Jump to content

Teamwork Proben (Shadowrun Missions Chicago FAQ Ver 0.3)


S(ka)ven
 Share

Recommended Posts

Die Sache mit "Helfer" und "Anführer" sind nur regeltechnische Begriffe für den Ablauf der Probe. Es bedeutet nicht, dass nicht das ganze Team den Vorgang gemeinsam ausführt. Ich finde das wird im Beispiel s. 51 oder bei der Teamworkprobe im Nahkampf auch deutlich... die anderen sitzen nicht auf ihrem Stein und rufen Anweisungen sondern sind aktiv beteiligt.

Für mich zählt der Erfolg einer Teamworkprobe für das ganze Team und nicht nur für den Anführer.

 

Da hat Corpheus recht und war mir bis zum FAQ lesen in dem Zusammenhang nur nicht aufgefallen. :blink:

 

Im Vergleich zum damaligen Teamwork damit eine Person etwas besser kann (z.B. Ritualteams sind da bei Shadowrun schon seit ein paar Editionen länger im Umlauf), beziehen sind allgemeinen Teamworkproben in SR5 tatsächlich auf ein "gelingen" für die ganze Teilnehmende Gruppe.

 

- Das Auto wird korrekt repariert oder aufgemotzt

- Ein Team aus Runnern schafft es einen Grenzposten zu umgehen ohne gesehen zu werden

- Das Team schafft eine unauffällige Verfolgung einer Zielperson ohne das dieses es merkt (für mich das beste Beispiel, wo alle dran beteiligt sind und es mit der zusätzlichen Anzahl der Leute offensichtlich einfacher wird dies zu schaffen)

- Die Runner überwinden durch klettern eine Mauer (sofern im Team Räuberleiter, Hochziehen gearbeitet wird)

usw.

 

PS: Ich werde das beim nächsten Leiten als SL mal versuchen fokussierter zu betreiben (also wo geht immer Teamwork) und mal schauen ob dadurch ein besseres "Teamgefühl" aufkommt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das heißt, wenn ich einen Adepten des Unsichtbaren Wegs habe (Schleichen 6(9) Ges 5(7) mit Traceless Walk usw.) und der Rest der Runner 4 tollpatschige Trolle sind (Schleichen 1, Ges 2), dann würfeln die eine Teamworkprobe und der Adept macht dann seine 20w Probe und alle kommen Problemlos an den Wachleuten vorbei.

 

Das klingt irgendwie alles andere als logisch...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

dann geben wir denen eben 5w, das macht die Sache nicht besser. Unter der Annahme, dass die keinen Patzer würfeln, schaffen die dann eine Schleichenprobe mit 6+ Erfolgen, nur weil der Adept halt total gut schleichen kann.

Link to comment
Share on other sites

dann geben wir denen eben 5w, das macht die Sache nicht besser. Unter der Annahme, dass die keinen Patzer würfeln, schaffen die dann eine Schleichenprobe mit 6+ Erfolgen, nur weil der Adept halt total gut schleichen kann.

 

Dann können die leute mit 5 W sich einigermaßen leise bewegen.

der Schleichadept kann mit seinen Fähigkeiten (und das wird er auch sicher tun) vorausgehen und die Lage sondieren und die restlichen Leute so heranwinken, weiterschicken, dass die Entdeckung minimiert wird.

 

Wenn es in der Situation zu "Strange" vorkommt, kann man ja jederzeit die Wachmannschaft, etc. auch eine Teamworkprobe ablegen lassen, ob der Plan der Runner aufgeht oder nicht.

 

Ich sehe als SL darin einen entscheidenden Vorteil:

Musst ich mir noch was Wachen und co. angeht noch den Mega Kopf machen, welche Wache wo ist, usw. usw...

Kann ich jetzt mit dem ersten Schritte auf die Anlage eine Teamworkprobe verlangen.

jetzt hab ich einen Überblick wie gut das Schleichen auf dem Gelände (von A bis Z solange man zusammenbleibt) abläuft.

Jetzt mache ich entweder eine vergleichende Teamworkprobe mit allen involvierten Wachen, Drohnen und Sicherheitsspinnen an Kameras und schaue wer gewinnt.

 

Das Ergebnis könnte man dann so betrachen:

 

Haben die Runner es nicht geschafft = Alarm wird bereits auf dem Weg zum Gebäude, bzw. direkt am Eingang ausgelöst (oder wo es dem SL besser passt)

Haben die Runner es knapp nicht geschafft = Alarm wird kurze Zeit nach betreten des Gebäudes ausgelöst

Haben die Runner ein unentschieden = Alarm wird beim verlassen des Gebäudes ausgelöst

Haben die Runner 4+ mehr erreicht = Niemand hat mitbekommen und wird vielleicht auch nie mitbekommen, dass Ihr jemals da wart.

 

Auf jedenfall ist schleichen danach erstmal vom Tisch und ich kann mir schonmal überlegen, ob, wann und wo die Jungs versehentlich Alarm auslösen durchs schleichen, etc.. und die Szene im Kopf zurechtlegen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe den Vorteil darin, dass ich pro beteiligtem Charakter nur noch einmal würfle und das Gesamtergebnis vergliche anstatt n² Vergleiche durchführen zu müssen die sich genauso seltsam anfühlen.
Als Teamworkprobe: Wachmänner würfeln jeder einmal, Runner würfeln jeder einmal. Das Gesamtergebnis wird betrachtet. Ohne Teamworkprobe: Jeder Wachmann würfelt für sich, jeder Runner würfelt für sich. Das Ergebnis jedes Wachmannes muss mit dem Ergebnis jedes Runners verglichen werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das heißt, wenn ich einen Adepten des Unsichtbaren Wegs habe (Schleichen 6(9) Ges 5(7) mit Traceless Walk usw.) und der Rest der Runner 4 tollpatschige Trolle sind (Schleichen 1, Ges 2), dann würfeln die eine Teamworkprobe und der Adept macht dann seine 20w Probe und alle kommen Problemlos an den Wachleuten vorbei.

 

Das klingt irgendwie alles andere als logisch...

 

Hmmm ... ich finde dieses Argument durchaus berechtigt. Abgesehen davon, dass man beim Schleichen auch auf eine Teamworkprobe verzichten könnte, sollte man in diesem Fall Bonuswürfel, die zb. nur für den Adepten gelten, seperat (bzw. andersfarbige Würfel) würfelt - und damit auch explizit nur für den Adept zählt.

 

Irgendwie mißfällt mir der Gedanke, beim Schleichen Teamworkproben zuzulassen.

 

 

@Wandler

Ganz spontan nach Gefühl... Schleichen für jeden Char individuell... Wahrnehmung für die Wachleute als Teamworkprobe.

 

@Patzer

So groß ist die Chance auch nicht... bei 1 Würfel im Pool ist die Chance auf einen Patzer immer noch nur bei 1:6.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlicher Input lässt sich hier auf Reddit finden. Ich geb das auch mal wertungsfrei weiter, sind durchaus einige berechtigte Einwände für/gegen unterschiedliche Probleme von Gruppentests gegeben.

 

Ein Punkt der mir besonders gut gefällt ist das Argument von einem gelöschten User:

Von [deleted] frei von mir übersetzt:
Beim Wahrnehmen ist es durchaus sinnvoll, dass der beste mit der höchsten Chance der Anführer der Probe ist, aber beim Schleichen ist eine Gruppe nur so leise wie der lauteste und daher sollte dort der mit dem niedrigsten Pool der Anführer sein. 
Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem niedrigsten Pool gefällt mir ganz gut, so kann sich ein trollischer Kesselflicker nicht plötzlich durch alles Lederstrumpfen, bekommt aber durch die besseren Charaktere einiges an Extrawürfeln.

Wenn der B&E-Adept alleine rein will kann er das ja mit 20W auch lässig machen - sonst versucht er halt mit einigen seiner Erfolge den ungeschickten Chummer von den dicksten Ästen fernzuhalten.

 

Als SL hat man mit der Teamwork-Probe weniger Arbeit und die Gruppe fühlt sich so vielleicht auch integrierter. Und eventuell kann man die Mängel eines einzelnen so auch ausgleichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht: Wo spart das Teamwork denn Arbeit?

 

Ohne Teamwork: Jeder SC 1 Probe und 1 Probe für die Wachen (zumindest ich mache keine Würfelorgien für NSC Horden)

Mit Teamwork: Jeder SC 1 Probe und x Proben für die Wachen.

 

Da muss man beim Teamwork mehr würfeln und es dauert länger...

 

cya

Tycho

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Ohne Teamwork: n² Vergleiche, 2*n Würfelwürfe (Jeder Charakter und jede Wache für sich)

Mit Teamwork: 1 Vergleich, 2*n Würfelwürfe (Jeder Charakter und jede Wache für sich)

Wenn es gleich viele Wachen w wie Spieler s gibt. Sonst ist es w*s Vergleiche ohne teamwork und w+s Würfelwürfe.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ohne das ganze jetzt zu mathematisch zu betrachten, in der Praxis sagt der SL: Würfelt mal alle eine Schleichen Probe:

 

Alle würfeln eine Schleichen Probe und sagen dem SL ihre Erfolge

 

SL würfelt eine Wahrnehmungsprobe für die Wachen: Erfolge werden verglichen. aka der Schleicher Adept hat 5 Nettoerfolge aber die 3 Trolle werden gesehen.

 

 

mit Teamwork:

Erst mal klären wer der Leader ist,

Unterstützer würfeln ihre Proben.

Leader würfelt seine Probe mit den Boniwürfeln

 

SL

Würfelt Proben für die Unterstützer auf Seiten der Wachen

Würfelt die eigentliche Probe

Ergebnisse wird verglichen.

 

Abgesehen von irgendwelchen auf dem Papier bestehenden weniger Proben, sehe ich hier keinen Zeit/Aufwandsvorteil bei der Teamwork Probe. Allein schon durch die Tatsache das das ganze gestaffelt ablaufen muss, sorgt dafür dass es eher mehr Aufwand und Zeit kostet als die klassische Variante...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei dir. Nach den Regeln steht jeder Wache eine Probe zu [oder eine Teamworkprobe]. Außerdem ist es ja nur gestaffelt zwischen Unterstützer und Anführer und beide Seiten können zeitgleich würfeln. Wenn deine Runden nicht perfekt zeitgleich würfeln, was ich wohl kaum denke, dann ist die Staffelung nicht nenenswert.

Weniger oder mehr würfeln hat ja wie weiter oben geschrieben massive Auswirkungen auf die Erfolgswahrscheinlichkeiten.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Denk ich nicht:

 

Wenn ich sage Würfelt mal eine Teamworkprobe auf schleichen, dann geht erst mal eine Diskussion los, wer denn jetzt den Anführer macht "Was hast du denn in schleichen? Ich hab 5! Ich hab nur 3 aber Ges 9! blablabla" das raubt schon mal Zeit.

 

Bis sich die Runde geeinigt hat, wer Anführer ist und wer nicht, da hab ich die normale Proben vermutlich schon durch...

 

Klar, steht theoretisch jeder Wache eine Probe zu, aber macht das jemand in der Praxis? Ich denke mal nicht, wenn das viele Wachen sind dann bekommen die ein paar Bonuswürfel, das wäre dann theoretisch so ähnlich wie eine gekaufte Teamwork probe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...