Jump to content

Pulverdampf & Feenstaub


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Auch wenn noch nicht soviel über das Shadow-Court Buch bekannt ist.

 

Was haltet ihr davon, Feen aus den Metaebenen in Shadowrun?

 

Bei uns spaltet das Thema jetzt schon die Gruppe in Pro- und Contra-Feen.

 

Ich persönlich verspüre eine leicht Abneigung aber habe mich entschlossen mir zumindest die Interpretation von CGL mal anzuschauen.

 

Meine Abneigung begründet sich wie folgt:

 

1. Nicht schon wieder die magische Bedrohung des Jahres. Meist können hier ehe nur Erwachte etwas tun, obwohl kaltes Eisen mal was für den Samurai wäre. Maybe it will do.

 

2. Fühlt sich jetzt schon nach Changeling vs. Shadowrun an aber ich irre mich hoffentlich.

 

3.Der KFS Metaplot ist nicht beendet sondern eingeschläfert worden. Ich hätte mir ein fulminanteres Ende gewünscht. Vielleicht kommt da ja noch was.

 

4. Anscheinend ist FAB III doch die Lösung, irgendwie kommt nur Schrott aus den Metaebenen.

 

5. Nach Gestaltwandlern, MMVV-Infizierten, Pixis, KIs, jede nur denkbare Metaunterart ist Shadowrun eigentlich bunt genug. Da fände ich eher eine unheilige Allianz (zB. Insekten+MCT vs. Ares) besser.

 

Wie denkt ihr darüber?

 

Feenstaub yeh or neh?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf den englischen Foren und News-Seiten leider nicht so präsent ^^ Daher weiß ich davon noch gar nichts. Hast du einen link?

 

Da unsere Gruppe leder nicht sehr häufig zum spielen kommt, sind wir mit KFS wohl auch noch ne Weile beschäftigt.

 

Grundsätzlich mag ich aber die Tatsache, dass man bei Shadowrun immer aus dem vollen schöpfen kann, also eher ein Überangebot an Regeln/Plots/Settings hat. Allerdings habe ich auch.... hm... so eine Art "Vollständigkeitsneurose" :D  Daher möchte ich eigentlich gerne alle Plots bespielen, komme aber eben schwer hinterher...

Manchmal würde ich mir daher etwas mehr Mikrokosmos wünschen, als Megametaplot um Megametaplot...

 

Inhaltlich habe ich zu Feen an sich aber - da gerade erst zur Kenntnis genommen - noch keine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

@ich.pdf: Meinst du die Nachricht zu Court of Shadows als solche? Die war auch im Newstigger:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/page-31?do=findComment&comment=478719

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/page-31?do=findComment&comment=478762

 

 

Da das ganze als "Alternate Setting" gehandelt wird, würde ich nicht davon ausgehen, dass das der neue große Metaplotpoint ist.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich hege ich eine antrainierte Abneigung gegen alle Crossover und Mega Magie Plots. Abenteuer in den Metaebenen und anderen Magischen Welten lässt einen aus dem SR Setting so massiv ausbrechen und das Setting so unberechenbar werden, dass man quasi garkein Sr mehr spielt. Das tue ich aber weil ich das Setting mag, ansonsten würde ich ne Runde Fantasy, Horror oder so spielen. 

 

Warum die Bücher immer wieder Meta Plot um Metaplot präsentieren? Weil das die Geschichte von SR ist. Diese Bücher beschreiben die Ereignisse die die Welt und die Geschichte vor ran treiben. Im Almanach stehen ab 2050 quasi nurnoch Ereignisse aus solchen Büchern und die sind die denkwürdigen Ereignisse bei denen man im Idealfall beim Lesen schon ne Gänsehaut bekommt. Die Einzelabenteuer gibt es ja zum Glück auch in Sr5 wieder vermehrt für all Jene die lieber eine kurze unkomplizierte Geschichte spielen. Ich sage also: Gerne Metaplot und gerne auch mal was anderes als nur KFS, aber bitte nicht diese Metaebenen Crossover geschichten die einen in ein völlig anderes Setting bringen, darum mache ich lieber einen weiten Bogen

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@ich.pdf: Meinst du die Nachricht zu Court of Shadows als solche? Die war auch im Newstigger:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/page-31?do=findComment&comment=478719

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/page-31?do=findComment&comment=478762

 

 

Da das ganze als "Alternate Setting" gehandelt wird, würde ich nicht davon ausgehen, dass das der neue große Metaplotpoint ist.

 

Ah, besten Dank.. Da war ich noch nicht angemeldet, das ist mir wohl durch die Lappen gegangen ^^

 

Grundsätzlich hege ich eine antrainierte Abneigung gegen alle Crossover und Mega Magie Plots. Abenteuer in den Metaebenen und anderen Magischen Welten lässt einen aus dem SR Setting so massiv ausbrechen und das Setting so unberechenbar werden, dass man quasi garkein Sr mehr spielt. Das tue ich aber weil ich das Setting mag, ansonsten würde ich ne Runde Fantasy, Horror oder so spielen. 

 

Warum die Bücher immer wieder Meta Plot um Metaplot präsentieren? Weil das die Geschichte von SR ist. Diese Bücher beschreiben die Ereignisse die die Welt und die Geschichte vor ran treiben. Im Almanach stehen ab 2050 quasi nurnoch Ereignisse aus solchen Büchern und die sind die denkwürdigen Ereignisse bei denen man im Idealfall beim Lesen schon ne Gänsehaut bekommt. Die Einzelabenteuer gibt es ja zum Glück auch in Sr5 wieder vermehrt für all Jene die lieber eine kurze unkomplizierte Geschichte spielen. Ich sage also: Gerne Metaplot und gerne auch mal was anderes als nur KFS, aber bitte nicht diese Metaebenen Crossover geschichten die einen in ein völlig anderes Setting bringen, darum mache ich lieber einen weiten Bogen

 

Ja, ich möchte ja auch gar nichts dagegen sagen... Wie ich schon schrieb, ich finde es großartig, dass man aus dem vollen schöpfen kann und dass die Geschichte stets voran getrieben wird. Vielleicht wünsche ich mir auch gar nicht weniger Metaplot, sondern mehr Zeit :D 

Link to comment
Share on other sites

Alles kann nichts muss. Im Zweifel hat man als SL Doch eh das letzte Wort was man in seine Runde übernimmt und was unbeachtet bleibt. Und selbst wenn das bedeutet das Lofwyr in Rente geht und SK in ein Erholungsheim für müde Großdrachen umwandelt. Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr davon, Feen aus den Metaebenen in Shadowrun?

 

Gar nichts!

 

Ich mag Feen weder in Shadworun noch in Fantasy Rollenspielen. Imho eine der überflüssigsten Charakterklassen aller Zeiten. Aber ich mag in Rollenspielen generell den rosaroten Märchenaspekt nicht.

 

Nach meiner Erfahrung wird die Fee entweder als "böse" Fee dargestellt... was die Fee am Spieltisch kaum von einer bösen, hübschen erwachten Elfin unterscheidet.

Oder aber als total rollenspielerisch (bzw Plot) untauglichen Variante von Lillifee.

 

Aber ist wie beim essen... jeder hat seinen eigenen Geschmack. Und vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr davon, Feen aus den Metaebenen in Shadowrun?

 

wie schon Lyr und Corpheus sagten: kann im Buffet angerichtet sein, ich muss es ja nicht essen

 

was mich persönlich eher misstrauisch macht, ist die "Entwicklungsgeschichte" dahinter. Angeblich soll CGL etwas als Buch/PDF rausbringen, nur weil es ihm angeboten wurde.

Wenn jetzt der bunte Feenplot aber nicht auf einer Entwicklerebene ausgebrütet (und in den Handlungs/Setting-Rest von SR eingepasst) wurde, sondern mit Tür-auf-ich-habe-da-wat-für-euch von einem begeisterten Freelancer beigesteuert wird, dann kann so was ziemlich weit weg vom dystopischen Cyberpunkfeeling landen.

 

es ist ja auch ein Thread offen, in dem es um das deutsche Addon (von SirDoom) "Pomorya" im ShadowCourt geht. Das Interesse und die Beiträge waren doch sehr auf die weltlichen Belange ausgerichtet :)

 

Metaebene ist dann doch so etwas wie die Minderglobule aus DSA. Die einen rollen mit den Augen und für die anderen ist es der letzte Ausweg, sich was "eigenes" im Spiel zu gönnen.

 

Das Problem mit der vollwertigen Einbindung aller GruppenChars sehe ich hier als größte Hürde. Metaebene ist nun echt nichts, wo mundane sich toll machen. 

Link to comment
Share on other sites

mit einer der Gründe, warum ich so dafür bin in einer deutschen Übersetzung soviel passendes Zusatzmaterial ( Elfenländer PDFs) und deutsches ,einzigartiges Material ( Pomorya) mit dazuzupacken, damit auch etwas mit dabei ist für die Spieler ,die bei Feen mit den Augen Rollen oder der Speichel im Mund zusammenläuft weil "NomNomNom,...Feen Lecker....HaHa ,....Sabber"

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ShadowCourt-Pomorya-Tir-Verheißungsbankett:

 

all-you-can-eat-elf-stuff zum NicePrice von 19,95

 

wer an diesem bunten Buffet nichts für sich findet, dem ist nicht zu helfen :D  

 

go! get it :P 

Link to comment
Share on other sites

Meine größte Befürchtung ist das die Charaktere an das Paradigma der Feenebene angepasst werden.

z.B. Scharfschütze wird zu Wilhelm Tell , Rigger zur Kavallerie, Decker & Technomancer werden ... nutzlos oder Steam-Punk Krieger

 

Falls dem nicht so ist könnte es Spaß machen:

 

1. Dem Feenlord als Antwort auf das lustige Rätselspiel einfach mal mit der Ares Predator abknallen.

 

2. Nach der Duellforderung des Feenritters einfach mal eine Granate mit einem markigen Spruch überreichen.

 

3. Den Irrgarten vor dem verwunschenen Schloss mit Drohnen überfluten/ kartographieren.

 

4. Dem Fomori Wächter mit den Klauen erklären das Cybersporne einfach besser sind.

 

5. Der Feengelehrten die "alle Zungen beherrscht" und dafür "seit Beginn der Zeit die Wege der Sterblichen studiert" mitleidig das Konzept von Linguasoft erklären.

  • Like 10
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

1. Den Feenlord als Antwort auf das lustige Rätselspiel einfach mal mit der Ares Predator abknallen.

 

Warum habe ich gerade so eine ähnliche Szene wie bei Indiana Jones (Teil 1) auf dem Marktplatz im Kopf: Der müde Orksöldner schaut den Feenlord an während dieser komplizierte Muster mit seinem eleganten Schwert in die Luft zeichnet... wischt sich den Schweiß von der Stirn, zieht die Predator...BÄMM! Und dreht sich auf der Suche nach seinem eigentlichen Ziel um, während der Feenlord auf dem Rücken im Staub landet. :P

 

Sehr gut Foxfire! :)

Link to comment
Share on other sites

Meine größte Befürchtung ist das die Charaktere an das Paradigma der Feenebene angepasst werden.

z.B. Scharfschütze wird zu Wilhelm Tell , Rigger zur Kavallerie, Decker & Technomancer werden ... nutzlos oder Steam-Punk Krieger

 

Falls dem nicht so ist könnte es Spaß machen:

 

1. Dem Feenlord als Antwort auf das lustige Rätselspiel einfach mal mit der Ares Predator abknallen.

 

2. Nach der Duellforderung des Feenritters einfach mal eine Granate mit einem markigen Spruch überreichen.

 

3. Den Irrgarten vor dem verwunschenen Schloss mit Drohnen überfluten/ kartographieren.

 

4. Dem Fomori Wächter mit den Klauen erklären das Cybersporne einfach besser sind.

 

5. Der Feengelehrten die "alle Zungen beherrscht" und dafür "seit Beginn der Zeit die Wege der Sterblichen studiert" mitleidig das Konzept von Linguasoft erklären.

 

Wenn man schon in einer Metaebene spielt sollte man sich auch drauf einlassen.

Und nur weil man moderne Technik nutzt heist das noch lange nicht das die Bewohner einer Magischen Ebene unterlegen und den Runnern völlig ausgeliefert sind.

 

1. ...und bemerken das dieser von einer Physischen Barriere Geschützt ist und nun Beginnt einen Feuerball zu wirken.

 

2. ... nur um Festzustellen das die anderen Feenritter solch unehrenhaftes Verhalten gar nicht witzig finden und beginnen mit hilfe ihrer Feenzauber, Magischen Schwerter und Rüstungen gegen das Runnerpack gemeinsam vorzugehen.

 

3. Und sich dann zu ärgern weil diese von seltsamen Gremlins befallen werden und nach und nach ausfallen.

 

4. Und dann doch im Nahkampf von diesem auseinandergenommen wird.

 

5. Und nicht mit dem wechseln der einzelnen Softs hinterher zukommen, während er locker von einer Fremdsprache zur anderen wechselt.....

 

Klar kann so etwas witzig sein. Und die gestellten Aufgaben mit modernen Mitteln zu lösen kann auch ganz interessant sein. Nur man sollte bedenken das so eine Magische Metaebene ihre eigenen  Methoden hat. auch wenn so eine "Fantasy" Welt unserer alten Zeit gleicht ist sie dennoch nicht damit gleich zusetzten in ihren eigenen Möglichkeiten.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mag ja sein... aber ich bleibe dabei.

Sicherlich kann der SL alle diese Ansätze entkräften.

Doch das würde ich als unfair empfinden, Feen aus den Metaebenen SOLLTEN keinen Plan von Technologie haben.

Andererseits steht natürlich am Ebeneportal auch kein Schild das die "Regeln" der Metaebene für die Runnern erklärt.

Versprechen egal wie beiläufig gegeben sind Geasa... etc.

 

Gleiches Recht für beide Seiten.

 

Aber für mehr Klarheit müssen wir wohl auf das Buch warten... 

Dank der moderaten Preise kann ich eine 20 Euro Fee(hl) Investition verkraften.

Ich brauch für den Sommer ehe was um es in den Fensterrahmen zu klemmen.

 

Wie ich am Anfang schrieb: Es kommt stark auf die Umsetzung an.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...