Jump to content

King der Scharfschütze


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal einen meiner SR4 Charaktere in SR5 umsetzen. Also habe ich ihn mal neu erstellt und freue mich auf eure Meinung :-)

Aufgrund der Änderungen zwischen SR4 und SR5 musste ich auch die Hintergrundgeschichte (und den Metatyp) abändern, wobei das Charakterkonzept gleichgeblieben ist.

 

Die (umfangreiche) Hintergrundgeschichte ist am Ende des Beitrags (ich kann mit der Spoilerfunktion nicht umgehen ;-) )

 

Und hier der Char als Chummer5 Datei: https://www.dropbox.com/s/74j2ywvj7pjwhxo/King%20Scharfsch%C3%BCtze%20SR5.chum5?dl=0

 

Charakterkonzept:

- Scharfschütze mit einem Spleen für Schach.

- Er hinterlässt Schachfiguren als Markenzeichen und gibt seinen Waffen die Namen von Schachfiguren.

- Ex-Militär (Fernspäher/Scharfschütze)

- Wird verfolgt / ist auf der Flucht / bleibt nie lange an einem Ort

- Ist auf ein leises Vorgehen ausgelegt (Schalldämpfer etc.)

 

 

 

Charaktererstellungsmethode (Sum-to-Ten):

Metatyp:        E (Mensch)

Attribute:       B (20 Punkte)

Magie:           E (Mundan)

Fertigkeiten:  B (36 / 5)

Ressourcen:  A (450k)

 

== Info ==
Straßenname:    King
Name:                Alexander König
Bewegung:        16/32
Karma:               0
Straßenruf:         0
Schlechter Ruf:  0
Prominenz:         0
Mensch männlich Age 34
Größe 1,91  Gewicht 110 kg
Selbstbeherrschung:      8
Menschenkenntnis:        7
Heben/Tragen:               7 (45 kg/30 kg)
Erinnerungsvermögen:  8
Nuyen: 542

== Attribute ==
KON: 4
GES: 5 (8)
REA: 3 (5)
STR: 3
CHA: 3 (25 Karma)
INT:   4
LOG: 3
WIL:  5
EDG: 3

== Abgeleitete Attribute ==
Essenz:                       2,04
Initiative:                    7 (9)
INI-Durchgänge:        3W6
Körperliche Schadensleiste:     10
Geistige Schadensleiste:         11

== Aktionsfertigkeiten ==
Akrobatik                    : 5                      Pool: 13
Bodenfahrzeuge         : 2                      Pool: 7  (Aktionsverdrahtung)
Computer                    : 1                      Pool: 4 (2 Karma)
Einschüchtern             : 1                      Pool: 4 (2 Karma)
Entfesseln                   : 0                      Pool: 7
Erste Hilfe                   : 1                      Pool: 4 (2 Karma)
Fälschen                    : 0                      Pool: 2
Fingerfertigkeit           : 3                      Pool: 11 (Aktionsverdrahtung)
Freifall                        : 0                      Pool: 3
Führung                     : 1                      Pool: 4 (Gruppe)
Gebräuche                 : 1                      Pool: 4 (Gruppe)
Geschütze                 : 0                      Pool: 7
Gewehre                    : 6                      Pool: 14
Hacking                      : 0                      Pool: 2
Hardware                   : 2                      Pool: 5 (Aktionsverdrahtung)
Klingenwaffen            : 0                      Pool: 7
Knüppel                      : 0                      Pool: 7
Laufen                        : 3                      Pool: 6
Matrixkampf               : 0                      Pool: 2
Navigation                  : 4                      Pool: 8 (Gruppe)
Pistolen                      : 4                      Pool: 12 (Aktionsverdrahtung)
Projektilwaffen           : 0                      Pool: 7
Schiffe                        : 0                      Pool: 4
Schleichen                 : 6                      Pool: 14
Schlosser                   : 2                      Pool: 10 (Aktionsverdrahtung)
Schnellfeuerwaffen    : 0                      Pool: 7
Schwere Waffen         : 0                      Pool: 7
Schwimmen                : 2                      Pool: 5
Sprengstoffe               : 0                      Pool: 2
Spurenlesen               : 4                      Pool: 8 (Gruppe)
Survival                       : 4                      Pool: 9 (Gruppe)
Tauchen                      : 0                      Pool: 3
Tierführung                 : 0                      Pool: 2
Überreden                  : 4                      Pool: 7
Unterricht                   : 0                      Pool: 2
Verhandlung               : 1                      Pool: 4 (Gruppe)
Verkleiden                  : 5                      Pool: 9
Verkörperung             : 4                      Pool: 7 (Aktionsverdrahtung)
Vorführung                 : 1                      Pool: 4 (2 Karma)
Waffenbau                 : 0                      Pool: 2
Waffenloser Kampf    : 3                      Pool: 11 (Aktionsverdrahtung)
Wahrnehmung           : 5                      Pool: 9
Wurfwaffen                 : 0                      Pool: 7

== Wissensfertigkeiten ==
Englisch                       : 3                      Pool: 7
Deutsch                      : N                      Pool: 0
Militär                           : 2                      Pool: 6
Schach                        : 4                      Pool: 8
Small Unit Tactics       : 4                      Pool: 8

== Connections (CON/LOY)== (3 Karma)
Schieber                     (3, 2)
Versorgungsoffizier    (3, 4)

== Gaben/Handicaps == (10 Karma für Vorteile und 25 Karma durch Nachteile)
Abhängigkeit (Leicht) (Betel)
Allergie (häufig, leicht) (Soja)
Schlechte Selbstbeherrschung (Compulsive II, Personal) (Ordnungszwang)
Prototype Transhuman
Markenzeichen
SIN-Mensch (Staatlich)

== Lifestile ==
Nomade  1 Monate

== Cyberware/Bioware == (alles gebraucht, soweit nicht kultivierte Bioware)
Aktionsverdrahtung Stufe 4 (Pistolen)
Aktionsverdrahtung Stufe 3 (Waffenloser Kampf)
Aktionsverdrahtung Stufe 2 (Bodenfahrzeuge)
Aktionsverdrahtung Stufe 2 (Schlosser)
Aktionsverdrahtung Stufe 2 (Hardware)
Aktionsverdrahtung Stufe 4 (Verkörperung)
Aktionsverdrahtung Stufe 3 (Fingerfertigkeit)
Fäkalienspeicher Stufe 5
Cyber-Waffensicherung

Muskelstraffung Stufe 3
Nährstoffspeicher Stufe 3
Orientierungssystem
Schlafregulator
Synapsenbeschleuniger Stufe 2
Tremorreduktion Stufe 2


== Panzerung ==
Chamäleonanzug            /
   +Chemische Isolierung 3
   +Elektrische Isolierung 3
   +Wärmedämpfung 3
Urban Explorer Overall    /
   +Chemische Isolierung 3
   +Elektrische Isolierung 3
   +Wärmedämpfung 3
   +Vitalmonitor
Urban Explorer Overall: Helm/
   +Gasmaske

== Waffen ==
Ares Predator V ("Bishop")
   +Chameleonüberzug (Pistole)
   +Elektronisches Feuern
   +Entfernter Abzug

   +Personalisierter Griff
   +Smartgunsystem, intern

   +Verbessertes Sicherheitssystem, Basis
   +Waffenpersönlichkeit
   +Schalldämpfer
   +Schnellzieh-Tarnholster

   Pool: 12   Schaden: 8K   PB: -1   RK: 3

 

Franchi SPAS-24 ("Rook")
   +Chameleonüberzug (Gewehr)
   +Elektronisches Feuern
   +Entfernter Abzug

   +Personalisierter Griff
   +Smartgunsystem, intern

   +Verbessertes Sicherheitssystem, Basis
   +Waffenpersönlichkeit

   +Tragegurt
   +Schallunterdrücker
   +Schockpolster   
   Pool: 14   Schaden: 12K   PB: -1   RK: 3 (4)

 

Remington 950 ("Queen")
   +Chameleonüberzug (Gewehr)
   +Elektronisches Feuern
   +Entfernter Abzug

   +Personalisierter Griff
   +Smartgunsystem, intern

   +Verbessertes Sicherheitssystem, Basis
   +Waffenpersönlichkeit

   +Tragegurt
   +Schalldämpfer

   +Zielfernrohr
   Pool: 14   Schaden: 12K   PB: -4   RK: 3

 

Schockhandschuhe
   Pool: 11   Schaden: 8G(e)   PB: -5   RK: 2

 

Waffenlos
   Pool: 11   Schaden: 3G   PB: -   RK: 2

 

 

 

== Ausrüstung ==

= Kommlink =
Hermes Ikon (0, 0, 5, 5)
   +Verschlüsselung
   +Editieren
   +Schmöker
   +Toolbox
   +Konfigurator
   +Subvokales Mikrofon
   +Simrig

 

=Munition=

Munition: Unterschall               (Scharfschützengewehre) x20
Munition: APDS                       (Scharfschützengewehre) x20
Munition: Gelgeschosse          (Scharfschützengewehre) x30
Munition: Schocker                  (Scharfschützengewehre) x20
Munition: Standardmunition    (Scharfschützengewehre) x30

 

Ersatzladestreifen (Franchi SPAS-24) x2
   +Munition: APDS (Schrotflinten) x10
Ersatzladestreifen (Franchi SPAS-24) x3
   +Munition: Unterschall (Schrotflinten) x10
Ersatzladestreifen (Franchi SPAS-24) x3
   +Munition: Standardmunition (Schrotflinten) x10
Ersatzladestreifen (Franchi SPAS-24) x3
   +Munition: Gelgeschosse (Schrotflinten) x10

 

Ersatzladestreifen (Ares Predator V) x2
   +Munition: APDS (Schwere Pistolen) x15
Ersatzladestreifen (Ares Predator V) x4
   +Munition: Standardmunition (Schwere Pistolen) x15
Ersatzladestreifen (Ares Predator V) x3
   +Munition: Unterschall (Schwere Pistolen) x15
Ersatzladestreifen (Ares Predator V) x4
   +Munition: Gelgeschosse (Schwere Pistolen) x15

 

=SINs=

Gefälschte SIN (Markus König) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Fahrerlaubnis) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Bodyguard Lizenz) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Waffen Lizenz) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Zulassung für versteckte Ausrüstung) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Cyber-/Bioware) Stufe 4

 

Gefälschte SIN (Stefan König) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Fahrerlaubnis) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Waffen Lizenz) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Zulassung für versteckte Ausrüstung) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Cyber-/Bioware) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Kopfgeldjäger Lizenz) Stufe 4

 

=Technik=

Brille Stufe 4
   +Infrarotsicht
   +Restlichtverstärkung
   +Bildverbindung
   +Blitzkompensation

 

Kontaktlinsen Stufe 3
   +Bildverbindung
   +Smartlink
   +Sichtvergrößerung

 

Ohrstöpsel Stufe 3
   +Sound Link
   +Selektiver Geräuschfilter Stufe 2

 

=Sonstiges=

Betel x10

Dietrich-Set
DocWagon-Vertrag, Standard
Geckotape-Handschuhe
Handschellen, Metall x5
Handschellen, Plastik x20
Kiste (Hardware)
Magschlossknacker Stufe 3
Medkit Stufe 6
Medkit-Nachfüllpack
RFID-Löscher
Störsender, Bereich Stufe 4
Wanzenscanner Stufe 6
White-Noise-Generator Stufe 6

== Fahrzeuge ==
Thundercloud Morgan ("Knight")
   +Manual Control Override
   +Off-Road Suspension
   +Notlaufreifen Stufe 4
   +Abgeschirmter Schmuggelfrachtraum (luftdicht)
   +Weapon Mount Control (Manual)
   +Weapon Mount Flexibility (Fixed)
   +Weapon Mount Type (Standard)
   +Weapon Mount Visibility (External)
   +Backpack (Good)
   +Collapsible Shovel
   +Survival-Kit

 

 

==Weitere Anmerkungen==

Als weitere (alternative) Nachteile würde sich „Lieblingsspielzeug“ (für die oben genannten Waffen) anbieten, allein aus Fluffgründen.

Wirklich „gute“ Vorteile für einen Scharfschützen habe ich irgendwie nicht gefunden. Naja Punkte/Karma ist eh keins mehr da.

 

Da ich Hard Targets / Harte Ziele (noch) nicht habe bin ich mir bei den Waffenmod noch nicht 100% sicher. Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, dass diese ähnlich zu SR4 sind (z. B. Elektronisches Feuern was Schalldämpfung betrifft).

Ich weiß auch nicht ob der „entfernte Abzug“ irgendwelche negativen Auswirkungen hat…

 

Ich freu mich auf eure Meinung und für die die es interessiert, hier die „kurze“ Geschichte des Charakters.

 

== Hintergrund ==
King wurde am 22.09.2040 als Alexander König geboren und in das Geburtsregister der ADL eingetragen [Nachteil staatliche SIN].
Seine Eltern, Tristan und Miriam König waren beide Offiziere bei der Bundeswehr. Kings Eltern waren beide Soldaten durch und durch und legten ein hohes Pflichtbewusstsein und Loyalität gegenüber der Bundeswehr an den Tag. Aus diesem Grund erklärten sie sich auch bereit, aus ihrem Kind einen "Soldaten der nächsten Generation" machen zu lassen. King wurde noch im Mutterleib ein experimenteller Synapsenbeschleuniger angezüchtet. Leider lief nicht alles glatt und als Nebenwirkung stellte sich eine leichte Allergie gegen Soja ein [Vorteil Transhumanismus].

Das Militär hat King von Anfang an in einem Leistungsprogramm untergebracht und seine Ausbildung zum Scharfschützen/Fernspäher vorangetrieben. Um die Ausbildung zu beschleunigen und einen Fokus auf die "wichtigen" Fähigkeiten legen zu können wurden zahlreiche "Grundfertigkeiten" mit Hilfe von Talentleitungen [Aktionsverdrahtung] abgedeckt.
Darunter das Wissen um die Bedienung von Bodenfahrzeugen, der Waffenlose Kampf sowie der Kampf mit der Pistole, das Wissen um das Öffnen von Schlössern (Schlosser und Hardware), die notwendige Fingerfertigkeit zum unbemerkten Stehlen sowie das Darstellen/Nachahmen/Verkörpern anderer Personen zu Zwecken der Infiltration.

Auf Grund der strengen und zeitaufwendigen Ausbildung blieb der Kontakt zu seinen Eltern auf der Strecke und von einer liebevollen Erziehung konnte keineswegs die Rede sein. Die wenige Zeit mit seinen Eltern bestand ebenfalls zu großen Teilen aus Drill und militärischer Ausbildung.
Die einzige "Fürsorge" die King abseits militärischer Themenbereiche zu kam, war das regelmäßige Schachspielen mit seinem Vater [Hobby Schach]. Er entwickelte mit der Zeit hierfür eine starke Affinität, so dass er selbst seine Ausrüstung nach Schachfiguren benannte. So nannte er sein Scharfschützengewehr "Queen", seine Schrotflinte "Rook", seine Pistole "Bishop" und sein Fahrzeug "Knight". Später stattete er die genannten Waffen deshalb mit einer entsprechenden Waffenpersönlichkeit aus.
Mit der Zeit entwickelte sich King zu einer sehr introvertierten Person bei der sich mit der Zeit auch ein zwanghaftes Verhalten zeigte. So hatte bei ihm alles seinen Platz, Stifte mussten immer parallel zueinander liegen. Andere Gegenstände parallel oder im rechten Winkel zueinander, etc. [Nachteil Zwanghaftes verhalten].

Um seine Effektivität als Scharfschütze zu erhöhen wurden King vom Militär verschiedenste Cyber- und Bioware implantiert. Hierzu zählen ein Orientierungssystem, ein Nährstoffspeicher, ein Fäkalienspeicher, ein Schlafregulator, Muskelstraffung sowie eine Tremorreduktion.

Um seine Fähigkeiten unter realen Bedingungen zu testen, wurde er an die MET2000 ausgeliehen und bestritt in seinen zwölf Jahren beim Militär zahlreiche Einsätze in den Krisenregionen der Welt. Er stieg bis zum Hauptfeldwebel auf. Nach zwölf Jahren wurde er aufgrund eines psychologischen Gutachtens aus dem Militärdienst entlassen. Mit der Zeit hatte er angefangen Schachfiguren an den Orten seiner Einsätze/Verstecke zu hinterlassen [Nachteil Markenzeichen]. Das in Verbindung mit seinem zwanghaften Verhalten und der mit der Zeit entstandenen Betelabhängigkeit [Nachteil Abhängigkeit Betel] gaben den Ausschlag. Aufgrund seiner Verdienste ließ man ihm jedoch die implantierte Cyber- und Bioware behalten.

In der normalen Gesellschaft kam King jedoch nicht zurecht. Er war auf Einsamkeit und militärischen Umgang getrimmt und nicht auf das Leben als Zivilist vorbereitet. Er nahm Jobs bei verschiedenen Sicherheitsdiensten an, blieb jedoch in keinem wirklich lange. Entweder kam er mit den Kollegen nicht klar (oder vielmehr sie mit ihm) oder er legte "übertriebene Gewaltanwendung" an den Tag.

Letztendlich fand er einen Job als Kopfgeldjäger, der zu seinen Fähigkeiten passte. Allerdings gab es da einen Auftrag, der alles ändern sollte. Ziel war es einen geflohenen Zeugen wieder einzufangen und den Behörden zu übergeben. Der Versuch ging allerdings gewaltig schief, da der Flüchtige einen Herzschrittmacher besaß und die Elektroschockmunition ihn deshalb nicht bewusstlos sondern gleich tot zurücklies. Zu allem Überfluss war der flüchtige Zeuge ein relativ hohes Tier der örtlichen Mafia. Damit wurde der Jäger zum Gejagten und King floh aus dem Rhein Ruhr Plex. Er bereiste die ganze ADL und blieb nie lange an einem Ort. Nach einiger Zeit tauchten keine Verfolger mehr auf und King ließ sich im Nürnberger Plex nieder. Auch hier blieb er nie lange an einem Ort und suchte sich alle paar Tage erneut ein leerstehenden Gebäude zum Übernachten [Lebensstil: Reisender (Nomade)].

Das Risiko offizieller Arbeit wollte er nicht eingehen, da er weiterhin die Verfolgung durch die Mafia fürchtete. Er beschloss in die Schatten zu gehen und dort sein Glück zu versuchen. Seine militärische Ausbildung machte ihn zu einem Streetsam der auch leise vorgehen konnte und der auch vor Wetwork nicht zurückschreckte. Nach und nach legte er sich wieder eine militärische Schrotflinte sowie ein Scharfschützengewehr zu. Sobald er das Geld hatte, lies er seine neuen Waffen sowie seine alte Ares Predator umfangreich modifizieren. Hierzu zählt alles was die Waffe leiser und unauffälliger macht sowie die Waffenpersönlichkeiten mit den Schachfiguren.
Als Standardausrüstung und tägliche Kleidung trägt King i. d. R. einen Urban-Explorer Anzug samt Helm oder bei Einsätzen die eher auf Heimlichkeit angewiesen sind, einen Chamäleonanzug. Beides ist u. a. mit einer Wärmedämpfung versehen um seine Wärmesignatur abzuschwächen.

 

 

 

Gruß Duriel

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Problem ist das der entfernte Abzug nicht mir dem Griff bzw dem Smartlink kompatibel ist, was den Bonus angeht.

 

Sehe ich richtig das du in einem Komlink Programme für Cyberdeck nutzt? Das ginge ohne Hausregel nicht.

 

Ne Betel Abhängigkeit ist auch irgendwie kein echter Nachteil. ;) aber najo jeder wie er mag.

 

Und welchen Sinn haben gefälschte SINs die auf die Echte SIN verwiesen? Ich mein die Dinger holt man sich doch damit es keine Verknüpfung zum echten Leben gibt.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Problem ist das der entfernte Abzug nicht mir dem Griff bzw dem Smartlink kompatibel ist, was den Bonus angeht.

Ok, danke für die Info. Wobei ich mich frage wie man ohne Smartlink und ohne Abzug schießen will...

 

 

 

Sehe ich richtig das du in einem Komlink Programme für Cyberdeck nutzt? Das ginge ohne Hausregel nicht.

Ähm... keine Ahnung. Ich dachte die Standardprogramme welche nicht zum hacken sind kann man am Komlink ausführen. Ich habe mir aber auch nicht die Matrixregeln durchgelesen...

 

 

 

Ne Betel Abhängigkeit ist auch irgendwie kein echter Nachteil. ;) aber najo jeder wie er mag.

Medizinmann würde dir da wahrscheinlich widersprechen ;-)  Aber ja, ich gebe zu, der Char ist etwas geMinMaxt. Sieht man ja auch an den Talentleitungen...

 

 

 

Und welchen Sinn haben gefälschte SINs die auf die Echte SIN verwiesen? Ich mein die Dinger holt man sich doch damit es keine Verknüpfung zum echten Leben gibt.

Naja, ist ja nur der Nachname der gleiche. Geburtsdatum/Ort etc. wir auch unterschiedliche sein. Und König ist ein weit verbreiteter Name. Außerdem kann man sich so die Scheinidentitäten besser merken ;-)

Aber ich weiß was du meinst. Ich wollte allerdings weiterhin bei dem Schachbezug bleiben. Aber vielleicht passen da auch Nachnamen wie "Bauer", "Springer", "Turm" oder "Bischof".

 

Danke für die Hinweise!

 

Gruß Duriel

 

PS: Die Cyberware ist alles gebrauchte Ware (werde es gleich oben noch abändern)

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann würde dir da wahrscheinlich widersprechen ;-)  Aber ja, ich gebe zu, der Char ist etwas geMinMaxt. Sieht man ja auch an den Talentleitungen...

 

der Medizinmann hat so den ein oder anderen Char mit leichten Abhängigkeiten (aus 2-3 Editionen Shadowrun kommt so einiges zusammen)

Spielt das aber von sich aus an, denn Nachteile eignen sich gut für Rollenspiel.

Nicht jeder Nachteil ist ausbalanciert von den Punktekosten her, also liegt es am SL UND auch am Spieler sich darum zu kümmern.

(gut andererseits kann man und sollte man nicht immer den gleichen Nachteil anspielen)

 

Und zum Char:

 ein Scharfschütze, aber nicht mehr als 14 W in seinem Kerngebiet ?

NaJa, sooooo ein toller Spezialist ist er damit ja wohl eher nicht.

 

und wo der GeMin/Maxt sein soll sehe ich auch nicht.

die GES als wichtigstes Attribut ist gerade mal leicht überdurchschnitt und die anderen Attribute sind auch nur durchschnittlich.....

Fertigkeit 6 ist auch nichts aussergewöhnliches (gerade wenn es bis 12 geht...) also *Schulterzuck* wo ist der denn geMin/Maxt ?

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bei Betel ist halt das Ding dass es keine Nebenwirkungen gibt und, wenn ich mich recht erinnere, die Abhängigkeit nicht stärker werden kann. Außerdem ist das Zeug ja als Corpcandy an jedem Kiosk billig erhältlich ;-). Der einzige Nachteil ist also eine evtl. Wechselwirkung wenn weitere Drogen konsumiert werden... Das heisst Wahrnehmung +1 und noch 4 Karma Belohnung für den "Nachteil".

 

Die Geschichte  erklärt die Vor- und Nachteile und die Fertigkeiten, das find ich Klasse. Auch wenn, wie so häufig, die Werte eigentlich keine 12 Jahre Erfahrung in "zahlreichen Krisengebieten" hergeben. Und:

 

 

Als Standardausrüstung und tägliche Kleidung trägt King i. d. R. einen Urban-Explorer Anzug samt Helm

Das ist eher... ungewöhnlich. Zumindest in meiner Welt wär es auffällig mit Helm und Gasmaske rumzulaufen.

 

 

Aufgrund seiner Verdienste ließ man ihm jedoch die implantierte Cyber- und Bioware behalten.

"Also, aufgrund von psychischen Problemen und Drogenabhängigkeit können wir Sie beim Militär nicht länger halten... Sorry Chummer, das wäre verantwortungslos. Ach, die eingebaute 'ware behalten Sie mal ruhig, ich verlass mich drauf dass Sie da nichts Dummes mit anstellen. Könnte ja im neuen zivilen Leben noch was nützen."

 

 

 

Er war auf Einsamkeit und militärischen Umgang getrimmt

Der Vorteil "Auf sich gestellt" aus dem Assassinenhandbuch kommt mir da in den Sinn, aber man hat halt nur 25 Karma, geht eben nicht alles

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich meine schon speziell Betel als Droge. Superbillig, keine Negativen Auswirkungen und die Abhängigkeit kann nicht stärker als Leicht sein...

OK der Schlechte Ruf ist um 1 erhöht aber sonst...  wie gesagt ich will den Nachteil auch nicht madig reden.

 

 

Der Abzug:

Noch mal genauer nachgeschaut. Mit Smartlink doch kompatibel da Voraussetzung. Aber alles andere was die Präzision erhöht geht nicht. Wäre hier also der personalisierte Griff.

 

 

SIN

Naja auch wenn König ein verbreiteter Name ist. Wenn den Bullen ein Peter König in die Hände fällt, während sie gerade nach Heinz König fanden, gleiche Statur, gleiche Haare, Klamotten passen auch etc dann könnten sie schon auf den Gedanken kommen mal genauer hinzusehen. Vielleicht ja Bruder oder Verwandter. Und das möchte eigentlich kein Runner riskieren. 

 

 

Naja 14 finde ich am Anfang eigentlich ganz ok als Pool für einen Startcharakter. Fertigkeit 6 ist nun mal das Maximum am Anfang ohne Vorteil. Sicherlich kann man immer mehr raus holen aber es muss nicht immer das One Trick Pony sein.

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldungen! :-)

 

 

 

ein Scharfschütze, aber nicht mehr als 14 W in seinem Kerngebiet ?

NaJa, sooooo ein toller Spezialist ist er damit ja wohl eher nicht.

Ich dachte die Werte können bei der Charaktererstellung nicht über 6 gehen? Damit wäre er bei der Fertigkeit von 6 beim Maximum und mit Geschick 5 + 3 auch recht weit oben angesetzt. Ich könnte noch ne Spezialisierung "Scharfschützengewehre" oder "lange Reichweite" oder so hinzufügen. Aber dann ist er auch "nur" auf 16 Würfeln.

 

 

 

Die Geschichte  erklärt die Vor- und Nachteile und die Fertigkeiten, das find ich Klasse. Auch wenn, wie so häufig, die Werte eigentlich keine 12 Jahre Erfahrung in "zahlreichen Krisengebieten" hergeben.

Zum ersten Satz: Danke, das ist mein Anspruch :-)

Zum zweiten Satz: Ich dachte alles über Stufe 6 sind verschiedene Stufen von "Awesome"? Wenn man das voraussetzt und Fertigkeiten von 3-4 als Standard setzt, dann sehe ich nur ein eklatantes Defizit im Sozialen Sektor (wobei das schon fast wieder zu ihm passt).

 

 

 

Als Standardausrüstung und tägliche Kleidung trägt King i. d. R. einen Urban-Explorer Anzug samt Helm
Das ist eher... ungewöhnlich. Zumindest in meiner Welt wär es auffällig mit Helm und Gasmaske rumzulaufen.

Ich habe mich da auf den Reiseführer in die deutschen Schatten bezogen. Dort ist zwischen den Seiten 24 und 25 u. .a der Style "Urbanite" aufgeführt. Das Bild dazu stellt meiner Meinung nach den Urban-Exploreranzug dar. Als Randgruppe die unteranderem Parkour-Läufer (ist Läufer das richtige Wort?) umfasst fand ich das ganz gut. :-)

Aber ja, in der AAA Gegend sollte man damit natürlich nicht rumlaufen. In den C-Gegenden in denen er sich bewegt sollte es meiner Meinung nach aber ausreichen.

 

@Behalten von Cyberware vs. Psychische Störungen

Den Absatz sollte ich nochmal überarbeiten. Danke für den Hinweis. Wobei ihn seine "psychischen Störungen" ja eigentlich nur für seine Tätigkeit als Scharfschütze/Fernspäher untauglich machen. Er ist ja nun kein Psychopat oder so.

Allerdings stellt sich dann halt auch die Frage, warum er nicht einfach versetzt wurde... Knifflige Angelegenheit das passend zu machen. Ihn von vornherein auf 12 Jahre zu verpflichten will ich auch nicht wirklich, da er ja extra "gezüchtet" wurde.

 

@SINs und Namen

Ich gebe mich geschlagen. Das sind ein paar gute Argumente. Das muss ich auch noch abändern.

 

@Ausgebauter Abzug

Dann kommt der Abzug wieder raus. Mir gefällt die vorstellung sowieso besser, wenn sich der Finger langsam um den Abzug krümmt. :-D

 

Nochmal Danke für die Analyse und falls euch noch etwas auffällt, immer raus damit! :-)

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

 

Zum zweiten Satz: Ich dachte alles über Stufe 6 sind verschiedene Stufen von "Awesome"? Wenn man das voraussetzt und Fertigkeiten von 3-4 als Standard setzt, dann sehe ich nur ein eklatantes Defizit im Sozialen Sektor (wobei das schon fast wieder zu ihm passt).

No offense intended... Ja, 6 ist das höchste am Anfang, aber nach 12 Jahren Fronteinsatz (so hab ich es verstanden) würde ich schon einen Elite-Spezialisten erwarten. Siehe zu Meinungen der Fertigkeitsstufen und Professionalitätsstufen hier.  Und ich wollte das auch nicht als eklatantes Defizit darstellen. Evtl. weniger Jahre Erfahrung, weniger Fronteinsätze würde ich persönlich konsistenter finden.

 

Den Reiseführer hab ich leider nicht, ist auch eher der Helm mit Gasmaske - nix gegen den UE! Und, meine eigene Aussage relativierend, auch in "meiner" Welt gäbe es Gegenden wo der Char mit Helm nicht auffallen würde, z.B. Gropiusstadt oder einige Ecken in Marzahn...

 

 

Ich könnte noch ne Spezialisierung "Scharfschützengewehre" oder "lange Reichweite" oder so hinzufügen. Aber dann ist er auch "nur" auf 16 Würfeln.

Also, mit Smartgun sowie WIL 5 plus Tremorreduktion 2 kriegst Du beim Zielen ja einen gehörigen Bonus zusammen! Und als Scharfschütze dürfte das Ziel ja auch noch häufig überrascht sein (Schleichen 6 ist ja auch ordentlich) - das sollte meistens langen ;-). Apropros Smartlink - rein Fluffmäßig würd ich davon ausgehen, dass das keine Kontaktlinse ist, sondern ebenfalls 'ware wär. Schon allein weil der Zielen-Bonus schneller akkumuliert wenns mit Essenz bezahlt wurde.

Link to comment
Share on other sites

@ GES 5(8) und Skills 6 und so

Damit wäre er bei der Fertigkeit von 6 beim Maximum und mit Geschick 5 + 3 auch recht weit oben angesetzt. Ich könnte noch ne Spezialisierung "Scharfschützengewehre" oder "lange Reichweite" oder so hinzufügen. Aber dann ist er auch "nur" auf 16 Würfeln.

 

man kann noch weitaus mehr rausholen, wenn man will (weil ganz ehrlich: 5(8) ist nur leicht überdurchschnittlich)

Aussergewöhnliches Attribut und genetische Optimierung und schwupps bist du bei GES 8(11)

Ich würde sowieso bei dem Char, für den GES so wichtig ist nicht unter Ges 6 (9) gehen

talentiert und Spezialisierung wären auch noch drin

Dazu das

Also, mit Smartgun sowie WIL 5 plus Tremorreduktion 2 kriegst Du beim Zielen ja einen gehörigen Bonus zusammen!

 

dann sieht man auch als Sl: Aha ,DAS ist also sein Schtick.

Und dann ist der Char noch kein One-trick-pony.

erst recht mit GES 8(11)

 da kann er eine ganze Menge Skills auf 1 nehmen und hat trotzdem einen Pool von 12 ( hab Ich bei meinem ja auch so gemacht  ;)  )

 

 

Zum zweiten Satz: Ich dachte alles über Stufe 6 sind verschiedene Stufen von "Awesome"?

 

du verfällst einem Fehler, den viele machen.

Skill 6 ist bei SR5 erst die 1/2 Miete.

UND (vor allem) der Skill an sich ist nicht so wichtig. der Pool an sich ist das wichtige um zu  bemessen wie gut ein Char ist.

ein Char mit Skill 6 und Attr 2 hat 8 W, aber einer mit Attr 10 und Skill 2 hat 12 W ;) (und einer mit Skill 6 , Spezi  'ware Bonus UND Attr 10 hat 20+ W )

 

Wenn es verschiedene Stufen von Awesome gibt (und die gibts) dann sind das Pools ab 18W

(ImO sollte man mindestens 12-14 in dem Bereich haben der wichtig ist (kämpfen beim Kampfadepten oder Streetsam, Zaubern beim Magier, etc) besser noch 16+ und mindestens 10 W in nebensächlichen,aber dennoch wichtigen Bereichen ,z.B. Gebräuche  beim Nicht -Face oder Wahrnehmung

Ab 18w kommen wir dann in den Awesome Bereich

 

mit Awesome Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und ich wollte das auch nicht als eklatantes Defizit darstellen. Evtl. weniger Jahre Erfahrung, weniger Fronteinsätze würde ich persönlich konsistenter finden.

Hab ich dir auch nicht übel genommen oder mich angegriffen gefühlt. Es sind ja auch nicht 12 Jahre Fronterfahrung. Wahrscheinlich eher 3-5 Jahre "Auslandserfahrung". Du glaubst garnicht, wie viele Lehrgänge man beim Bund machen muss ;-)

 

Apropros Smartlink - rein Fluffmäßig würd ich davon ausgehen, dass das keine Kontaktlinse ist, sondern ebenfalls 'ware wär. Schon allein weil der Zielen-Bonus schneller akkumuliert wenns mit Essenz bezahlt wurde.

Ok, ich muss mir echt mal alle Regeln durchlesen... Der Zielen-Bonus akkumuliert sich schneller wenn er mit Essenz bezahlt wurde?? Ist das wieder Wifi? Hab das GRW leider nicht als PDF und deshalb derzeit nicht zu Hand. Werd es mir aber noch besorgen um das alles mal nachzulesen. Was es da für komische Sachen gibt. *kopfschüttel*

 

Und dann ist auch noch alles auf so viele verschiedene Bücher verteilt...

 

--EDIT--

 

Aussergewöhnliches Attribut und genetische Optimierung und schwupps bist du bei GES 8(11)

Ich würde sowieso bei dem Char, für den GES so wichtig ist nicht unter Ges 6 (9) gehen

talentiert und Spezialisierung wären auch noch drin

Wobei außergew. Attribut und talentiert nicht zusammen gehen wegen der Karmabeschränkung auf Vorteile.

Genetische Optimierung wäre allerdings eine Option. Da ist nur das Geld das Problem.

 

Was den zusätzliche Punkt in Geschick angeht, da fehlen mir sowieso schon die Punkte für, hab ja schon 25 zusätzliches Karma hier verbraten (ich mag keine Attribute unter 3)...

 

Gruß Duriel

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch diesen schönen Vorteil: Scharfschütze.

Da kriegst du +2 auf alle gezielöten Schüße und -1 auf alle anderen.

Weiss nicht mehr genau wo der Stand und wieviel der gekostet hat..war aber relativ günstig...

Kombinierbar mit Streben nach Perfektion für gezielte Schüsse mit WM um 4 erleichtert, schränkt den Char aber in der Waffenwahl echt ein...

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Streben nach Perfektion? kenn ich gar nicht ?

Findest du im Assassnen-Handbuch

Link to comment
Share on other sites

Schöne Geschichte, die mit abdeckt, warum er hat, was er hat :) Nur eine Sache hätte ich da anzumerken/ nachzufragen:

Die BW züchtet ihm schon zur Geburt einen Synapsenbeschleuniger an und macht dann aus ihm einen Scharfschützen? Wäre eine Reaktions- und Initiativverbesserung nicht für einen Frontkämpfer sinnvoller? Als Scharfschütze liegt man doch eh irgendwo auf der Lauer und wartet, dass man das Ziel vor die Flinte bekommt. Da ist doch dann Initiative eher egal? Wären da andere Sachen nicht stimmiger als Einbau im Experiment? Ein Reflexrecorder (Gewehr), die Muskelstraffung, der Schlafreguöator?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...