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Cyberimplantatwaffen


iCre
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Hallo zusammen,

 

Da mein Magier den letzten Run nicht überlebt hatte möchte ich nun einen Strassensamurai (ex Bodyguard) zusammenbauen.

Er soll beide Arme und Beine vercybert haben. So entsteht eben nun die Frage wie man mit Cyberimplantatwaffen umgeht:

 

1. Entdecken Cyberimplantatwaffen.

Wie regelt ihr das wenn die Waffe im Cyberarm oder im natürlichen Arm versteckt ist?

Mein Vorschlag wäre.

Im natürlichen Arm kein Vorteil da durch Anomaliedetektoren auffindbar sonst aber -10 auf Wahrnehmung wenn nur über Beobachten gesucht wird

Im Cyberarm würde ich das anders regeln. Hier kann die Cyberwaffe an Strukturen des Cyberarms angepasst werden und ist dadurch schwerer zu entdecken. Ergo in Analogie zu versteckten Schmuggelbehältern würde ich sowohl mit MAD als auch bei Einsatz von Wahrnehmung einen Malus von -10 (Wahrnehmung) oder Schwellenwert +2 bei Geräten (cyberscanner oder auch MAD) verlangen.

Für beide würde ich beim Schwellenwert als Grundwert von der die Qualitätsstufe ausgehen, sprich Alpha(2), Beta(3), Gamma(5+).

 

Erweitert auch gleich die Frage: wie leicht entdeckt man in Cybergliedmaße verbaute Teile. Z.B. Gyrostabilisator oder versteckter Holster etc. Regeln dazu sind für mich zu grob, sprich mit einem MAD oder Cyberwarescanner könnte man selbst betaware zu leicht erkennen. Ich bin der Meinung dass Details zu Cybergliedmaßen, im Sinne von weiteren Einbauten, müssten schwerer zu entdecken sein.

 

2. Einsatz von Cyberimplantatwaffen

Nahkampf geht auf Waffenlosen Kampf und kann mit Spezialisierung Cyberimplantatwaffen abgebildet werden.

Was ist mit Cyberguns:

Schusswaffen nach GRW -> Exotische Fernkampfwaffe?

Schusswaffen typspezifisch nach Bodyshop -> Exotische Fernkampfwaffe ( Bodyshop S.94)?

 

Cybergliedmaße als Waffe: was ich komisch finde ist dass Knochenverstärkungen oder Kompositknochen zu mehr Schaden führen als ganze Cyberarme. Macht keinen Sinn für mich und ich frage mich wie ihr das regelt.

Edited by iCre
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Wie regelt ihr das wenn die Waffe im Cyberarm oder im natürlichen Arm versteckt ist?

Durch bloßes Hinsehen würde ich Schwellwert 4 für Versteckt/Winzig/Leise festlegen (Tabelle 137) beim Abtasten oder einer Untersuchung des Arme Schwellwert 3 (Verborgen/Klein/Gedämpft).

 

Normalerweise setzen Sicherheitsteams deswegen aber MAD Detektoren oder Chemische Detektoren [Geruchscanner S364] bei mir ein. Ein MAD Detektor benötigt nur einen Erfolg (S.365) ein Chemischer Detektor gegen Schwellwert 2 oder 3. Ein MAD Detektor kann auch eine Waffe im Cyberarm entdecken, da er für mich wie alle Dichtemessgeräte funktioniert (Röntgen, Ultraschall,...) und da eine Waffe im Arm kein lückenloser einheitlicher Block eines Stoffes Metall ist lässt sich somit die Form erkennen. Das ist auch meine Antwort auf deine Frage "zu leicht entdeckbar".

 

Schusswaffen nach GRW -> Exotische Fernkampfwaffe?

Schusswaffen typspezifisch nach Bodyshop -> Exotische Fernkampfwaffe ( Bodyshop S.94)?

Die Fertigkeit Exotische Fenrkampfwaffe ist immer "Typspezifisch" und kein general purpose Skill, was ja auch zu all den Problemen führt [bspw: fehlendes improvisieren oO], insofern gibt es hier keinen Unterschied zwischen GRW und Bodyshop.

 

Cybergliedmaße als Waffe: was ich komisch finde ist dass Knochenverstärkungen oder Kompositknochen zu mehr Schaden führen als ganze Cyberarme. Macht keinen Sinn für mich und ich frage mich wie ihr das regelt. 

Gar nicht. Kann super damit leben mir darüber keine Gedanken zu machen.
Edited by Wandler
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Auf Sicht ist eine im Cybergliedmass eingebaut versteckte Implantatwaffe nicht zu sehen. Selbst mit einem MAD wird die Waffe nicht entdeckt. Chemsniffer koennnen Feuerwaffen aufgrund von Munition entdecken und Mikrowellenradar kann eine Aufnahme herstellen aehnlich wie eine Roentgenaufnahme und damit kann dann jede Waffe entdeckt werden. Das was hiere nun noch hinzukommt wenn sich die Implantatwaffe mit einem WIFI zu Wort meldet damit kann man sie im AR ziemlich schnell entdecken.

 

Cyberguns werden regulaer mit der dazugehoerigen Waffenfertigkeit gefuehrt. Ausnahme sind die Waffen im Bodyshop wo erwaehnt wird das die eine exotische Fertigkeit brauchen.

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Auf Sicht ist eine im Cybergliedmass eingebaut versteckte Implantatwaffe nicht zu sehen. Selbst mit einem MAD wird die Waffe nicht entdeckt

Würde ich nicht sagen. Es muss ja eine Öffnung geben aus die Waffe ausfährt oder aus der geschossen werden kann. Und das ist vermutlich schwer zu entdecken wenn es gut gemacht ist aber ich würde halt sagen es ist "entdeckbar".

Edited by Wandler
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MAD kann meiner Meinung nach in einem Metallarm keine Metallwaffen entdecken. Ich gehe davon aus dass MAD keine genügend große Auflösung hat. Cyberwarescanner ist da schon was anderes. Ansonsten würde es keinen Sinn machen zwischen den 2 Scannern zu unterscheiden.
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Naja ich stelle mir die Situation eher so vor das man bei drueberschauen nicht bemerkt das ne Cybergun vorhanden ist ausser der Municlip ragt aus dem Arm raus. Aber bei einem "nur den Blick schweifen lassen" in einer Alltagssitution wuerde ich bezweifeln das einem eine Cyberwaffe auffaellt. Erst wenn explizit gefragt wird ob das gegenueber bewaffnet ist wuerde ich da auch erst wuerfeln lassen. 

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So sehe ich das eh auch Briareos aber bei einer Untersuchung ("Hände ausstrecken, Handflächen nach oben") kann ich mir das schon vorstellen.

 

Sieh Post#10

@iCre guter Punkt hat aber spielerisch "nicht wirklich" einen Unterschied:

MAD kann meiner Meinung nach in einem Metallarm keine Metallwaffen entdecken

Denn dann ersetze ich in meinem Text oben folgendes: "Sicherheitsteams verwenden Cyberwarescanner" und da die Probe Stufe vs 1 für Waffen (Tabelle 365) die selbe ist ändert sich am Spieltisch nichts. Da Waffen ihren eigenen Eintrag mit Schwellwert 1 haben ist es für mich klar, dass dieser sich unabhängig von der Kategorie der Cyberimplantatwaffe nicht verändert, denn jede Cyberimplantatwaffe ist einer der Kategorien Standard, Alpha, Beta oder Delta (+den neuen Kategorien) zuzuordnen und damit wäre der Eintrag komplett überflüssig wenn das nicht der Fall wäre.

Lieber wäre mir aber wenn die Einträge nicht vorhanden wären denn: "Andere Gegenstände" ist super dämlich gewählt. Gemäß der Beschreibung des Cyberwarescanners würde ich für eine Standard-Cyberware mit Schwellwert 1 und 2 (keine Waffe) also einfach sagen: Bei 1 Erfolg weiß man dass es Standardcyberware ist aber erst ab 2 Erfolgen erhält man die zusätzlichen Infos wie (Funktion, Modell, Kategorie...)

Edited by Wandler
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@wandler

Sicher kann man bei einer genaueren Begutachtung der Haende bestimmte Cyberimplantatwaffen finden aber Cyberguns und Sporne sind nicht immer an der gleichen Stelle verbaut oder haben den Schusskanal immer auf der Handflaeche. 

 

http://www.serenadawn.com/GITS-Cybernetics_clip_image010_0000.jpg 

 

Als Beispiel.

Edited by Briareos
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Der Char den ich entwickle ist ein Bodyguard Ork der in die Schatten gegangen ist und nun ein Netzwerk aufgebaut hat im Untergrund. Er hat Cybergliedmaße und da wird es wohl nichts mit einem Bio-Sporn.

 

@Wandler:Cyberwarescanner können verborgene Waffen entdecken. Text S365 GRW. Implantierte Waffen sind Cyberware und nicht versteckte Waffen.

 

Was weiter nicht beachtet wird ist dass im Text für Cyberguns sogar angegeben ist dass diese möglichst so im Arm verbaut sind dass sie schwer zu entdecken sind. Siehe Text S463. Daher war ich der Meinung dass hier ein Bonus für den Träger solcher Waffen zu vergeben ist.

 

Bei mir wäre das also so dass Alpha Cyberimplantatwaffen nur mit 2 Erfolgen im Normalen Arm zu erkennen sind und im Cyberarm mit z.B. 3 oder gar 4 Erfolgen da sie besser versteckt sind (Text S. 365 GRW, zu viel Text zum Kopieren und Bonus selbst ausgedacht).

 

Durch Anfassen sollte man kaum versteckte Waffen in Cyberarmen entdecken. Grund: warum sollte das Loch vom Waffenlauf sichtbar sein?

Anders wenn da echtes Fleisch drum herum ist. Hier kann das Loch schwer versteckt werden.

Edited by iCre
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@iCre sehe es wie du. Hatte mein Hirn auf Standby beim Posten.

Durch Anfassen sollte man kaum versteckte Waffen in Cyberarmen entdecken. Grund: warum sollte das Loch vom Waffenlauf sichtbar sein? 

Auch ein verdecktes Loch muss Rillen haben oder ähnliches. Ich würde es als schwer entdeckbar werten aber nicht als unentdeckbar. Ich bin mir bewusst, dass man in der Realität mit einem Lasercutter und gut poliertem Metall ein Loch "unsichtbar" verschließen kann, aber ich glaub halt nicht, dass das der Standard ist,vor allem bei beweglichen Teilen, weil die Präzision einfach derart hoch sein muss dafür. Da gabs mal ein cooles gif dazu aber ich finds grad nicht. Es ist also auf jedenfall möglich, ich halte es halt einfach für unwahrscheinlich.

Edited by Wandler
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Ja Cyberarme haben StK Schaden. Also körperlich. Cybersporne schweben mir vor. So als Klassiker beim Strassensamurai. Das Problem das ich sehe ist aber: wie leich werden diese detektiert?

Es ist nicht schlimm Hier ein Risiko einzugehen dass die Sporne auffallen. Schlimm ist nur wenn man das Risiko nicht kennt oder wenn Konzepte gänzlich unmöglich werden. Daher wollte ich in dem Thread - möglichst allgemein - an diese Frage rangehen und dann weitere mögliche Fragen zu Cyberwaffen klären so dass andere auch etwas davon haben.

 

@Wandler:

Ich bin bei dir wenn es um das Entdecken am Cyberarm geht. Cyberimplantatwaffen sollten meiner Meinung nach dann wie ein versteckter Schmuggelbehälter oder gar noch besser versteckt sein. -10 oder mehr auf Wahrnehmung evtl auch folgend den Regeln für Gegenstände verstecken als Vergleichende Probe gegen Fingerfertigkeit.

Edited by iCre
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So halte ich es:

 

Im natürlichen Arm:

Sowohl mit MAD Scanner zu entdecken (er entdeckt das Metall, aber identifiziert das gute Stück nicht gleich) als auch mit dem Cyberwarescanner (dieser entdeckt und identifiziert das gute Stück).

Ansonsten wird der durch andere Methoden bei mir nicht entdeckt.

 

Im Cyberarm:

Hier versagt der MAD Scanner, da die wenigen metallischen Bestandteile in die Teile des Cyberarms integriert werden. Allerdings erkennt der MAD Scanner den Cyberarm an sich.

Der Cyberwarescanner dagegen kann sowohl Cyberarm als auch eingebaute Waffen entdecken und identifzieren. Ein offensichtlicher Cyberarm ist außer durch entsprechende Kleidung nicht zu verbergen. Eine synthetische Gliedmaße dagegen kann durch abtasten entdeckt leicht entdeckt werden. Optisch ist die synthetische Gliedmaße nur mit einer Wahrnehungs/Kyberntik Probe und Tarnmodifikator -8 zu entdecken. Die eingebaute Waffe wird in beiden Fällen auf herkömmliche Weise nicht entdeckt.

 

"Kleinere Cyberguns feuern durch ein verborgenes Loch in der Handfläche oder den Knöcheln, während bei größeren Cyberguns die Hand am Handgelenk zurückklappt."

 

Hmm... ich gehe aufgrund des Textes davon aus, das in geschlossenem Zustand die Öffnungen nicht zu entdecken sind.

 

 

Cyberguns werden regulaer mit der dazugehoerigen Waffenfertigkeit gefuehrt. Ausnahme sind die Waffen im Bodyshop wo erwaehnt wird das die eine exotische Fertigkeit brauchen.

 

Regulär gibt es im GRW keine Angabe, mit welcher Fertigkeit eine Cybergun abgefeuert wird. Daraus kann man sowohl schließen, dass die normale Waffenfertigkeit verwendet wird... als auch das man einen Exotischen Skill dafür benötigt.

 

Das Bodyshop verlangt für eine Ares V Cybergun explizit einen Exotischen Waffenskill (Ares V). Ich fände es seltsam, wenn man hier zwischen einer eingebauten generischen Schweren Pistole und einer eingebauten Ares V den Waffenskill unterscheiden würde.

Aufgrund des Bodyshop interpretiere ich damit die fehlende Angabe zu Waffenskills im GRW damit, dass man dafür einen Exotischen Waffenskill braucht. Zufrieden bin mit der Regelung so nicht... ich werde es vermutlich dahingehend hausregeln, dass man den Exotischen Waffenskill zumindest nach Waffenkategorie wählen kann. Also "Exotische Waffe: Schwere Pistolen" ... und damit sowohl die Cybergun: Generische Schwere Pistole als auch die Cybergun: Ares V abfeuern kann.

Edited by Corpheus
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