Jump to content

Wieviele Angriffe sind möglich?


DerElias
 Share

Recommended Posts

Erstmal Zitiere ich mich selbst:

 

 

Mitlerweile habe ich einen für mich ziemlich guten Trick herrausgeschält, vielleicht gibt es den schon im Forum, hab ihn aber niegens gesehen, dazu braucht man:

 

Adeptenkraft Schnellziehen

 

Vorteil innere uhr

 

2 große Waffen an Tragegurten (zB eine Fernkampf eine Nahkampf)

 

Optional: hohe Initiative

 

So funktionierts:

In einer Kampfsituation erfordert das Bereitmachen und Ablegen (fallenlassen) einer Waffe durch Schnellziehen (Schwellenwert 2) und Tragegurte jeweils nur eine freie Handlung, welche gleichzeitig ein Angriff ist und die fallengelassenen Waffen im Tragegurt hängen, also direkt bereit zum ziehen sind. Dh man hat einen Angriff in einer freien Handlung, seinen regulären Angriff (einfache, Komplexe Handlung) und kann bei bedarf immer die Waffen wechseln, was zwei freihe Aktionen kosten (fallenlassen, schnellziehen, dabei hilft innere Uhr) und wieder praktisch ein Angriff ist.

 

Danke für die Aufklärung, aber auch ohne das jede Aktion ein Angriff ist, halte ich die Mechanik für sehr stark.

Es wäre noch nett wenn mir jemand einen Verweis sendet wo die Begrenzung auf einen Angriff steht.. Danke!

 

 

So jetzt wurde mir mehrfach gesagt das in einem Initiativeabschnitt nur eine Angriffshandluch möglich ist, aber im Grundregelwerk auf Seite 166 steht:

"Einfache Handlungen,

 

Eine einfache Handlung ist etwas komplizierter als eine freihe Handluch und braucht etwas mehr Konzentration zur Durchführung.

Ein Charakter darf während seiner Handlungsphase zwei einfach Handlungen durchführen, von denen aber nur eine Handlung eine Angriffshandlung sein darf."

 

(Darunter die Beschreibung zur Angriffshandlung)

 

Das schließt aber nicht aus, das freihe Handlungen wie im Beispiel oben, beschränkt sind, keine Angriffshandlungen zu sein und scheint RAW nur einfache Handlungen zu begrenzen.

Desweiteren habe ich auch keine weitere Begrenzung gefunden, was meinen obrigen "Trick" legitimieren würde oder wie seht ihr das?

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

Ne, weil:

 

 

Kreuzfeuer, S. 108, KF1: "Nur eine Angriffshandlung pro Handlungsphase"

Weiter oben im Text werden da zwar auch nur einfache Handlungen in Bezug genommen, das liegt aber daran, dass freie Handlungen normalerweise nicht für Angriffe zur Verfügung stehen, dies also bereits ein IMO nicht analogiefähiger Sonderfall ist. Wenn schon mal eine Regel ganz einfach, klar und in Anführungszeichen gesetzt daher kommt, dann muss man sich freuen und darf nicht mehr rummosern :-D

 

EDIT: Natürlich kannst du mit eurem SL absprechen, ob ihr nicht die KF1 Regel verwendet, dann sieht das anders aus.

 

Abgesehen davon kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass man Schnellziehen in einer freien Handlung machen kann. Ich kenn das nur in einer einfachen Handlung bei gleichzeitigem Angriff, selbst mit Schnellziehholster (Vgl. GRW 167, 435)

Darüber hinaus steht beim Tragegurt im Kreuzfeuer nicht, dass man damit Schnellziehen kann. Da steht nur, man braucht nur eine einfache Handlung um die Waffe bereit zu machen. Und beim Schnellziehen wiederum steht, dass dies nur mit pistolengroßen Waffen oder kleinen Wurfwaffen funktioniert. Ein Tragegurt ist IMO nicht das Äquivalent zu einem Schnellziehholster bei größeren Waffen, und selbst wenn, braucht man immer noch eine einfache Handlung für Ziehen+Angriff (Vgl. GRW 167, KF 52)

Edited by ich.pdf
Link to comment
Share on other sites

Ein Charakter darf während seiner Handlungsphase nur eine Angriffshandlung durchführen.

Jeder Handlung, bei der das entsprechende Ziel eine Verteidigungs- und/oder Widerstandsprobe ablegen muss, gilt als Angriffshandlung.

 

Frei nach dem GRW S. 166, unter "einfache Handlungen" + roter Kasten.

 

Ich finde schon das dies deinem Trick eine ganz klare Absage erteilt. Es geht nicht darum, ob deine Angriffhandlung eine einfache oder freie Handlung ist, sondern um die regeltechnische Reaktion (also Verteidigungs- und/oder Widerstandsprobe) des Ziels zur Bestimmung dessen, was als Angriffhandlung zählt.

Link to comment
Share on other sites

Ein Charakter darf während seiner Handlungsphase nur eine Angriffshandlung durchführen.

Jeder Handlung, bei der das entsprechende Ziel eine Verteidigungs- und/oder Widerstandsprobe ablegen muss, gilt als Angriffshandlung.

 

Frei nach dem GRW S. 166, unter "einfache Handlungen" + roter Kasten.

 

Ich finde schon das dies deinem Trick eine ganz klare Absage erteilt. Es geht nicht darum, ob deine Angriffhandlung eine einfache oder freie Handlung ist, sondern um die regeltechnische Reaktion (also Verteidigungs- und/oder Widerstandsprobe) des Ziels zur Bestimmung dessen, was als Angriffhandlung zählt.

 

Ergänzung: SCHADENSWiderstandsprobe. Zauberwiderstand (jenachdem gegen welchen Zauber) ist ok, soweit ich weiß. Also Erst schießen und dann Gedankenbeherrschen ist ok, aber Schießen und Feuerballwerfen nicht. Unsinn, aber RAW :-D

(Anm. In diesem Beispiel zaubert man dann natürlich unter erhöhtem Entzug, weil man sonst eine komplexe Handlung dafür bräuchte...)

Link to comment
Share on other sites

Mit Schnellziehen kann man mit einer einfachen Handlung seine Waffe ziehen und abfeuern, den Shcusswaffen brauchen nur eine einfache Handlung

Nahkampfangriffe sind immer komplexe Handlungen.

Und selbst wen nDu den Adeptentrick mit Quickdrawe und Ijajutsu anwendest und deine Waffe ziehen und angreifen nur eine freieh Handlung ist so hast du nur einen einzigen Angriff in SR5 (ess sei denn Du nimmst die optionale Regel aus dem Kreuzfeuer.

DANN kannst du mit Quickdraw und Ijajutsu einen Angriff mit Schnellziehen als freie Handlung und Hinterher den 2ten Angriff als komplexe Handlung machen.aber nur dann .sonst geht nur  Angriff pro ID

 

mit Tanz zurücjk zu seiner SR Runde

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

RAW ohne Zusatz Regeln hat man nur eine Angriffshandlung pro Handlungsphase.

 

Durch die Adeptenkraft Schnellziehen wird aus der einfachen Handlung eine Freie Handlung für die Aktion Schnellziehen.

 

Der Vorteil Innere Uhr gewährt eine zusätzliche Freie Handlung pro Handlungsphase.

 

Soweit die reinen Regeln.

 

 

Mal davon abgesehen das man nur eine Angriffshandlung hat, finde ich es schon recht Munchkin das man sich durch "loslassen der Waffe --> Schnellziehen" eine zusätzliche Angriffshandlung erschleichen möchte. Dafür ist die Adeptenkraft und die Aktion Schnellziehen sicherlich nicht gedacht. Egal wie man sich das hinkonstruiert. Man muss sich die Aktion nur mal bildlich vorstellen... Ich bekomme da das Schaudern wenn ich einen "Profi" so mit ner Scharfen Waffe rumfuchteln sehen würde.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

RAW ohne Zusatz Regeln hat man nur eine Angriffshandlung pro Inidurchgang.

 

Durch die Adeptenkraft Schnellziehen wird aus der einfachen Handlung eine Freie Handlung für die Aktion Schnellziehen.

 

Ist beides korrekt und mit der Kampfkunst Ijajutsu kann man auch ein Katana schnellziehen und beim Schnellziehen einen Nahkampfangriff ausführen

Und in Kombi mit der Adeptenkraft als freie Handlung.

Ist auch voll OK, wenn man bedenkt was Ijajutsu ist und wie Toll Adepten sein sollen/sein können.

ändert aber nichts daran, das nur ein Angriff pro Runde möglich ist

(und wenn ein Spieler auf die Idee kommt das ein Katana Adept mit einer freien Handlung den Angriff ausführt um dann mit der Komplexen Handlung die Waffe wieder einsteckt, damit er im nächsten Ini Durchgang wieder mit einer freien Handlung ziehen und angreifen kann....dann ist das schon ein bischen dämlich und Spieler die sowas exploiten bekommen (als Freie Handlung) meine zusammengerollte Zeitung ab

 

@Elias Frage

Das sind die SR4A Standardregeln : Wenn ein Angriff (z.B. HM Schuss) nur eine einfache Handlung braucht kannst Du 2x angreifen.

du kannst (in 4A) auch 2 Gegner angreifen mit WM-2 fürs Zielwechseln

Dadurch wird der Angriff ...."realer" aber auch tödlicher

 

 

derr mit einer freien Hendlung tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(und wenn ein Spieler auf die Idee kommt das ein Katana Adept mit einer freien Handlung den Angriff ausführt um dann mit der Komplexen Handlung die Waffe wieder einsteckt, damit er im nächsten Ini Durchgang wieder mit einer freien Handlung ziehen und angreifen kann....dann ist das schon ein bischen dämlich und Spieler die sowas exploiten bekommen (als Freie Handlung) meine zusammengerollte Zeitung ab

Was, wenn die Zeitung Wifi ON ist? :D

*duck-und-weg* :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ihr missversteht da ein bisschen wie ich das ganze nutzen wollte:

Es war nie der Plan die Waffen dauernd wegzustecken (Fallenzulassen, da sie ja am Tragegurt hängen und dann direkt wieder griffbereit sind) und neu zu ziehen um dauernd meine Freihen Handlungen als Angriffe zu nutzen (Geht auch ohne Kampfsportart: Tragegurte machen die Handlung Waffe bereitmachen, zu einer einfachen, statt komplexen, die Adeptenkraft macht sie zu einer freihen und gibt die Möglichkeit zum Schnellziehen dazu, ein weiterer Vorteil ist das die Waffen beim Fallenlassen direkt wieder griffbereit sind!) sondern die möglichkeit haben mit einer Waffe im Kampf zu schießen und wenn ein gegner meint mir nah zu kommen ihm mit einer freihem handlung Waffe ziehen im Nahkampf direkt einen Denkzettel zu verpassen!

 

ZB folgende Situation:

Eine Gruppe Runner wird von Gangern überrascht, einer von ihnen zieht in voller Geistesgegenwart übermenschlich schnell sein Gewehr und schießt damit direkt einem Ganger in die Schulter.

Im weiteren Schusswechsel schießt er weitere Projektile auf die Ganger, so das einer von ihnen sich anschleichen und ihn im Nahkampf attackieren möchte, weiterhin geistesgegenwärtig, lässt der Runner sein Gewehr in den Tragegurt fallen und zieht blitzschnell seine Axt, und verpasst dem Hinterhältigen mit dem Schwung eine tiefe Wunde, durch die Wunde und überraschung verhunzt der Ganger seinen nächsten Angriff und bekommt direkt einen nächsten auf die Birne, wodurch er zu Boden geht.

Nun lässt der Adept kurzerhand wieder seine Axt in due Gurthalterung rutschen, zieht sein Gewehr und schießt fröhlich weiter.

 

So stelle ich mir das vor, also keine sinnlose Waffenzieherei, für die die meinen ich hätte es so geplant!

 

Das ganze wäre auch imho ziemlich beeindruckend und hätte mit blödem Waffengefuchtel mit scharfen Knarren nichts zu tun.. In dem Zusammenhang ist es gekonnt und erfüllt einen nachvollziehbaren Zweck

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...