Jump to content

Drohnenfragen zum neuen Asphaltkrieger


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Zumal es das Preisproblem noch verschärft.

 

Aktuell gibt es diverse Probleme:

1. Drohnen haben nur wenige Slots für Autosofts.

2. Wenn ich Programme stattdessen auf der Konsole laufen lassen will, habe ich ein Problem mit der Spezialisierung der Programme.

  2a. Auch dort sind Slots begrenzt.

3. Autosofts sind teuer.

 

Deine Lösungsvariante entschärft Problem 1 (und damit auch 2.a), auch Problem 2 stellt sich nicht so stark, da man die Softs ja selten von einer auf die andere Drohne überträgt.

Allerdings muss man mehr Softs kaufen, weil man ja jede Drohne individuell ausstattet und weniger auf die Konsole mit ihrem "1 Soft für alle"-Effekt zurückgreift. Das bedeutet noch mehr Preisprobleme.

 

Der Lösungsansatz, die Softs noch/wieder flexibler zu machen, löst alle drei Probleme 1-3, allerdings nur begrenzt. Durch Problem 2a stößt man schnell an Grenzen.

 

Ein weiterer Lösungsansatz (den ich bei SR insgesamt verfolge) ist, Dinge günstiger zu machen. Damit löst man Problem 3, die anderen bleiben allerdings.

 

Wahrscheinlich ist es am besten, mehrere oder alle Ansätze zu benutzen und so lange auszutarieren, bis es einem passt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Oder man sagt einfach, einmal gekauft = Beliebig viele kopien laufbar auf den eigenen Drohnen.

 

Bisher hab uch auch explizit nur gefunden, dass Programme die für RCC gekauft worden nicht auf einem Cyberdeck laufen unc umgekehrt.

 

Den Hinweis bräuchte man ja garnicht, wenn man eh alles einzeln für ein Gerät anschafft.

Link to comment
Share on other sites

Wäre ein Argument, ja. Allerdings gibt es bei Fahrzeugen nur die Ausstattung "Sekundärantrieb", was impliziert, dass ein Boot einen Primärantrieb hat und schwimmen kann. Etc. Beim Sony Goldfish dagegen steht das mit Amphibisch extra dabei, ebenso beim Sewer Snake und das Evo Krokodil. Wiederum andererseits der Proteus Krake hat auch nichts von beidem. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass das englische Rigger V die Höhe von Autosofts auf die Pilotstufe der Drohne begrenzt. Ich finde aber keine vergleichbare Passage im Aspahltkrieger. Täuscht mich da meine Erinnerung oder ist das im deutschen Asphaltkrieger weg-erratiert? Oder hab ich`s bloß nicht gefunden??

Link to comment
Share on other sites

Höchstwahrscheinlich meinst du diese Stelle...

 

 

Rigger V, S. 127

A Pilot program may not run an autosoft of a higher Rating than itself (meaning a Rating 3 Pilot may run an Autosoft with a Rating of 1, 2, or 3, but not 4 or higher).

When using a rigger command console, the console may run a higher-Rating autosoft and share that with the drone, allowing it to exceed its normal capabilities.

So if you have an Aztechnology Crawler Clearsight 6 autosoft slotted into your RCC, each of your Aztechnology Crawlers may use it at the full value of 6.

 

Mein Asphaltkrieger ist noch im Laden :D . Von daher kann ich dir nicht sagen obs verschlampt wurde. Das Kapitel im Rigger 5 ist Software Solutions unter Drone Modifications.

Link to comment
Share on other sites

Eine Textsuche nach dem Stichwort "Autosoft" oder "Crawler" lieferte kein entsprechendes Ergebnis, der Text scheint als gesamtes rausgefallen zu sein.

Autosoft 135
Alles läuft auf das Autosoft-Programm hinaus – die detaillierten Befehle, die dafür sorgen, dass der Pilot das macht, was er soll, wenn er es soll. Jedes Jahr kommen neue Autosofts heraus. Einige davon hat man erwartet, andere sind Überraschungen. Sie können noch nicht alles, aber an einer Drohne ist viel mehr dran als nur Spionieren oder Schießen. Ein paar der häugsten davon sind unten aufgeführt. Einige Fertigkeiten sind Eingeschränkt Verfügbar (E) oder Verboten (V). Das ist bei der jeweiligen Autosoft angegeben. Außerdem ist jede Autosoft für nur eine einzige Drohne benutzbar. Man kann keine Clearsight-Autosoft für eine Aztechnology Crawler mit einer Evo Proletarian benutzen (beziehungsweise kann man es versuchen, aber es bewirkt nichts).

Ist das einzige das ich gefunden habe.

Keine Gewährleistung - ich kann immer was übersehen haben!!!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Höchstwahrscheinlich meinst du diese Stelle...

 

 

Rigger V, S. 127

A Pilot program may not run an autosoft of a higher Rating than itself (meaning a Rating 3 Pilot may run an Autosoft with a Rating of 1, 2, or 3, but not 4 or higher).

When using a rigger command console, the console may run a higher-Rating autosoft and share that with the drone, allowing it to exceed its normal capabilities.

So if you have an Aztechnology Crawler Clearsight 6 autosoft slotted into your RCC, each of your Aztechnology Crawlers may use it at the full value of 6.

 

Mein Asphaltkrieger ist noch im Laden :D . Von daher kann ich dir nicht sagen obs verschlampt wurde. Das Kapitel im Rigger 5 ist Software Solutions unter Drone Modifications.

 

Das wäre s. 134 im Asphaltkrieger. Da findet sich diese Passage nicht. Sehr schön. Danke Pegasus!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Na ja... wenn man 10+ unterschiedlichen Drohnen ausstatten will und auch noch alle gleichzeitig einsetzen will, kann das schon Probleme aufwerfen.

Der letzte Rigger meiner Runde, an den ich mich noch erinnern kann, hatte nie mehr als 5 oder 6 Drohnen insgesamt. Und außer im Kampf auch nie mehr als 1-2 gleichzeitig im Einsatz. Außer im Kampf... aber da müssen es ja nicht unbedingt X verschiedene sein.
 

Link to comment
Share on other sites

10+ Drohnen gleichzeitig ausstatten?

 

... wer macht denn sowas???

 

Die SR5 Rigger die ich kenne sind bei der aktuellen Inflationslage überhaupt froh, wenn sie ihr Fahrzeug und die Primärdrohne Schadensfrei gehalten bekommen.

 

Neben vielleicht 2-3 vernachlässigten Spionagedrohnen noch 1-3 Sekundärdrohnen zu haben wäre da schon "Luxus".

 

10+ Drohnen hingegen (und die gleichzeitig im Einsatz) ist doch - wenn, dann- nur ein Präzedenzfall.

 

So wie der gepimte Sniperman mit seinem 32er "Scharfschützengewehr" Würfelpool ;).

Link to comment
Share on other sites

10+ Drohnen gleichzeitig ausstatten?

 

... wer macht denn sowas???

 

Die SR5 Rigger die ich kenne sind bei der aktuellen Inflationslage überhaupt froh, wenn sie ihr Fahrzeug und die Primärdrohne Schadensfrei gehalten bekommen.

 

Neben vielleicht 2-3 vernachlässigten Spionagedrohnen noch 1-3 Sekundärdrohnen zu haben wäre da schon "Luxus".

 

10+ Drohnen hingegen (und die gleichzeitig im Einsatz) ist doch - wenn, dann- nur ein Präzedenzfall.

 

So wie der gepimte Sniperman mit seinem 32er "Scharfschützengewehr" Würfelpool ;).

Man muss sich ja nicht hundertundeine verschiedene Drohne zulegen.

 

z.B.:

10 Dragonfly´s mit Ares Lightfire anstatt Nahkampfwaffe. (40.000 NY)

1x Steel Lynx mit Stoner Ares (25.000 NY)

Eine Stufe 5 RCC (ca. 70.000 + Programmkosten) mit Schwarmsoft und alle Programme für die ganzen Drohnen entweder in der RCC oder den anderen Drohnen verteilt.

 

5 RCC=Pilot + Feuersoft (Stoner Ares z.B.) 6 + 10 (restliche Drohnen Schwarmunterstützung) = Eine Attacke mit 21 +2 (SMART) = 23 Würfel mit einem Stoner Ares. ;)  

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...