Jump to content

Fragen zum Schattenläufer


Recommended Posts

Ich bin mir leider nicht sicher ob das Problem in der deutschen Version auch existiert (zu dem Zeitpunkt wo "Schattenläufer" rauskam war ich von CGL zu sehr angekotzt als dass ich mir von Pegasus noch ein Buch zum englischen Pdf gekauft hätte [sorry Pegasus])

 

Aber:

 

Im englischen gibt es den Nachteil "In Debt"

Der einem pro Stufe 1 Karma gibt und (?) 5k Nuyen. Der gesamte Textabschnitt wirft zumindest im englischen mehr Fragen auf als es klärt [Link ins englische]. 

Tl,dr:

Es gibt Fragen die in der CGL version Klärung benötigen:

  • Kann man trotz des Nachteils die 1 Karma <-> 2k Nuyen Kaufoption Nutzen
  •           Wenn nicht: Wie interagiert dieser Nachteil mit den Lebensmodulen und Point-Buy?

 

  • Kriegt man 1 Karma UND 5k Nuyen oder 1 Karma und die möglichkeit 1 Karma für 5k Nuyen auszugeben
  •           Im letzteren Fall: was passiert wenn ich dieses Karma dann nicht ausgebe? Habe ich dann dennoch 7.5k Schulden? Wenn nicht kann ich ihn mir auf stufe 15 holen, kein Geld leihen und jeden Monat meine 0Nuyen Zinsen zahlen?
Link to comment
Share on other sites

in den Schattenläufer Erratta gehören nur Posts die sich auf eindeutige Fehler beziehen und keine Fragen.

Deshalb hab Ich das mal getrennt

 

Hough!

 

So,

Kann man trotz des Nachteils die 1 Karma <-> 2k Nuyen Kaufoption Nutzen

 

Nein, entweder , oder . Aber nicht beides

 

Kriegt man 1 Karma UND 5k Nuyen

 

Das

Und Ingame hat der SL damit ein Druckmittel für deinen Char.

Und wenn du den Nachteil loswerden willst mußt du ihn sowohl ingame ( geliehenes Geld & Zinsen & Zinseszins)

als auch Outgame ( doppelte Karmakosten wie bei jedem anderen Nachteil auch) zurückzahlen

P.S. der ein oder andere Char (mit Resourcen E) hat das auf kleiner stufe um sich die nötige Startausrüstung zu holen , oder eine bessere falsche SIN mit Lizenzen

und versucht das Geld ASAP zurückzuzahlen um Frei zu sein....

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir leider nicht sicher ob das Problem in der deutschen Version auch existiert (zu dem Zeitpunkt wo "Schattenläufer" rauskam war ich von CGL zu sehr angekotzt als dass ich mir von Pegasus noch ein Buch zum englischen Pdf gekauft hätte [sorry Pegasus])

Entschuldige dich nicht bei Pegasus, entschuldige dich bei dir! Aus Hass auf CGL keine erratierten Pegasus-Bücher zu kaufen, ist total kontraproduktiv. :D

 

Kann man trotz des Nachteils die 1 Karma <-> 2k Nuyen Kaufoption Nutzen

Im deutschen ausdrücklich verboten.

 

  • Kriegt man 1 Karma UND 5k Nuyen oder 1 Karma und die möglichkeit 1 Karma für 5k Nuyen auszugeben
  •           Im letzteren Fall: was passiert wenn ich dieses Karma dann nicht ausgebe? Habe ich dann dennoch 7.5k Schulden? Wenn nicht kann ich ihn mir auf stufe 15 holen, kein Geld leihen und jeden Monat meine 0Nuyen Zinsen zahlen?

"Der Spieler erhält pro Punkt Karma 5000 Nuyen, die ... ausgegeben werden können." Können heißt allerdings müssen, soweit die erlaubten 5000 Rest bei der Erschaffung überschritten werden. Selbstverständlich kann man nicht 10 Karma erhalten, aber 0 Nuyen bekommen.

 

Beides steht aber mMn auch eindeutig in der englischen Version. "for every point of Karma (up to 15) spent to be In Debt, the character gets 5,000 nuyen to spend during character creation. These points are spent in place of the normal Karma for extra cash and extend the possible additional funds to 75,000¥."

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort auf die Fragen,
tatsächlich gibt es aber nur genau eine echte Frage in der großen Sammlung und die ist mehr Anmerkung als Frage.
 
Ihr beide sagt "nein man kann nicht mehr 1 <-> 2k Nuyen" benutzen (Zumindest in der englischen sehr eindeutig dennoch gibt es das Problem das folgendes passiert:)
 
Priority Build/Sum to 10:
 

  • Kaufe dir mit deiner Priorität dein Geld und stocke es mit Schulden auf.

 
Karmabuy/ Lifemodules:

  • Der Nachteil setzt dein maximales Geld auf 75k die "nie wieder abbezahlbar sind". Was in diesen zwei Bauoptionen ein starker Extranachteil ist. Eine Sonderregel für diese beiden Varianten wäre nett.

 

 

Meiner Meinung nach also ein Fehler. Aber vielleicht trifft es subjectiv ungeliebte Designwahl besser.
Ich bin erst neulich darüber gestolpert als ich meine "Ach Life-Modules sind doch Müll" Vorurteile abgelegt habe und mich intensiv mit Karmabuy und LifeModules beschäftigt habe um mir ein Bild zu machen.

(Mittlerweile liebe ich Life-Modules auch wenn sie mir viele Fragen aufwerfen, Karmabuy halte ich nach wie vor für zu anstrengend)
 
 
Ausserdem:
 
 

Beides steht aber mMn auch eindeutig in der englischen Version. "for every point of Karma (up to 15) spent to be In Debt, the character gets 5,000 nuyen to spend during character creation. These points are spent in place of the normal Karma for extra cash and extend the possible additional funds to 75,000¥."

 Genau auf die stelle im englischen beziehe ich mich. Wie im Link oben nachzusehen ist das zumindest im englischen Irreführend da Geld keine Punkte sind, KarmaPUNKTE jedoch schon.
 
Und da der Link oben fast genauso viele leute auf der "man muss punkte ausgeben" schiene hat wie dagegen, und alle gute Argumente möchte ich das es im deutschen klar ist.
 
Leider besitze ich (noch) nicht das deutsche hardcover sondern werde auf den reprint warten.
 

 

 

Wir driften ab:

Entschuldige dich nicht bei Pegasus, entschuldige dich bei dir! Aus Hass auf CGL keine erratierten Pegasus-Bücher zu kaufen, ist total kontraproduktiv. :D

Jein, zu der Zeit hat Pegasus nicht (viel/ genug für meine pingeligen Ansprüche) erratiert. Ich bin bei jedem Hardcover release in den Spieleladen meines Vertrauens gegangen, habe explizit nach den Fehlern gesucht die mich an den CGL.pdf gestört haben und zu der Zeit auch schon lange in den (englischen) Foren bekannt waren.

Leider wurde ich sowohl beim Schattenläufer als auch beim Bodyshop schwer enttäuscht.

 

Dank des Asphaltkrieger patches bin ich dazu übergegangen mir die deutschen pdfs zu kaufen, und darauf zu warten dass die pdfs in einem Zustand sind in dem ich sie im Hardcover im Regal haben will.

Leider hat dieser Übergang vorgestern begonnen und ich bin noch uneins ob ich mir tatsächlich alle bücher als deutsche pdfs noch einmal kaufen möchte (3 mal kaufen macht die Bücher trotz Kampfpreis dann doch ein wenig auslaugend für mein kleines Studentenportemonait).

Genug abgedriftet.

 

Da jetzt unser allseits geliebter Medizinmann uns in die Ebene der Fragen und Antworten gehext hat hier ein par Fragen die mal wieder absolut klar im RAW sind mir beim RAI aber ein par Stirnrunzler erzeugen.

Allesamt zum Modulebuy:

 

  1. Ich wachse auf ohne SIN auf, und werde dann (immernoch ohne SIN) beim Konzern aufgezogen um dann (nope immernoch keine SIN) in den Militärdienst zu ziehen, dort (ohne SIN) ein hochrangiger Offizier zu werden und dann (ohne SIN) mehrere Jahre für mein Land zu dienen. Frage: Wo steckt da der Sinn? Meiner Meinung nach brauchen all diese Module die Vorraussetzung: Nachteil SIN oder müssen eine enthalten.
  2. Ich wähle mir x- Module mit jeweils SIN (5). Dann steht in den Regeln dass nur die höchste gilt, jedoch auch dass mehrfache Nachteile weggekauft werden müssen oder umverteilt.
       Ich lese da raus, dass man die anderen SIN nicht wegkaufen muss (was aber ein starker Punktevorteil sein kann wenn man immer hochwertige SIN wählt). Die Frage wird aber größer mit der folgenden:
  3. Kann ich den Nachteil SINner wie alle anderen weggaufen? (alle anderen durch Module erhaltenen Nachteile kann man wegkaufen). Ich als Spielleiter regele das auf einer Case-by-Case basis, aber wie sieht es im RAI aus?
       Klar möchte man dass sie KonzernSIN bei einem Konzernarbeiter-Char nicht einfach weggekauft wird weil der böse böse Spielleiter (Ich) immer so gemeine Sachen mit dem Nachteil machen die über die x% Steuern hinausgehen. Aber muss denn wirklich jeder Ganger/Mafiosi von der Polizei geschnappt worden sein und eine CriminalSIN aufgedrückt bekommen haben?
  4. Combo-Interpretation: Wenn man jetzt 2 und 3 zusammen betrachtet: Wenn ich bei drei wegkaufen DARF dann sollte man meiner Meinung nach bei 2. die doubles wegkaufen MÜSSEN.
Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Ihr beide sagt "nein man kann nicht mehr 1 <-> 2k Nuyen" benutzen (Zumindest in der englischen sehr eindeutig dennoch gibt es das problem das folgendes passiert:)

 

Priority Build/Sum to 10:

 

  • Kaufe dir mit deiner Priorität dein Geld und stocke es mit Schulden auf.

 

Karmabuy/ Lifemodules:

  • Der Nachteil setzt dein maximales Geld auf 75k die "nie wieder abbezahlbar sind". Was in diesen zwei Bauoptionen ein starker Extranachteil ist. Eine Sonderregel für diese beiden Varianten wäre nett.

 

 

Meiner Meinung nach also ein Fehler. Aber vielleicht trifft es subjectiv ungeliebte Designwahl besser.

 

ganz ehrlich,

ich verstehe deine Frage nicht !

Wo soll denn welcher Fehler sein ?

 

und wieso sollen die Schulden nicht abbezahlbar sein ??? ( komm, noch 3 ??? )

 

Der Ingame Sinn der Schulden ist doch der das der Char die irgendwann abbezahlt.....

 

Nochmal um sicher zu gehen das wir beide auf einem Level sind :

Schulden sind ein Nachteil !

Wie alle Nachteile bekkommt man dafür Karma und muss im Spiel, wenn man den Nachteil loswerden will, das doppelte an Karma zurückzahlen.

Man bekommt bei Spielbeginn für diesen Nachteil ¥ die man ausgeben kann und muss später im Spiel diese ¥ & Zins & Zunseszins zurückzahlen um sich "Frei zu kaufen" .

 Zahlt man die Schulden nicht, wächst der Schuldenberg und irgendwann kommen sie kassieren ( und das sollte ausgespielt werden, das ist nämlich eines meiner Pet Peeves mit SR5 aber das ist ein ganz anderes Thema !! )

 

HokaHey

Medizinmann

 

Link to comment
Share on other sites

"Fehler" ist vielleicht ein starkes Wort.

 

Mein Problem:

Ein Char im Karmabuy/Life-Modules buy erlangt folgendermaßen seine Ressourcen:

 

Er kann zwischen 0 und 200 Karma im Verhältnis 1<-> 2k ausgeben.

 

Bei Sum of Ten wählt man seine Priorität aus [6k, 50k, 140k,275k,400k] heraus und kann dann zwischen 0 und 10 Karma ausgeben für weitere 0k bis 20k.

 

Jetzt kommt der Nachteil "Schulden" hinzu.

 

Wir verlieren die Möglichkeit des 1<-> 2k bekommen dafür ein (-1)<-> 5k.

 

Soweit so gut.

 

Was bedeutet das für Sum of Ten?

  • Wir verändern die Skala (bei mindestens einem Punkt in Schulden) von 6k+0 bis 400k+20k zu 6k+5k bis 400k+75k.
Was bedeutet das für Modulebuy/Karmabuy?
  • Wir verändern die Skala von 0+0 bis 0+400k zu 0+5k bis 0+75k. Das macht aber einen verschuldeten Decker/Rigger/StreetSam schwierig über dieses System zu bauen.
Klarstellung:

Ist das ein Fehler? Vielleicht ja, vielleicht hat sich jemand beim erstellen des Nachteils keine Gedanken über die alternativen Char-Bau Systeme gemacht.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Designwahl (die mich irritiert).

 

Das nachfolgende ist meine Meinung zum Nachteil und hat nichts mit der obigen Frage zu tun:

Ich persönlich finde den Nachteil für Sum of Ten sehr gelungen.

Warum:

  • Er gibt den Spielern ein Werkzeug ohne Kreativität einen Grund zu finden in den Schatten zu laufen.
  • Er gibt den Spielern eine vermeintliche Powerspritze die sie im Spiel bitter bereuen werden (wie im echten Leben)
  • Er besteht fast ausschließlich aus Zahlen, so kommt am Spieltisch nicht die gehasste Diskussion "Aber du als Spielleiter legst den Nachteil viel krasser aus als er im Buch steht" auf

    wie es zum Beispiel IMMER der Fall ist wenn einer meiner Spieler sich eine Konzern SIN (25) holt

    Aber hier steht nur ich muss x% Steuern zahlen. Wenn ich dann niemandem sage dass ich Konzerner bin ist doch alles gut oder?

  • Er gibt dem Spielleiter ein mittel seine Spieler unter starken Stress zu setzen. Wenn der Loan-shark auftaucht und über die Zahlung die übermorgen fällig ist redet, überlegen sich die Runner zweimal ob sie den Himmelfahrts-Kommando-Run der unterbezahlt ist ablehnen oder nicht.
  • Aber um zum abbezahlen zu kommen:

    Ich habe meine Spieler mittlerweile soweit, dass sie jede Runde die in meiner Runde erlaubte umwandlung Karma <-> Geld im Spiel dazu nutzen ihr schwer verdientes Karma auszugeben um die Zinsen bezahlen zu können. Ihr Gedanke war halt "3 750$ pro Monat werden schon nicht so schwer sein".

  • Ich finde der Nachteil ist einer der Besten wenn man sich nur anguckt wie gut der Punkte(und Ressourcen) gewinn im Vergleich zum Nachteil anguckt.

    Er gibt viel, nimmt aber auch viel. Er macht den char nicht für kaum Karma unspielbar, noch gibt er übermäßig Vorteile die dann vom Spieler versucht werden wegzuargumentieren.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Was bedeutet das für Sum of Ten?

 

im Grunde gar nichts

 

Du bekommst ja das Geld für den Nachteil , es wird dir ja nicht geschenkt !

 

Vielleicht ist es aber auch nur eine Designwahl (die mich irritiert).

 

Ich denke schon,, das es so beabsichtigt ist.

 Vergiss, nicht es ist ein Plothook für den Sl um Ihn zu einem Abenteuer/ Run zu " überreden" und es schränkt den Char ein (Ich muss den Run machen sonst kommt Fancy Derek und macht mich.... unglücklich ) Siehe auch dein Punkt 4 ;)

Das du am Anfang mehr Geld hast ist ok, es gibt häufig Nachteile mit eingebauten Vorteilen (Voll der Profi, Alter z.B.)

 

wie es zum Beispiel IMMER der Fall ist wenn einer meiner Spieler sich eine Konzern SIN (25) holt

 

Hier denke ich sind die Punkte wirklich falsch berechnet

es sollte besser so sein:

 Nationale SIN 5, lim. KonzernSIN 10, volle KonzernSIN 15 und Kriminelles SIN 20

 

Aber hier steht nur ich muss x% Steuern zahlen. Wenn ich dann niemandem sage dass ich Konzerner bin ist doch alles gut oder?

 

 

der kluge Spieler /char baut sich eine Ersatzlebensstil und packt immer ein bischen Geld (nicht zuviel, nicht zuwenig) da rein damit er davon seine Steuern zahlt.

Das Konzerne Steuern auf die Runs und die Bezahlung erheben ist vollkommener Schwachsinn, aber das auch nur nebenbei !

 

mit Tanz nebenbei

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok, in der Hoffnung meine Fragen/Probleme klar darzustellen ein weiterer Post:
 
Alle Fragen beziehen sich auf Module Buy in den anderen Fällen wie Prio oder Sum of Ten sind mir die Sachverhalte sehr klar.
Vorweg Terminologie:

ich bezeichne bei Module Buy

Nachteile wegkaufen

  • ... als die gegebene Möglichkeit (en. p84 section: "Finishing of your karmic Balance") negative Qualitäten die in einem Life- Module erworben wurden gegen Karma "nie gehabt zu haben".

Ich bezeichne bei dem Nachteil Schulden als:

Core Mechanik:

  • ... dass man pro Stufe des Nachteils 5 000 Nuyen Ressourcen zur Charaktererstellung erhält
  • ... dass man pro Stufe des Nachteils mit 7 500 Nuyen Schulden nach Charaktererstellung erhält die Abgezahlt werden müssen
  • ... dass sich Monatlich die Schulden um 10% erhöhen. (Zinsen)

Ich bezeichne als:

Side Mechanik:

  1. ... dass man, sollte man in einem Monat nicht die Zinsen bezahlen Körperlichen Schaden in Höhe von Schulden/20 000 aufgerunded bekommt ohne Wiederstandswurf.
  2. ... dass man so erhaltenen Schaden erst heilen kann wenn dieses Minimum abbezahlt wurde.
  3. ... dass der Nachteil Schulden die Möglichkeit ersetzt sich 2000 Nuyen für 1 Karma bei Charaktererstellung bis zu 10 mal zu kaufen.

Diese Terminologie werde ich verwenden um meine Fragen hoffentlich klar zu stellen.

 

Fragen:

  1. Ist es als Designchoice bedacht worden dass Side-Mechanik Nummer 3 dazu führt das im Falle von Life-Module Buy  keine Möglichkeiten bestehen Charaktäre zu bauen die verschuldet sind UND mehr als 75 000 Nuyen in Ressourcen am Anfang zu haben? (Folge: keine verschuldeten vercyberter Rigger via Life-Module Buy)
  2. Ist es bedacht worden dass viele Life Modules keine SIN benötigen und/oder beinhalten? (Folge: SINlose Hochrangige Offiziere in der Landesarmee)
  3. Ist es möglich durch Life Modules erhaltene SIN "wegzukaufen"? (Folge von JA: Es gibt Magier die eine Magische Ausbildung ohne KonzernSIN genossen haben. Folge von NEIN: es gibt keine Ganger/Mobster die keine criminalSIN haben ergo nie verhaftet wurden)
  4. Wenn man durch verschiedene Life Modules verschiedene SINs bekommt steht im Regelwerk

     

    Also note the highest-value SIN you received
    through the system; that SIN would supplant any other
    SINs received in the process.

    muss ich dennoch für die niederwertigen SINs endweder Karma bezahlen oder mir einen alternativ Nachteil suchen?

  5. Zählen positive Qualities die man mit einem Life-Module kauft zu dem Limit von 25Karma in positiven Qualities bei Charaktererstellung?

  6. Kann man positive Qualities die man mit einem Life-Module kauft in Karma umtauschen um sich z.B. besser passende zu wählen?

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Zu deiner ursprünglichen Frage:

Das Karmasystem funktioniert anders. Dort gibt es kein Extrageld, weil man all sein Geld mit Karma kauft. Der Nachteil verbietet aber nur das Extrageld aus den beiden anderen Versionen.

Alles andere würde auch keinen Sinn machen, weil dann Charaktere ohne den Nachteil kein Geld hätten und das Geld auch sehr gering wäre. Man darf auch mal den GMV benutzen... ;-)

 

Ansonsten hast du recht, das englische ist schludrig, wenn es von points spricht, die man bei der Erschaffung ausgeben darf. Allerdings schon ein sehr offensichtliches Versehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke Sam,

das ist tatsächlich relativ präzise mein Anliegen gewesen als ich das in den Errata thread gestellt habe.

 

  • Rewording so dass da nichts von Punkten steht (leider gerade keine Deutsche Version zur Hand)
  • Hinweis darauf wie das im Karmasystem funktioniert. Wenn Leute Threads dazu öffnen um es zu diskutieren und mehrstündig nach dem Spieltisch darüber diskutieren ist ein Satz:
    "Das gilt nicht für das Karmasystem da es dort kein Extrageld für Karma gibt" angebracht

 

Frage 1 geklärt (danke Sam)

 

2-6 Verbleiben. Jemand Ideen?

Link to comment
Share on other sites

@Sam Stonewall:

Bitte wo steht denn, dass der Nachteil nur das Extrageld aus "den beiden anderen Versionen" verbietet? Ich sehe sehr wohl Sinn in einem Nachteil, der sowas verbietet, da man ja dann das Geld durch den Nachteil bekommt.

 

@ Studius Alricus:

Das Denglisch ist furchtbar zu lesen ;)

Zu den Fragen:

Fragen:

  • Ist es als Designchoice bedacht worden dass Side-Mechanik Nummer 3 dazu führt das im Falle von Life-Module Buy keine Möglichkeiten bestehen Charaktäre zu bauen die verschuldet sind UND mehr als 75 000 Nuyen in Ressourcen am Anfang zu haben? (Folge: keine verschuldeten vercyberter Rigger via Life-Module Buy)
  • Ist es bedacht worden dass viele Life Modules keine SIN benötigen und/oder beinhalten? (Folge: SINlose Hochrangige Offiziere in der Landesarmee)
  • Ist es möglich durch Life Modules erhaltene SIN "wegzukaufen"? (Folge von JA: Es gibt Magier die eine Magische Ausbildung ohne KonzernSIN genossen haben. Folge von NEIN: es gibt keine Ganger/Mobster die keine criminalSIN haben ergo nie verhaftet wurden)
  • Wenn man durch verschiedene Life Modules verschiedene SINs bekommt steht im Regelwerk

     

    Also note the highest-value SIN you received

    through the system; that SIN would supplant any other

    SINs received in the process.

    muss ich dennoch für die niederwertigen SINs endweder Karma bezahlen oder mir einen alternativ Nachteil suchen?
  • Zählen positive Qualities die man mit einem Life-Module kauft zu dem Limit von 25Karma in positiven Qualities bei Charaktererstellung?
  • Kann man positive Qualities die man mit einem Life-Module kauft in Karma umtauschen um sich z.B. besser passende zu wählen?
1. Ja, da das so im Text des Nachteils steht.

2. Ja, man kann sich ja am ende eine SIN nachkaufen, wenn man meint, dass der Charakter eine haben soll.

3. Ja, es gibt auch Magier, die ihr können bei einem privaten Lehrer lernten.

4. Laut Beschreibung ersetzt die höchste SIN alle anderen, also nichts mit wegkaufen oder anderen Nachteil nehmen.

5. Ehrlich gesagt ist das eine gute Frage, da im Schattenläufer nur das 25-Karma-Limit für Nachteile bestätigt wurde. Da es so gerne im Forum angewandt wird: Wenn es nicht da steht gilt es nicht, also darf man im Lebens-Modul-System Mehr als 25 Karma für Vorteile ausgeben. (Es steht überigens auch nicht beim Karmasystem ;) )

6. Das ist in der Beschreibung explizit genehmigt.

 

  • "Das gilt nicht für das Karmasystem da es dort kein Extrageld für Karma gibt" angebracht
Mit dem Extrageld bzw. zusätzlichen Ressourcen, wie es in der Beschreibung steht, sind doch die 5000¥ pro Karmapunkt gemeint. Edited by Auriga
Link to comment
Share on other sites

@re Denglish:

Sorry, ich lebe in letzter Zeit mehr in englischer Sprache als in deutscher. Ich glaube mein Deutsch wird auch gerade durch das Forum wieder erträglicher, noch 2-4 Posts und ich bin wieder raus aus meinem "Ich baue meine Sätze in meinem Kopf in Englisch und übersetze sie in meine Muttersprache".

Zur einfacheren Diskussionsführung habe ich jetzt auch das deutsche pdf (sorry Spieleladen meines Vertrauens, es wird wohl noch etwas dauern bis ich mir das Hardcover nachkaufe).

 

Zu deiner Frage an Sam:

 

[..]Dieses Geld ersetzt die normale Möglichkeit, Geld durch
Karma zu erwerben; dafür können die zusätzlichen Ressourcen
bis zu 75.000 Nuyen betragen.[..] --- p.137

 

Dieser gesamte Thread besteht deshalb weil ich ins Errata Forum geschrieben habe dass das ein Fehler ist, da er im Lebensmodul-System und im Karmasystem auswirkungen hat die meiner Meinung nach über ihr intendiertes Ziel hinausschießen.

Bei diesen beiden Systemen ist ein Nuyen-aufwendiger Charakter darauf angewiesen viel Karma in Geld zu investieren irgendwo zwischen 0 und 225 Karma für 0 bis 450.000 Nuyen.

Wohingegen bei der Zehn-Punkte-Option oder beim Prioritätensystem besteht die "normale Möglichkeit, Geld durch Karma zu erwerben" nur in sehr eingeschränktem Maße von 0-10 Karma für insgesamt 0 bis 20.000 Nuyen.

 

Der Nachteil hat also sehr verschiedene Auswirkungen auf verschiedene Systeme:

  • Er erhöht die möglichen zusätzlichen Ressourcen bei der Zehn-Punkte-Option oder der normalen Prioritätentabelle von bis zu 20.000 auf bis zu 75.000 Nuyen.
  • Aber er senkt die möglichen gesamten Ressourcen bei dem Karmasystem und dem Lebensmodul-System von bis zu 450.000 auf bis zu 75.000 Nuyen.

Meine These ist dass jemand bei CGL nicht mitgedacht hat und der Nachteil unabhängig von den zusätzlichen Systemen erstellt wurde ohne auf Kompatibilität zu achten.

Da ich selbst erst vor kurzem angefangen habe mit den anderen Systemen zu arbeiten und sie beide eher unbeliebte Systeme in der Spielerbasis sind glaube ich ist diese Wechselwirkung nie aufgefallen.

 

  1. Siehe oben.
  2. Pegasus hat reife Arbeit geleiset und bei den ganzen Militärtouren den Nachteil SINner(5) eingefügt, dadurch ist mein Hauptargument kaputt. Dennoch denke ich das Konzerdrohne und Konzernausbildung den Nachteil verpflichtend mitkriegen sollten. (übrigens wenn das nicht erlaubt ist würde endlich der Vorteil "Gelöscht" einen Grund haben bei Charaktererstellung gewählt zu werden)
  3. Steht nirgendwo explizit, wäre ein Wunsch von mir für die Errata. Schreib ich gleich mal in den anderen Thread auf die Gefahr hin wieder wegen Diskussionssache verschoben zu werden ;)
  4. Das heißt aber dann insbesondere dass wenn man über 35 Karma in Nachteilen durch die Lebensmodule bekommen hat und eine SIN dabei ist auf Stufe Kriminell, sich diese nicht wegkaufen kann UND eine SIN haben kann (Beispiel: Soldat der irgendwann Politaktivist wurde). Wobei man da argumentieren kann ob man die SIN nicht stufenweise abkaufen kann (z.B. von eingeschränkter KonzernSIN auf Kriminelle nur um Salz in die Wunde zu reiben)
  5. Ungelöst
  6. Wo? Ich lese das da nirgends raus. Kannst du ein Textzitat geben?
Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte es intuitiv so wie Sam verstanden. Durch den Nachteil Schulden soll ein Charakter ja mehr Geld und Karma zur Verfügung haben, zum Preis von gebrochenen Fingern ^^. Eine Regelanwendung, nach der der Nachteil in bestimmten Erschaffungssystemen keinen Sinn mehr entfaltet, ist eher nicht gewollt (behaupte ich mal ;) ).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau, GMV eben. Auch, dass man dann in dem System Geld überhaupt nur noch durch Schulden bekommen könnte, ist Quark. Und natürlich ist es auch abwegig, dass diese Sonderregel nur beim Nachteil steht, aber beim Karmasystem nicht erklärt wird.

 

Aber man kann gegen jeden Verstand natürlich dennoch dieser Meinung sein. ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...