Jump to content

Missions FAQ nur RAI , Errata Ersatz oder was ?


Darius
 Share

Recommended Posts

Nur ganz kurz, damit wir uns dann wieder schöneren Themen zuwenden können :)

 

Die Drohne ist nach Fahrzeugregeln gemoddet.

 

Davon ab ist durch Asphaltkrieger und Missions FAQ das ganze soweit aufgeweicht, dass man auch mit Drohnenmodding Regeln viele Einbauten aus dem Fahrzeugkapitel bei sich einbauen kann.

Stimmt, OK, Ignoriert meinen RAW Einwurf .... :blink:

 

Aber hör Mir auf mit den MIssions FAQ , da haben für Mich die Regeln von SR4A mehr Gewicht/Einfluss.

Was Die Amies da für einen Scheiss mit machen geht auf keine Kuhhaut.

 

Missions FAQ Regeln sind per Defionition genauso Hausregeln wie alle selbsterfundenen eigenen Hausregeln

 

Sich auf Missions FAQ zu berufen....da kann man sich ebensogut auch Auf SR3 Regeln oder Cyberpunk  2020 Regeln berufen!

da hat doch der eigene GMV mehr Bedeutung ....

WIR ( ja, auch du ;) ) sollten lieber ALLES tun das die gar keinen Einfluss auf deutschen Tischen haben !

 

Und um auf die ursprüngliche Idee zurückzukommen;

Wenn man schon einen Patientensitz hat, warum den ausbauen um dann wieder Sitze einzubauen....da ist es doch logischer den schon vorhandenen Patientensitz in einen normalen Sitz umzubauen.....

UND ...

Wieso soll ein Patientensitz 3 Slots freimachen ?

UND...

Wenn die Drohne sowieso nur 4 Rumpfpunkte hat

hast Du mit Zerlegbar (2) gerade Platz für 1 einzigen Sitz ( 2) ;)

 

So ,jetzt aber wieder zurück zu den Phantasiebau-Drohnen

 

Mit zurückkehrendem Tanz

Medizinmann

 

So ein Schmarrn.

Im Gegensatz zu den anderen aufgeführten Beispielen entsteht die FAQ zusammen mit den Redakteuren und bildet dementsprechend sinnvolles RAI ab.

 

Mach mal Butter bei die Fische und schreib hier oder in den FAQ-Faden mal 5 konkrete Stinker aus der FAQ die nicht den Einschränkungen des Missions-Konzept geschuldet sind.

Punkt 1 ist dann wahrscheinlich der Rainforest nerf und Punkt zwei das Verbot der Noisequitos...

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zu den anderen aufgeführten Beispielen entsteht die FAQ zusammen mit den Redakteuren und bildet dementsprechend sinnvolles RAI ab.

 

Für die Missions.

Die Missions haben ganz andere Ziele als normaes SR

Warum sonnst sind wohl explizit Sachen/Gegenstände/ Vor& Nachteile in den Missions verboten, die aber in den Regeln erlaubt sind.

( oder Warum  in manchen Missions Abenteuer die besseren NSC ihr WiFi ausgeschaltet)

 

Und die FAQ werden von Freelancern geschrieben und sind deren RAI, stimmt, sind aber per Definition kein RAW.

das ist SR4A RAW genauso valide (wenn nicht valider) als die Missions FAQ

UND (  das hab Ich erst letztens festgestellt)

 so lieb und nett und enthusiastisch so mancher Freelancer ist, ein Teil von denne kennt noch nichtmals die aktuellen Regeln.

Ich hab erst letzten Monat einem der Freelancer, der noch voll in den SR3 Regeln die aktuellen Magieregeln erklären dürfen....

 

Punkt 1 ist dann wahrscheinlich der Rainforest nerf und Punkt zwei das Verbot der Noisequitos...

 

...Ach Pff, die Rainforrest ....

Die Frage ist doch warum bringen sie erst Items wie die Noizquito und verbieten sie dann für die Missions, same fpr the Qualities.... ?

 

  Stinker # 2 der mir ad Hoc einfällt ist das Dongles laut Missions FAQ nur in Comlinks funktionieren

aber nicht in Rigger Konsolen.

Rigger Konsolen können aber nach RAW alles was ein Comlink auch kann & dazu das abgefahrene Drohnenzeug....

 

Wieviele Stinker die ganzen nicht erlaubten Vor & Nachteile  und die ganzen nicht erlaubten Gegenstände sind will Ich gar nicht erst zählen.

 

 

 

 

mit Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

hier ist noch so ein Stinker:

 

Seite 29 der Missions FAQ sagt:

 ein Magier der mit Mentalmanipulations zauber einen NSC zu Notorious Acts zwingt kriegt auch Notority (schlechten Ruf)

 Woher weiß denn auf einmal jeder das dieser Magier den Zauber gewirkt hat ?

 kommen Götter vom Himmel und Tätowieren dem Char auf die Stirn: Der hier war Böse !

oder was ?

 das ist eine pure Outgame maßnahme um Spieler zu zwingen eine bestimmte Handlung zu tun/zu unterlassen

( genau wie der mysteriöse unheilbare Schaden der erscheint wenn man seine Schulden nicht bezahlt

(Ich muss dann immer an das Video Stitches denken wo der Sänger in der Garage von unsichtbaren niedergeschlagen wird und trotzdem weitersingt....

Ob mein Char mit seinen Schulden auch weitersingt wenn sich der mysteriöse Schaden manifestiert....? wer weiß, wer weiß....? )

 

 Der mit unsichtbaren Tätowiergöttern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Im Gegensatz zu den anderen aufgeführten Beispielen entsteht die FAQ zusammen mit den Redakteuren und bildet dementsprechend sinnvolles RAI ab.

 

Für die Missions.

Die Missions haben ganz andere Ziele als normaes SR

Warum sonnst sind wohl explizit Sachen/Gegenstände/ Vor& Nachteile in den Missions verboten, die aber in den Regeln erlaubt sind.

( oder Warum  in manchen Missions Abenteuer die besseren NSC ihr WiFi ausgeschaltet)

 

Und die FAQ werden von Freelancern geschrieben und sind deren RAI, stimmt, sind aber per Definition kein RAW.

das ist SR4A RAW genauso valide (wenn nicht valider) als die Missions FAQ

UND (  das hab Ich erst letztens festgestellt)

 so lieb und nett und enthusiastisch so mancher Freelancer ist, ein Teil von denne kennt noch nichtmals die aktuellen Regeln.

Ich hab erst letzten Monat einem der Freelancer, der noch voll in den SR3 Regeln die aktuellen Magieregeln erklären dürfen....

 

Punkt 1 ist dann wahrscheinlich der Rainforest nerf und Punkt zwei das Verbot der Noisequitos...

 

...Ach Pff, die Rainforrest ....

Die Frage ist doch warum bringen sie erst Items wie die Noizquito und verbieten sie dann für die Missions, same fpr the Qualities.... ?

 

  Stinker # 2 der mir ad Hoc einfällt ist das Dongles laut Missions FAQ nur in Comlinks funktionieren

aber nicht in Rigger Konsolen.

Rigger Konsolen können aber nach RAW alles was ein Comlink auch kann & dazu das abgefahrene Drohnenzeug....

 

Wieviele Stinker die ganzen nicht erlaubten Vor & Nachteile  und die ganzen nicht erlaubten Gegenstände sind will Ich gar nicht erst zählen.

 

 

 

 

mit Tanz

Medizinmann

 

 Die Vor & Nachteile sind allerdings meiner Meinung nach sehr sinnvoll verboten. Die meisten verbotenen Qualities haben eine starke Rollenspielkomponente, und genau jene sind bei Missionsplay also öffentlichen Runden kaum umsetzbar (zumindest in meiner Vorstellung, vielleicht bin ich auch einfach ein noch viel zu unerfahrender SL). Ein Nachteil wie Schulden oder Verpflichtungen oder die ganzen Ehrenkodexe leben vom Rollenspielanteil.

Vorteile wie "Revels in Murder" (gerade kein Bodyshop zur hand um es zu übersetzen) sind mit ihren geringen Karmakosten, nur dann nicht völlig OP wenn der Spielleiter die ganze Zeit die quasi psychopatische-Killer Persönlichkeit des Charakters voll zum Vorschein zwingt und alle sozialen Interaktionen entsprechend umsetzt.

Link to comment
Share on other sites

hier ist noch so ein Stinker:

 

Seite 29 der Missions FAQ sagt:

 ein Magier der mit Mentalmanipulations zauber einen NSC zu Notorious Acts zwingt kriegt auch Notority (schlechten Ruf)

 Woher weiß denn auf einmal jeder das dieser Magier den Zauber gewirkt hat ?

 kommen Götter vom Himmel und Tätowieren dem Char auf die Stirn: Der hier war Böse !

oder was ?

 das ist eine pure Outgame maßnahme um Spieler zu zwingen eine bestimmte Handlung zu tun/zu unterlassen

( genau wie der mysteriöse unheilbare Schaden der erscheint wenn man seine Schulden nicht bezahlt

(Ich muss dann immer an das Video Stitches denken wo der Sänger in der Garage von unsichtbaren niedergeschlagen wird und trotzdem weitersingt....

Ob mein Char mit seinen Schulden auch weitersingt wenn sich der mysteriöse Schaden manifestiert....? wer weiß, wer weiß....? )

 

 Der mit unsichtbaren Tätowiergöttern tanzt

Medizinmann

 

Die ganzen Balancing Dinge aus dem Missions FAQ´s ignoriere ich auch weitestgehend... vor allem solch offensichtlichen die nur dazu dienen, Spieler zu kastrieren und in einen Spielstil zu pressen... genauso die Verbote an dutzenden Gaben und Handicaps.

 

Auf jedenfall singt er alle 3 Kästchen Schaden einen Würfel schlechter. :lol:

 

Ich seh das mit den Missions-Regeln eher als "Nettiquette" für SR-Conventions. Anscheinend haben die Amis das bei sich drüben bitter nötig, damit die Spieler nicht komplett durchknallen und nur assigen Charakterkonzepten oder Spielstil am Tisch sitzen. <_<

 

Ist ein wenig wie bei Tabletopturnieren... da gibt es die Turniere wo alles erlaubt ist was die Regeln hergeben.

Das nutzt dann aber niemand um dort mit einem netten komplett runden stimmigen Armeekonzept aufzuschlagen, sondern 70% der Leute laufen da dann mit den unschönsten Kombos und Zusammenstellungen rum, so das man am liebsten schreiend wegrennen möchte.

Wenn man noch nie auf einem Turnier war, mag es befremdlich sein, dass überhaupt sowas notwendig ist.

Aber wenn ihr schonmal "Opfer" eines solchen Powergamers geworden seit, dann findet ihr ein zusätzliches Beschränkungskonzept zusätzlich zu den Regeln auf einmal nicht mehr so schlecht.

Vertrauen ist gut, kontrolle ist manchmal bedeutend besser. ;)

 

 

Dazwischen sind aber ein paar nette "Rules as Intended [RAI]" Erweiterungen der bestehenden Regeln, bzw. deren Erläuterung und die finde ich persönlich meist ganz gut.

z.B. Upgrade von Cyberdecks/RCC, Gewisse einbauten aus dem Fahrzeugregeln auch für Drohnen nach Drohnenmodregeln (So auch übernommen in Asphaltkrieger).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mag ja sein, das sie für Missionsplay sinnvolle Verbote sind

Aber sind es dann sinnvolle Verbote für SR ROLLENSPIEL ?

 

 

Meine Aussage ist:

 Die Missions FAQ sind keine Erratta,

man soll sie sich anschauen und die Vorschläge für seine eigene Runde nehmen die passen.

Dadurch sind die Missions FAQ , ebenso wie SR4A Regeln oder die eigens gemachten Regeln für die eigene Runde OK

Worauf Darius geantwortet hat und meinte:

das ist ein Schmarn, die MIssions FAQ sind direkt von den Autoren( und unterstellt damit das sie besser, wichtiger sind als genannte SR4A Regeln oder die eigens gemachten)

Und wollte von Mir Beispiele wo Missions FAQ schlecht sind:

 Meine Antwort:

 Sie verbieten manche /viele Vor & Nachteile.( Und die Verbote kann man nicht einfach so für das normale Rollenspiel übernehmen)

 Das war mein erster Schmarrn

 

Dazu kam mein Punkt von Seite 29 (und dem Beispiel mit den Schulden) das die Geisteshaltung von dem der die FAQ schreibt die ist, das man Out of Game Rictlinien einfach so durchsetzt ohne darauf zu achten, das/ob sie Ingame nachvolziehbar sind.

 und DAS ist für Mich als Rollenspieler ein Greuel.( Da Krisch Ich Soooon HALS :angry: )

Bei einem Brettspiel ist das egal/Ok, aber in einem Rollenspiel sollten Regeln Ingame nachvollziehbar und wenigstens 1/2wegs erklärbar sein.

Zudem sind mir solche extrem regulierenden Rahmen Wie die Missions FAQ oder die Pathfinder Society ein Greuel.

Die Spieler werden kontrolliert und kontrolliert nur um eine gemeinsame Basis zu haben bei der jeder gleich behindert ist (erinnert mich immer ein bischen an das Kuba vor 5 Jahren, an NordKorea oder die DDR....)

Bei den Missions FAQ sind z.B. Reagenzien sammeln, Foki herstellen oder dergleichen zwischen den Sessions verboten, damit sich kein Spieler....einen unfairen Vorteil holt. aber wie erkläre Ich ingame dem Druiden, das er zwuschen den Runs nicht in den Wald gehen kann um seltene Kräuter und Mistelzweige zu sammeln....?

Oder das man einfach alle Possesion Traditionen verbietet ?(oder das Sum--> 10 , aber CGL ist dann später zurückgerudert und erlaubt es mit großer Einschränkung)

 

Die Missions FAQ haben eben das Conspiel im Hintergrund und sind darauf abgestimmt

DESHALB muss man ganz genau drauf achten ob die Missions FAQ auch für die eigene Runde Übernommen werden sollen und sollte die Missions FAQ auf keinen Fall als Erratta betrachten und nicht einfach Blind alles nehmen was CGL einem da vorwirft.

( Wobei Ich von Mir aus einige der Vor & Nachteile auch nicht gerne habe, Z.B Revels in Murder ;) Also Auch wenn Ich mit den FAQ da übereinstimme bin Ich mißtrauisch was die angeht und schau mir leber alles 3x an bevor Ich die akkzeptiere))

UND (Das kommt erschwerend hinzu) inzwischen hab Ich erfahren, das einige der Autoren sich mit den aktuellen Regeln nicht so auskennen....

Und das ist für Mich eine der wichtigeren Qualitäten wenn man FAQs und Erratta schreibt....

(wie schon erwähnt, nichts gegen die Leute, die geben sich mühe sind Fleissig und stellen sich in den Foren der Wut und dem Unmut der User dort, obwohl sie oft nichts dafür könenn während die ,die den ganzen Schmuh machen sich dort nicht blicken lassen.

Die sind so wie die Politiker in England , die für den Brexit verantwortlich sind und sich jetzt von dannen machen (aber immer noch Ihre Europa-Abgeordneten Provision einkassieren.... :angry: )

 

Ist ein wenig wie bei Tabletopturnieren...

 

:D genau das ist es

CGL will mit den Missions FAQ SR zu einem Turnierspiel machen.

Das mag in den 80ern mit den ersten AD&D Modulen ja gan Lustig gewesen sein und Ich will das auch gerne mal auf einer Con so spielen,

Aber SR ist und sollte mehr als ein Turnierspiel sein

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, wärest du so freundlich die ganzen Rechtschreibfehler und das Geplenke aus der Überschrift zu entfernen?

Das Thema wurde nicht von mir so benannt und ich kann das nicht ändern.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen, dass der Medizinmann schon vor einer Weile in einem eigens erstellten Thread zum gleichen Thema getanzt hat - dachte wohl, das merkt keiner... ;)

Link to comment
Share on other sites

oder er hats selber vergessen, ist aber bereit den Tanz nochmal zu tanzen

 

mit vergesslichem Tanz

Medizinmann

 

@ Darius

 Den Fehler korrigiere Ich sofort, aber der Titel trifft das Thema wirklich gut.

Schick mir eine PM mit einem besseren Titel, der das Thema und den Inhalt noch besser trifft

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe in den Missions FAQ`s den Versuch der verschiedenen Autoren, die schlechte Errata-Kultur von CGL durch die Hintertür zu überlisten. Etliche offensichtliche Fails in den verschiedenen Publikationen wie zb. die Rainforrest sollten eigentlich mit einem offiziellen Errata korrigiert werden.

 

Im großen und ganzen sehe ich die Missions FAQ als sinnvoll an und sie dienen der offensichtlichen Balance. Und wenn sie auch nicht den gleichen Status wie ein CGL Errata haben, zeigen sie mir in der Regel die Intention, die ursprünglich mit einer Regel verbunden war. Und damit kommen sie bei mir in der Wertigkeit gleich nach einem offiziellen Errata.

Link to comment
Share on other sites

Das hast du schön gesagt, leider gibt es noch keine offiziellen Errata von CGL.

 

Die Wertigkeit von den existierenden Missions FAQs und den nicht existenten Errata zu vergleichen ist wie....

 

Ein Vergleich zwischen Alligator- und Drachensteak.

 

Ich muss gestehen für mich sind die FAQs zwar ein gut gemeinter Balancingversuch aber mehr auch nicht.

 

Trotzdem stinkt es mir gewaltig, wäre SR5 ein Computerspiel wären die letzten 2 Jahre die längste Betatestreihe aller Zeiten.

 

We'll fix it later ist MIst, abgesehen davon das der Fix nie kommt und jeder Patch(Erweiterungsband) das Problem teilweise verschlimmert.

 

Meine Hoffnung liegt momentan ernsthaft auf der Regeln light Edition.

Link to comment
Share on other sites

Meine Hoffnung liegt momentan ernsthaft auf der Regeln light Edition.

 

....oO( man könnte fast Meinen , CGL hat das mit den Erratta extra so scheisse gemacht, damit sie den Boden auslegen für ihr Anarchy/Light Regelwerk und extra viele unzuufriedene Spieler vor den Kopf gestossen, damit sich umso mehr das Anarchy kaufen....was Ich ja auch machen werde :ph34r: )

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

 

guckt nach unten

Ich auch nicht, aber manchmal hab auch ich erschreckende oder böse Gedanken....

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das wäre auch nicht sehr intelligent. Wenn man ein besseres Produkt machen kann, wird man das auch tun, denn mehr Shadowrun Begeisterte sind auch mehr potentielle Shadowrun Anarchy Begeisterte. 

das stimmt so nicht.

Wenn alle begeistert von SR5 wären, würden weniger Leute Anarchy kaufen, denn die sind ja schon zufrieden mit SR5 und werden deshalb nicht wechseln

(Klar einige werden es aus Neugierde oder Sammelleidenschaft kaufen, aber das ist ImO ein eher kleinerer Teil der SR oder Rollenspieler.

Hingegen wenn wiele unzufrieden mit den Regeln sin, aber dennoch im SR Universum spielen wollen müssen sie entweder ein völlig anderes System nehmen und dann an den Hintergrund von SR anpassen ( Ich hab schon SR GURPS gespielt)

oder eben Anarchy kaufen.

DAS wird für viele einfacher sein....

 

mit generischem universellen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...