Jump to content

DREISSIG


Recommended Posts

Habe das Buch zwar noch nicht erworben, mir kam aber eine ähnliche Idee beim durchlesen des Klattentextes. :D 

 

Grundsätzlich sollte das ja möglich sein. Und wenn man sich mit dem Auto auf den Weg macht, na dann bleibt der Karren halt im Sand stecken. :D

Link to comment
Share on other sites

So, die erste Session der 30 Sterne ist geschafft, also der Abend im Hotel Grünsteig.
 

 

Mir hat sehr gut gefallen, dass dort relativ wenig passiert und man daher Tag und Abend im Hotel zum "Einleben" in die Charaktere nutzen kann, bevor es in der Nacht mit der Action beginnt.
 
Was mir aber fehlt ist eine wirklich treibende Motivation für die Spielercharaktere sich aufzumachen und versuchen der Sache auf die Schliche zu kommen. Die Sachen Miethes haben sie an sich genommen damit sich die anwesenden Reporter nicht wie die Geier drauf stürzen, aber wie ich sie dazu motivieren soll nach Afrika zu reisen um das Schicksal eines Fremden aufzuklären muss ich mir noch überlegen.

Vielleicht lasse ich ja die trauernde Witte eine Geldsumme oder sonstwas aussetzen, wenn sie den Fall klären. Die Polizei kann ja von den Töchtern der Hera bestochen worden sein und deswegen die Ermittlungen abgebrochen haben.

Sonst jemand eine Idee dazu?

 

 

Wie handhabt ihr das, wenn die Charaktere in ein Land reisen dessen Sprache sie nicht sprechen? Einer der SCs kann Italienisch, die anderen beiden aber nicht. 

Die Sprachbarriere einfach unter den Tisch fallen lassen? Den SC der die Sprache spricht als Dolmetscher nehmen und sich das Übersetzen dann im Spiel einfach sparen?

Genügend Zeit um die Sprache zu lernen gibt es ja nicht.

 

 

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Am Anfang der ersten Nacht sollen Proben auf Horchen gemacht werden, die entscheiden, wann die Investigatoren aufwachen. Hier wird z.B. geschrieben: "Bei einem regulären Erfolg wachen sie nach 2 Runden auf."

Hier findet kein Kampf statt. Was soll dann eine Runde sein?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Fremdsprachen: Ich mache das meistens so, dass die Leute auf der reise ein paar Brocken lernen können, in Höhe von 1/5 IN.

 

Mit irgendeiner Probe dazu oder ohne?

 

 

reguläre IN-Probe.

Das so für ein bestimmtes Abenteuer wird dann danach normalerweise wieder vergessen (falls es nicht per Haken gesteigert werden konnte) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe diesen Freitag "Filmriss" geleitet. Und obwohl ich Cthulhu schon seit vielen vielen Jahre leite, war es das erste mal das ich "Cthulhu Now" leiten konnte. :-)

 

Fazit ohne zu spoilern: Das Abenteuer ist wirklich großartig und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Vielen vielen Dank an den Autor! Das Abenteuer hat bei uns auf so vielen Ebenen funktioniert, dass wir alle echt viel Freude hatten, viel gelacht haben und trotzdem jede Menge Grusel dabei war. Die Spieldauer lag ca. bei drei bis dreieinhalb Stunden, mit Pizza futtern zwischendurch, usw.

 

Ein lustiger Zufall war, dass eine Spielerin noch ein paar alte Kinokarte in der Tasche hatte mit den Plätzen 26, 27, 28, 29 und 14 (okay da würde wohl die Kinokarte vertauscht^^)!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Ich habe gestern Filmriss geleitet und wir hatten großen Spaß mit dem Abenteuer. Ein Mitspieler hat direkt gefragt, in welchem Band das Abenteuer ist und will es sich womöglich auch zulegen. Wir haben ziemlich genau zwei Stunden (zweieinhalb mit Charaktervergabe und Vorgespräch) gebraucht und die Investigatoren haben exakt zum Ablauf der Deadline ihre Fluchtmöglichkeit gefunden, sodass das Timing perfekt funktioniert hat.

 

Für die Autogrammwand habe ich ein eigenes Handout erstellt, weil ich es nicht schön gefunden hätte, den Spielern einfach nur die Namen der Personen vorzulesen. Falls es jemand gebrauchen kann, stelle ich es hier zur Verfügung. Mit mehr Aufwand und Talent ginge das bestimmt auch noch schöner, aber es hat so im Abenteuer gut funktioniert. Paula, die Programmiererin, hing eine ganze Weile am Smartphone und hat die Personen gegooglet und schließlich auch den Hinweis gefunden.

 

Sehr schönes Abenteuer! :)

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
 Share

×
×
  • Create New...