Jump to content

Recommended Posts

Ich erachte die SIN als Datei, die man ähnlich dem Einlegen einer SIM Karte heute auf das jeweilige Gerät packt,

wird sie ein zweites Mal genutzt, also woanders neu eingegeben, wird das ältere Gerät ausgesperrt.

 

Somit ist ein Komlink Diebstahl solange ätzend, bis man seine SIN auf einem anderen erneut eingegeben und das alte damit gesperrt hat.

Bei Konflikten (der Dieb hat auch Zugriff auf die Datei, meldet sie ständig erneut an, so dass es dauernd Konflikte gibt.

Oder man nutzt eine "Komlink und SIN Datei gestohlen Funktion, die es sicher gibt), wird einem eine neue Datei erstellt von den Behörden

(auf elektronischen oder persönlichen Antrag), damit wird die alte ungültig.

 

Ärgerlicher ist es um Daten wie Telefonlisten, Bilder, Videos, Musikdateien, Passwörter, Schlüsselfunktionen fürs Auto etc.,

die auf dem gestohlenen Teil liegen - die müssen auch alle neu beantragt, umgeschrieben / gesperrt werden.

Lästig - so wie wenn man heute die Brieftasche geklaut bekommt. Dann muß man halt auch alle Karten sperren, neu beantragen,

Freunde informieren, soweit man das möchte, weil ggf. peinliche Daten nun Fremden zugänglich sind.

Der Komcode ist halt auch erstmal dahin. Den Neuen muß man dann auch wieder allen mitteilen,

hoffentlich gibt es eine Cloud oder anderweitige Datensicherung - wer weiß schon alle Nummern und Kontaltdaten auswendig?

Ich weiß bis heute nicht, was mir da an Infos auf Visitenkarten, Zettelchen etc. dauerhaft verloren gegangen sind als mir zuletzt

die Brieftasche geklaut wurde.

 

Das Gerät wird ja regeltechnisch "zur Persona" (u.a. Seite 231 GRW), indem der Benutzer und das Gerät interagieren,

dann "verschmilzt es", diese Persona als Verbund mag auch einzigartig sein, aber als User bleibe ich ich - auf jedem Gerät.

Unstrittig auch einzigartig oder?

 

Und die Beschreibung auf Seite 231 liest sich auch eher so, als würde der User eine persona sein,

die dann alle Geräte (inkl. Kommlink) dominiert.

Den Part kann man nicht einfach stehlen sollte man meinen.

 

"manche Personas stehen tatsächlich für Leute, User und Hacker..."

"Wenn eine Person ein Gerät benutzt, um sich mit der Matrix zu verbinden, wird das Icon des Geräts in das Icon der Persona eingebunden".

Das Kommlink ist als Hardware wohl unstrittig bloß ein Gerät. Das Wechseln der Persona auf Geräten wird da auch geregelt,

Neustart des alten Gerätes und des Neuen. Den Neustart des Alten würde ich dann aber auch via "Gestohlen melden - Zwangsauswurf" ermöglichen wollen als SL,

sowas muß es ja geben - ähnlich wie Kreditkarten o.ä. als gestohlen melden (Oder Ausweise und andere Dokumente, gibt dann ja auch neue und die

alten werden dann als gestohlen / ungültig in den Dateien geführt).

 

Und der User hat (hoffentlich) dann auch eine SIN. Das sollte man in seiner Regelauslegung dann schon auch berücksichtigen.

Auch Gitter bedienen ja angeblich ihre nicht näher definierten Kunden, sollen damit bloß Einzelgeräte gemeint sein oder nicht doch eher User?

Für mich ist die SIN eine Datei, man braucht für ein komlink eine virtuelle SIM Karte, die für gewöhnlich dann an eine SIN gekoppelt wird,

aber ich lasse auch Wegwerfkomlinks zu, wo man halt die SIM ohne Verknüpfung bekommt - muß auch funktionieren, sonst wäre das Leben zu übel.

Aber jede SIN kann als Benutzer / User nur einmal zeitgleich in der Matrix sein, d.h. die ältere wird abgemeldet, wenn sich eine Neue einloggt.

 

Seite 219 GRW: den Großteil des Speicherplatzes im Kommlink nehmen Dateien ein. Das können Musikdateien, Ihre SIN /(gefälscht oder echt), Lizenzen...

Können, nicht müssen - d.h. Wegwerfkommlinks sollten drin sein. Halt dann irgendwie prepaid.

 

Besitzer sind kann ja auf Seite 233 ff. geregelt. Und diese Regelung sieht eine Übetragung der Besitzrechte an einer Persona als unmöglich an.

Ich bleibe ich - Übertragung unmöglich, ob nun das Komlink geklaut oder nicht. User Persona bleibt User, also Mensch

(oder das, was ihn datentechnisch abbildet, letzten Endes die SIN. Wer in keiner Datei als Mensch bzw. User anerkannt ist, hat halt Pech).

Meine persönliche Auslegung, aber anders kann ich mir das nicht vorstellen. Vermutlich ist einfach durch die wiederholte Verwendung des Begriffes Persona

als User, als Verbund aus Gerät + User etc. da sso vieles unklar.

Aber irgendwie muß man das ja dann für sich und die jeweilige Runde lösen.

 

In meiner Kampagne jetzt passiert:

Runner nieder geschossen, verbrennt Edge, wirkt tot, wird gefleddert (Kommlink und Waffen, sowie Bargeld weg, viel mehr wüßte ich nicht,

was da interessant gewesen wäre für die Bösen).

Kommlink konnte der Team Hacker noch dank entsprechend zugewiesener Rechte formatieren, somit keine Infos für die Bösen.

Schurken haben es eilig - Alarme, keine Lust, den vermeintlich Toten mit zu schleppen. Er bleibt zurück und wird gerettet.

Ich bin da wenn man schon Edge verbrennt großzügig.

 

Aber was ist nu mit dem überlebenden Runner?

Sein Geld liegt größtenteils wohl auf Bankkonten oder ähnlichem, nur wenige Kredtstäbe funktionieren ja wie Bargeld.

Eine Übertragung braucht hinterlegte Daten, Passwörter, was auch immer - haben die Diebe nu nicht und selbst mit unformatiertem Kommlink

wäre der Zugriff ohne aktive Mithilfe des Runners nicht drin. Aber er muß nu halt Laufarbeit leisten, um seine SIN und seine Daten wieder

zusammen zu bekommen. Verloren hat er aber erst mal bloß Hardware (und etwaige Informationen, für die er kein Backup hat).

Und halt etwaiges Bargeld. Alles andere ließe sich rekonstuieren, kostet halt Zeit und Nerven.

Wäre das Kommlink nicht formatiert, hätten die Strolche alle Daten und würden die verwerten wollen,

sei es in die Wohnung gehen (Adresse ist sicher drauf), da aufschließen (Kommlink als Schlüssel), das Auto nehmen (ebenso Schlüssel),

seine Kontakte quälen (Was wollte der Mistkerl bei uns?) etc., nicht wünschenswert.

Gut geschaltet von seinen Kollegen. Nu halt die Frage, welche dieser Daten liegenggf. noch Usergebunden in der Cloud?

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen, ich bin neu hier und meine Sicht auf die Sache ist so:

-ein Komlink hat eine Gerätenummer 

-der Metamensch hat eine Sin

-die Persona Identifizierung besteht aus Sin und Komlinkgerätenummer(+x wie Zusatzzahlen bei der IBAN)

anstatt seines eigenen Icons erstellt das Komlink sobald es beim anschalten mit der SIN gefüttert wird und diese SIN nicht schon mit einem anderen Komlink in der Matrix verbunden ist ein neues Icon im Rahmen seiner Möglichkeiten das optisch durch eine Matrixhandlung angepasst werden kann, die Schärfe/Details an diesem Icon sind von der Komlinkstufe abhängig. Damit jeder reiche Schnösel in der Matrix erkennt das du nicht dazu gehörst wie bei der Kleidung. (ist der Matrixzugang von deiner SIN schon belegt lässt dich das öffentliche Gitter nicht rein, aus dem öffentlichen Gitter wechselst du dann wenn du bezahlt hast in das private/weltweite Gitter)

 

Bei jedem Kauf eines Gerätes muss man seine SIN angeben 1.zur Abrechnung und 2.diese wird mit auf dem Gerät hinterlegt.

In der Matrix wird ein Gerät das dir gehört(deine SIN eingespeichert hat) dich immer erkennen und du wirst Zugriff darauf haben auch wenn du dich von einem anderen Komlink einloggst. 

 

Geht du nun zur Arbeit schaltest du dein Komlink ab und das vom Arbeitgeber gestellte an und hast deine neue Persona mit der du deine arbeiten durchführen kannst, Zugriffe auf Schlösser, Geräte.. hast.

Denn du stehst im Mitarbeiterverzeichnis und das Komlink ist ein Firmengerät, das automatisch eine Persona anhand deiner Arbeitsaufgabe im Unternehmen erstellt und leicht für den Firmenhost und sein IC zu identifizieren bist.

 

Da die Menschheit ohne dauerhaften Matrixzugang und dauerhaftes Posten in den sozialen Medien kaum noch leben kann, fällt es dem Bekantenkreis relativ schnell auf wenn über eine Stunde nichts mehr gepostet wurde oder dem Arbeitgeber das lange keine Arbeitshandlung mehr durchgeführt wurde.

 

Wenn dir nun dein Komlink abgenommen wird entsperrt es sich der neue Besitzer unter deiner SIN je nach Sicherheitsmechanismus mit Pin, biometrisch oder wie auch immer du es eingestellt hast/das Komlink es unterstützt. Jetzt ist man damit für kurze Zeit unentdeckt unterwegs bis jemandem auffällt das der SIN- Inhaber nicht an seinem Gerät ist was durch nicht/falsches Antworten auf Fragen aus den sozialen Medien, auffinden deiner Leiche, nicht erscheinen beim Arbeitgeber, du gehst zur Polizei oder sonst wie geschehen kann.

Dann beginnt über die Matrix die Suche nach der Persona/deinem Komlink.

 

Verkaufst du nun deinen Jackrabitt an deinen Chummer übergibst du in der Matrix die Besitzrechte an ihn dafür läuft eine Besitzänderung bei GOD an und wenn beide Handelspartner eine Sin haben wird das Eigentum am Fahrzeug auf deinen Chummer umgeschieben, ist automatisiert und dauert eine Minute wie im Laden.

Zahlt dein Chummer nicht meldest du dich bei der Polizei und nach Entscheidung per schnell Gericht wird das Fahrzeug vom Eigentum zurück an dich geschrieben. Und über die Matrix Suche kannst du es wieder ausfindig machen.   

 

Willst du nun dein altes Komlink verkaufen brauchst du ein neues loggst dich dort mit deiner Sin ein und kannst es dann wie das Auto verkaufen.

 

Willst du es deinem Bruder leihen fügst du seine Sin der Liste an autorisierten Start Sins auf dem Gerät zu (der Hacker kann dort natürlich auch seine oder die von XY hinzufügen)

 

Dein Bruder startet nun das Komlink und erhält mit seiner Sin eine eigene Personanummer und kann zuhause seinen Toaster bedienen. Aber du kannst auch sehen wo er gerade mit deinem Komlink hinrennt mittels Matrixsuche. Will er das Komlink ganz für sich ohne deine Zustimmung und die Änderung über GOD muss er die Hardware Probe schaffen. 

 

so ich denke das ist erstmal genug Geschreibsel

Viel Spass damit

blableblup 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum.

Das ist doch mal ein schöner Beitrag :). Schöne Hausregel, klasse in die Breite ausgearbeitet, jedoch mit einem "Haken".

SINs können nicht Bestandteil von Personas sein.

Davon mal abgesehen, dass Agenten, Sprites und IC auch "Personas" haben - aber mit Sicherheit "keine" SINs, so bilden einerseits auch Technomancer "Lebende Personas" ohne dafür eine SIN zu verwenden.
Geschweige denn, dass sie ne SIN in Form einer signierten Datei überhaupt irgendwo in ihrem Geist abspeichern könnten. Sie können zwar auf Speicher und Dateien anderer Wifi-Online Geräte zugreifen, und meiner Interpretation nach bei Bedarf von dort aus auch ne SIN-Datei, Konto-Datei, etc. zücken, aber dafür müssen sie ja bereis erst einmal "Online" mit gebauter Persona sein - klassisches Henne-Ei-Problem.

Andererseits kann man auch seit dem DataTrails Geräte mit dem "Persona Module" dazu befähigen, mit diesem in die Matrix zu gehen und eine eigenständige Persona zu bilden.

Z.B mit nem Toaster.
... wo auch hier eine SIN in die Persona-Identifizierung eben nicht mit reinpasst.

Und zu aller Letzt braucht man per se 2075 sowieso keine SIN um in die Matrix zu gehen, denn das "öffentliche Gitter" ist umsonst und kann von jedermann/frau/gerät genutzt werden. Auch die SIN-losen können schließlich in die Matrix ;).

Eine SIN kann summa summarum (zum Glück) also "nicht" Bestandteil einer "Persona" sein.

Aber ein halbwegs eindeutiger Hash/Crypto-Wert (im normalen "Benutzer-Fall" mit einem Gerät z.B. basierend auf dem Namen und einer einmalig, zufällig generierten ID des Benutzerprofils, bei "Agenten" der Besitzer-Crypto-Wert, der Programm-Name und eine Zufallszahl, bei "Technomancern" und "Sprites" nur eine Zufallszahl, bei "IC" die Host-ID, der IC-Name und eine Zufallszahl, etc. etc. etc.) kombiniert mit einer eindeutigen Kom/Gerätenummer schon ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Da ich ja ein Freund von "Keep it (stupid and) simple" bin, hier ein total einfacher Ansatz, wie die Grundlage für "Besitzer" - nämlich der eindeutigen Persona/Persona-ID - zustande kommen "könnte" (Hausregel):

  1. jede Persona bei der ersten Bildung ihrer und dem Betreten der Matrix: eine eindeutige Persona-ID generiert,
  2. diese dann mit einer nicht beschriebenen Funktion (weil völlig uninteressant und Spiel-effektlos "eigentlich") in den Matrixprotokollen dem öffentlichen Gitter bekannt macht, sprich registriert (gefolgt von einer Synchronisitation in alle anderen Gitter ... das macht das öffentliche Gitter autom. mit .. nicht weiter drüber nachdenken ... macht nur Aua im Kopf  :rolleyes: )
  3. oder falls bereits in den Gittern registriert, diese einfach nur beim "Einloggen" mit übermittelt

wobei auch hier wieder die genau technische Form der Persona-ID Generierung "eigentlich" völlig egal ist.

 

Und für diejenigen, deren Wissensdurst hier immer noch nicht befriedigt ist, für die empfehle ich folgenden simplen Ansatz wie diese eindeutige Persona-ID gebildet wird:

  • Kommlink*-Nutzer: Benutzer-Profilname/ID (eindeutig auf dem Gerät) + Kom/Gerätenummer (Matrix weit eindeutig)
  • Deck-Entitäten (aka: Agenten): interner Entitäten-Name/ID (eindeutig pro Cyberdeck/Gerät) + Kom/Gerätenummer auf dem das Programm läuft (Matrix weit eindeutig)
  • Host-Entitäten (aka: IC): interner Entitäten-Name/ID (eindeutig pro Host, jedes IC kann nur 1x pro Host existieren) + Hostnummer (Matrix weit eindeutig)
  • Resonanz-Nutzer: eine vollständig, zufällig gebildete ID die solange generiert und gegen die Matrixprotokolle beim ersten Einloggen "probiert" wird, bis sie als eindeutig und neu von der Matrix akzeptiert, dann im Resonanz-Gedächtnis der Lebenden- oder Sprite-Persona gemerkt und bei erneutem Betreten der Gitter herkömmlich wie oben beschrieben wiederverwendet wird.

Auf dieser Basis kann man immer tiefgreifender alle anderen Matrixphänomene und -prozesse erklären:

  • von MARKen
  • über Besitzerrecht
  • Overwatch
  • bis hin zu: "Wie weiß ein Lokales oder gar Globales Gitter, dass ich ein gültiger Kunde bin und es betreten darf?"

Aber - und hier kommt eben wieder der Boomerang zurück - ... selbst wenn ihr hiermit ein total plausibles Konzept über das "Was die Matrixwelt im innersten zusammenhält" habt ... es ändert selbst dann nichts weiter an der Spielemechanik in Euren "Shadowrun Tisch- und Onlinerunden". 

 

- Ihr braucht weiterhin nichts mehr als die Matrixregeln aus dem GRW und vielleicht noch das Datenpfade -

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

SINs können nicht Bestandteil von Personas sein.

 

Hierzu habe ich nichts gefunden. Aber es ist doch ganz einfach nur eine Nummer zu haben und sich mit der überall zu verbinden und auszuweisen. Weshalb also nicht bei der Matrix? Man muss sie ja eh an einigen Stellen in der Stadt ausstrahlen.

 

 

 

Und zu aller Letzt braucht man per se 2075 sowieso keine SIN um in die Matrix zu gehen, denn das "öffentliche Gitter" ist umsonst und kann von jedermann/frau/gerät genutzt werden. Auch die SIN-losen können schließlich in die Matrix  ;).

 

Die Ausgrenzung der SINlosen aus dem normalen Leben heißt für mich:

- eindeutig kein Zugriff auf die Matrix mit eigenem Gerät

- kein einkaufen beim Soyburger's um die Ecke.

-...

Dies kann Sascha Sinlos aber ändern in dem er sich eine Fake Sin Stufe 1 besorgt und dann als Isolde Baden in der Matrix rumgeistert und seinen heißgeliebten Soyburger kauft, an den er vorher nur über seine Connections mit Fake oder echter Sin/Schwarzmarkt/Mülltonne kam und da war er meist schon kalt.

 

 

 

 

 

  • Kommlink*-NutzerBenutzer-Profilname/ID (eindeutig auf dem Gerät) + Kom/Gerätenummer (Matrix weit eindeutig)
  •  

 

-ein Komlink hat eine Gerätenummer 

-der Metamensch hat eine Sin

-die Persona Identifizierung besteht aus Sin und Komlinkgerätenummer(+x

Hier sind wir schon mal nah beieinander.

 

 

 

Davon mal abgesehen, dass Agenten, Sprites und IC auch "Personas" haben - aber mit Sicherheit "keine" SINs,

 

Agenten und IC sind beides Programme von deinem Gerät und haben entsprechend ihrer Funktion ein Icon in der Matrix. Da sie Handlungen durchführen die gleich oder ähnlich den Handlungen sind die eine Person durchführen könnte, somit sehen sie optisch ähnlich aus wie die Persona einer Person aus.

 

 

 

  • Deck-Entitäten (aka: Agenten)interner Entitäten-Name/ID (eindeutig pro Cyberdeck/Gerät) + Kom/Gerätenummer auf dem das Programm läuft (Matrix weit eindeutig)
  • Host-Entitäten (aka: IC)interner Entitäten-Name/ID (eindeutig pro Host, jedes IC kann nur 1x pro Host existieren) + Hostnummer (Matrix weit eindeutig)

Zur Identifikation haben wir wieder 1. wo kommt es her und 2.was ist es. Also die Gerätenummer vom Renraku Tsurugi auf dem das Programm läuft und das es ein Agent ist und der 3. Agent der auf dem Gerät läuft somit wird es was wie: Rentsurugi95476325694agent3 womit er sich durch die Matrix bewegt.

 

Auch hier sehe ich Ähnlichkeiten.

 

 

 

 so bilden einerseits auch Technomancer "Lebende Personas" ohne dafür eine SIN zu verwenden.

Geschweige denn, dass sie ne SIN in Form einer signierten Datei überhaupt irgendwo in ihrem Geist abspeichern könnten.

 

Technomancer sind wie Magier die können Dinge in der Matrix die eigentlich unmöglich sind und klinken sich einfach so ein und generieren sich dabei automatisch eine geeignete Nummer anhand der persönlichen Aura.

 

 

  • Resonanz-Nutzer: eine vollständig, zufällig gebildete ID die solange generiert und gegen die Matrixprotokolle beim ersten Einloggen "probiert" wird, bis sie als eindeutig und neu von der Matrix akzeptiert, dann im Resonanz-Gedächtnis der Lebenden- oder Sprite-Persona gemerkt und bei erneutem Betreten der Gitter herkömmlich wie oben beschrieben wiederverwendet wird.

Webt Tim Technomancer nun einen Sprite sieht der entsprechend seiner Aufgabe aus und kann sich ebenso wie ein Agent frei in der Matrix bewegen und bekommt da er da er eine Identifikatinsnummer wie TTauratollsprite1.

 

 

 

Geschweige denn, dass sie ne SIN in Form einer signierten Datei überhaupt irgendwo in ihrem Geist abspeichern könnten. Sie können zwar auf Speicher und Dateien anderer Wifi-Online Geräte zugreifen, und meiner Interpretation nach bei Bedarf von dort aus auch ne SIN-Datei, Konto-Datei, etc. zücken, aber dafür müssen sie ja bereis erst einmal "Online" mit gebauter Persona sein - klassisches Henne-Ei-Problem.

 

Wenn der SINlose Tim Technomancer nun zum Flughafen möchte braucht er eine Fake SIN und ein Metalink im Rucksack um diese auszusenden damit er keine Probleme mit der Sicherheit bekommt.

Hat er eine echte SIN ist diese an die geeignete Nummer seiner Aura gekoppelt und steht bei GOD im Verzeichnis mit Persona TTauratoll gehört zu SIN 0815 denn diese Technomancer die kann man ja noch weniger unbeaufsichtigt lassen als Magier an die man sich mittlerweile einigermaßen gewöhnt hat.

 

Hat er eine Fake Sin wird er wohl bei Soyburger's das Metalink mit der SIN zücken und damit den Handel abschließen, wahrscheinlich wird er es immer tun damit es Gott und der Welt nicht auffällt das er ein Technomancer ist.

 

Ich hoffe durch die Umstellungen und Zitate ist etwas klarer was ich womit erklären wollte.

 

 

Edited by Blableblup
Link to comment
Share on other sites

Du machst es Dir viel zu kompliziert und was Du da schreibst macht leider so null zusammen hängenden SIN(N).

 

Nochmal: man braucht keine SIN um in die Matrix (via Kommlink) zu gehen - vergiss die SIN.

 

Wenn Du Dir eine Hausregel zurecht legen möchtest, mit der man das gesamte Thema rund um "Besitzer, Matrix/Gitter-Authentifizierung, Marken" pseudo-technisch präziser erklären kann, dann musst Du zudem strukturierter von Oben nach unten gehen ... und nicht wie Du wild durch die Materie ballern.

 

Dein erster Post war richtig gut, sehr klasse Ansatz, der mich selber nochmal zum Nachdenken gebracht hat.

 

Der letzte war Schrott  :unsure:.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

SINs können nicht Bestandteil von Personas sein.

 

Hierzu habe ich nichts gefunden. Aber es ist doch ganz einfach nur eine Nummer zu haben und sich mit der überall zu verbinden und auszuweisen. Weshalb also nicht bei der Matrix? Man muss sie ja eh an einigen Stellen in der Stadt ausstrahlen.

 

Weil nirgends steht, dass man eine SIN für eine Persona bräuchte, um eine Persona mit einem Persona-bildendem-Geräte aufbauen zu können.

 

Ganz einfach: what you see is what you get

 

Für eine Persona brauchst Du lediglich ein Persona-bildendes-Gerät (GRW, S. 216):

 

PERSONAS

...

Eine Persona hat als Basis meist ein Kommlink, ein Cyberdeck, ein geriggtes Fahrzeug oder eine Drohne – Technomancer hinge- gen haben eine Art gerätelose Persona.

...

 

Wenn Du da mehr hinein interpretieren möchtest, nur zu, aber es ist dann schon sehr weit ausgeholtes RAI, bzw. bereits in meinen Augen eine Hausregel.

 

---

 

Keiner wird hier bestreiten, dass Fake-SINs das A-und-O von Shadowrunnern sind.

Und ja Du hast natürlich recht: "Wer aktiv am Leben teilnehmen will (legal wie illegal), der braucht eine (Fake) SIN"

Und natürlich Hölle-ja: "Ein TM wird ggf. noch ein separates Kommlink mit seiner legalen oder Fake SIN darauf mit sich führen."

 

Das sind aber Themen um die es hier in dem Thread bislang nicht ging, bzw. denen auch niemand meinem Eindruck nach widersprochen hätte  ... da guckste wa? 

 

Es geht hier darum, wie Besitzerrechte funktionieren. Wie sie pseudo-technisch in der Wifi-Matrix zustande kommen. Und für einige Leute hier geht es darum, wie man sie ggf. noch neben der Ultra-harten Hardwareprobe etwas "weicher" hacken oder umschreiben könnte.

 

Und um die pseudo-technische Funktionsweise von Besitzerrechten zu spezifizieren und tiefer ins (nicht vom Hersteller beschriebene) Detail zu gehen, muss man dafür erst einmal das selbe mit dem Matrixkonstrukt "Persona" tun, was ich mit meinen Beiträgen versucht habe damit zu tun.

 

Also: wie Personas funktionieren.

 

Besitzerechte sind nämlich von der Assoziation her eine Komposition. D.h.: ohne Persona -> keine Besitzerrechte (die nämlich werden als Verdrahtung zwischen Persona und Gerät in den Gittern und dem Gerät gespeichert).

 

---

 

Zu Deinem SIN-Thema vielleicht nochmal folgende Infos aus den Grundregeln ...

 

SINs (echte, wie Fakes) befinden sich im "Kommlink oder PAN" von Bewohnern der 6. Welt (GRW, S. 447):

 

Gefälschte Systemidentif kationsnummer (SIN):

...

Sie existieren im Kommlink oder im PAN einer Person.

...

 

... da steht nirgends "in der Persona", womit sie optional sind da auch nirgends steht, dass man eine SIN dafür bräuchte um ein Kommlink zu betreiben (eine Persona aufzubauen und in die Matrix zu gehen).

Auch wirst Du in diversen Shadowrun-Abenteuern und Kampagnen NSCs finden, die SIN-los sind und durchaus Kommlinks haben.

 

Nochmal : SINs sind "Dateien" die jedoch nirgends als "mandatory" im GRW gekennzeichnet sind (GRW, S. 219):

 

DAS LEBEN MIT DEM KOMMLINK

...

Den Großteil des Speicherplatzes im Kommlink nehmen Dateien ein. Das können Musikdateien, Ihre SIN (gefälscht oder echt), Lizenzen (ebenfalls gefälschte oder echte), Karten, E-Mails, Adressbücher, AROs und vieles mehr sein.

...

 

... und damit "kann" eine SIN nicht Bestandteil einer Persona oder gar ein weiteres eigenständiges Matrixkonstrukt wie z.B: "Persona, Gerät, PAN, Datei, Host oder Marke" (GRW, S. 216) sein. Sie ist lediglich eine (optionale) Datei die im Kommlink abgelegt werden "kann", um sich damit in der realen oder virtuellen auszuweisen und auch um ein Konto damit zu verknüpfen und damit zu bezahlen.

 

Aber um mit seinem Kommlink* sich in die Matrix einzuloggen und eine Persona aufzubauen ... dafür braucht mein keine SIN.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ok da habe ich mich wohl was verrannt mit dem an die SIN Koppeln der Nutzungs und Besitzrechte und dem verbinden der SIN in die Persona.

Und alles über die gesamte Persona abgehandelt wird.

 

Von jedem Kommlink/Drohne/... aus ist die Persona ja eine andere, da die ja miteinander mit meiner Anwesenheit verschmelzen.

Wenn jetzt mein Kommlink in die Brüche geht und ich ein Ersatzkommlink nutze habe ich eine andere Persona.

 

Wenn ich nun meinen Toaster über AR/VR nutzen möchte, erkennt der dann die neue Persona als Besitzer? 

 

Wenn ja: war der Gedankengang von vorher das er es an der SIN erkennt ja nur so halb mies und ich muss dort SIN durch Matrixaccount was weiß ich ersetzen.

 

Wenn nein: wie bekomme ich die Rechte darauf? erhacken klappt nicht mit dem Kommlink, Marken einladen lassen (problematisch da muss ich erst das alte Kommlink reparieren lassen) also Hardware-Probe zum umschreiben auf die neue Persona. Das ist ja unglaublich lästig.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Aber - und hier kommt eben wieder der Boomerang zurück - ... selbst wenn ihr hiermit ein total plausibles Konzept über das "Was die Matrixwelt im innersten zusammenhält" habt ... es ändert selbst dann nichts weiter an der Spielemechanik in Euren "Shadowrun Tisch- und Onlinerunden". 

 

- Ihr braucht weiterhin nichts mehr als die Matrixregeln aus dem GRW und vielleicht noch das Datenpfade -

"Was die Matrixwelt im innersten zusammenhält" gilt für dich nicht als Regel-Part, sondern eher in Richtung Fluff, oder so?

Die Matrixregeln finde ich auf jeden Fall im GRW schon absolut ausreichend. Das "Was die Matrixwelt im innersten zusammenhält" ist mir nur zu dürftig und deswegen habe ich mir einfach selbst was dazu ausgedacht  :)

 

 

 

Runner nieder geschossen, verbrennt Edge, wirkt tot, wird gefleddert (Kommlink und Waffen, sowie Bargeld weg, viel mehr wüßte ich nicht,

was da interessant gewesen wäre für die Bösen).

Kommlink konnte der Team Hacker noch dank entsprechend zugewiesener Rechte formatieren, somit keine Infos für die Bösen.

Schurken haben es eilig - Alarme, keine Lust, den vermeintlich Toten mit zu schleppen. Er bleibt zurück und wird gerettet.

Ich bin da wenn man schon Edge verbrennt großzügig.

 

Aber was ist nu mit dem überlebenden Runner?

Sein Geld liegt größtenteils wohl auf Bankkonten oder ähnlichem, nur wenige Kredtstäbe funktionieren ja wie Bargeld.

Eine Übertragung braucht hinterlegte Daten, Passwörter, was auch immer - haben die Diebe nu nicht und selbst mit unformatiertem Kommlink

wäre der Zugriff ohne aktive Mithilfe des Runners nicht drin. Aber er muß nu halt Laufarbeit leisten, um seine SIN und seine Daten wieder

zusammen zu bekommen. Verloren hat er aber erst mal bloß Hardware (und etwaige Informationen, für die er kein Backup hat).

Und halt etwaiges Bargeld. Alles andere ließe sich rekonstuieren, kostet halt Zeit und Nerven.

Wäre das Kommlink nicht formatiert, hätten die Strolche alle Daten und würden die verwerten wollen,

sei es in die Wohnung gehen (Adresse ist sicher drauf), da aufschließen (Kommlink als Schlüssel), das Auto nehmen (ebenso Schlüssel),

seine Kontakte quälen (Was wollte der Mistkerl bei uns?) etc., nicht wünschenswert.

Gut geschaltet von seinen Kollegen. Nu halt die Frage, welche dieser Daten liegenggf. noch Usergebunden in der Cloud? 

Auch wenn ich ja selbst mit betroffen bin gebe ich mal meine Interpretation zum Besten:

Grundsätzlich liegen scheinbar alle Daten in der Cloud vor, so lange man sie nicht mit dem Programm "Wolkenlos" aus dem Datenpfade (S. 65) fest aufs Kommlink oder ein anderes Gerät herunterlädt. Das heißt: Prinzipiell müssten alle Daten noch immer (auf Basis deines vorherigen Textes) usergebunden in der Cloud vorliegen und mit einem anderen Gerät abrufbar sein.

Im GRW steht auf S. 219 was zum Thema Speicherplatz und da klingt es noch so, als wäre das Zeug auf dem Kommlink. Direkt drauf wird aber auch angemerkt "Wir sind in ner Wifi-Welt, da muss nicht alles aufm Kommlink direkt abgespeichert sein".

Für Joe Lohnsklave dürfte das heißen: Ab in die Cloud mit allen Daten! Denn das ist komfortabler wenn man nicht alle Daten neu zusammenstellen muss, nachdem man wieder mal vom blöden Ganger an der Ecke seines Kommlinks erleichtert wurde.

Ob ein Runner aber darauf steht, dass alle seine Daten noch immer in der Cloud hängen? Vermutlich nicht. Denn irgendein Experte wird sicher Wege kennen, an die Daten aus der Cloud zu kommen. Zumindest wenn es dafür eine Grundlage (wie beispielsweise Wissen über die Persona und ihren eindeutigen Fingerabdruck) gibt. In besagtem Beispiel wäre das für die Leute mit dem Kommlink wohl nicht mehr der Fall, denn das Kommlink ist ja jetzt blank und gibt keine Informationen mehr darüber raus, nach wessen Daten man denn in der Cloud suchen müsste.

Wer es absolut drauf anlegen will, der könnte vielleicht über die Resonanz noch an Informationen kommen. Dafür gäbe es ja vielleicht "FAQ" (S. 66. Datenpfade), wobei das eine Frage der Auslegung dieser komplexen Form ist.

Link to comment
Share on other sites

Cloud Computing kommt primär durch Apps zustande.

Nicht durch die Basis-Features des Kommlinks z.B. ;).

 

Wer Social-Media u.a. Apps viel und intensiv nutzt, der synchronisiert auch bei Shadowrun seine Daten (Dateien) in die Cloud.

Steht da irgendwo was Genaueres in nem Buch?

Link to comment
Share on other sites

Besitzer sind kann ja auf Seite 233 ff. geregelt. Und diese Regelung sieht eine Übetragung der Besitzrechte an einer Persona als unmöglich an.

Ich bleibe ich - Übertragung unmöglich, ob nun das Komlink geklaut oder nicht. User Persona bleibt User, also Mensch

(oder das, was ihn datentechnisch abbildet, letzten Endes die SIN. Wer in keiner Datei als Mensch bzw. User anerkannt ist, hat halt Pech).

Meine persönliche Auslegung, aber anders kann ich mir das nicht vorstellen. Vermutlich ist einfach durch die wiederholte Verwendung des Begriffes Persona

als User, als Verbund aus Gerät + User etc. da sso vieles unklar.

Aber irgendwie muß man das ja dann für sich und die jeweilige Runde lösen.

Richtig. Denn das Problem ist, dass eine Übertragung oder Mehrfachnutzung von Personas unmöglich ist, aber völlig unklar bleibt, wie das erkannt wird. Eine Lösung über die SIN kann nicht funktionieren, weil SINlose in die Matrix können müssen.

 

Die Ausgrenzung der SINlosen aus dem normalen Leben heißt für mich:

- eindeutig kein Zugriff auf die Matrix mit eigenem Gerät

- kein einkaufen beim Soyburger's um die Ecke.

-...

Das ist aber falsch. Weder steht das in den Regeln, noch macht es hintergrundtechnisch Sinn. Denn auch die SINlosen Massen sollen in die Matrix! Dann kann man sie besser kontrollieren. Und konsumieren sollen sie natürlich auch! Sie sollen sich Dinge kaufen können, denn den Konzernen ist egal, wo das Geld herkommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...