Jump to content

Wissensfertigkeiten im praktischen Einsatz!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ähm ... Wissensfertigkeiten heissen nicht Wissensfertigkeiten, weil es keine AKTIONSfertigkeiten sind, knppel.

 

-- Achtung: Ausnahme "TKE", dazu komme ich aber später noch --

 

Sondern weil es Fertigkeiten sind, die keine Auswirkung auf die materielle/magische/virtuelle Welt haben - welche wiederum ja "Aktionen (Handlungen)" erfordern um Wirkung zu tragen. Es geht schlicht darum einfach nur zu prüfen, ob ein Char "Wissen" zu einem Thema hat und damit vom SL dieses genannt bekommt.

 

Nicht mehr ..

Aber auch nicht weniger :)!

 

"Taktik kleinerer Einheiten" ist IMO eine grenzwertige Körperverletzung von Wissensfertigkeiten im klassischen Sinne - auch wenn ich sie irgendwie mag, weil man Würfeln darf *g*.

 

Aber man hätte es auch durchaus "anders" lösen können (durch synchronisiertes "Hinauszögern", "Ausgabe von gemeinsamen Initiative-Werten", etc.).

Hier haben die Regelautoren einen extremen Bruch der Grundkonzepte durchgeführt.

 

IMO sind Spieler für ihre Wissensfertigkeiten selber verantwortlich und der SL sollte nur die Option (Möglichkeiten) in der Welt bieten, dass man mit derartigen Fertigkeiten "vorankommen kann".

 

Denn wenn sie nichts bringen, könnte man sie auch weglassen, nech wahr? ;)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Das heißt, du benutzt wissensfertigkeiten nie, zum würfeln? Sondern leitest rein vom wert ab, ob oder wie gut sich ein Char mit wissen X auskennt?

Ich sehe in den Dingern schöne Möglichkeiten für Rollenspiel (zb. Wissen über Musik oder trideo) aber auch durchaus praktische Anwendungen (wie Gang wissen, ortskentnisse) wobei ich im Umgang mit passenden Aktionen dann auch mal einen extra Würfel springen lasse. (bei einer hektischen und spontanen Flucht erhält ein Charakter mit wissen zur Stadt einen Bonus beim finden eine Abkürzung)

Mir schwebte auch vor wissen verschiedener Charaktere durchaus mal zu kombinieren, zb wenn einer aus dem Team eine Bombe herstellen will, der andere aber das wissen von Chemie hat, so würden beide Anteil haben. (auch, wenn das Ding vorzeitig losgeht oder der Chemiker vergessen hat, dass er für Zwerge stärkeres zeug braucht) .

Link to comment
Share on other sites

Das heißt, du benutzt wissensfertigkeiten nie, zum würfeln? Sondern leitest rein vom wert ab, ob oder wie gut sich ein Char mit wissen X auskennt?

 

Ich habe nicht nie gesagt- es ist da situationsabhängig, ich vertraue meinem Spielleiter durchaus soweit (haha!), dass er, Paradebeispiel, bei wirklich ungesund gestreckten Drogen mehr als die kaufbaren 2 Erfolge verlangt, um das zu erkennen, wenn es nicht völlig offensichtlich ist (und dann eben darauf würfelt).

 

wobei ich im Umgang mit passenden Aktionen dann auch mal einen extra Würfel springen lasse. (bei einer hektischen und spontanen Flucht erhält ein Charakter mit wissen zur Stadt einen Bonus beim finden eine Abkürzung)

Halten wir ähnlich- wenn z.B das Fahrzeug, das repariert werden muss, auch noch ins Spezialgebiet Europäische Autos des Mechanikers fällt, ist das durchaus legitim, oder der erwähnten Flucht bei Leuten mit guter Ortskenntnis. Am meisten kommt es bei uns bei sozialen Proben zum tragen, wenn der Konzerner mit Konzernleben (Aztech-subsidiaries) mit anderen Schlipsen verhandelt oder vergleichbare Konstellationen, gibts auch mal alle Erfolge aus der Wissensprobe als Bonus auf die Aktionsfertigkeit.

 

Balance-mäßig läuft es daraus hinauf das ständig benutzte Wissenstalente naturgemäß weniger ausgewürfelt werden als hochspezialisierte, was sie aber nicht weniger effektiv macht (da der Charakter ja ständig davon profitiert- man braucht ja schließlich jeden Tag einen Schuss, und wenn du da kein Wissenstalent hast, kann jeder ganz schnell der letzte sein!). Umgekehrt darf der Hobbysportler der Gruppe dann eben mal glänzen, wenn der SL ihm für 5 Erfolge Background-info steckt, die er halt beim Auftrag im Millieu dank hohem Wissentalent in Fußball abrufen kann.

 

"Taktik kleinerer Einheiten" ist IMO eine grenzwertige Körperverletzung von Wissensfertigkeiten im klassischen Sinne - auch wenn ich sie irgendwie mag, weil man Würfeln darf *g*.

Und wo ist da die große Ausnahme? Genauso wie bei allen anderen Wissenstalenten kann ich ansagen, das ich Kommandiere (Regelfuchs behauptet, der Bonuswürfel auf das Aktionstalent Führung statt vollem Wissentalent wäre angebracht), aber genauso der SL einfach Pauschalerfolge verrechnen- gegen den fünften Trupp Betrunkener den die gelangweilten Runner in einer heißer Sommernacht in einer Bar aufreißen- oder darauf würfeln, wenn es darauf ankommt (z.B. die Gruppe in einen aktiven Hinterhalt gerät und reagieren muss).

Link to comment
Share on other sites

Eben doch, egal wie man's dreht und wendet, und egal ob jetzt der Spieler oder der SL (verdeckt) würfelt, oder pauschal Erfolge gekauft werden (was keine Hausregel ist, das geht bei jeder Fertigkeit), läuft's nämlich auf das selbe hinaus (und zwar einen Bonus auf Aktionsfertigkeiten bei Vorhandensein und Anwendung eines passenden Wissentalentes).

 

Und da Wissensfertigkeiten keine Aktionsfertigkeiten ersetzen dürfen (auch keine Hausregel), heißt das diesem Fall mEn, dass man Führung als Fertigkeit braucht, um Spezialwissen wie "Taktik kleiner Einheiten" o.Ä. effektiv aktiv einsetzen zu können um die eigene mutmaßlich kleine Truppe zu kommandieren.

Für passiven Einsatz, der sich explizit nur auf das Wissen bezieht (z.B. der Versuch die Bewegung einer beobachteten feindlichen Einheit korrekt vorrauszusagen) zählt das volle Wissenstalent, bei der Planung sicher auch, aber um die erwähnten Taktiken kleiner Einheiten auch im Feld umzusetzen, braucht es eben ein Aktionstalent (nämlich Führung, ja, ich weis, in Charisma investieren saugt!).

Link to comment
Share on other sites

Eben doch, egal wie man's dreht und wendet, und egal ob jetzt der Spieler oder der SL (verdeckt) würfelt, oder pauschal Erfolge gekauft werden (was keine Hausregel ist, das geht bei jeder Fertigkeit), läuft's nämlich auf das selbe hinaus (und zwar einen Bonus auf Aktionsfertigkeiten bei Vorhandensein und Anwendung eines passenden Wissentalentes).

 

Und da Wissensfertigkeiten keine Aktionsfertigkeiten ersetzen dürfen (auch keine Hausregel), heißt das diesem Fall mEn, dass man Führung als Fertigkeit braucht, um Spezialwissen wie "Taktik kleiner Einheiten" o.Ä. effektiv aktiv einsetzen zu können um die eigene mutmaßlich kleine Truppe zu kommandieren.

Für passiven Einsatz, der sich explizit nur auf das Wissen bezieht (z.B. der Versuch die Bewegung einer beobachteten feindlichen Einheit korrekt vorrauszusagen) zählt das volle Wissenstalent, bei der Planung sicher auch, aber um die erwähnten Taktiken kleiner Einheiten auch im Feld umzusetzen, braucht es eben ein Aktionstalent (nämlich Führung, ja, ich weis, in Charisma investieren saugt!).

 

Das ist dann aber eine Hausregel von dir. Rein nach RAW im Kreuzfeuer brauchst du keinerlei Führung oder ähnliches um Taktiken kleiner Einheiten ein zu setzen. Bei sämtlichen Manövern die du darüber machst wird immer nur die Wissensfertigkeit verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, Kreuzfeuer ist mir noch nicht geläufig, falls der Verweis oben schon war habe ich das übersehen, nevermind me.

 

Nachgelesen, tatsächlich, Seite 98, für dieses explizite Wissenstalent wird es umgedreht und stattdessen Führung als Unterstützung benutzt. Balance-verschiebung von schön hin zu schlau ^^.

Aber gut, der Abschnitt ist für unsere derzeitige Gruppe ohnehin nicht relevant, da heißt es auch, man soll Chaos nicht mit Chaos bekämpfen :D

Edited by knppel
Link to comment
Share on other sites

Naja. gewissermaßen ergibt das sinn. Ich weiß z.b. auch als Zivilist wie effektive Gebäudesicherung geht. Habe aber nie gelernt einheiten anzuführen. D.h. ich kann ja durchaus eine gruppe anleiten ein Gebäude von Oben-Nach-Unten zu sichern mit 2-3 Mann an jeder Tür und blendgranaten in den Räumen, zudem sicher der Letzte Mann immer nach hinten. Eine gute Taktik kann funktionieren. Es kann aber auch an fehlender Führung scheitern. (Wissen: Taktik, ohne Führung). Genauso aber kann es auch den 'Geborenen Anführer' geben, der seine Truppe extrem gut, sicher und erfolgreich führt, ohne viel verständnis von Taktischen Manövern zu haben. (Fertigkeit Führung, ohne wissen taktik). Und dann gibt es, meist in Spezialkommandos, professionellen Banden oder Millitär die Soldaten, wo jeder die gängigen Taktiken kennt, und jeder Trupp einen geeigneten Anführer hat. (Wissen Taktik + Fertig Führung).

Das macht Masarus Aussage nicht weniger wahr - im Stil der reinen Wissensfähigkeiten ist TKE WIRKLICH eine mehr oder weniger große Ausnahme. Aber imo widerspricht es sich keineswegs mit den Regeln.
Ein Bio-Chemie-Professor mag vielleicht nicht das Wissen "Kochen" besitzen, aber ich traue ihm zu, dank seiner fachkentnisse eine Aromatische Geschmacksbombe zu bauen, die Frau Johnson garantiert beeindrucken wird! Andererseits Kann ein geübter Koch vielleicht feststellen, dass das Essen eine falsche Farbe hat oder verdächtigt riecht, und seiner Truppe anweisen, ggf. nicht zum Dessert zu greifen, da es ggf. vergiftet sein könnte. Oder einfach nur katastrohpal zubereitet wurde, was in seinen Augen keinen Unterschied macht. (Passiver nutzen einer Aktiven Fertigkeit, aktives Nutzen eines passiven Wissens)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß z.b. auch als Zivilist wie effektive Gebäudesicherung geht.

 

LOG 4 sind 3 W auch ohne Wissensfertigkeit, da wird man meist einen Erfolg für Basiswissen bekommen ;)

 

Habe aber nie gelernt einheiten anzuführen. D.h. ich kann ja durchaus eine gruppe anleiten ein Gebäude von Oben-Nach-Unten zu sichern mit 2-3 Mann an jeder Tür und blendgranaten in den Räumen, zudem sicher der Letzte Mann immer nach hinten. Eine gute Taktik kann funktionieren.

 

in der Theorie...

Wenns aber dann mal wirklich soweit ist kommen Stress, Panik und Adrenalin dazu , dann braucht so ein Team viel Übung und/oder Erfahrung und einne Anführer, der auch gelernt hat in Stresssituationen gute Befehle zu geben

( siehe Aliens ...38 Simulierte Abwürfe, aber sobald das erste richtige (kleine )Problem auftaucht, versagt Lt. Gorman ;)  )

 

mit Tanz auf LV-426

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Desewgen das Fett gedruckte :D Wie oft hatten wir es in unseren Runden schon, dass etwas passierte und alle spieler geschwiegen haben. Stelle ich mir im Run sehr gut vor, Team bricht ein, alarm geht los. Alle gucken sich an wie die Kühe. Und keiner will mehr verantwortlich sein. xD Da GIBT es eindeutig keine führung, denn sonst würde sofort eine entscheidung falle. :D

Link to comment
Share on other sites

 

Naja. gewissermaßen ergibt das sinn.

Ja, der Kommentar bezüglich der Attribute war nicht als Gegenargument gemeint, nur als Feststellung (Gibt's bei mir auch, wirklich!).

Die Zusatzregeln im Allgemeinen für dieses Talent find ich nicht schlecht: mein erster Gedanke war, wenn man Führung ersetzen kann, kann man dann ja gleich schießen ersetzen- und das geht!

Zumindest teilweise mit Bewegen und Feuern.

Insofern, auch wenn es für unsere Truppe nicht applizierbar ist, das Talent und die Sonderregeln als solches sind durchaus okay- und NPC's haben ja ohnehin auch Zugriff drauf.

 

Stelle ich mir im Run sehr gut vor, Team bricht ein, alarm geht los. Alle gucken sich an wie die Kühe. Und keiner will mehr verantwortlich sein. xD
dann braucht so ein Team viel Übung und/oder Erfahrung und einne Anführer, der auch gelernt hat in Stresssituationen gute Befehle zu geben

Ich: "Ich beschwöre einen weiteren Beschützergeist, benutze sofort Edge für einen Blitzangriff nächste KR und sage Feuerball Stufe 10 an"

*würfel, würfel, würfel*

Team: "Ich schnappe seinen ohnmächtigen Charakter, ich plündere die Leichen, ich lösche die Flammen auf meiner Hose und ich bring den Wagen"

 

^_^

Link to comment
Share on other sites

Taktik kleiner Einheiten habe ich für meine Runde so gelöst:

 

Taktik kleiner Einheiten

Situation: Die Runner sind in einer Auseinandersetzung mit einem Kon/Knight Errant/HTR Team.

Ergebnis: Bei einer erfolgreichen Probe erfahren die Runner je nach Anzahl der Erfolge die ungefähre bis genaue Zusammensetzung des gegnerischen Teams. Oder solche Details wo die Fahrzeuge der Teams in der Regel parken usw.

 

 

Typische Vorgehensweise der Gegner, vermutliche Reaktionen usw... keine Boni auf Aktionsfertigkeiten! Reine Wissensfertigkeit - ohne die Regeln aus dem Kreuzfeuer.

 

Was "Führung" angeht.... das ist ne Aktionsfertigkeit - hier geht es nur um die Umsetzung von Wissensfertigkeiten... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...