Jump to content

funktioniert Schleichen bei Kameras?


CharleyBlue
 Share

Recommended Posts

Hallo,

unsere Gruppe hat neu mit SR5 angefangen und wir sind über das Thema Kameras gestolpert.

 

1) Funktioniert Schleichen gegen Kameras?

 

2) Wie funktioniert generell die Wahrnehmung von Kameras? Also mit welchen Werten versucht die Überwachungskamera zu erkennen, dass da jemand läuft (technisch müsste das ja der Wachmann vor dem Monitor oder eine Agenten-Software für die Auswertung der Bilder erledigen)?

 

Das einzige was wir überhaupt in der Hinsicht finden konnten ist "Sensorangriffe" (Kameras sind ja Sensoren), aber das ist wohl speziell für Drohnen und Fahrzeuge gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Eine Kamera ist eine Sensor.

Sensorangriffe 186
Um eine Person, einen Critter oder ein Fahrzeug mit Sensoren zu entdecken, muss der Charakter oder das Fahrzeug eine erfolgreiche Sensorprobe ablegen. Charaktere würfeln mit Wahrnehmung + Intuition [sensor], Fahrzeuge mit Pilot + Clear sight [sensor]. Wenn das Ziel versucht, der Entdeckung zu entgehen, muss es gegen die Sensorprobe eine Vergleichende Probe auf Schleichen + Geschicklichkeit [Körperlich] (Metamenschen, Critter), Schleichen + Reaktion [Handling] (von einem Metamenschen kontrollierte Fahrzeuge) bzw. Pilot + Stealth [Handling] (Drohnen) ablegen.

 

Das ist aber nur dann relevant wenn die Kamera selbstständig etwas entdecken können soll. Wenn die Kamera einfach nur ein Bild auf einem Monitor anzeigt ohne Fancy Bewegungsentdeckung, tut die Kamera nichts und es ist eine ganz normale Wahrnehmungsprobe zwischen der Person die den Monitor ansieht und der schleichenden Person.

 

Weitere Informationen findest du unter Sensoren und Scanner Seite 363 und Überwachungskameras Seite 364.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ 1 ja, genau so wie gegen Menschen

 

letztendlich ist laufen die Regeln immer auf : 2 Würfeln gegeneinander asu

Der Schleicher würfelt seinen Wurf auf Schleichen & GES [phys Limit]& Mods, notiert/merkt sich dei Erfolge

und der Wachmann würfelt auf Wahrnehmung & INT [sensorstufe] & Mods

und werr mehr Erfolge hat gewinnt.

ist kein Wachmann hinter der Kamera sollte es doppelte Gerätestufe sein (oder ?)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei der Wahrnehmung über die Kamera ist das Limit aber nicht geistig, sondern die Sensorstufe der Kamera.

Man ist somit ziemlich stark auf die "Qualität" der Überwachungskamera angewiesen.

 

Charaktere würfeln mit Wahrnehmung + Intuition [sensor]

 

 

Also wie heute auch.

Auf der Kamera mit 640x480 Pixeln und nur alle 2 Sekunden ein Bild in Schwarz/Weiß sieht man bedeutend schlechter als auf einer Überwachungskamera permanenten im Full-HD-Stream. :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei Schleichen dich nicht automatisch unsichtbar macht. Die Situation sollte ein verdecktes vorgehen hergeben.

"Ha, 6 Erfolge auf Schleichenprobe, ich geh einfach offen mit Mittelfinger am Wachmann vorbei in den Bereich den er Bewacht" ist einfach zu unglaubwürdig.

(JEnseits von Magie, da geht wieder jeder Schabernak)

 

Wobei Du bei ner Kamera recht gute chancen hast. Neben dem Sensor Limit hat der Wachmann bestimmt auch noch andere Doughnuts Monitore im Blick oder Schlimmer noch nur einen mit wechselndem Bild. (Malus abgelenkt von 2? für den Wachmann)

Link to comment
Share on other sites

Einfach nicht vergessen, dass offensichtliche Dinge keine Probe erfordern.

 

Jemand der durch einen leeren Gang ohne Versteckmöglichkeiten schleicht wird auch bemerkt, wenn sich jemand den Gang anschaut. Auch wenn er schleicht.

Ob der Wachmann aber gerade auf die Kamera schaut, die den Gang zeigt, durch die der Kerl gerade offensichtlich schleicht, ist wieder eine andere Frage, hätte aber ja nichts mehr mit dem Schleichen-Attribut zutun.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon klar, wenn ich am hellichten Tag offen auf jemanden zulaufe kann ich schleichen so viel ich will, solange der nicht Blind ist wird er mich sehen.

 

Unser Meister gesteht den Schergen auch etwas mehr Intelligenz zu als den NPCs in Skyrim :)

 

Führt allerdings auch, mangels Decker im Team, zu etwas Ratlosigkeit wenn der Zugang zu X eben nur so ein leerer Gang mit Kamera ist...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich grabe das hier noch mal aus:

 

Nehmen wir mal an, da sitzt keiner hinter der Kamera und guckt auf einen Bildschirm.

Die Kamera nimmt stattdessen einfach auf und die Aufnahme landet in einer Datei.

Mich interessiert aber auch nicht die Wahrnehmungsprobe für denjenigen der später das Material sichtet.

 

Was mich interessiert ist. Wie schleiche ich an einer Kamera vorbei, ohne von ihr überhaupt aufgenommen zu werden. (zB unter ihrem Sichtbereich hindurch zu kriechen, mich an der Wand entlang schieben, mich zwischen Büschen verbergen um von Busch zu Busch zu hüpfen und so einer schwenkenden Kamera auszuweichen und ähnliche Aktionen.

Link to comment
Share on other sites

Du legst ganz normal die Schleichen Probe ab und merkst dir die Erfolge. Die bilden später die Schwelle für die Wahrnehmung einer Person, die später die Aufnahme überprüft.

Es gibt kein "die Kamera hat mich nicht aufgezeichnet". Ob du zu sehen bist, hängt imho immer von der Qualität deiner Schleichenprobe ab.

Link to comment
Share on other sites

Was mich interessiert ist. Wie schleiche ich an einer Kamera vorbei, ohne von ihr überhaupt aufgenommen zu werden. (zB unter ihrem Sichtbereich hindurch zu kriechen, mich an der Wand entlang schieben, mich zwischen Büschen verbergen um von Busch zu Busch zu hüpfen und so einer schwenkenden Kamera auszuweichen und ähnliche Aktionen.

 

 

Ohne aufgenommen zu werden, hmmm,nicht einfach

Da gibts erstmal keine Regeln für (abgesehen vom Löschen der Aufnahme durch einen Hacker/Decker/Whatever)

 Du/dein Char müßte herausfinden , wo der Blind Spot einer Kamera ist, in welchem Bereich sie aufnimmt .

Da wären bei mir mehrere Proben notwendig,eventuell mit Malus, evtl ist das gar nicht möglich ( nimm diese 1/2Kugeln aus Rauchglass in den Strassen/U-Bahnen,da kann man gar nicht sehen wo die Linse ist, dadurch kann man auch nicht wissen wo die Linse hinschaut)

 

WENN Du das aber bestimmen kannst, kannst du auch drunter wegschleichen, dann ist die SchleichenProbe fällig  mit einem MW , den der SL festlegt

.Manchmal ist die Kamera auch so aufgestellt, das es nicht möglich ist drunter wegzuschleichen.Eine Kamera ,die direkt auf eine Tür ...linst z.B.

Einfach zu sagen : "Das kannst Du nicht,/das geht nicht "ist schlechter SL Stil.Manchmal ist es nicht möglich, manchmal doch, kommt auf die Situation an

Ist natürlich sehr einfach zu sagen : "Neeeeeh geht nicht" ,anstatt sich Gedanken zu machen ob das überhaupt geht oder nicht und wenn es geht, wie man eine spannende Situation erschafft

und Spieler ....die die extra Meile gehen , sich Mühe geben, sollten nicht bestraft werden, indem der SL kategorisch sagt: "Neeehh, geht nicht"

 

mit Schleichtanz

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Lyr

Toter Winkel ....!

DAS war das Wort, das mir gestern nicht einfiel.... :)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Physik lässt sich grundlegend nicht bescheißen. Wenn etwas auf den Bildsensor der Kamera landet wird die Kamera es aufzeichnen. Daran führt kein Weg vorbei.

Wie kommt man jetzt aber an der Kamera vorbei?

1. Toter Winkel: Wenn es einen gibt muß man versuchen im toten Winkel der Kamera zu bleiben. Gibt es keinen, das Bild zeigt die gesamte Eingangstür, wird das einem allerdings nicht helfen.

 

2. Unsichtbar: Wichtig hierbei ist das die Unsichtbarkeit gegen Maschinen wirken muss. Sprich verbesserte Unsichtbarkeit. Normale Unsichtbarkeit landet auf den Bildsensor und wird aufgezeichnet. Widerstehen tut die Kamera mit dem Objektwiederstand. Moderne Kameras in der Regel mit 9. Uralte Kameras könnte man noch mit 6 ansetzen.

 

3. Tarnung: Man landet zwar auf den Bildsensor aber ist von der Umgebung kaum zu unterscheiden. Hierbei kommt es dann auf denjenigen an der die Aufzeichnung auswertet ob er erkennen kann das sich da jemand an der Kamera vorbei mogeln möchte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...