Jump to content

Fragen zur Druidin


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen!

Hab mir derletzt mein erstes Druidinnen-Deck gebaut und es haben sich ein paar Unsicherheiten ergeben, da ich mit dieser Magierin nicht sonderlich viel Erfahrung habe.
1. Ich kann in der Aufstellungphase eine Ranke aufstellen und gleich verwenden, um den Baum eine Pflanze aufstellen zu lassen oder?
2. Mir ist eben aufgefallen, das die Rankenexplosion gar kein Rankenzauber ist ? DH der Ranken-Baum kann sie nicht spielen?
3. Eher allgmein: Wenn eine meiner Pflanzen einen Brand-Marker hat, darf ich in der Erhaltungsphase entscheiden, ob erst der Marker oder erst die Pflanzenregeneration durcheführt wird oder?

Link to comment
Share on other sites

1. Ja, kannst Du, wenn du denn Sichtlinie zur aufgestellten Ranke hast. Du musst nämlich die Zone, das Objekt in der Zone oder den Zonenrand als Ziel nehmen können. Beim Aufstellen der Ranken wird keine Sichtline benötigt.

2. Nein, der Rankenbaum kann Rankenexplosion nicht spielen. Selbst wenn es ein Rankenzauber wäre, darf er nur Ranken-Kraturen und Ranken-Beschwörungen spielen.

3. Beide Effekte betreffen ein von Dir kontrolliertes Objekt. Du kannst also die Reihenfolge in der die Effekte eintreten bestimmen.

Link to comment
Share on other sites

Danke!

Zu 2.: Schade! Das hab ich falsch gemacht bisher. Macht den Zauber deutlich schwächer mMn.

Ich würde es eher andersherum formulieren: Wenn der Baum die Rankenexplosion spielen könnte, wäre die Karte meines Erachtens viel zu stark für die Druidin.

Ich finde die Karte gut so wie sie ist und sie hat auch so noch ihre Momente. Die Druidin ist schon ein sehr starker Magier und braucht nicht solche überstarken Karten um mithalten zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es recht schade das ich die 4 Würfel nicht irgendwie buffen kann. Falkenauge geht nicht, es gibt keinen Ring etc. Klar, die Blutend-Chance ist super. Trotzdem tendier dann eher zum Steinchen aus der Erdschule... Na ich werd die Karte weiter testen.

Link to comment
Share on other sites

Bei allen Verzauberungen, die du aufdeckst, darfst du wählen, ob du die Aufdeckkosten zahlst oder nicht. Wenn du nicht zahlst, bekommst du natürlich den Effekt nicht. Das gilt auch für Verzauberungen, die du aufdecken musst, zB Zunichte machen oder Angriffsumkehr.

 

Gegen einen unvermeidbaren Angriff das Mana für Angriffsumkehr zu zahlen, ist eher eine schlechte Idee. Man muss aber immer bedenken, dass Angriffsumkehr auch als teureres Blocken benutzt werden kann.

Gegen eine Dorneneruption hebst du immerhin den Angriff gegen dich auf.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hätte da eine (Anfänger)Frage zur Druidin, bzw. Samarabaum/Setzling:

 

Wenn ich den Baum gespielt habe, generiert der jede Runde 1 Mana. Muss ich beim Baum 3 Mana für einen Setzling gesammelt haben um diesen  (zusätzlich) zu spielen, oder darf ich fehlendes Mana von meiner Druidin abzweigen?

Beim Setzling selber sammelt sich dann in weiterer Folge auch Mana an. Hier kann ich, sobald mind. 3 Mana drauf sind eine Pflanzenkreatur ins Spiel bringen. Kostet diese mehr als 3 Mana, kann ich dieses auch von meiner Druidin abzweigen - korrekt??

Setzling wird dann ja zerstört & kommt dank dem Baum wieder ins Zauberbuch zurück.

Spielt ihr diese Kombo? Die Kette Baum/Setzling/Kreatur dauert ja ein wenig & ich frag mich ob dies damit sinnvoll ist?

Wieviele Setzlinge habt ihr so im Buch? (ich denke max. 2 reichen .... )

Danke für die Info

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Samarabaum gilt in der Community als zu langsam und zu unflexibel um Vergleich zum Rankenbaum. BigNic als Druidinnenexperte weiß da, wovon er spricht :).

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, ihn mal auszuprobieren und zu schauen, wie er für Dich funktioniert. Vielleicht kommst Du am Ende zum selben Schluß, wie viele Andere, aber dabei lernst Du auch eine Menge darüber, wie Mage Wars funktioniert. Mehr als wenn Du von vornherein immer die Karten meidest, die alle für zu schlecht halten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn wir schon bei der Druidin sind, frag ich gleich weiter zum Thema Rankenplättchen: Die Druidin darf das ja machen, und der Rankenbaum auch, wenn ich Mana bezahle, ist das eine Aktion und der andere Spieler ist dann an der Reihe oder darf die Druidin das so nebenbei machen, also beide Ranken machen und dann Ihre schnelle Aktion oder Aktion?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Samarabaum+Setzling(e) einfach zu langsam sind (leider ... finde die Setzlinge süß :D  :D  ) & der Rankenbaum einfach besser ist.

Verwendet ihr (Druiden Spieler) auch die Orchidee ??? Werde irgendwie nicht schlau daraus, ob das Ding sinnvoll ist oder nicht ... oder soll man die Arena damit "vollpflanzen" ??  :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...