Jump to content

Drohnenfragen zum neuen Asphaltkrieger


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Nachdem ich jetzt das Asphaltkrieger durchgeblättert habe , werden Fragen kommen ;)

erste Frage :

Welche Bewegungsrate haben Drohnen mit Geschw 0 und Beschleunigung 0

es gibt da 2 (soweit ich keine übersehen habe) die Shiawase Kanmuschi und Condor LSD 23.

Jetzt sagt/schreibt mir nicht, die können sich nicht bewegen, weil das keinen Sinn macht !

IIRC war der Kommentar des Autors im US Forum das sie sich mit 15 Metern forwärts bewegen können.

Anschlussfrage :

 wenn mein(e) Rigger an Drohne basteln/ arbeiten und die dann Geschw 0 und Beschl 1 haben, wieviele Meter legen Sie dann in einer Runde zurück

Wo kann ich das im Buch nachlesen

(die Frage liest sich wie ein Rant, ist es aber noch nicht !

Erst wenn sich herausstellen sollte das das ein Regelfehler ist, der sowohl von CGL als auch von Pegasus übersehen wurde, erst dann wird das zum Rant und zu einem Facepalm...)

Ich hoffe so sehr, das sich die Frage klärt, das ich irgendwas übersehen habe...

 

P.S. wenn ich nach dem GRW Seite 201 gehe, könnte man die Tabelle als Hausregel auf 2.5 Meter gehen und 5 Meter laufen nehmen...

aber gibt es eine RAW Lösung ?

 

mit unbeweglichem Tanz auf der Stelle

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

nächste Frage:

Chamäleontarnfarbe ;

 es heißt wenn sich das Fahrzeug mit Gehgeschwindigkeit bewegt gibts -3 auf den Wahrnehmungswurf....

aber Gehgeschwindigkeit gibts bei jeder Beschleunigungsstufe...

Ich kann also mit Beschleunigung 9 in Gehgeschwindigkeit fahren und andere bekommen WM-3 den Wagen zu sehen...

ist das so richtig ?

 

mit verschwommenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das Buch liegt beim Mitspieler, aber:

 

Die Geschwindigkeiten sind wohl eher als Vergleichswerte gedacht, nicht dazu, in Meter-pro-Kampfrunde umgerechnet zu werden. Gedacht sind die Regeln der Geschwindigkeiten wohl explizit nur für die Durchführung von Verfolgungsjagden - und als grobe Richtwerte, damit man so in etwa eine Vorstellung hat. Etwas konkreteres habe ich beim Durchblättern auch nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, mag schon so sein,aber wenn ich eine Drohne losschicke z.B. die Kanmushi, dann will ich doch gerne wissen, wie lange sie braucht um zu dem 50 Meter entfernten Haus zu gelangen.

oder wie lange braucht meine Condor Drohne um auf 100 Metern Höhe zu kommen....

Speed of Plot ist nett bei Serien, aber im Rollenspiel doch eher doof

 

mit Tanz des Plottes

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also zu deiner ersten Frage würde ich eher sagen, dass es sich hierbei um einen Fehler im Buch handelt.

Im GRW hat die Kanmushi noch eine Geschwindigkeit von 2.

Auch wenn die Geschwindigkeit von 0 stimmen sollte kann sie sich immer noch fortbewegen, da im Asphaltkrieger steht (S.131, Stationär) dass eine Geschwindigkeit von - bedeutet dass sie sich nicht mehr fortbewegen kann.

Wenn ich mir die Tabelle im GRW aber ansehe würde ich auch davon ausgehen dass Geschwindigkeit 0 bedeutet dass sie eine Gehrate von 2,5m hat, würde rechnerisch zu den restlichen Werten passen.

Wobei gegen die Theorie des Fehlers spricht dass es meherer Drohnen unterschiedlicher Größe gibt die eine Geschwindigkeit von 0 haben.

Viel interessanter ist aber die Tatsache dass diese Drohnen bei Fahrzeugproben mit dem Geschwindigkeitsattribut dann auch ein Limit von 0 haben.

Solche Proben kann man also gar nicht schaffen.

 

Tatsächlich nachlesen kannst du das im Asphaltkrieger nicht, oder zumindest habe ich nichts hilfreiches in dem Punkt gefunden.

Das einzige was noch ein bisschen hilft ist der Teil: Vollgas geben (S.188) dort wird beschrieben dass sie Geschwindigkeit als Würfelpoolmodifikator anzuwenden sei, eine Geschwindigkei 0 Drohne ist also ziemlich langsam, so dass jeder sie treffen kann.

 

 

Zur Chamäleonfarbe:

Beschleunigung bedeutet nur wie viele Entfernungskategorien du innerhalb eine Kampfrunde überwinden kannst. (GRW S.198)

Und die unterschiedlichen Gehraten stehen im GRW, solange man sich innerhalb dieser bewegt gibt es den -3 Malus.

Diese sind aber vom Attribut Geschwindigkeit abhängig.

Edited by Urherion
Link to comment
Share on other sites

Beschleunigung bedeutet nur wie viele Entfernungskategorien du innerhalb eine Kampfrunde überwinden kannst. (GRW S.198)

 

und auf seite 201 ist die Tabelle von Fahrzeugbewegungsraten.

wenn ich einen Hyundai Shin Yung ( Geschw 6) nehme oder einen neuen Flitzer mit Ges 9

kann ich  mein Fahrzeug 160 M/Runde gehend (= Ges 6 gehend ) oder 1280 M/Runde(= Ges 9 gehend) fortbewegen und das Chamäleontarnzeug wirkt... ?

 

und ganz am Ende vom Asphaltkrieger steht das man die Ges von Filiegern x3 nimmt (Seite 188)

Wenn ich also ein Kull Drohne (Besch 4J) nehme und mit Chamäleontarnfarbe bestücke

kann sie "gehend" 40 x3 = 120 Meter zurücklegen und es wirkt...

 

Das einzige was noch ein bisschen hilft ist der Teil: Vollgas geben (S.188) dort wird beschrieben dass sie Geschwindigkeit als Würfelpoolmodifikator anzuwenden sei, eine Geschwindigkei 0 Drohne ist also ziemlich langsam, so dass jeder sie treffen kann.

 

 

:)

Das sie im Fahrzeugkampf langsam ist  , nicht ausweichen kann ist mir klar, Es geht mir nur darum zu wissen wie schnell eine Drohne mit GES 0 und Beschl. 0 ist.Wieviele Meter kann sie gehend/rennend in der Runde zurücklegen.... ?

(übrigens gibts noch 2,3 weitere Drohnen mit den Werten , es kann sich also nicht um einen Datenfehler handeln,.... befürchte ich...)

 

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

nächste (Doppel)Frage zur Tabelle Seite 188

Wasserfahrzeuge nehmen Ihre GES x 0.8, Boden x 1 und Jetdrohnen x3

...

welcher Multiplikator für Rotoren ?

mein GMV sagt mir x2....

( steht das irgendwo anders ?)

 

wer erklärt mir bitte die Doppelwerte (mit RAW ,das ist mir wichtig :), danke) der Segelboote auf Seite 95

 

mit (Doppel)tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Bewegungsregeln versuche ich ehrlich zu sein garnicht groß zu verstehen...

 

Das wird wenn nur interessant für mich bei Verfolgungsjagden (wo es ja eher um die Werte zueinander geht).

Den Rest handel ich zur Not per GMV ab.

 

Bezüglich Drohnen und Asphaltkrieger ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen.

Bezüglich Drohnen und Direktverbindungen herstellen auf Entfernung für Hacker.

 

Diskussion, Fragen, Schreikrämpfe? Am besten hier dann posten. B)

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25579-rigger-decker-rigger-rigger-team/?p=483869

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

wer erklärt mir bitte die Doppelwerte (mit RAW ,das ist mir wichtig :), danke) der Segelboote auf Seite 95

 

 

Windkraft/Motorkaft

 

AK S. 93

Normale Segelboote sind langsam wie Schnecken. Sie haben

oft einen Motor, können damit aber auch nicht viel schneller

als mit Windkraft fahren. Diese Vorstellung ist so allgemein

verbreitet, dass Corsair beschlossen hat, sie zu widerlegen.

Sie wollten die Lücke zwischen Motorbooten und Seglern

schließen und haben dafür diese Modellreihe entwickelt. Auf

allen Weltmeeren haben Runner das Potenzial dieser Schiffe

erkannt.

 

Zur Corsair Eylsium, ebenfalls S. 93

 

(...)

Aber nicht der wichtigste. Der wichtigste Grund ist, dass

es zwar als reines Segelboot mit Windkraft betrieben werden

kann, die hintere Kabine aber zugunsten eines Motorraums

geopfert wurde, damit das Boot so schnell fahren kann, wie

es sonst nur Motorboote können. Es sieht aus wie ein Segelboot

und fährt sich wie ein Motorboot, kann sich unter

Segeln leise bewegen und anderen die Illusion eines langsamen

Segelboots vermitteln, um sie dann blitzschnell zu

überraschen.

(...)

 

Vergleichbar beziehen sich die Texte zu dem Katamaran und dem Trimaran dann auch auf die zusätzlichen Motoren.

 

 

Zu der Chamäleonfarbe: Besteht die Möglichkeit, dass dies entweder ein Übersetzungsschnitzer oder ein Fehler bei der Formulierung der Regel im Englischen ist, und dass gar nicht die regeltechnische Gehrate, sondern vielmehr die tatsächliche Schrittgeschwindigkeit gemeint ist?

Link to comment
Share on other sites

Windkraft/Motorkaft

 

Super :)

Danke,

Ich hab mir das gedacht, fand aber nichts im Buch 

 

Zu der Chamäleonfarbe: Besteht die Möglichkeit, dass dies entweder ein Übersetzungsschnitzer...

 

Ich gehe von einem Faulheitsfehler (Copy & Paste von 4A ) aus

 

sondern vielmehr die tatsächliche Schrittgeschwindigkeit gemeint ist?

 

Wie hoch wäre denn eine Schrittgeschwindigkeit ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die liegt glaube ich bei 3 km/h.

 

Ich meine Schrittgeschwindigkeit im Sinne heutigen Verkehrs, also das, was du in dr Spielstraße fahren musst. Oder wenn du an einem haltenden Bus vorbeifährst. Schrittgeschwindigkeit halt :)

Neeeh, mein Lieber, :D

WENN will ich eine Schrittgeschwindigkeit nach Shadowrun, nach RAW ;)

alles andere ist Hausregel

 

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, darauf will ich ja hinaus. Eventuell ist das eine zweideutige Formulierung, dann wäre es aber noch RAW.

Im deutschen ist es jedenfalls eindeutig. Da steht RAW nur was von Bewegungsrate.

 

Wenn im Englischen jetzt aber zum Beispiel "walking speed" steht und das in der englischen Regelterminologie die Bewegungsrate erfasst, aber auch Schrittgeschwindigkeit heißen kann, dann ist (zumindest nach Wortlautauslegung) beides RAW.

 

Da müsste man jetzt mal in den englischen Text reingucken - eventuell sogar in den der letzten Edition, wo du c & p angesprochen hast - und das überprüfen.

Wenn da auch nur eindeutig Bewegungsrate gemeint sein kann, dann würden wir mit der Auslegung "Schrittgeschwindigkeit" den Bereich des RAW verlassen.

Wenn dort aber ebenfalls mehrdeutig oder vielleicht sogar eindeutig Schrittgeschwindigkeit formuliert ist, dann ist das auch RAW.

 

Im Deutschen kommen wir jedenfalls nicht weiter, das stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Spass mit Drohnen

teil I

man kann Minidrohnen mit Miniwaffenhalterungen ausstatten, in die eine Leichte Pistole passt.

ich stelle mir vor das es ganz Lustig sein kann, wenn ein Rigger einen Schwarm  Flying Eye Drohnen mit aufgeschnallten Pistolen um sich herumfliegen hat (und dann per Schwamregeln doch einen (leider dann nur einen) Angriuff haben

Aber bei  einer Fly Spy hört der Spass auf !

 Ich bin immer noch der Meinung, das eine Fly Spy in die Kategorie Mikrodrohne gehört (ruhig auch mit Bod 0)

 dafür eine Mikroskimmer in die Kategorie Minidrohne (egal ob mit BOD 0 oder 1)

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat es eigentlich einen Grund warum die Drohnen auf dem GRW im Asphaltkrieger teilweise verschlechtert wurden? Niedriger Pilot bzw Sensor,  höherer Preis

 anderes Handling Geschwindigkeit und Beschleunigung.... Im englischen hatten sie noch die alten Werte meines Wissens nach.

 

Und wo wir schon dabei sind. Was fange ich eigentlich mit dem Rumpfwert in Klammern an? hab da nirgends was zu gefunden.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...