (using the Take Aim
action) with a smartgun system the shooter gets both bonuses
with each action of aiming.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die dort vermittels Zielen angesammelten Boni (also die 2/4/6/8) Spalte sind eindeutig über WIL/2 und dementsprechend nicht Regelkonform.

Genau. Die Uneindeutigkeit rührt auch nicht daher sondern ob der Smartgun Bonus dem Zielenbonus zuzurechnen ist. also ob es max(zielen)+smart oder max(zielen+smart) ist, denn die Regeln sprechen ja in ihrer Formulierung von "wenn du zielst kriegst du diesen bonus zusätzlich" womit eben nicht klar ist ob es jetzt eine Form von Zielenbonus ist oder ein anderer Bonus der "halt auch ausgelöst wird" wenn man zielt. (Nur als Erklärung. ich kann mit beiden Erklärungen gut leben und spiele B weil ich es sinnvoller finde)

 

Warum ich es streiche rolle ich aber nicht erneut im Detail auf. Lösen lässt sich das ohne Errata nicht. Ich verstehe dein Argument aber es gibt halt genauso viele Gründe die auch dagegen sprechen. Da wären: Sehr ähnliche Werte, sehr ähnliche Formulierung. Dabei ist mein Favorit folgender Regeltext:

 

Kabellose Smartgun 179

Ein Smartgunsystem mit kabellosem Smartlink verleiht eine Reihe von Boni, aber in dieser Tabelle geht es nur um den Bonus für den Angriff.
Denn hier handelt es sich um den Situationsmodifikator - verwendet aber genauso die Formulierung die du und andere als Argument dafür nehmen warum es ein eigener Bonus ist. Sprich: Ich markiere im anderen Regeltext den selben Wortlaut um das Gegenargument zu bringen ;) Lösen können wir das sicher nicht, aber ich find das halt irgendwie lustig.

 

 

When aiming (using the Take Aim action) with a smartgun system the shooter gets both bonuses with each action of aiming.

Both bonuses ist für mich aber nicht +1W6 und +1 Präzision sondern (+1W6 oder +1 Präzision) UND +1/+2 für Smartgun mit kabellosem Smartlink. Wurde das irgendwo mal genauer spezifiziert? Ich hab das schon von anderen Leuten gehört, aber noch nie mit einer sinnvollen Quelle belegt.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich denke wir können das lösen in dem beachtet wird dass in eben der Situationsabhängigenmodifikatoren Tabelle ebenso der feste Bonus für Lasermarkierer nicht angegeben ist.

Beide festen Boni: Lasermarkierer und Smartgun +1 / +2 ( also ohne Zielenaktion) wurden nicht genannt. Warum da können wir nur spekulieren. Sicher ist aber dass Boni nicht genannt wurden, die in eben dieser Tabelle sein sollten, da wie von dir hervorgehoben die Boni der Tabelle "für den Angriff" ausgelegt sind.

Link to comment
Share on other sites

Das Argument wurde schon gebracht, und passt hier überhaupt nicht: Du argumentierst, dass es ein eigener Bonus sein muss, weil es nicht in der Tabelle aufscheint, was aber nicht dem widerspricht, dass es der selbe Bonus sein soll. Die Argumente haben einfach nichts miteinander zu tun.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Damit spekuliertest du aber. Ich hatte mit meinem Argument versucht Spekulationen weg zu lassen. Gleichwertig ist das Argument dass feste Boni für beide Laser und Smartgun schlicht vergessen wurden.

 

Mein Argument war eben dass nicht alle Boni für den Angriff genannt sind. Boni für Lasermarkierer fehlen. Das ist der einzige Fakt der eben stärker wiegt als Spekulationen. Schlussendlich werden wir das aber so nicht lösen sondern jeder seines selbst aussuchen.

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Deine Interpretation, Wandler, widerspricht aber eindeutig dem Regeltext bei der Smartgun. Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum wie man von einem "Bonus für alle Angriffe" zu einem "Bonus nur fürs zielen" kommen soll.

Und damit ist da eigentlich nicht viel zu diskutieren, denn wenn von zwei möglichen Interpretationen eine für einen eindeutigen Regelwiderspruch sorgt, ist sie in meinen Augen nicht valide.

 

 

 

Both bonuses ist für mich aber nicht +1W6 und +1 Präzision sondern (+1W6 oder +1 Präzision) UND +1/+2 für Smartgun mit kabellosem Smartlink. Wurde das irgendwo mal genauer spezifiziert? Ich hab das schon von anderen Leuten gehört, aber noch nie mit einer sinnvollen Quelle belegt.

 

 

Darum habe ich auch den Text von "Take Aim" kopiert, denn das wird im Text direkt in der Klammer referenziert.

 

 

Taking a Simple Action to Take Aim before their shot adds a bonus to the Attacker’s
dice pool or Accuracy.

When aiming (using the Take Aim
action) with a smartgun system the shooter gets both bonuses
with each action of aiming.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

@iCre Du scheinst nicht zu verstehen warum das Argument das nicht löst: Das Argument, dass es ein Gegenstandsbonus-Bonus ist, weil es nicht in der Tabelle aufscheint widerspricht in keinster Weise dem von mir gebrachten Argument. Denn: Wenn es sich nur um den Situationsmodifikator handelt, dann ist dieser auch regelkonform in der Tabelle notiert, besitzt seinen eigenen Regeltext und ist dementsprechend regelrichtig dokumentiert.

 

Und damit ist da eigentlich nicht viel zu diskutieren, denn wenn von zwei möglichen Interpretationen eine für einen eindeutigen Regelwiderspruch sorgt, ist sie in meinen Augen nicht valide.

 

@Darius, weil der Regeltext auf 179 explizit der Bonus ist den man durch Zielen erhält und dieser verwendet die Formulierung "für Angriffe" :). Dann würde dieser Regeltext aber auch "den Regeln" widersprechen und das wird wohl kaum der Fall sein ;) Von einem "eindeutigen Regelwiderspruch" kann also wahrlich nicht die Rede sein.

 

Die Take Aim Referenzierung ist aber eine sehr schwache Argumentation, denn der Satz davor ist ja auch nicht zu vergessen. Im Grunde steht doch auf 179 : "Das ist ein Bonus X - PUNKT - NEUER SATZ - Wenn man zielt (was einen bonus bringt) kriegt man beide Boni". Nur um das klar zu machen: Ich behaupte sicher nicht, dass du nicht richtig liegen könntest, aber so einfach wie du es darstellst ist es leider nicht. Die Bindung des "both bonuses" an den Satz zuvor und die referenzierte Regel halte ich für enger als die Bindung zweier Dinge innerhalb des referenzierten Textes. Ich glaube dich zu verstehen, aber verstehst du grob was ich versuche zu sagen?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Du scheinst nicht zu verstehen warum das Argument das nicht löst: Das Argument, dass es ein Gegenstandsbonus-Bonus ist, weil es nicht in der Tabelle aufscheint widerspricht in keinster Weise dem von mir gebrachten Argument. Denn: Wenn es sich nur um den Situationsmodifikator handelt, dann ist dieser auch regelkonform in der Tabelle notiert, besitzt seinen eigenen Regeltext und ist dementsprechend regelrichtig dokumentiert.

 

@Darius, weil der Regeltext auf 179 explizit der Bonus ist den man durch Zielen erhält und dieser verwendet die Formulierung "für Angriffe" :).

 

Die Take Aim Referenzierung ist aber eine sehr schwache Argumentation, denn der Satz davor ist ja auch nicht zu vergessen. Im Grunde steht doch auf 179 : "Das ist ein Bonus X - PUNKT - NEUER SATZ - Wenn man zielt (was einen bonus bringt) kriegt man beide Boni". Nur um das klar zu machen: Ich behaupte sicher nicht, dass du nicht richtig liegen könntest, aber so einfach wie du es darstellst ist es leider nicht. Die Bindung des beides an den Satz zuvor und die referenzierte Regel halte ich für enger als die Bindung zweier Dinge innerhalb des referenzierten Textes.

 

Das ist kein widerspruch zu meiner Aussage.

Die Verwendung einer Smartgun ist ein Situationsmodifikator.

 

 

Das ist ein Bonus X PUNKT Wenn man zielt (was einen bonus bringt) kriegt man beide Boni

 

Nein, das steht da eben nicht.

Zumindest nicht im englischen Original, die Sprache ist da hinreichend präzise.

Einfach mal Stück für Stück aufschlüsseln (Info für nichtbesitzer der englischen Werke: Ich habe in diesem Fall KEINEN Teil des englischen Regeltextes ausgelassen):

 

 

A wireless smartgun connection provides an assortment

of bonuses,

 

 

Winderleichterung, Magazinauswurf usw, müssen wir nicht drüber reden, ich glaube da herrscht einigkeit.

 

but this table only provides the bonus you get

while using it to attack.

 

 

Das ist die letzte Zeile in der Tabelle, "Würfelpoolmodifkator für den Angreifer" und inhaltskongruent mit dem Regeltext bei der Smartgunerweiterung im Waffenkapitel.

"Only", da die Tabelle eben wie bereits oben erwähnt nur den Bonus für die Situationsmods (in diesem Fall: feuern mit Smartgun) beinhaltet, nicht den den Quasibonuswürfel bei Wind, der in einer eigenen Tabelle (Kompensation von Umweltmodifikatoren, anderswo im Kapitel) zu finden ist.

 

When aiming (using the Take Aim

action) with a smartgun system the shooter gets both bonuses

with each action of aiming.

 

Und das ist nun die Abhandlung von "Take Aim" wenn dabei eine Wifi Smartgun verwendet wird, im Unterschied zur normalen "Zielen" Aktion, bei der man nur ENTWEDER +1 Präzision ODER +1 Würfel bekommt.

Edited by Darius
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich habe nun verstanden worauf du hinaus wolltest. Der Regeltext

When aiming (using the Take Aim action) with a smartgun system the shooter gets both bonuses with each action of aiming.
muss also laut dir umgekehrt heißen:
When not aiming with a smartgun system the shooter gets only this bonus. [von mir]

Womit es diesen Bonus unabhängig vom Zielen geben muss, womit der klare Widerspruch geschaffen wäre. Habe ich dich richtig verstanden?

Ich sehe es aber nicht so, dass man diesen Umkehrschluss treffen können muss. Genauso gültig ist nach diesem Regeltext für mich - und darauf beziehe ich mich ja:
 

When not aiming with a smartgun system the shooter gets no bonus at all[von mir]
Was ich damit sagen möchte, der Text für 179 legt nur fest was passiert wenn man zielt. Dann bekommt man beide Boni. Er legt aber nicht fest, dass einer der beiden Umkehrschlüsse gültig wäre.

Das ist die letzte Zeile in der Tabelle, "Würfelpoolmodifkator für den Angreifer" und inhaltskongruent mit dem Regeltext bei der Smartgunerweiterung im Waffenkapitel

... was genau mein Argument ist warum es sich um den selben Modifikator handeln muss. Dieser Modifikator auf 179 kommt also nur zur Anwendung wenn man zielt, stimmen wir hier überein - Da der Regeltext hier aber nur über den Fall "when aiming" etwas aussagt, aber nichts über den Fall wenn man nicht zielt, sehe ich es anders als du. Ist dir meine Sicht klar? Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Argumentation verständlich erklären konnte?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Umgekehrte formulierung lautet:

 

"When not aiming with a smartgun, the shooter gets only one of the bonuses with each action of aiming"

"with each action of aiming" ist ein sinntragendes und kausal referenziertes Element im Satz, das wegzulassen verändert den Satzinhalt.

 

 

Ich ziele per WifiblablaSmartgun 1x:
Ich bekomme +1 auf Präzision UND +1 auf meinen Pool je Aktion "zielen"

 

Ich ziele ohne Smartgun 1x: Ich bekomme +1 auf Präzision ODER +1 auf meinen Pool je Aktion "zielen".

 

Beim Feuern in Fall 1 gibt es dann noch den +1 oder +2 Grundbonus der Smartwumme drauf, der ist aber unabhängig davon ob man nun extra zielt oder nicht.

 

 

/Edit:

Ich klinge manchmal ungewollt ziemlich patzig
Falls das hier so ein Fall ist:
Ist nicht so gedacht, ich bin einfach nur Müde.

 

 

/Edit2 auf dein Edit:

Ich versuche deinen Ansatz nochmal nachzuvollziehen.

Edited by Darius
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So einfach ist das nicht.

When not aiming with a smartgun [deutlicher wäre hier When aiming without a smartgun]
When not aiming with a smartgun
Sind beides absolut korrekte Betonungsweisen. Keiner von uns kann sich aus dem Text die rauspicken die er gerne hätte.

Der Text sagt zu keinem Umkehrschluss etwas, worauf ich ja hinaus wollte.  Also sagt der Text nichts über einen Bonus wenn wenn man zielt (aber ohne Smartgun) oder nicht zielt (aber mit Smartgun). Darauf wollte ich mit dem Umkehrschluss hinaus.
 

Wir sind uns aber denke ich einig das Modifikator von 179 den von 436 referenzieren soll oder?. Es wäre mal gut irgendwo festzumachen wo wir übereinstimmen und wo nicht. Aber das siehst du wie ich oder?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hey Jungs es ist nett eure Beiträge zu lesen. Lasst euch aber bitte angemerkt haben; Die Diskussion führt zu weit und nimmt den Text zu viel auseinander. Dabei unterstützt jeder seinen Standpunkt.

Meine Meinung ist dass ihr zu viel spekuliert. Der Text kann nur interpretiert werden und ist nicht absolut eindeutig.

 

Es gibt nur wenige Optionen:

Gilt der Smartgunbonus für alle Angriffe? - ja das kann man so isoliert stehen lassen

Gibt Smartgun einen Bonus auf Zielen - auch das kann man isoliert so lassen

In welcher Beziehung steht der zuerst genannte Bonus zu dem letztgenannten ist nicht beschrieben.

 

Wenn die Annahme dass auf S 179 der generelle Bonus nicht angegeben wurde weil z.B. mit Absicht nicht angegeben wie beim Lasermarkierer, dann kann man keine Schlußfolgerung ziehen sondern nur spekulieren. Aber selbst das Lasermarkierer Argument ist schon sehr weit hergeholt.

 

Folge für mich: Jeder muss es Regeln wie er es für richtig hält. Für mich gilt das wahrscheinlichere als korrekt. Das ist dann dass es den Smartgunbonus immer gibt, mit oder ohne Zielenaktion, und dass dieser Bonus mit dem Zielen als Aktion nichts gemeinsam hat.

Ontop kann das Zielen mit Smartgun erleichtert werden wie auf Seite 179 beschrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...