Jump to content

C-B Smoke Generator, Rauchgranaten, Radius und Bewegung


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ensteht der Rauch "instant" beim auslösen oder wie stellt ihr euch das Ding genau vor. Der Spieler wollte sich das Ding aufs Auto montieren, dann langsam fahren und den Rauch um sich herum als Modifikator haben.

Ich habe ihm gesagt, von mir aus zieht der Rauch nach hinten und wer direkt hinter ihm ist hat ihn, aber von allen anderen Seiten gibt es keinen Modifikator. Wie seht ihr das?

Selbe Idee auch mit Rauchgranaten.

 

Welcher Modifikator ist bei Granaten und der Tabelle anzuwenden? In allen Zeilen steht nur "Rauch". Ist es -2 oder -6? Wie funktioniert IR-Rauch exakt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das mit der Sichtmodifikation nur von hinten würde ich genauso machen. Ist schließlich eine Idee das so zu machen (keine gute Idee wie ich finde, aber ich bin ja schon froh wenn sich Spieler überhaupt mal was auszudenken versuchen) und der bist du mit dem Sichtmalus von hinten immerhin entgegen gekommen. Allgemein sehe ich das halt so, dass der Wagen schon Schrittgeschwindigkeit fahren müsste um halbwegs was davon zu haben. Wenn er das natürlich als so ne Art Parkdeckung benutzen will (Anhalten, Rauchgranaten zünden, aussteigen) macht das schon mehr Sinn.

 

Was den genauen Modifikator angeht: Da in den Regeln nur Rauch und der Zusatz "nach Maßgabe des Spielleiters" steht, würde ich die Palette von -1 bis -6 nutzen und das dann von den Umständen (GMV) abhängig machen (draußen oder drinnen, Wind, Regen, Tageszeit usw.). Grundsätzlich würde ich spontan zu -4 draußen und -6 drinnen tendieren (und das dann eventuell noch modifizieren wie oben genannt).

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich hätte da zwei YouTube Videos gefunden:

 

Das würde ich mit unter einem Rauchgenerator vorstellen:

 

 

Ein Nebelwerfer mit Granaten sieht dann wohl eher so aus:

 

 

Letzterer macht zwar erheblich mehr Rauch, bringt aber bei einem bewegten Fahrzeug aber wohl trotzdem weniger als der Generator im ersten Video.

Link to comment
Share on other sites

Welcher Modifikator ist bei Granaten und der Tabelle anzuwenden? In allen Zeilen steht nur "Rauch". Ist es -2 oder -6? Wie funktioniert IR-Rauch exakt.

 

Am Anfang der Zeile steht jeweils leichter, mittlerer und starker (Rauch). Die Modifikatoren sind jeweils -1, -3 und -6. Nach üblichen Regeln geben zwei Modifikatoren der gleichen Wertigkeit den nächsthöheren Modifikator und werden nicht einfach addiert (GRW Kasten S.177). IR oder Ultraschallsicht vermindern den Modifikator von Rauch (GRW S.176, 2te Tabelle). Bei Thermorauch zählt die normale Verbesserung durch die IR-Sicht einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

Im GRW auf Seite 438 steht, Rauchgranaten verursachen die "entsprechenden Sichtbarkeitsmodifikatoren". Daher würde ich sagen, es hängt davon ab. Im Kernbereich der Wolke sicherlich schwer. Im Randbereich vielleicht mittel oder leicht. Es hängt auch davon ab, ob sie in einem geschlossenen Raum oder im freien gezündet wird. Im GRW heißt es außerdem, die Rauchwolke hält für  4 Kampfrunden an. Im windstillen Außenbereich würde ich sagen, dass durchaus darüber hinaus der Modifikator für leichten Rauch noch weiter gilt, wenn sich die Wolke erstmal weit genug verteilt hat...

 

Kurz: SL Entscheid ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das war nicht die Frage. Die Frage war: Sind Rauchgranaten und der C-B "leichter" oder "mittlerer" oder "schwerer" Rauch.

alles ?!?

 

also  leicht--> mittel--> schwer--> mittel --> Leicht ?!?

 

der ancheinander tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht selbstverständlich. Nach den Regeln könnte es auch einfach nur "leichter Rauch" sein oder evtl stärker als leicht in Innenräumen, usw. Ich wollte darum fragen wie andere das handhaben.

Bei 100x250m Fläche die der C-B abdeckt, in welchen Bereichen würdet ihr leicht, mittel oder schwer abdecken. Es ist ein massiver Unterschied ob man nach 2m in den Nebel hinein -6 hat oder nach 50m.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Eine Rauchgranate soll so dichten Rauch wie möglich erzeugen, ich würde also auf jeden Fall schwer als Anfangsmodifikator nehmen.

 

Bei einem fahrenden Auto würde ich den Rauch auch nur nach hinten wirken lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne den C-B Smoke Generator noch nicht (ich nehme an, der ist im Rigger 5.0?). Aber mit einem Wirkbereich von 100*250 Metern ist der ja schon ziemlich ordentlich...

Steht da was zu der Geschwindigkeit, in der der Wirkbereich mit Rauch gefüllt wird, woraus man Rückschlüsse auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit ziehen kann? Denn wenn der 250m weit Rauch in - sagen wir einfach mal - 3 Kampfrunden blasen kann, dann ist da ziemlich Druck dahinter... Das wären 9 Sekunden, also rund 25 m/s, also etwa 90 km/h Ausbreitungsgeschwindigkeit (Physikunterricht ist laaaaange her, also bitte korrigieren, wenn ich da einen Denkfehler habe ;) )

Bei einem langsam fahrenden Fahrzeug, wie im Eingangspost beschrieben, würde ich dann definitiv einen Wirkbereich auch nach vorne zulassen. Das ist jetzt natürlich alles unter der Hypothese, dass eine Wirkgeschwindigkeit angegeben ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja ist aus dem Rigger 5. Ist eine Drohne, damit relativ flott und insgesamt hab mir ich auch erstmal gedacht: WTF. Der Rauch bleibt 12 Minuten! oder 3 Minuten wenn es IR ist (iirc). Es ist nicht angegeben wie schnell die Drohne den Bereich füllt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ach, das ist ne Drohne ^^ Kann es sein, dass mit 100*250 m dann vielleicht die Kapazität der Drohne gemeint ist und nicht ein Nebelwerfer mit entsprechender Reichweite? Dann ist meine Überlegung natürlich hinfällig..

Ich fänd's ja lustig, einen Spieler auch alles vor seinem Auto vernebeln zu lassen. Am besten mit IR Rauch. Und dann fragst du ihn mal nach seinem Ultraschallsensor :D

Link to comment
Share on other sites

Der Text, damit alle überhaupt wissen wovon wir hier reden:

A simple design, the tracked Smoke Generator is equipped with a single function: creating smoke screens. Capable of generating clouds for up to twelve minutes, and IR-blocking thermal smoke for three more,
it can be kept stationary, creating a billowing screen some 150 meters in diameter, or left rolling, in which case it creates a smoky trail 100 meters wide by 250 meters long. In either case, the ten-meter-high cloud
begins to dissipate one minute after the smoke generator is turned off, at which point it becomes a light cloud. It fully vanishes a minute after that. Standard Upgrades: Smoke generator (holds twelve
one-minute doses of smoke and three one-minute doses of thermal smoke)
Link to comment
Share on other sites

Gibt's vielleicht noch etwas mehr Information zu dem Smoke generator selbst? Die Stelle klingt am Ende so, als wäre der eine Modifikation. Gibt's da vielleicht was im Modifikationskapitel? (ich nehme mal an, nein ^^)

 

Ich bin mit dem Wortlaut der englischen Bücher nicht vertraut, aber "light cloud" klingt doch wie ein Bezug zu "leichtem Rauch", oder? Wegen der Sichtbarkeitsmodifikatoren... dann wäre es vorher jedenfalls mindestens mittlerer oder sogar schwerer

Wenn der Rauch eine Minute nach Abstellen des Generators anfängt sich aufzulösen, weil er nicht mehr konstant "gefüttert" wird, kann man da nicht auch annehmen, dass es eine Minute dauert, bis der Bereich gefüllt ist? Smoky trail klingt wieder eher so, als ginge es nicht nach vorne...

 

Vielleicht sollte man da nicht mit zuviel Physik dran gehen ^^ Soll er die Drohne einfach vorm Auto herfahren lassen ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das Ding ausschaltet, wird es nach einer Minute zu einer leichten Wolke, wie dicht der Rauch davor war ist nicht angegeben, aber es ist anzunehmen, dass er dichter als "leicht" war - sehe ich wie du.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...