Jump to content

Globale Gitter und Konzerne


Recommended Posts

Tatsächlich habe ich noch nicht selbst nachgelesen, wie die neue Matrix funktioniert, aber an was ich mich von den Diskussionen erinnere, war doch völlig unklar, wie physische Infrastruktur und die darauf implementierte Matrix zusammenhängen.

 

Im "Sperrzone Boston" ist beschrieben, dass die Gitter-Infrastruktur mit diversen Hardware Komponenten zusammenhängt. Imho geht es da um so eine Art Antennen/Masten. Einige der Runs handeln davon, diese Dinger zu manipulieren (oder war das im Missions/Schatten über Chicago?).

Link to comment
Share on other sites

Antennen, Masten, Relays, Repeater, (und natürlich) Satelliten, und und und

 

Und alles im "Besitz" des Konzerns.

 

Billarden an Nuyen Wert.

 

Und das soll er nun im Rahmen einer Abstufung an den Nachfolger (oder den Court) abtreten?

 

:D oh junge, das will ich sehen

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jedem da seine ... aber die Matrix und die Gitter (bei den Trippe-A's) sind in der ersten Generation. Der Fall eines Gitter-Eigners wäre ein Präzedenzfall der - in meinen Augen - die aktuelle Kriterien-Beschreibung für die Matrix komplett über den Haufen kippen würde.

Link to comment
Share on other sites

Der Konzerngerichtshof ist mächtig. Da musst du folgen wenn sich alle anderen gegen dich verschworen haben. Siehe Atzlan Privatisierung 48

Nun, das Veracruz-Abkommen das daraus resultierte wird aber eher so gedeutet, dass Aztechnology nochmal davongekommen ist. Die Verstaatlichungen wurden nicht rückgängig gemacht, sondern es gab Ausgleichzahlungen. Im Effekt war es also immer noch ein Zwangsverkauf. Außerdem bekam Aztlan Sonderreglungen zugestanden.

Link to comment
Share on other sites

Im Kampagnenband "Schockwellen" gibt es einen Flufftext,in dem es um die KGH-Sitzungen zum Thema Proteus nach Auffliegen des Proteusskandals geht. Dort wird u. a. die Option diskutiert, ALLE Proteusaktiva unter den von den Gründern unterwanderten und bestohlenen Konzernen aufzuteilen. - Der Ares-Vertreter spricht dort sinngemäß den schönen Satz, ehe Ares es zuließe, daß CatCO - damals Ares' Intimfeind unter den großen 10 - einen Proteus-Arkoblock mit all seiner experimentellen Tech übereignet bekäme, würden sie eher jeden einzelnen der Arkoblöcke mit Thorhämmern aus dem Orbit "schleifen"... Daraufhin zieht dann der S-K-Vertreter mit Goldammer J.R. und der Wiederbelebung der Stiftung eine Lösung aus dem Hut, die die Zerschlagung / Aufteilung von Proteus vermeiden hilft. - Ich denke, dieser Ablauf (ebenso, wie die Konfrontation mit Aztech '48) illustriert, daß auch eine absolute Mehrheit im KGH ihren Willen nicht gegen ein anderes KGH-Mitglied auf Biegen und Brechen durchdrücken kann.

Link to comment
Share on other sites

@Konzerngerichtshof

 

das Hauptproblem beim KGH ist ja, dass die jeweilige Autorengeneration "ihm" das in den Mund legt, was sie gerade als "cool" und "great story!" empfinden. je nachdem, wer da gerade die Feder schwingen wird, werden die dollsten Dinge bei herauskommen. Inklusive einer entschädigungslosen Enteignung eines gefallenen AAA-Konzerns, da das ja so was von "klasse" rüber kommt (Zeitgeist und tr(i)ump(h)ische Hemdsärmeligkeit lassen grüßen :rolleyes: )

 

Machiavellisch lässt sich beides begründen B)

- Feinde vernichten (also einen Konzern enteignen, bis nichts übrig bleibt) - töten -

- schonen, damit ein potentieller (abhängiger, Machiavelli ging da ausdrücklich drauf ein) Vasall (euphemisch: Verbündeter) übrig bleibt.

- Machiavelli sagte trocken, dass ein Fürst jeden Vertrag und jedes Gesetz zu seinen Gunsten "nicht erfüllen" (vulgär: brechen) darf.

- die "Juristen" des KGH müssten aber (eigentlich) verhindern, dass ein solcher juristischer Prädenzfall der Enteignung geschaffen wird.

- Atzlan seinerseits startete (wenn ich mich nicht irre) mit einer Beschlagnahmung fremder/nichtatzlanischer Vermögenswerte, was die anderen Großen natürlich auf den Plan rief. 

  Hier wollte die anderen 7 wohl verhindern, dass der Prädenzfall "ihrer" Enteignung durchgeht.

 

differenzierter wäre:

 

- ein Non-AAA schreibt nicht mehr prominient an den Matrix-Protokollen mit, ist also an den Katzentisch verbannt.

- Die Masten/Antennen/Knoten/Satelliten gehören weiterhin dem gefallenen Mega

- Sein Gitter muss die Vorgaben (der von anderen dominierten) Matrix-Protokolle umsetzen. Das bremst und kostet Prestige...

- da der gefallene Mega Geld braucht, wird er die Infrastruktur geldwert verkaufen

- der neue AAA muss beweisen, dass er diese Ehre auch wert ist. Er "muss" ein globales Gitter aufbauen und unterhalten können, sonst wäre er nur ein regionaler Zwerg.

- der neue AAA wird daher dem gefallenen Mega für gutes Geld das Gitter (oder Teile) abkaufen.

- dieses frische Geld könnte dann auch für "Schadensersatzansprüche" herangezogen werden können. Hier aber wieder Vorsicht!

  9 andere Megas am Tisch wollen hier nicht zu viel Prädenzfälle für die Belangbarkeit von Megas schaffen ;) wie schon in der Bibel bei Richtersprüchen: Heute du, morgen ich...

 

es würde gut zu einem dystopischen Bild passen, dass selbst ein (Verbrechen und/oder Freisetzung einsetz) überführter Mega "dafür" nicht verurteilt wird, sondern (nur) hinter den Kulissen zum SR-mäßigen Ausweiden (höre ich Run? :D ) freigegeben ist, bis er "natürlich :ph34r: " kollabiert B) .

Link to comment
Share on other sites

Der zweite Crash hat gezeigt, dass man Matrix-Gitter einfach abschalten kann. Und ich bleib dabei: Matrix läuft auf Geräten die mit Strom funktionieren. Wenn es also hart auf hart kommt, wird die CCMA einfach den Stecker ziehen. Und ein Konzern, der nicht in der Lage ist ein globales Gitter aufzubauen, wird wohl nicht in Betracht kommen der nächste AAA zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an, du meinst Lofwyrs Matrixschalter. Allerdings da wären wir wieder bei der Kritik, die ich damals an der ganzen neuen Matrixarchitektur geübt habe:

 

Lofwyr konnte das europäische Netz herunterfahren, weil Saeder-Krupp große Teile der Infrastruktur kontrollierte. Es klang immer so, als ob diese regionale Kontrolle durch einige Megakonzerne mit den neuen Matrixprotokollen nivelliert ist. Jeder Triple-A hatte relativ plötzlich ein überall gleichermaßen verfügbares Gitter. Warum die Monopolisten ihre Macht aufgegeben haben ist nicht klar. Ob alle Triple-As nachgebaut haben, um die redundante Infrastruktur zu ermöglichen ist nicht klar. Allerdings ein öffentliches Massennetz, das möglicherweise in der Spitze bei der Ares-Keynote oder so eine Milliarde Nutzer haben kann, klingt nach 10mal Parallelmatrix. Was mir sehr übertrieben vorkommt.

 

Die Alternative wäre Virtualisierung. Die Matrixinfratstruktur wurde nicht vervielfacht, sondern die einzelnen Gitter sind als virtuelle Strukturen, die auf der Infrastruktur unterschiedlichster Anbieter läuft, implementiert. Nur dann kann mir keiner erzählen, dass, um das andere große Beispiel zu nehmen, Renraku, wenn sie viele Leitungen in Asien kontrollieren, nicht besondere Eingriffsmöglichkeiten in die Gitter der anderen Konzerne hat. Weshalb ich in dem Fall etwas an der allumfassenden Kontrolle durch GOD zweifeln würde.

 

Im ersten Fall fällt es mir schwerer zu glauben, dass ein Konzern die große Investitionen die eine eigene Parallelinfrastruktur darstellt, einfach so aufgeben muss. Es könnte natürlich sein, dass etwa ohne Betriebslizenz für ein globales Gitter wegen mangelndem Triple-A-Status, der Verkauf größerer Teile davon sinnvoll ist. Wenn das eigene Gitter dagegen virtuell implementiert ist, könnte es natürlich vom einen auf den anderen Tag verschwinden. Da wäre die Frage interessanter, was wenn ein Triple-A hinzukommt, denn dann müssten ja alle anderen Platz machen. Ist aber auch ich egal, ich vermute, die konkrete Ausgestaltung existiert im Hintergrund nicht.

 

Deshalb würde ich die Frage nochmal aus einer anderen Perspektive beantworten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fall geregelt wurde, als sich die Triple-As die Sonderrechte zum Betrieb globaler Netze gegeben haben. Und da die Mitglieder, die sich dank Gründerstatus sicher im Sattel fühlen, in der Mehrheit sind, könnte ich mir weiterhin vorstellen, dass das tendenziell zu Ungunsten eines heruntergestuften Konzerns ablaufen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man es genau nimmt, hängt das Privileg eines eigenen globalen Gitters an dem Sitz im Konzerngerichtshof:

 

"Es gibt für jeden der zehn Mitgliedskonzerne (... des Konzerngerichtshofes )... ein Gitter, und außerdem ein öffentliches Gitter, das vom Konzerngerichtshof selbst verwaltet wird. Diese elf Gitter bilden den Boden und den Himmel der modernen Matrix."

 

 

Der zweite Crash hat gezeigt, dass man Matrix-Gitter einfach abschalten kann. Und ich bleib dabei: Matrix läuft auf Geräten die mit Strom funktionieren. Wenn es also hart auf hart kommt, wird die CCMA einfach den Stecker ziehen.

 

Die Matrix des zweiten Crashs war noch eine völlig andere Matrix.

 

"Es war ein brillanter Schachzug, eine Matrix zu schaffen, die nicht auf einem einzelnen oder auch Tausenden Geräten, sondern auf Milliarden Geräten basierte."

 

Die jetzige Matrix funktioniert laut Datenpfade etwas anders:

 

"Unsere Matrix stellt einen weiteren Evolutionssprung dar und führt uns vom Dasein als Neandertaler zu dem als Homo sapiens – mit einer Matrix, die einfach existiert. Würde jedes einzelne Gerät in Seattle plötzlich aufhören zu funktionieren, wäre das Emerald-City-Gitter immer noch weltweit erreichbar."

 

Und wenn man sich Boston anschaut: Das Gitter besteht immer noch, man nur den Bereich nicht verlassen, da durch Störsender das Rauschen rund um die Quarantänezone so weit erhöht wurde, dass man nicht heraus kommt. Zusammen mit einer Unmenge an G-Men die dort patouillieren ist die Matrix in der Quarantänezone isoliert.

Und selbst etliche defekte Sendestationen/Hardware haben nur das Rauschen erhöht, nicht jedoch die Matrix in diesem Bereich abgeschaltet.

 

Ich weiß nicht, ob das mit dem "Stecker ziehen" so ohne weiteres in der DeLaMatrix 2075 überhaupt funktionieren würde.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Wenn man es genau nimmt, hängt das Privileg eines eigenen globalen Gitters an dem Sitz im Konzerngerichtshof:

 

"Es gibt für jeden der zehn Mitgliedskonzerne (... des Konzerngerichtshofes )... ein Gitter, und außerdem ein öffentliches Gitter, das vom Konzerngerichtshof selbst verwaltet wird. Diese elf Gitter bilden den Boden und den Himmel der modernen Matrix."

Das ist ja unbestritten, dass das Privileg so ein Gitter aufzubauen, auf die Triple-A-Megakonzerne beschränkt war. Die Frage ist, ob der Verlust des Triple-A-Status dieses Privileg aufhebt. Gewisserweise war ja klar, dass nur die Großen Zehn sofort mit eigenen Gittern starten konnten, denn sie hatten relativ exklusiven Zugang zur neuen Technik. Vielleicht war das eine einmalige Gelegenheit, die die Großen Zehn bekommen haben, weil sie in dem Moment den Triple-A-Status hatten. Ist das Gitter erstmal da, ist es von diesem Status unabhängig ihr Eigentum. Das wäre die Alternatividee, die von den Quellen wohl auch nicht ausgeschlossen wird?

 

"Unsere Matrix stellt einen weiteren Evolutionssprung dar und führt uns vom Dasein als Neandertaler zu dem als Homo sapiens – mit einer Matrix, die einfach existiert. Würde jedes einzelne Gerät in Seattle plötzlich aufhören zu funktionieren, wäre das Emerald-City-Gitter immer noch weltweit erreichbar."

Okay, das ist scheint mir Unsinn zu sein. Das Gitter wäre noch erreichbar, aber wenn aus Seattle nichts mehr abgerufen werden kann, hätte es nichts mit dem aktuellen Seattle zu tun. :blink:

 

Die neue Matrix funktioniert also wie ein CDN. Wenn diese Technik bis dahin nicht existiert hat, dann vermutlich weil die alte Matrix im Gegensatz zur neuen eine fantastische Verfügbarkeit hatte. Also besser funktionierte. :D Bis sie gecrasht ist. :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm... irgendwo gab es noch so ein Snippit über die Matrix. Finde es nicht mehr... aber sinngemäß war die Aussage, dass die Erschaffer irgendwas mysteriöses an der Matrix/Funktion der Matrix entdeckt haben, mit dem sie nicht gerechnet hatten. Möglicherweise ist damit der Aspekt gemeint, dass sie außer Kontrolle/unabhängig ist und nicht mehr abgeschaltet werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab spaßeshalber mal im Datenpfade-PDF nach "entdeckt" und "Kontrolle" suchen lassen, evtl ist die Stelle ja dabei:

S.12

Sie wissen nicht, wie sie ihre eigene Schöpfung unter Kontrolle halten sollen

S. 116

Es dauerte ein paar Tage, bis wir in der Hackergemeinde merkten, dass
wir nicht mehr so viel Kontrolle über sie hatten, wie es bei
den alten Knoten und den Hosts der Fall gewesen war, die
es vor der Neuen Matrix gegeben hatte.

S.146

Die Matrix ist nicht so sicher, wie GOD und die
Konzerne uns glauben machen wollen. Ihre Kontrolle ist
nicht wasserdicht – und es scheint, als würde sie nachlassen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...