Jump to content

Kon oder FBI Geheimdienstkampagne?


Recommended Posts

Hallo,

 

da unser aktueller Meister zeitlich seit längerem indisponiert ist, aber man gerne spielen würde, habe ich nun das Amt aufgenommen. nachdem ich mich mit einem unserer Stammspieler mal über das für und wieder gewisser Starts unterhalten habe, sind wir bei der Option für  artige Spielergruppen geblieben. Ich hatte schon vor längerem mal eine Kampagne geplant in welcher die Spieler einem weitläufigen Genexperiment auf die schliche kommen sollten. Stück für Stück neue erschreckende Hinweise auf das ganze Ausmaß des Experimentes finden aber immer einen Schritt hinter den Drahtziehern hinterhersein denen sie letzten Endes eine Falle stellen müssen um sie aufzuhalten.

Das ganze wird anfangs nach einer Art Kampfdroge aussehen aber sich eher als eine Art mutagene Medikation heraustellen an der ein untergetauchter Wissenschaftler mit ein paar Gehilfen arbeitet.

Aufgrund des Anreizes für einige Shadowrunner sich damit aber vielleicht selbst zu upgraden fand ich das dann eher etwas für eine etwas strukturiertere Gruppe.

 

Die Spieler sollen nun also eine Geheimdienstgruppe darstellen, entweder im Dienste eines Konzerns (ARES wäre mein Spitzenkandidat) oder des FBI das immernoch weitreichende Befugnisse hat sogar wenn es um Konzerne geht. Knackpunkt beim FBI wäre diese übliche Paarbildung die man aus den Serien kennt was sich bei ungerader Spielerzahl nicht gut macht und dazu führen würde das ich die Gruppe oft auseinanderdröseln muss.

Bei der Arbeit für den Konzer, und bei all der Konzernspionage und Gegenspionage wird wohl jeder Kon ausgelagerte Minitochterfirmen haben die bei bestimmten gerüchten Ermittlungen aufnehmen, würde einen freieren Gruppenaufbau ermöglichen und noch eher auch die Möglichkeit der Gruppe in die Schatten zu gehen. Je nach dem was in der Kampagne rauskommt möchte der Kon vielleicht die Forschungen weiterführen und falls die Gruppe damit nicht einverstanden ist müssten sie ihre Konsequenzen ziehen.

 

Des weiteren wollte ich zwar das Baukastensystem verwenden aber wollte den Spielern auch noch einige Boni mitgeben die ihrem Arbeitsfeld und ihrer Anstellung entsprechen.

Ich dachte dabei an SINmensch bzw. KonzernSIN (je nachdem), Rang (evtl.), geregelter Job mit passendem Einkommen (schon eher Stufe 4 ), Mittelschichtwohnstil und Doc Wagon (vergünstigt), ein paar extrapunkte für Connections sowie Zugang zu den Firmeneigenen Arsenalen und Ausrüstungslagern für alle.

Dazu dann je nach dem vergünstigungen bei Cyberware und Bioware und ein paar Extrapunkte zusätzlich zum normalen Charakterbau entsprechend der Funktion des Charakters im Team.

 

Was haltet ihr von den Gedanken? Habt ihr noch Anmerkungen? Wir haben bei unserer vorigen Runnergruppe schon das lebensmodulsystem probiert und es hat ein nidriegeres Powerniveau als die andere Bausysteme von daher sollte es eigentlich nicht ausarten auch mit Extraboni. Powergamer habe ich gefühlt jetzt auch keine in der Gruppe, nur oft etwas zu viel misstrauen und Tücke bei regulären Runnern.

 

Gruß Cajunmage

Link to comment
Share on other sites

Für diese Storyline vorererst Seattle und Umgebung. Wie schnell die Forschungsgruppe zwielichtiger Art fortschreitet wird teils zufällig entschieden. Wenn die Spieler lange im Dunkeln tappen bekommen sie mehr Vorsprung aber sollten sie es schaffen wichtige Aktivposten zu fangen oder aus dem Spiel zu nehmen würde das den Fortschritt der Gegner verlangsamen.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Gedanken von mir dazu;

 

Knackpunkt beim FBI wäre diese übliche Paarbildung die man aus den Serien kennt

Da würde ich mich vom Serien-Klischee lösen oder andere Serien mit Ermittlern anschauen. Dass bei Befragungen und Hausbesuchen nicht unbedingt die ganze Truppen mit geht ergibt sich ja eher aus der Situation und wird bei Kon-ermittlern ähnlich ablaufen. Aber das ist ja eher Geschmackssache, gerade in Seattle bieten sich jedenfalls auch Geheimdienste als Auftraggeber an. Wobei das FBI in Sachen Befugnissen auf extraterritorialem Gebiet genau so wenig zu melden hat wie ein Kon-Spionageteam. Apropos Spionage: Wäre da statt der Bundespolizei FBI das CIA nicht passender (bzw. die NSA, wenn man Konzern-Gebiet als ausländisch klassifiziert ^_^ )? Könnte ja frei nach "Splinter Cell" auch eine noch geheimere Gruppe sein, die ihre Agenten vielleicht z.T. aus "freiwilligen Talenten rekrutiert" :ph34r:  

geregelter Job mit passendem Einkommen (schon eher Stufe 4 )

Ich nehme an, es geht dir hier um den monetären Vorteil für die Spieler (denn ein Nachteil ist es ja nicht mehr, wenn man die reguläre Arbeit der Charaktere ausspielt). Aber was meinst du mit Stufe 4? Es gibt normalerweise 3 "Stufen" und die 3. gibt mit 5k IMHO schon recht viel, wenn die Charaktere zusätzlich noch ihren Lebensstil finanziert bekommmen. Oder umfasst das einfach auch diverse Spesenzahlungen, Ressourcen für Schmiergelder und Bestechungen u.ä.?

Wie wäre es (analog zum "üblichen" Shadowrun), für bestimmte Aufträge/Ermittlungen Budgets zur Verfügung zu stellen? Spart u.U. zusätzliche Mechaniken.

 

Wichtiger als irgendwelche spielmechanischen Punkte finde ich allerdings den rollenspielerischen Aspekt, immerhin arbeiten die Charaktere in einem durchorganisierten System und haben somit neben ihrer Tätigkeit auch mehr oder wenger direkt mit Bürokratie, interner Politik und Machtspielen zu tun. Muss man nicht permanent ausspielen, kann aber gelegentlich zur Verdeutlichung der Unterschiede zum Runner-Dasein verwendet werden.

Vermutlich wird es weniger Action und mehr Detektiv-Arbeit geben, das solltest du auf jeden Fall mit deinen Spielern absprechen (oder immer mal ein paar Ballereien mit übel wollenden Widersachern ainbauen ;) ). 

Link to comment
Share on other sites

FBI fand ich von den erhaltenen amerikanischen Geheimdiensten wegen dem Akte X Flair eben passender.

 

Ja Stufe 3 sind 5K aber da sie die 5K + Mittelschicht und Doc Wagon bekommen sollen habe ich es mal Stufe 4 genannt. Das ist aber auch etwas warum ich überlege ob staatliche Truppe oder Konzern. Wenn sie beim Staat sind dann werden sie eher in der Kampagne kaum Grund haben um sich je nach Verlauf vielleicht on ihrer Anstellung trennen zu wollen. Bei der Kon-Truppe hatte ich eben noch den Gedanken sie herausfinden zu lassen das ihr Arbeitgeber die Forschungsdaten zwecks Eigenbedarf weiternutzen will. Idealerweise würden die Charaktere irgendwann abtauchen wollen da ihnen die Arbeit des Kons gegen den Strich geht, da sie während ihrer Aufträge gesehen haben was diese Experimente für die Versuchsobjekte bedeuten. War aber nur ein Nebengedanke wie man das artige Team stückweise dazu bringt ein abgleiten ins Runnerleben zu erwägen.

 

Die Unterschiede zum Runnerleben habe ich schon mit eingeplant und eine Mischung aus Action udn Detektivarbeit wird es auch geben. Sie müssen sich halt entscheiden wie sie vorgehen und wie weit sich ihre Dienstvorschriften biegen lassen ohne zu brechen ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Charaktere haben den Job und werden dafür bezahlt, vermutlich aber nicht besonders gut, im Verhältnis zum Shadowrunner sein. Daher wir dAusrüstung und Ware vom Arbeitgeber gestellt und muss nicht gekauft werden. Gerade bei guten Einheiten heißt das eben auch, dass man eben auch exotischere Ausrüstung bekommt wenn man die für den Auftrag braucht. Natürlich gibt es auch da Grenzen, aber Motivation "ich brauch mehr Geld und mehr Gear entfällt halt.

 

Sinner oder Day Job sind aber auch keine Nachteile mehr, daher sollte es dafür auch keine Punkte mehr geben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja sie starten mit einigen Goodies im Vergleich zur normalen Runnergruppe. Ihre Aufträge sind ihr normaler Job und bringt genug Boni. Sie müssen sich keine Gedanken um gefälschte SINs machen aber sind ihren Vorgesetzten Rechenschaft und Berichte schuldig. Die Bezahlung ist vielleicht nicht die allerbeste aber bringt generell ein stabiles Leben (ordentliche Wohnung, Essen, Ausrüstung, Krankenversorgung, gewisser Status). Was sie nebenbei abziehen wollen ist Sache der Spieler. Zwielichtige Connections, umgehen von Dienstvorschriften, zurückhalten von Beweisen, verschwundene Ausrüstung und so weiter.

Falls die Gruppe in die Schatten gehen sollte wird sich das aber ändern. Geregeltes leben gegen die relative Freiheit als Runner? Wenn ja wie? Haben wir Connections die uns gefälschte SINs beschaffen können? Können wir vielleicht irgenwas tun um aus dem Blickfeld unseres Arbeitgebers zu verschwinden (vorgetäuschter Tod, gefälschte Dateien)? Werden wir verfolgt? Werden wir gerade etwas paranoid?

Link to comment
Share on other sites

Ich vote klar für FBi. Und Ausbildung, Ausrüstung usw. wird vom Arbeitgeber gestellt. SWAT Teams könnten angefordert werden usw.

 

Ein abtauchen der kompletten Gruppe in die Schatten... na ja.... fände ich unglaubwürdig. Ich rate dazu, die FBI Chars zu behalten und so weiter zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich wäre auch klar fürs FBI, die sind vielseitiger als Konzerner da sie doch deutlich mehr Möglichkeiten haben.

Evtl. könnte man die Kampagne auch mit einem großen Paukenschlag beenden der das 'geregelte Leben' der FBI-Spieler zerstört oder sie dazu animiert in die Schatten zu gehen (Schmutzkampagne des geschädigten Kons, Druck von Seiten des Gerichtshofs o.ä. Falls die Spieler ihre Charaktere behalten wollen.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...