Jump to content

Recommended Posts

Nicht jeder ist zum SL geboren Schnucki ;). Und es ist wirklich kein Schande als Spieler primär nur noch spielen zu wollen.

Wo wir aber ja mal wieder auch bei Thema "Feigheit" und "falscher Stolz" wären, nech.

 

Nein, Du Blaubeertörtchen. Wenn ich Geld ausgebe, so möchte ich einfach ein qualitativ hochwertiges Produkt in den Händen halten. Ich weiß, nicht jeder hat solch exotische Ansprüche. :-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Deine Ansprüche sind halt nur gerechtfertigt, wenn der Troll das so sagt. :D Sprich: Masaru trollt nicht nur in den Einzeilerposts, sondern auch in allen anderen. Im Prinzip lohnt da eine Diskussion nicht... Aber immerhin kann an seiner Liste jeder sehen, dass die Probleme, die in unzähligen Matrixthemen diskutiert werden, anders gelagert sind. Sie sind viel grundlegender. Scheint hier ja auch Konsens zu sein. :)

Link to comment
Share on other sites

Also mitterweile kann ich Masarus Standpunkt ein wenig nachvollziehen (wenn auch nicht seine Wortwahl): Es wird diskutiert, es fallen Vorschläge und Lösungsansätze - und dann wird munter weiter gemosert und genannte Vorschläge werden zerrissen.

Aber vielleicht bin ich durch meine mehrjährigen D&D- und Pathfinder-Internezzi einfach genügsamer geworden (oder kreativer in er der spielweltlichen Erklärung abstrakter Regeln) ;)

Sollte ich aber tatsächlich mal in die Verlegenheit geraten, das Thema Besitzrechte vertiefen zu müssen (und keine Lust auf eigene Überlegungen haben :P ), gab es zumindest ein paar konstruktive Vorschläge.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann versteht ich nicht, warum du mit dem Komlinkverlust solche Probleme hast. Ist ja nicht deine Persona.

Komlinkverlust = Du kannst die Persona des Komlinks nicht mehr nutzen = Du musst eine andere Persona nutzen = Deine Besitzrechte sind weg, weil die nur die Persona des Komlinks besitzt.

Das ist die Auslegung von Masaru.

 

Also mitterweile kann ich Masarus Standpunkt ein wenig nachvollziehen (wenn auch nicht seine Wortwahl): Es wird diskutiert, es fallen Vorschläge und Lösungsansätze - und dann wird munter weiter gemosert und genannte Vorschläge werden zerrissen.

Aber vielleicht bin ich durch meine mehrjährigen D&D- und Pathfinder-Internezzi einfach genügsamer geworden (oder kreativer in er der spielweltlichen Erklärung abstrakter Regeln)  ;)

Sollte ich aber tatsächlich mal in die Verlegenheit geraten, das Thema Besitzrechte vertiefen zu müssen (und keine Lust auf eigene Überlegungen haben  :P ), gab es zumindest ein paar konstruktive Vorschläge.

Die Hausregel-Vorschläge werden nicht zerrissen, sondern es wird angeprangert, dass es überhaupt nötig ist wichtige Grundlagen der Matrix-Regeln zu hausregeln. Hausregeln für solche Sachen kann ich mir machen - habe ich für die von mir geleiteten Runden auch zwangsweise getan.

Link to comment
Share on other sites

Die Hausregel-Vorschläge werden nicht zerrissen, sondern es wird angeprangert, dass es überhaupt nötig ist wichtige Grundlagen der Matrix-Regeln zu hausregeln

Frag mal Corpheus zu dem Thema ;) 

Link to comment
Share on other sites

Die "wichtigen" Matrixregeln findet man in GRW.

 

Ohne Scheiss ... und wer noch ein Bonbon oben drauf will, der nimmt die Foundation- und Gitter-Infos&Regeln.

 

Damit "kann" man so ziemlich jedes Konstrukt erschaffen und weißes Loch füllen, auf das man so in 2075er Welt treffen könnte.

 

Aber es "kann" (oder will) anscheinend nicht jeder (Kreativlosigkeit), bzw. will sich nicht dahin gehend helfen lassen (Falscher Stolz & Feigheit).

 

Stattdessen wird das System geblamed, es wäre ja so unvollständig, weil es (übertrieben ausgedrückt), keine Regeln, Tabellen, Fluffgeschichten und Beispielblöcke für's Arsch abwischen nach dem Toilettengang bei hätte.

 

Man könnte ja an den Klabusterperlen kritisch patzen!

 

*Tischkanntefress*

 

Aber Beratungsresistenz kennt vermutlich keine Grenzen.

 

- So, der Troll ist raus, viel Spass beim Pampern und Krampfweinen -

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich hab letztens Masaru ...zurechtgewiesen weil er mit seinem ...SchulterklopfPost an Corpheus mehr Schaden verursacht ,als geholfen hat.

Dann gilt das hier in dem Falle auch für dich.

eine PM wäre auch in dem Falle besser gewesen !

 

mit gleichem Tanz für Alle

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die "wichtigen" Matrixregeln findet man in GRW.

[ Fluffgeschichten ]

So, der Troll ist raus

 

Du meinst die Fluffgeschichte, wo die Geilomat-NPCs sich aus 5 Commlinks ihr eigenes Cyberdeck zusammenbauen, dies aber die Gritty-Spielercharaktere nicht dürfen? :-)

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Shadowrunner sind normalerweise keine gewöhnlichen Berufsverbrecher. Sonst wären sie gewöhnliche Kleinkriminelle, Angehörige eines Syndikats oder Ganger. Und im Unterschied zum Berufsverbrecher klauen sie eigentlich nicht auf eigene Rechung sondern im Auftrag eines Johnsons und werden dafür bezahlt. Abgesehen davon unterscheiden sich Shadowrunner in der Regel auch in ihrer Mentalität (und Kompetenz) von gewöhnlichen Berufsverbrecher.

 

Oder seit wann wird das Kommlink abziehen oder Auto knacken als Run bezeichnet? Und Autodiebe als Runner??

 

 

 

Wenn meine Kommlink-Persona Besitzrechte all meiner Gegenstände besitzt und mein Kommlink mir dann kaputt geht oder geklaut wird, was mache ich dann? Komme ich dann, besonders als SINloser, noch an meine Besitzrechte ran oder nicht?

 

Gute Frage. Grundsätzlich würde ich, da Besitzrechte ja auch im Gitter registriert sind, die Flufflücke so füllen, dass man zu seinem "Provider" geht und das erneut nachtragen läßt. Ist ja heute ähnlich mit zb. einem verlorenen Führerschein.

 

Aber beim Status eines SINlosen... wobei anderseits das öffentliche Gitter ja kostenlos und für jeden verfügbar ist... hmm... spontan würde ich sagen: Pech gehabt. Das System ist nicht für SINlose gemacht.

 

 

Oder ein etwas naheliegenderes Beispiel, weil man sein Link vielleicht doch nicht so schnell verliert:

Der Hacker hat sein Deck und seine "Deck-Persona" hat alle Besitzrechte der für ihn wichtigen Dinge. Zack, Deck wird zerstört, weil der Wachmann es mit Kugeln zersiebt hat. Wie kommt der Hacker wieder an seine Besitzrechte? Schon sind wir im Fall, dass die Sache spielmechanisch nicht mehr egal ist.

 

Sieh oben... entweder Flufflücke plausibel füllen oder "It`s magic" akzeptieren.

 

Generell bilden bei Rollenspielen die Quellenbücher imho viel zu wenig vom Alltag abseits der Action ab. Für das Verständnis der Welt und glaubwürdiger Darstellung des Hintergrunds ist das viel wichtger als das 3. Gear-Buch.

Seltsamerweise verkaufen sich Ausrüstungsbücher immer irgendwie besser als Fluffbücher. Offensichtlich interessieren solche Fragen dann doch nur eine kleine elitäre Gruppe von Forennutzern.

 

 

In einem Spiel in dem "Hacker" eine essentielle Charakterklasse und "Dinge Stehlen" ein Kernaspekt ist, sind Besitzrechte und deren Verhalten so gar nicht egal, sondern ein wichtiger Teil der Spielmechanik.

 

Nicht "Dinge stehlen" ist Kernaspekt... sondern "Dinge für einen Auftraggeber stehlen" ist der Kernaspekt. Womit Eigentümer und Besitzrechte eben nicht mehr in die (nach Autorensicht) relevanten Bereiche fallen. Es sei denn man will durch "Klauen & Plündern" das Ressourcen-Balancing exploiten... ;)

Link to comment
Share on other sites

Das kann aber schon schnell relevant werden, wenn man den Run ordentlich durchziehen will. Aber du hast natürlich recht: CGL hat sich gedacht: Dinge im Autrag stehlen ist erlaubt, selbst looten ist streng verboten. Daher müssen wir Regeln haben, die das Looten erschweren, egal, ob das dann seltsame Konsequenzen hat oder nicht. Denn die kommen ja erst nach Run-Abschluss zum Tragen.

 

Zum Thema Runner/Diebe: Autodiebstahl ist kein Run, ein Autodieb kein Runner. Aber mal abseits des Klassensystemdenkens: Schon vom Fluff her sind Runner oft nicht NUR Runner. Wenn jemand "hauptberuflich" Runner ist, schließt das Nebenverdienste als Bürohengst, Türsteher, Drogendealer oder Autoknacker nicht aus. Ob er nun Runner und nebenbei Autodieb ist oder ein Autodieb, der ab und an Shadowruns macht, ist eine Frage der Gewichtung... ;)

Link to comment
Share on other sites

Schon vom Fluff her sind Runner oft nicht NUR Runner. Wenn jemand "hauptberuflich" Runner ist, schließt das Nebenverdienste als Bürohengst, Türsteher, Drogendealer oder Autoknacker nicht aus. Ob er nun Runner und nebenbei Autodieb ist oder ein Autodieb, der ab und an Shadowruns macht, ist eine Frage der Gewichtung... ;)

 

Das passt nicht in meine Sichtweise eines Runners. Da sind Nebenjobs (deshalb gibts ja den Nachteil) eher die Ausnahme.

 

"Also steigen wir aus, verzichten auf das Leben als Konzerndrohne und fi nden einen anderen Weg, um zu überleben. Wir erledigen die Jobs, für die die Konzerne nicht ihre regulären Angestellten einsetzen wollen, machen Dinge, von denen sie nicht wollen, dass man sie mit ihnen in Verbindung bringt: Spionage, Diebstahl, Sabotage, Körperverletzung – vielleicht sogar Mord, wenn wir kaltblütig genug sind. Das ist die Art von Arbeit, die zu uns nach unten in die Schatten sickert. Davon leben wir.

 

Sicher müssen wir auch weiterhin bis zu einem gewissen Grad nach der Pfeife der Konzerne tanzen – wer nicht? –, aber wir können nach unseren eigenen Vorstellungen und Regeln leben, und wenn wir es richtig machen und unsere Fähigkeiten ausbauen, können wir in dem, was wir tun, zu den Besten werden und auch die Bezahlung bekommen, die wir verdienen.

 

Und welche Belohnung winkt, wenn ihr erfolgreich seid? Wenn ihr überlebt? Geld natürlich, aber auch noch mehr. Ihr werdet zur Legende."

 

Diese ganzen Jobs bringen zusätzliche Risiken und Verpflichtungen mit sich. Passen imho nicht in das Leben eines Runners. Kann sein, dass all diese Sachen sein vorheriges Leben waren. Bevor er sich entschlossen hat, in die Schatten zu gehen.

 

Mag ja regeltechnisch von Vorteil sein, wenn man nicht auf das Geld von Runs angewiesen ist, passt aber nicht in meine Sichtweise. Karl Combatmage... mit einem Nebenjob in einem Büro. Voll die Legende... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...