Jump to content

Teamwork Proben (Shadowrun Missions Chicago FAQ Ver 0.3)


S(ka)ven
 Share

Recommended Posts

Wenn der Teamleiter nicht immer der ist der den großen Pool hat finde ich wird das sogar betont.

 

Der heimlichkeitsadept wird evtl bewusst Plan B sein und ohne die anderen schleichen wenn dort der Laute Troll mit schleichen 2 der Teamleiter sein muss gemäß der lauteste legt fest ob sie gehört werden. Finde eigentlich das teamwork Proben zusätzliche möglichkeiten geben. Auch ohne sie lasse ich nie zwingend dass face würfeln sondern den Charakter der das Maul aufreißt und habe seit dem in solchen Szenen wieder viel mehr Spaß weil sie vom rein mathematischen "wer hat die Größte Erfolgschancen" wieder zu dem zurück gehen was eigentlich in der Geschichte passiert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne das Thema gelesen zu haben:

Ich bin normalerweise kein Freund von zu abstrahierten Proben.

Ich sehe hier aber einen ziemlich handfesten spielmechanischen Vorteil, da der von CGL vorgeschlagene Mechanismus diesen Mist verhindert, den jemand bereits auf Seite 1 als Problem erkannt hat.

 

Proben gegen einen Schwellenwert, bei denen das ganze Team jeweils einmal würfeln muss und ein versagen das ganze Team in Probleme bringen, sind ein potentieller Problemfall am Spieltisch.

Die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt einer Katastrophe geht nunmal hart nachrechenbar durch die Decke.

 

Man kann das mögen.

Man kann irgendwann aber auch absolut die Nase voll davon haben und dann ist die Variante aus de FAQ schon ne gute Alternative.

Klar kann es auch mit dieser dazu kommen, dass ein einzelnes Teammitglied ne Wache auf alle aufmerksam macht, ABER, die Chance dafür ist deutlich geringer, da die schwachen Schleicher eben nur wenigstens einen einzelnen Erfolg schaffen müssen, anstatt allesamt die evtl. sehr hohen Schwellenwerte zu knacken.

 

Weiterer Spielmechanischer Vorteil:
Man nimmt Infiltratoren nicht ihre niesche (nicht jeder muss schleichen extrem hoch ziehen), behält die Gruppe aber trotzdem zusammmen und vermeidet so Pizzaruns.

 

Unterm Strich finde ich den Vorschlag also ganz gut.

Edited by Darius
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...