Jump to content

[Konzeption und Ideensammlung] Froschkönig-Fragmente


angband
 Share

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

es sieht so aus, als würde sich rollenspieltechnisch geradezu eine Boom-Phase bei mir anbahnen. Aufgrund neuartiger Technologien (Online-Runden) war es nun möglich, eine weitere Cthulhu-Runde auf die Beine zu stellen, wiederum besetzt mit alten Freunden (u.a. Forenuser Merriweather ist auch dabei, soll aber bitteschön diesem Thread fernbleiben). Gestern war erstes "Treffen" im Hangout und Charakterbau.

 

Hier unser Konzept:

  1. Wir wollen eine kleine Kampagne rund um den Harz auf die Beine stellen.
  2. Dr. Erben ist das erste Abenteuer, geleitet von Merriweather. Zeitraum: Januar 1928. Ich bin einer der Spieler, daher hierzu KEINE SPOILER bitte.
  3. Die sagenumwobenen Froschkönig-Fragmente folgen danach, geleitet von mir. Zeitraum: ab Mai 1928.

Ab hier gibt es SPOILER zu den Froschkönig-Fragmenten:

 

Ich habe mich bereits etwa zur Hälfte durch die FF gekämpft und auch einiges exzerpiert. Schüttes Schreibstil ist ja sehr inspirativ, aber leider auch sehr ermüdend, wenn man die kleinen Informationen da herausarbeiten muss, um die FF leitfähig zu machen. So wie ich das sehe, gibt es einen ziemlich linearen Start (Berlin, Göttingen; insgesamt vielleicht 2-3 Stunden?). Sobald die SC in Sehusen angekommen sind, wird das Szenario dagegen sehr offen, quasi ein Sandkasten, in dem Personen mit eigenen Agenden agieren.

 

Ich frage einfach mal frei raus: hat hier jemand schonmal die FF geleitet und hat konkrete Tipps oder vielleicht sogar Handouts, digitale Exzerpte oder andere Hilfen für die Spielvorbereitung? Die FF mögen fraglos ein Klassiker sein, aber meines Erachtens eines der zeitaufwendigsten Szenarien zur Vorbereitung...

 

EDIT: mit der Suchfunktion bin ich auf sehr, sehr alte Threads gestoßen, die aber wiederum auch nichts konkretes ergeben haben...

Edited by angband
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nicht direkt, aber ich habe es im Januar erst selbst gespielt. Wenn du magst frage ich mal bei meinem Spielleiter nach ob ich den Kontakt zwischen euch herstellen darf. Soweit ich weiß ist der nämlich nicht hier im Forum, aber im Allgemeinen so etwas immer sehr aufgeschlossen. Interesse?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi! Ich habe es vor Jahren geleitet und es war eines der stimmungsvollsten Abenteuer aller Zeiten.

 

Versteife dich vollkommen darauf, dass die Spieler hinter jeder Hecke zu Horrorwesen verkommene Märchenwesen vermuten werden.

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Vorbereitung besonders aufwändig gewesen wäre, außer, dass es ziemlich viele Schauplätze gibt.

 

Vielleicht schaffe ich es einen kurzes Review zu erstellen, melde mich in dem Fall hier noch einmal.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es vor zig jahren geleitet und kann mich kaum noch daran erinnern, es ist aber allgemein nicht als besonders herausragendes Abenteuerr in erinnerung geblieben, sondern war - für seine zeit - sehr "normal" rübergekommen.

Das "SL-Infos aus dem Text ziehen" war mitunter etwas anstrengend gewesen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi! Ich habe es vor Jahren geleitet und es war eines der stimmungsvollsten Abenteuer aller Zeiten.

 

Versteife dich vollkommen darauf, dass die Spieler hinter jeder Hecke zu Horrorwesen verkommene Märchenwesen vermuten werden.

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Vorbereitung besonders aufwändig gewesen wäre, außer, dass es ziemlich viele Schauplätze gibt.

 

Vielleicht schaffe ich es einen kurzes Review zu erstellen, melde mich in dem Fall hier noch einmal.

 

Ein paar Details fände ich natürlich schön :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hey Angband,

 

ich hab den Thread leider grade erst entdeckt. Ich habe die Froschkönig-Fragmente sogar schon zweimal geleitet. Einmal online, einmal am Tisch.

Ich kann gerne mal zusammensuchen, was ich davon noch habe, wenns noch nicht zu spät ist!

Zum Beispiel habe ich die Briefe und Abschriften "handoutfähig" aufbereitet. Die kann ich dir gerne per Mail schicken!

 

Sehr bewährt hat sich bei der Tischrunde ein "Whiteboard" (geht online ja auch), wo die Spieler ihre Erkenntnisse ablegen können.

Da das Abenteuer ja doch einen durchaus nennenswerten investigativen Teil hat, hat die nachher liebevoll "Wand des Grauens" genannte Tafel eine große Hilfe dargestellt.

 

Tipp in jedem Fall: Dank des Fließtext-Schreibstils Notizen mit Seiten- und Spaltenangaben machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Iona,

 

Danke für das Angebot, das wäre fantastisch! Wir sind derzeit noch bei dem vorgeschalteten Abenteuer und werden wohl in ein paar Wochen mit dem Froschkönig anfangen. Von daher bin ich immer an Infos und Material interessiert :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Von Iona habe ich dankenswerter Weise einige Tipps bekommen :) Gestern begannen dann in unserer Runde übrigens die Froschkönig-Fragmente, nachdem wir vorher bereits das Szenario Der Tiefe Fall des Dr. Erben in drei Session bewältigt hatten. Hier ein kurzer Bericht - keine Nacherzählung.

 

Die Charaktere:

  • Der KÜNSTLER
  • Der NERVENARZT
  • Der PRIVATDETEKTIV
  • Der KLEINKRIMINELLE
  • Der AKADEMIKER

Die ersten vier Charaktere haben das Dr. Erben-Szenario miterlebt. Der Akademiker ist neu hinzugekommen. Während Dr. Erben starb ein Charakter.

 

 

Froschkönig Session 1 (ca. 2 1/2 h)

  • Der Einstieg fand 4 Monate nach Dr. Erben statt, Christi Himmelfahrt 1928. Ein Beisammensein am Grab des verstorbenen Charakters war der Aufhänger um den neuen SC in die Gruppe einzuführen. 
  • Szene mit J. Ehrling in der Detektei: großartig! Die Regieanweisungen auf dem Szenario sind perfekt! ("Ein erwachsener Mann! Und liest Märchen!"). Es gibt zwar gleich drei lange Handouts, aber die Handouts sind stilistisch sehr gut geschrieben und sind sehr motivierend. und die Spieler haben diese Beobachtung von sich aus explizit hervorgehoben. Dabei kam zugute, dass die Geschehnisse von Dr.Erben (z.B. Wolfsmensch/Ghoul; spielt ebenfalls im Harz) der Sache nochmal mehr Punch verliehen haben.
  • Bis sich die SC erst einmal ein Bild von der Situation gemacht haben und die Recherchen in Berlin und auch Göttingen hinter sich gebracht haben, vergeht relativ viel Zeit.Mein Plan war, dass die Gruppe am Ende des Abends im Zug nach Sehusen sitzt. Das hat nicht ganz geklappt, da ein Spieler sich signifikant verspätet hat und die Session daher kürzer war als gedacht. Die Recherchen in TBerlin und Göttingen habe ich sehr gestrafft, weil das Szenario meiner Meinung nach erst so richtig in Sehusen losgeht.
  • Tipp: als Spielleitung sollte man sich einen sehr genauen Überblick verschaffen über Daten, Tage und Zeiten, damit man bei Recherchen auch kurzfristig richtig reagieren kann. Ebenso ist es notwendig, das Szenario intensiv zu exzerpieren, da die Präsentation/Struktur des Fließtextes, gelinde gesagt, anstrengend ist. Im Gegenzug dafür ist der Schreibstil wirklich toll!
  • Fazit: ein Einstieg, der Lust auf mehr macht!
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Froschkönig Session 2 (3h)

  • Die SC haben die Spur von Ehrlings Planwagen verfolgt in Richtung Sehusen (der Name tauchte sowieso schon öfters auf). Damit entfielen vorerst die coolen Begegnungen im Zug.
  • In Sehusen haben sich sehr schnell sehr viele Spuren und Hinweise aufgetan (Spur Ehrling; Spur Berndt; Seen/Gewässer; Furhmacher-Kinder; viele viele Personen), die mit unterschiedlicher Intensität verfolgt wurden. Die SL sollte sich darauf einstellen, hier ggf. etwas bündelnd einzugreifen, damit es nicht zu chaotisch wird am Anfang.
  • Als Highlight der zweiten Session hatte ich mir im Vorfeld die Untersuchung von A. Berndt samt Finden des Notizbuchs zurecht gelegt. Das hat auch gut geklappt! Der NERVENARZT hatte zuvor den verstörenden Traum mit der Frau im Schwarzen Turm. Dieser Charakter wollte A.Berndt unbedingt aus dem Koma erwecken. Auch weil der SC durch das vorherige Abenteuer sowieso schon etwas verstört war, habe ich dabei einige "Traum"-Schnipsel mit eingestreut. Als er A.Berndt aufwecken wollte, sah er mit seinem inneren Auge, wie die Frau im Turm ihre Augen aufschlug, dass sie identisch war mit A.Berndt, und dass sie im Turm gefangen war.
  • Die Begegnung mit Yokh hat auch schon stattgefunden und war sehr cool!
Link to comment
Share on other sites

Froschkönig Session 3 (3h)

  • Nach dem Besuch in Mechtshausen öffnet sich die Handlung dieses Szenarios. Diese Struktur ist eine große Stärke des Abenteuers! Immer wieder tauchen neue Spuren und Personen auf, die irgendwie miteinander in Verbindung stehen, oder auch nicht. Dieses Wirrnis zu ordnen, stellte sich für die Spieler als sehr reizvoll dar.
  • Das bedeutet für die SL leider auch, dass man recht viel vorbereiten muss für diesen Teil des Szenarios.
    • Alle Spuren von Ehrlings Notizbuch (Synagoge, Schmicke, Groben, Stadtarchiv, Reddekolk, Pfarrei Mechtshausen, ferner Röbbel)
    • Dazu idealerweise bei Gelegenheit mal die Bösewichter einführen.
    • Die Episoden aus der Zeit der dunklen Träume einstreuen.
    • Ferner muss man damit rechnen, dass die Spieler gute Ideen haben, die so nicht im Szenarientext enthalten sind. Bei mir war das u.a.
      • Wasserlöcher/Erdfälle/Teufelslöcher/Seen in der Gegend: der Text gibt nicht viel her, also musste ich improvisieren. Im Notfall irgendwie die Infos von Schmicke oder Groben hier schon mit einbringen.
      • Ehrlings Spur verfolgen: der eigentliche Auftrag, Ehrling zu finden, führte bei mir dazu, dass die Spur seines Planwagens über die Dörfer verfolgt wurde. Letztlich musste ich hier aus Sotrygründen eine Sackgasse einbauen.
  • Weiterhin abweichend vom Szenarientext versuchten meine Spieler, bei der Polizei einzubrechen (Voberg überprüfte sie ihm Auftrag des Bürgermeisters, was ihnen Grund genug war für einen Einbruch).Das ergab eine coole Szene, welche gleichzeitig ein Cliffhanger war: der KLEINKRIMINELLE brach bei der Polizei ein und schaffte seine Würfe gut. Infos: Voberg ist Ex-Preußische Geheimpolizei und der Bürgermeister lässt die SC übeprüfen. Ich habe dann entschieden, dass das Ereignis um Bauer Röps (Zeit der dunklen Träume) gerade jetzt publik wird. Die halbe Stadt wachte auf und machte sich auf den Weg nach Mechtshausen. Glücklicherweise schaffte der KLEINKRIMINELLE weiterhin seine Würfe, sodass er ungesehen entkommen konnte.
  • Die Spieler lobten in der Session explizit die Handouts. Obwohl viel Text, sind sie super atmosphärisch geschrieben! Auch der Mythoshintergrund, der sich mittlerweile teilweise erahnen lässt, stellt sich als sehr interessant dar ("irgendwie komische Märchen verbunden mit Träumen" ist der Stand der Vermutungen). 
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Berichte, die lese ich gerne :)

 

Ich liebe dieses Abenteuer. Als Spielerin hatte ich viele tolle Momente, als sich die Puzzlesteinchen zusammenfügten. Und auch die Spieler der zwei Runden, für die ich es geleitet habe, hatten damit ihren Spaß. Improvisationfähigkeit muss allerdings sein, da stimme ich zu. Aber bei welchem rel. freien, investigativen Abenteuer ist das nicht so?

Deine Sackgasse bei der Verfolgung des Wagens finde ich vollkommen legitim, da er sich ja auch aus der Öffentlichkeit fernhält. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass sich eine Spur verliert.

Außerdem sollte die Gruppe, sobald sie von dem Fest erfahren, sich evtl. auch schon denken können, dass sie vermutlich nur auf ihn warten müssen.

 

Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Jetzt sind wir endlich fertig geworden und ich (Mitspieler bei angband) darf hier lesen. :) Aber soviel Diskussionsbedarf gab es zu diesem Uralt-Abenteuer ja offenbar nicht ... Das ist aber wohl kaum verwunderlich, da das Abenteuer ja praktisch nicht mehr verfügbar ist. Ich fand es jedenfalls super, auch wenn es wirklich schwierig bis unmöglich war, die vielen, vielen Hinweise im Kopf zu behalten. Wir haben nämlich meist 3 bis 4 Wochen Abstand gehabt zwischen den Sessions. Da hat es sich bewährt, ein Onlinetagebuch und einen manchmal helfenden Spielleiter zu haben ...

 

Aber Fazit: ein sehr atmosphärisches Abenteuer in einem detailreichen, dadurch "realistisch" wirkenden Setting. Es nimmt mehrfach (so habe ich es wahrgenommen) sehr überraschende Wendungen. Wahrscheinlich das epischste Abenteuer, das ich je mitgespielt habe. Und definitiv das mit den besten Handouts! Und zwar nicht, weil sie auf angekokeltem Büttenpapier überreicht werden ;) , sondern weil sie einfach sehr, sehr gut geschrieben sind.

 

Vielleicht will ja angband auch noch mal ein Schlussfazit ziehen? Mitgelesen haben ja doch ein paar Leute.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Uuuups.... Mensch, da habe ich die Berichte ja ganz schön schleifen lassen.... insgesamt haben wir für die FF sieben Sessions a ca 3 1/2h gebraucht. Sollte jemand konkrete Fragen haben, werde ich die gern beantworten. Für einen langen Bericht habe ich keine Zeit, daher hier stichpunktartig mein Urteil über die Froschkönig Fragmente.

 

Das Finale gestaltete sich bei uns so, dass zuerst in der Realwelt Yokh aufgesucht und drangsaliert wurde. Der Arzt spritzte ihm ein Beruhigungsmittel und ordnete (mit ziemlich guten Würfelergebnissen) an, dass Yokh sofort nach Göttingen müsse. Dann wurde Feuer gelegt und die Schützenkette gestohlen. Mit der Kette fuhr man sehr weit weg von Sehusen und ging in die Traumlande, wo ja noch A. Berndt gefangen war. Die Stadt war in Aufruhr und nach den "Entführern des Propheten" wurde gefahndet. Letztlich stachelte die Gruppe die Bewohner der Stadt zum Aufstand an und vernichtete vor aller Augen die Schützenkette. Im Traumlosen Turm gab es anschließend nur noch wenig Widerstand und Anne Berndt wurde gerettet.

 

Die größten Vorzüge des Szenarios sind meines Erachtens:

  • Die strukturelle Offenheit. Wenn man erstmal in Sehusen ist (das war während der zweiten Session) tun sich eine Menge Spuren auf, die man verfolgen kann. Irgendwann verdichtet sich das Bild immer mehr. Dabei wird durch das Abenteuer laut Text KEIN Trigger (z.B. Brief, der geschickt wird, siehe Königsdämmerung...) vorgegeben, sondern die Gruppe sucht sich selbst aus, wann und wie sie auf die gesammelten und interpretierten Hinweise reagiert. Die Gegenspieler haben Motivationen und können somit auch auf das Vorgehen der Gruppe reagieren. Die Offenheit geht soweit, dass man im Grunde das Finale nicht wirklich vorhersehen kann.
  • Das cthuloide Thema. Grimms Märchen sind derart gut mit den Örtlichkeiten und den Handouts verwoben, dass man teilweise nicht wirklich unterscheiden kann, was nun Märchen sein soll und wo der cthuloide Wahnsinn anfängt. Die Handouts sind, da stimme ich Mr. Merriweather zu, sehr gut geschrieben. Dazu kommen NSC, die in aller Kürze sehr plastisch ausgearbeitet sind. Der Abenteuerautor Schütte schafft es, einer Person durch ein einziges in den Mund gelegtes Zitat, sehr viel Leben einzuhauchen, bzw. für mich als SL war das oft sehr inspirativ.

Die Nachteile sind:

  • Die Aufbereitung und Darbietung des Szenarios in einem gefühlt absatzlosen Textklumpen. Man braucht LANGE um sich hier einzuarbeiten.
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...