Jump to content

Die Mauer muss weg! - die Metamenschliche Abrisskugel


Recommended Posts

Also, ich bin zur Zeit in einer Gruppe sogar Spieler und spiele dort meinen geliebten Troll Belisar. Der kann ganz viele Bunte Sachen, ist angelehnt an den Kopfgeldjäger und bewusst schwach gehalten, wegen dem Tisch-Level der Spieler (Die kennen sich alle noch nicht aus) deswegen nicht wundern wenn ich nicht mit 22 Würfeln auf Katanas rumlatsche und das nicht das aller aller stärkste ist. 

 

Nach den ersten Runs habe ich jetzt eine Interessante Idee gehabt, die (regeltechnisch Formal) wunderbar passen sollte und ich sie euch mal vorstellen möchte. 

 

Der Troll sieht nach den ersten 40 Karma an den relevanten Stellen wie folgt aus:

  • Waffenloser Kampf 15 (Der letztendliche Pool, mit allen Boni)
  • Magie 3
  • Stärke 8
  • Attributsschub (Stärke) 3
  • Kritischer Schlag (Waffenlos)
  • Todeskralle
  • Astrale Wahrnehmung 

 

Dieser Troll ist gefährlich im Nahkampf. Aber wie kann der Troll der Gruppe neue lustige Wege eröffnen, und rechtfertigt die Überschrift? 

Indem die nächsten 36 Karma ( Magie 3->4 & Initiation #2) in die folgenden Kräfte fließen:

Trümmerschlag + Penetrierender Schlag (4)

 

Damit ist der Troll ein vollwertiges Abrisskommando. Hier die Mathematik:

Gehen wir davon aus, der Troll boostet seine Stärke durch den Attributsschub auf 11, das ist relativ realistisch. 

Zusammen mit dem kritischen Schlag beträgt sein Grundschaden 12 (Krit. Schlag), welcher gegen unbelebte Dinge auf 24 verdoppelt wird (Trümmerschlag)

 

Wenn wir jetzt einer Wand eine Kopfnuss geben wollen, wird nur eine Erfolgsprobe auf den Angriff fällig, wo wir im Schnitt 5 Erfolge haben und jetzt 29 Schaden mit Pb -4 (penetrierender Schlag) auf den Gegenstand zukommen. Das ist für jeden Gegenstand relativ gleich. Schauen wir uns die Gegenstände an, die wir damit zerlegen können! (GRW. S196 - Barrierestufen)

 

eine "Gipswand" (Struktur 2, Panzerung 4): Das war mal ein schöner raum! Die wand verteidigt sich nur mit 2 Würfeln, und bekommt im allerbestCase 27 Schaden, Laut den regeln zur Zerstörung von Barrieren haben wir ein (27/2[Abgerundet])= 13 qM großes Loch in die Gipswand geschlagen. Es war schön mit dir. 

 

eine "normale Wand" (nicht Tragend, nicht in der Liste, bei mir: Struktur 4, Panzerung 8): Auch hier leisten wir beste Arbeit als Aushilfszimmermann. Die normale Wand verteidigt sich mit verbleibenden 8 würfeln, und verringert unseren Schaden durchschnittlich um 3, also auf 26. Damit wird in diese Wand noch ein 6qm großes Loch geschlagen, und unser Troll kann ungehindert passieren. 

 

eine " schwere,tragende Wand" (Struktur 12, Panzerung 20) : Ab jetzt müssen wir die Zähne zusammenbeißen, aber wir kommen dennoch vorwärts. Die Betonwand, die unseren kühnen Plänen im Weg steht, reduziert den Schaden mit 28 Würfeln, also im Schnitt mit 7-8 Erfolgen auf nur noch 20 Schaden :/ Hier hauen wir nur ein Quadratmeter Loch hinein in der ersten Kampfrunde, mit etwas Glück 2. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir kein Loch in die Wand hauen, ist allerdings sehr gering. 

 

eine "Gepanzertes, Schweres material" (Struktur 14, Panzerung 24): Hier sind wir an dem Punkt, wenn euer Spielmeister euch einen Safe vor die Nase stellt, und ihr in der Matrix den Code finden solltet. Aber ihr seid der große Troll, und Decker taugen nichts. Die SafeTüre verteidigt sich mit 30 Würfeln und hat 10 Erfolge, wir machen leider "nur noch" 19 Schaden, überschreiten allerdings immernoch die Struktur und machen einen Meter loch hinein. Mit ordentlich Pech nicht - aber wir haben ja hoffentlich genug Zeit. 

 

Erst ab der höchsten genannten Stärke im GRW(Struktur 16+, Panzerung 32+) stößt Belisarius derzeit an seine Grenzen. 

 

Im gleichen Maße können wir Manabarrieren und magische Physische Barrieren wegrupfen. Das ist allerdings nicht so lustig wie echte Mauern. Ebenso können wir natürlich auch lustig Autos zerblasen (Zumindest wenn ich mich nicht irre, aber die meisten haben ja Strukturstufe/Panzerung und sollten sich ähnlich verhalten?) 

 

 

Was haltet ihr von meinem Troll? Habt ihr ähnliche Charaktere/Erfahrungen mit Trümmerschlag? 

Habe ich RAW etwas falsch? 

 

Vollständiger Char: ]Anmerkung: Glaube die ErstellVerteilung war PrioA Skills, Prio B Troll, Prio C Attribute, Prio D Magie und Prio E Geld, wohin das ErstellKarma floss weiß ich nicht[

 

Attribute

 

Konstitution 7
Geschicklichkeit 3
Stärke 8
Reaktion 3
Charisma 3
Intuition 3
Logik 2
Willenskraft 3
Magie 2
Edge 1

 

 

Fertigkeiten:

 

 

Gruppen:

Athletik 4,

Heimlichkeit 2

Acting 2

Einfluss 2

 

Einzelne Fertigkeiten:

Askennen 4

Computer 2

Einschüchtern 6 (Körperlich)

Entfesseln 3 

Erste Hilfe 1

Klingenwaff 3

Knüppel 3

Spurenlesen 5(Stadt)

Schlosser 2 (Maglock)

Waffenloser Kampf 6 (Ringen)

Wahrnehmung 4 (Sehen)

Wurfwaffen 2

 

Wissen:

Tschechisch N

Deutsch N

Kopfgelder 4

Öff. Verkehrsmittel 2

Strafrecht 2

 

 

 

Gaben&Handycaps:

 

Zweisprachig (Deutsch+Tschechisch)

Schutzgeist Hai - Flufftechnisch Falke (Beides Jäger, aber Falken sind wesentlich cooler.)

Infrarot (Standart als Troll)

Ehrenkodex (Söldner - der Job vor allem)

Vorurteil allgemein Radikal Elfen (Wer hasst sie nicht)

 

 

 

Kräfte:

 

Schmerresistenz 2

Astrale Wahrnehmung 

Todeskralle (Gratis)

 

 

 

Kontakte:

 

(3/2)Tinder - Schieberin im "Krach"             

(2/3)Michael Dämmske - Kopfgeldverwalter von KE

(2/2)Antonio Bancher - Drogendealer in Gropius

(1/2)Hans im Glück - prof. Glücksspieler in der merkurSpielo

(3/3)Steel72 - Messerklaue, wenn die Gruppe mal zu wenig Power hat

 

 

 

Ausrüstung: Zu wenig Nuyen um erwähnt zu werden. Standartsachen.

 

Konzept:

 

Belisarius ist ein Unaufhaltsamer Kopfgeldjäger. Wenn der Job ist, etwas zu fangen, lebend oder tot, wird er alles in seiner Macht stehende tuen um diesen Auftrag zu vollbringen. Kein Schmutziger Trick ist ihm zu wider, solange er den Klienten zufrieden stellt. 

Vorallem die Fertigkeit, Lebewesen zu finden und unbeschädigt zurückzubringen standen hier im Vorrang. Gegner zu überwältigen im Nahkampf und mit Handschellen ausser gefecht zu setzen, sie Astral durch Wände zu verfolgen und mit Spurenlesen gegebenenfalls wiederzufinden, sind die KeySkills von meinem Kopfgeldjäger. Auch die Athletik war hier sehr wichtig. 

Die ganzen Softskills (Acting & Einfluss) machen ihn Gruppenkompatibler, an den stellen wo keine Rohe Gewalt gebraucht wird. Hier kann er mit vielen Connections punkten - weil er mit der Messerklaue der Gruppe ohnehin nicht mithalten kann. 

In einem echten Kampf eignet er sich aber aufgrund seiner Größe, und der soliden Fertigkeit Gegner in den Nahkampf zu binden, gut für einen Tank. Wirklich übertreiben sollte man es zwar nicht, aber wirklich etwas abschiessen wird man auch nicht.

 

 

Hintergrund (nur kurz umrissen):

 

Belisarius startete seine Reise in die Schatten in den Slums von Prag, wo er zusammen mit einem Jugendfreund das Kopfgeldjäger Handwerk erlernte. Sein erwachten erfolgte Kurz und schmerzlos, als er den ersten Magier seiner Karriere fangen sollte und plötzlich dessen Aura, und die seines Geistes wahrnahm. So gings dann erstmal fleißig dahin,vorallem im Legalen Dienst für die Jüdischen Theurgen die (Soweit ich weiß) einen großen Teil der magischen Fakultät von Prag ausmachen. Ein etwas zwielichtiger Job führte ihn und seinen Freund nach Berlin, um einen ganz normalen Adepten zu fangen. Die erste Nacht überlebte sein Jugendfreund nicht, da der Adept sie überraschte und Bewaffnet war, aber nachdem ihn nichtsmehr an Prag hielt, beschloss Belisarius in Berlin zu bleiben. Da aber das Geld knapp wurde, suchte er neues, unkonventionelleres Einkommen in den Schatten, und stieß schnell auf die Orkin Tinder, für die er seitdem kleinere Aufträge ausführt. 

 

Eine andere Idee war, dass der Charakter anstatt Erwachte Technomancer jagd, und ein starkes Vorurteil gegen Technomancer bestitz. Allerdings wurde das verworfen als ein Mitspieler Technomancer sein wollte, dann jage ich halt Magier (Die mag auch keiner) und hasse Elfen (Das ist immer gut).

 

 

Edited by Twonki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, dass in meinem Kopf bei den Worten "nach den ersten 40 Karma" immer gleich hinterher "also nie, da tot" angehängt wird, hast du ein recht schönes Konzept.

Ich frage mich nur warum du bei dem Nahkampf-Adepten Troll "nur" 8 Stärke hast, die meisten meiner Spieler MinMaxen sich da eine 10 hin. (Troll auf Prio A und Adept auf Prio D).

 

Die Mathe ist soweit ich sie mit meinem mal drüberfliegen gelesen habe korrekt.

 

Hast du überlegt dir "prototype transhuman" noch als Vorteil zu nehmen? Mit Knochenverstärkung Stufe 3 erhöht das deinen Base Schaden um 2 und du kannst die Todeskralle ersetzen. (für 15k nuyen auch ein schnäppchen)

Link to comment
Share on other sites

Naja... 40 Karma sind 4 Runs. Wir spielen eben nicht auf Power und maximum Thread, wir haben "einfach Spaß zusammen". 

 

Ich bin mir ehrlich gesagt garnichtmehr sicher womit ich den Charakter erstellt habe. Ich glaube, ich hatte Priorität A in Fähigkeiten.Damit habe ich halt viele viele Soft Skills, Heimlichkeit als Troll und viel Athletik :) Habe auch mit Magie 2 als Adept gestartet. Das würde ich mich in einer Power-Orientierten Gruppe garnicht trauen :D

Zudem sollte ich noch anmerken, dass bis zum Trümmerschlag und dem penetrierenden Schlag alles aufs GRW und nur dem GRW fußt.

Die Todeskralle kommt vom "Hai"-Schutzgeist (Flufftechnisch Falke) und ist v.A. Notwendig um Astral agieren zu können, Geister zu klatschen und Astrale magier zu verscheuchen :)  

Link to comment
Share on other sites

Naja... 40 Karma sind 4 Runs. Wir spielen eben nicht auf Power und maximum Thread, wir haben "einfach Spaß zusammen". 

 

Ich bin mir ehrlich gesagt garnichtmehr sicher womit ich den Charakter erstellt habe. Ich glaube, ich hatte Priorität A in Fähigkeiten.Damit habe ich halt viele viele Soft Skills, Heimlichkeit als Troll und viel Athletik :) Habe auch mit Magie 2 als Adept gestartet. Das würde ich mich in einer Power-Orientierten Gruppe garnicht trauen :D

Zudem sollte ich noch anmerken, dass bis zum Trümmerschlag und dem penetrierenden Schlag alles aufs GRW und nur dem GRW fußt.

Die Todeskralle kommt vom "Hai"-Schutzgeist (Flufftechnisch Falke) und ist v.A. Notwendig um Astral agieren zu können, Geister zu klatschen und Astrale magier zu verscheuchen :)

um Astral agieren zu können ist ausserdem noch Astrale Wahrnehmung wichtig.

Zusätzlich sollte man nicht vergessen dass Geister und Astrale Magier sich nicht in deiner Reichweite befinden müssen (und es deshalb auch verdammt selten tun). Aber wenns vom Schutzgeist kommt, dann kommt es ja aus dem Char-Fluff (Ich weigere mich Schutzgeister als echte Vorteile zu nehmen, mMn hätte man die auf 0 Karma setzen sollen und endweder man hat die oder nicht... viel zu häufig musste ich mich mit Spielern streiten wie/wann und ob der Nachteil von den Schutzgeistern denn unbedingt ausgespielt werden muss es seie doch ein "Vorteil").

 

@GRW:... ok? Schön.. Und?

 

@maximale Gefahr: jedem das seine. Bei mir kriegen Spieler die Gelegenheit ihre neuen Konzepte auszuprobieren ohne ihre alten lebenden Chars zu vernachlässigen. Momentane Rate: 6 Tote in 11 Runs, aber ich bin zuversichtlich dass in dem 11 in dem wir uns befinden ein HTR weitere 4 hinzuaddiert. (Alle Gefühle man hätte knapp überlebt und der SL sei nur darauf aus einen umzubringen sind voll und ganz berechtigt)

Aber Optimieren macht mir spaß, also rechne mit weiteren "hier kannste noch Power rausholen" Antworten die du dann getrost in den Wind werfen kannst, so wie ich meine 3 Dutzend Charkonzepte die auf meinem Desktophintergrund als Dateien verkommen weil ich leite und nicht spiele.

 

@Tisch-Level: Und dann kann man immernoch meine Poweroptimierungen wieder weg-verschludern um sich anzupassen... Aber ist das nicht mehr eine Frage der Spielart als der Werte? Ich bin leider noch nicht sehr erfahren im Leiten/Rollenspiel allgemein, ist es wirklich hilfreich/sinnvoll seinen Char künstlich schwächer zu machen?

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Ich bin leider noch nicht sehr erfahren im Leiten/Rollenspiel allgemein, ist es wirklich hilfreich/sinnvoll seinen Char künstlich schwächer zu machen?

 

Tip :

 Such mal nach den Begriffen Bauerngamer und Taschenlampenfallenlasser ;)

 

viel zu häufig musste ich mich mit Spielern streiten wie/wann und ob der Nachteil von den Schutzgeistern denn unbedingt ausgespielt werden muss es seie doch ein "Vorteil").

 

 

 

das ist ein  Kombivorteil mit Nachteil inklusive ,genau wie Alter ein Kombinachteil mit inkludiertem Vorteil ist.

CGL macht sowas öfters (siehe auch Voll der Profi )

Und sag deinem Spieler ; Ja, verdammt man muss alles ,einschließlich der Nachteile aus/anspielen (dabei eine Zeitung zusammenrollen kann ein Zeichen setzen ;) )

 

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich bin mir bewusst dass Geister und Magier auch arschig sein können - aber oft ist es ausreichend so wie es jetzt ist. Gegen Bessenheitsgeister, zum Beispiel. Oder Astral Projezierte Magier können mich nur mit Manazaubern treffen wenn ich ebenfalls Astral (also Dual) bin, aber das sind viele Regelecken die in der Runde nicht aufgetaucht sind. 

 

Wegen dem GRW das habe ich erwähnt weil du das Transhuman erwähnt hast. Das ist mir zwar ein Begriff, und es gibt bestimmt viele lustige Sachen, aber meine Gruppe und vorallem mein GM wäre vollauf überlastet wenn ich mir den bestmöglichen Charakter mit voll gemoddeten waffen, custom geschneiderten Lebenstil und und und aufkreuze und alle mit dazu passenden Regeln erschlagen. Für Anfänger, ob ich jetzt als "Profi" leite oder spiele, bleibt man am besten beim GRW. Das ist schon kompliziert genug an einigen Ecken. Deswegen sieht man da noch keinen Prototyp Transhuman und ich habe z.B. auch nicht mit dem Trümmerschlag gestartet, das kommt erst jetzt weil ich erst jetzt ganz sanft SG dazunehmen will. 

 

Zu dem Powerlevel: Was Medizinmann so schmeichelnd als "Bauernspieler" bezeichnet trifft hier zu. Bauernspieler kommt aus DSA und bedeutet, man pickt den Hintergrund Bauer, mit spezialisierung auf ... Nichts. Man spielt einen Charakter der nichts Nennenswertes kann, macht sich und im schlechtesten Fall der Gruppe das Leben schwer. 

Das führt aber in der Gruppe zu keinen Problemen, denn ich bin der einzige erfahrene Spieler, das heißt... die Aktionen meines Charakters werden durch meine "Qualität" als Spieler aufgewogen. Ich weiß halt, wie man was macht, wie stark ist ne Granate, wie umgeht man kämpfe, Türen, etc. und liefere damit ein gutes, bzw. ausreichendes Ergebnis. Zusammen mit der Schwäche des Charakters kann ich damit gut die Gruppe koordinieren ("Hast du keinen nützlichen Geist, der uns hier weiterbringt?", "Passt auf, hier könnten Fallen sein. Ist irgendwas in der Matrix?" ) ohne den anderen Spotlight und ihre Fertigkeiten wegzunehmen. 

Zusätzlich habe ich der Gruppe keinen "Slot" weggenommen, ich selbst bin nämlich der größte Feind von Gruppen mit 2 Samurai, da wir aber jemanden hatten der den Samurai wollte brauche ich keinen Magie 6 Kampfadepten auspacken. 

 

Zu dem Nachteil von Schutzgeistern: Natürlich wird der bei uns gespielt. Bei Hai ist das allerdings auch relativ einfach - da steht es ja klipp und klarer als bei anderen. Allerdings verstehe ich die Karmakosten, denn +2 Waffenlos und Todeskralle gegen das bisschen Raserei.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ahh OK

 dann will Ich anmerken, das Ich auf St. Alricus Frage generell geantwortet habe.

ich meinte jetzt auf keinen Fall Twonki ist ein Bauerngamer.

In dem Fall ist es sogar gut & Richtig das er sich zurückhält.

DAS (was Twonki da in seiner Runde macht) meine Lieben Mitleser, ist der Unterschied zwischen Min/Maxer und Powergamer

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, dass in meinem Kopf bei den Worten "nach den ersten 40 Karma" immer gleich hinterher "also nie, da tot" angehängt wird, hast du ein recht schönes Konzept.

Ich frage mich nur warum du bei dem Nahkampf-Adepten Troll "nur" 8 Stärke hast, die meisten meiner Spieler MinMaxen sich da eine 10 hin. (Troll auf Prio A und Adept auf Prio D).

 

Die Mathe ist soweit ich sie mit meinem mal drüberfliegen gelesen habe korrekt.

 

Hast du überlegt dir "prototype transhuman" noch als Vorteil zu nehmen? Mit Knochenverstärkung Stufe 3 erhöht das deinen Base Schaden um 2 und du kannst die Todeskralle ersetzen. (für 15k nuyen auch ein schnäppchen)

 

 

MinMaxen hat doofe Ohren, weil sonst so schoene Charakterkonzepte wie Belisar die Abrisskugel nicht mehr so schoen umzusetzen sind! 

 

 

Einziges Manko dass ich kritisch sehen wuerde ist das mit den Autos. Im Strassenkampf mit einem Schlag ein Auto zu zerknirschen finde ich zwar flufftechnisch einleuchtend, aber was hindert einen daran, den naechstbesten gegner neben eine Mauer zu stellen und ihn samt mauer flachzutreten? Ich denke da muss man genauer abklaeren was Kampf und was nur zertruemmern ist.

Dennoch eine coole Idee.

Betrachte sie als geklaut und fuer irgendwann mal reserviert!

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin leider noch nicht sehr erfahren im Leiten/Rollenspiel allgemein, ist es wirklich hilfreich/sinnvoll seinen Char künstlich schwächer zu machen?

 

Tip :

 Such mal nach den Begriffen Bauerngamer und Taschenlampenfallenlasser ;)

 

Done. Macht mich nicht glücklich. Ich bin versucht die beiden Wörter in meinen Sprachgebrauch zu integrieren aber sie scheinen nochmehr negativ konnotiert zu sein als Munchkin oder Powergamer.

(Zumal die Definitionen von Munchkin und Powergamer schon weit auseinander gehen. So wie ich das sehe verhält sich Taschenlampenfallenlasser aber zu Bauerngamer wie Munchkin zu Powergamer)

i.e.:

Powergamer:   Ein Spieler der viel Mathe nutzt um seinen Charakter in die mathematisch optimale Wertesituation bringt.

Munchkin     :   Ein Spieler der sein "Toll-darstehen" über alles setzt und versucht dies um jeden Preis zu erreichen, seien es Regellücken oder beim Würfeln mogeln.

Bauerngamer: Ein Spieler der nicht viel Mathe nutzt um seinen Char in perfekte Wertestellung bringt sondern mehr Wert auf für ihn interessante Charakterkonzepte legt und mehr wegen dem Ambiente Spielt als wegen den Zahlen

Taschenlampenfallenlasser: Ein Spieler der bewusst die anderen Spieler gegen deren Willen in unglimpliche Situationen bringt aka. die einzige Taschenlampe in einer dunklen höhle fallen lässt obwohl es dafür keinen Grund gibt. Andere Varianten wären: In einer AAA-Gegend  Kaufhaus-Polizisten darauf hinweisen dass die Gruppe SINlos und schwerbewaffnet ist. Oder: Nach stundenlanger planung des perfekten lautlosen eindringens laut seinen Namen schreit und das Gebäude frontal angreift während er mit seiner Pistole in die Luft schießt.

 

 

 

Abgesehen davon, dass in meinem Kopf bei den Worten "nach den ersten 40 Karma" immer gleich hinterher "also nie, da tot" angehängt wird, hast du ein recht schönes Konzept.

Ich frage mich nur warum du bei dem Nahkampf-Adepten Troll "nur" 8 Stärke hast, die meisten meiner Spieler MinMaxen sich da eine 10 hin. (Troll auf Prio A und Adept auf Prio D).

 

Die Mathe ist soweit ich sie mit meinem mal drüberfliegen gelesen habe korrekt.

 

Hast du überlegt dir "prototype transhuman" noch als Vorteil zu nehmen? Mit Knochenverstärkung Stufe 3 erhöht das deinen Base Schaden um 2 und du kannst die Todeskralle ersetzen. (für 15k nuyen auch ein schnäppchen)

 

 

MinMaxen hat doofe Ohren, weil sonst so schoene Charakterkonzepte wie Belisar die Abrisskugel nicht mehr so schoen umzusetzen sind! 

 

 

Einziges Manko dass ich kritisch sehen wuerde ist das mit den Autos. Im Strassenkampf mit einem Schlag ein Auto zu zerknirschen finde ich zwar flufftechnisch einleuchtend, aber was hindert einen daran, den naechstbesten gegner neben eine Mauer zu stellen und ihn samt mauer flachzutreten? Ich denke da muss man genauer abklaeren was Kampf und was nur zertruemmern ist.

Dennoch eine coole Idee.

Betrachte sie als geklaut und fuer irgendwann mal reserviert!

 

Sofern ich dir zugestehe dass MinMaxen (oder Powergamen im generellen... MinMaxen ist ja nur ein Teil davon, den ich in seiner meistgesehenen Form als unspielbar ansehe) die Varietät einschränkt, muss ich leider sagen:

Der Gedanke der Abrisskugel ist (wenn es um den Juggernaut effekt geht) deutlich besser und mit mehr Power mit Powergaming hinzukriegen. (und vom Rest sieht man leider nicht viel... Twonki, magst du das volle Charkonzept vorstellen?)

 

Ich denke da beim Trümmerschlag "Statische Strukturen" steht sind Fahrzeuge aussenvorgelassen. Ausserdem ist auch der Gegner vor der Mauer kein statisches Element würde also RAW auch nicht verdoppelten Schaden abkriegen.

(Mal ganz unter uns, der nächstbeste Gegner kriegt auch so schon mit den Schadenswerten ordentlich was auf die Mütze)

 

Rein RAW erhöht übrigens der Attributsschub nicht den Nahkampfschaden. In den FAQ (nicht drüber fluchen bitte) wird dies aber zugunsten von Twonki ausgelegt.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Zitat:

Rein RAW erhöht übrigens der Attributsschub nicht den Nahkampfschaden. In den FAQ (nicht drüber fluchen bitte) wird dies aber zugunsten von Twonki ausgelegt.

--------------------

 

Doch tut er. Der Satz, der das Addieren auf den Schaden verbietet wurde in der kleinen Ausgabe des GRW entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Zitat:

Rein RAW erhöht übrigens der Attributsschub nicht den Nahkampfschaden. In den FAQ (nicht drüber fluchen bitte) wird dies aber zugunsten von Twonki ausgelegt.

--------------------

 

Doch tut er. Der Satz, der das Addieren auf den Schaden verbietet wurde in der kleinen Ausgabe des GRW entfernt.

... Das Errata nicht mitgekriegt... Was ist denn der genaue Wortlaut der Regel momentan?

 

Ausserdem: Sorry Twonki ich habe deinen Post falsch gelesen. Ich dachte du hättest schon einen Troll und baust dir einen neuen Troll und nicht auf deinem alten auf. (Ist mir heute morgen beim Nachdenken beim Einkaufen aufgefallen dass ich hier was falsch verstanden haben könnte)

Link to comment
Share on other sites

Na so was, hab vor einigen Tagen ein ähnliches Konzept *fast* fertig gestellt. Allerdings als Magier-Adept um neben Nahkampf und Abrissbirne noch mehr support leisten zu können. Bin mal so frei Werte und ganz kurzen Hintergrund hier zu posten... Hoffe das ist ok. Twonki, evtl. findest Du ja noch die zeit Deinen Char detaillierter vorzustellen? So als Vergleich sehr interessant. Falls jemand den Thread als gekapert ansieht, kann der Beitrag ja verschoben werden, find es aber sehr passend hier.

 

Hintergrund

 

 

Brick ist ein Troll aus Yucatan. Er ist ein fehlgeschlagenes Experiment von Aztech mit einer Hybridiseirung von Bodyware und Magie eine trollische Kampfmaschine zu erschaffen (Vorteil Prototyp Transhumanismus). Naja, fehlgeschlagen ist nicht ganz richtig... Die Hybridisierung hat geklappt (Magier-Adept), aber nicht im kommerziell verwertbaren Sinne Aztechs. Bricks Körper hat die schon vor seiner Geburt implantierte Bioware hevorragend angenommen ohne dass seine Essenz beeinträchtigt wurde. Das Mana das Bricks Körper durchfliesst ist aber höchst ungewöhnlich (Astrales Leuchtfeuer) und richtet sich ganz besonders auf die Manipulation toter Materie (s. Adeptenkräfte und Sprüche) - und ist damit ganz und gar nicht im Sinne der Aztechischen Blutmagier.Während der Unabhängigkeitskriege von Yucatan wurde das dortige Labor zerstört und Brick entkam mit einem Frachter Richtung ADL und schlägt sich seitdem mit eisernem Willen und -für einen Troll- ansehnlichem Charisma auf der Strasse durch. Er hat weder gesellschaftliche Umgangsformen gelernt, noch ist er sich nicht sicher ob er gesucht wird. Daher versteckt er sich in den Slums der Großstäde (Berlin Gropiusstadt?, Penner mit Knarre). Geblieben ist ihm eine Phobie gegen Krankenhäuser und Labore (Phobie, leicht).

 

 

 

Prioritäten

 

 

Metatyp A (Troll, 4 Punkte Magie, 2 Edge)

Attribute B

Magie C (Magieradept)

Ressourcen D

Fertigkeiten E (Autsch! Spiegelt aber die Kindheit/Jugend im Laor wider...)

 

 

 

Attribute, Vor- und Nachteile

 

 

KON 5+4   9

GES 1+3   4

REA 1+1   2 (3)

STR 5+5 10

WIL  1+4   5

LOG 1       1 (da kommt bestimmt wieder was ;-) ich verweise mal auf den imo Unterschied Intelligenz und Logik)

INT   1+1   2

CHA 1+2   3

 

MAG 2+4  6

EDG 1+2  3

 

Limits: Körperlich 11, Geistig 3, Sozial 6

 

Vorteile

Prototyp des Transhumanismus (10) - Bioware für 1 Essenz ohne Essenzkosten

Meisterfahrer (2) - Geländemodifikator -1 (woa, 3 W für 2 Karma!)

 

Nachteile

Astrales Leuchtfeuer (10) - Signatur bleibt doppelt so lang

Penner mit Knarre (10) - Soziale Mali bei Lebenstil über Squatter

Phobie, leicht (5) - In Krankenhäusern und Laboren -1

 

 

 

Fertigkeiten

 

 

17 Punkte aus Prio E [karma; Fertigkeit;(spezi); Wert (pool/mit spezi):

05 Waffenlos (Ringen) 4 (8/10)

07 Wurfwaffen (Shuriken) 1 (5/7)

11 Spruchzauberei (Manipulation) 3 (9/11)

13 Bodenfahrzeuge (Motorräder) 1 (4/6)

15 Einschüchtern (körperlich) 1 (4/6)

17 Survival (Stadt) 1 (6/8)

 

8 Gummikarma:

Überreden 1 (4)

Akrobatik 1 (5)

Wahrnehmung 1 (3)

Askennen 1 (3)

 

Durch die Prio E sind die Pools ziemlich niedrig - hat aber beim Ausbau durch Karma oberste Priorität

 

 

 

Adeptenkräfte & Sprüche

 

 

25 Karma für 5 Kraftpunkte

Verbesserte Reflexe (1.5) (evtl. Adrenalinschub 2 als billige Alternative)

Durchdringender Schlag 2 (0.5)

Smashing Blow (1)

Geschossmeisterschaft (1)

Astrale Wahrnehmung (1)

 

Sprüche (5 aus Prio):

Poltergeist

Kleber

Puls

Manipulation von Metall

Manipulation von Erde

 

Sicher nicht optimiert, aber passend zum Konzept... Weiss nicht ob Poltergeist viel bringt, find ich aber cool, auch für Ablenkungen. Kleber ist Klasse um Türen zu sichern. Puls um Elektronik zu stören. Und Metall und Erde ist manschmal schwer zu zerschlagen - daher die zauber als Alternative (z.B. betonwand zerschlagen, per Manipulation Erde einen Tunnel "graben" und *neben* der gesicherten Tür aus der Wand brechen)

 

 

 

Bodyware & Ausrüstung

 

 

Knochenverstärkung 2 (0.6)

Schadenkompensator (alpha, 0.24)

Gehörverbesserung (alpha, 0.08)

Nierensieb 2 (0.08)

 

Kosten 10 + 7.2 + 4.8 + 8.8 = 30.8 k Nuyen

 

Ausrüstung: Panzerjacke, Shuriken, SIN, Yamaha Growler, Komlink, Kontaklinsen, traumapatch, Squatterlebensstil...

 

 

 

Als Magieradept mit der Notwendigkeit ressourcen für die Bodyware zu bekommen waren doch einige Kompromisse nötig! Bin mal gespannt wie sich ein reiner Adept daneben ausmacht, den stell ich mir effektiver aber weniger breit vor. Bei Brick fand ich v.a. die Umsetzung des Konzeptes spannend und die Werte eher nebensächlich (ein Anflug von Bauer, schätze ich). Andererseits steckt viel zukünftiges Potential in dem Char - mit Karma und Y für Foki.

Ich werd den Char auch eher friedlich spielen und aggressionen eher gegen Gegenstände richten. Wer bei der Stärke mit verstärkten Knochen (also waffenlos = körperlicher Schaden) ausgerüstet ist hinterlässt bei ungezügeltem Temperament leicht eine Spur erkaltender Körper - Menschlein sind einfach so... labil. Da stell ich mir vor entweder damit zu leben und (fast immer) Kontrolle zu behalten, oder sich in eine amok-laufende kampfmaschine mit geringer Lebenserwartung zu verwandeln. Bei einem Streit aus Wut nebenbei eine Wand zu zermalmen sollte eigentlich so ziemlich jedes Argument "untermauern".

 

 

 

 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Sofern ich dir zugestehe dass MinMaxen (oder Powergamen im generellen... MinMaxen ist ja nur ein Teil davon, den ich in seiner meistgesehenen Form als unspielbar ansehe) die Varietät einschränkt, muss ich leider sagen:

Der Definition werden die Powergamer hier im Forum massiv widersprechen. "Warte, gleich kommt's....".

Edited by ish
Link to comment
Share on other sites

(Zumal die Definitionen von Munchkin und Powergamer schon weit auseinander gehen. So wie ich das sehe verhält sich Taschenlampenfallenlasser aber zu Bauerngamer wie Munchkin zu Powergamer)

i.e.:

Powergamer:   Ein Spieler der viel Mathe nutzt um seinen Charakter in die mathematisch optimale Wertesituation bringt.

Munchkin     :   Ein Spieler der sein "Toll-darstehen" über alles setzt und versucht dies um jeden Preis zu erreichen, seien es Regellücken oder beim Würfeln mogeln.

Bauerngamer: Ein Spieler der nicht viel Mathe nutzt um seinen Char in perfekte Wertestellung bringt sondern mehr Wert auf für ihn interessante Charakterkonzepte legt und mehr wegen dem Ambiente Spielt als wegen den Zahlen

Taschenlampenfallenlasser: Ein Spieler der bewusst die anderen Spieler gegen deren Willen in unglimpliche Situationen bringt aka. die einzige Taschenlampe in einer dunklen höhle fallen lässt obwohl es dafür keinen Grund gibt.

 

darüber sollte man sich nochmal in einem extra Thread unterhalten, im Offtopic Bereich (und hoffen das so Anheizer & Baiter wie Ish sich dann nicht einmischen und die Stimmung vermiesen )

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Sofern ich dir zugestehe dass MinMaxen (oder Powergamen im generellen... MinMaxen ist ja nur ein Teil davon, den ich in seiner meistgesehenen Form als unspielbar ansehe) die Varietät einschränkt, muss ich leider sagen:

Der Definition werden die Powergamer hier im Forum massiv widersprechen. "Warte, gleich kommt's....".

 

Meinst du die MinMaxer widersprechen mir? Möglich. MinMaxen ist häufig mit Logik 1 Trollen verbunden die aufgrund ihrer niedrigen Logik noch nicht einmal fähig sind ihr verdammtes Commlink zu bedienen. (Wir sind hier wieder an dem Punkt "Alrik verlangt auf alles Proben. Du willst mit deinem Commlink jemanden anrufen? Dann mach mal eine Probe erleichtert um 2 auf Computer Schwellenwert 1")

 

Ich bezeichne Johnnys Troll also als an der Grenze zu unspielbar (zumindest unter meiner unerfahrenen diabolischen und furchtbar einschränkenden Leitung). Zudem verlangt MinMaxen nach irgendwas was du Maximierst. Dadurch schränkst du die Vielfalt nunmal ein. Du wirst keinen MinMax Bauer gebaut kriegen. (... Sagt der der in DSA einen MinMax Bauer spielt, weil die Professionskosten da günstiger waren als beim Krieger... )

 

Und ja Logik 1 heißt nicht dumm, nur unfähig mit allem was mit Technik Mathe oder Computern zu tun hat. Mit Intuition auf 6 könntest du bestimmt immernoch Kunstprofessor oder sowas werden (die sind auch intelligent, haben aber nicht notwendiger weise irgendeine Ahnung von Schulchemie, Biologie, Physik, Mathe oder Informatik)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...