Jump to content

MMVV und GenTech


mischael
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Du wirst soweit ich weiß kein Gentech für MMVV Opfer finden da ihre DNS einfach zu unterschiedlich ist und es steht indirekt da. Infizierte sind nämlich immun gegen KFS und KFS verändert die DNS also wird da auch nix mit Gentech.
Link to comment
Share on other sites

Infizierte sind nämlich immun gegen KFS und KFS verändert die DNS also wird da auch nix mit Gentech.

 

Seit wann das denn? AFAIK verknüpft KFS doch nur deine Synapsen neu. DNS Veränderungen helfen bloß dabei...

 

Und selbst wenn alles was du sagst stimmt, folgt daraus nicht die gewünschte Aussage. Betrachten wir nämlich die Aussagen

  • Opfer ist infiziert (I)
  • Opfer ist Anfällig für KFS(K)
  • Gentech ist anwendbar (G)

Dann hast du folgende Aussagen:

I -> !K
K -> G

und folgerst willst damit

I -> !G

zeigen, wofür du aber

!K -> !G

benötigen würdest... (Also "ein Opfer, das nicht für KFS anfällig ist kann auch keine Gentech bekommen".)

 

Ich kann dir das vielleicht auch etwas anschaulicher an einer ähnlichen falschen Schlussfolgerung  zeigen:

  • "Gurken sind ein Nahrungsmittel"
  • "Brot enthält keine Gurken"

 

daraus folgere ich

 

"Brot ist kein Nahrungsmittel" (richtig???)

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Es steht im Sperrzone Boston das KFS die Gene modifiziert.

 

Wenn du mich auf eine entsprechende Stelle hinweisen kannst (Seitenzahl ev. sogar Absatz), dann stimme ich dir gerne zu. Ich habe kurz mal entsprechend vielversprechende Stellen nochmals überflogen und auf S. 242 in Sperrzone Boston eine eher gegenteilige Aussage gefunden:

 

Gentech ist zwar nicht direkt Teil der Virus, [begünstigt ihn aber]
Link to comment
Share on other sites

Vorab, merke ich an, daß ich jetzt noch nicht danach gesucht habe ob irgendwo etwas Explizites steht, daß die Frage beantwortet, jedoch reden wir hier von SR5, der impliziten Edition.

 

Aufgrund von KFS hat man sich bei der Anwendung von Gentech nach anderen Vektoren als Nanobots umsehen müssen. Zur Lösung dieses Problems hat man sich auf die alte Methode besonnen Viren einzusetzen. Zu diesem Zweck hat man sich auch MMVV angesehen. MMVV zeigte sich sowohl als lehrreiches, als auch sehr frustrierendes Objekt dieser Forschung. Die Wissenschaft (und speziell die Gentechnik) kapituliert also weiterhin vor MMVV. Es wird auch angemerkt, daß ein besseres Immunsystem bei der Gentech-Behandlung hinderlicher sein kann als ein schlechteres es wäre.

 

Meine Meinung dazu ist ausserdem, daß bei MMVV, Regeneration und einigen anderen Faktoren nicht an Gentech gedacht wurde. SR5 bleibt doch eher chaotisch.

 

Meine Tendenz wäre dazu, Gentech für MMVV-Infizierte nicht zuzulassen. MMVV ist eher unnachgiebig und zielstrebig, und die Veränderungen die es (auch an der DNS) vornimmt, vertragen sich schon mit Cyber- und Bioware nicht gut. Wer durch dieses Virus verändert wurde, bräuchte schon spezielle Anwendungen, die diesen Umstand berücksichtigen. Natürlich wäre das auch eine eigene Reihe an Abenteuern wert, man kan ja über alles reden. Offiziell aber hat man in diesem Gebiet keinen Boden gewinnen können.

 

Sollte der betroffene Infizierte Regeneration und / oder Immunität (Pathogene) haben, sähe ich mich noch mehr geneigt von einer Kompatibilität mit Gentech abzusehen (schließlich nutzt man als Vektor Pathogene). Regeneration, die einen magischen Faktor darstellt (ebenfalls ein schwieriges Feld für die Genetik) scheint zumindest vor Deltaware zu kapitulieren, was mich zurück zu dem Punkt "schwierig aber nicht unmöglich" bringt. Tatsächlich sähe ich sogar die Immunitäten (Alter / Toxine) als mögliche Komplikationen. Alle Faktoren zusammen ergeben für mich eine eher ablehnende Haltung zu Gentech in Infizierten.

 

Kurzgesagt, etwas Sinnvolles, das dagegen spricht Gentech für MMVV Infizierte zuzulassen, sehe ich deutlich gegeben, etwas Explizites bisher nicht.

 

Zwar bin ich mir nicht sicher ob sich bei der Gentech überhaupt "Gamchanger / -breaker" verbergen, wie üblich, sollte man sich da aber einfach gruppenintern einigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum

In SR4 konnte ein Infizierter keine GenTech erhalten, dies war explizit in den Regeln beschrieben. In SR5 konnte ich keine equivalente Passage finden. Ist diese jetzt erlaubt? Wie ist das mit Regeneration? Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

 

Bei Infizierten mit der Kraft Regeneration denke ich das nach der Infektion nichts mehr an den Genen verändert werden kann... weil

 

Regeneration GRW S. 399 ff

 

 

sobald die Kraft beginnt, das ursprüngliche genetische Muster des Körpers wiederherzustellen.

 

Was die Veränderung der Gene vor der Infektion angeht spricht RAW nichts dagegen. Bei der Erschaffung von Infizierten gibt es Regeln zu Cyber- und Bioware. Bei weiterer Ware wird explizit auf noch zu erscheinende Bücher verwiesen. Dummerweise hat das den Autoren von Chrome Flesh/Bodyshop niemand gesagt  :P . Hoffen wir auf Errata.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

mMn. klar keine Geneware für Infizierte mit Regeneration:

"Infected with the
Regeneration quality need high-quality augmentations
to keep their body from pretty much spitting the
augmentation out, meaning they can only accept
deltaware augmentatons
."

(Run Faster Pg. 134)

 

da: Geneware hat keinen Deltaware Grad.

 

und ansonsten Geneware erlaubt:

"Infected characters can generally accept
augmentations,....
"

(Run Faster Pg. 134)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt lies dir mal den Abschnitt im deutschen Werk durch. Dort ist von Implantaten die rede. Gentech kann schwerlich als Implantat bezeichnet werden. Für mich ist das kein Argument. (Es sei denn du richtest dich lieber nach den englischen Regeln, was ich dir bei dem gegenwärtigen Erratierungsstand weniger empfehlen würde.)

Link to comment
Share on other sites

Ach, die deutschen Werke enthalten mind. genauso viele "Übersetzungsfehler" wie "Erratakorrekturen" ... insofern ist es wumpe mit welchen "Fehlern" (in Anführungszeichen) du spielst. Du kannst dich für den einem wie den anderen Teufel entscheiden ... und/oder Hausregeln.

 

Nur im Forum sollte gekennzeichnet sein, auf welches Werk man sich bezieht und falls, dass man eine Hausregel verwendet.

 

Solange von offizieller Seite es keine genaue Klarifizierungen (in Form offizieller Beiträge, offizieller Autoren in z.B offizieller Foren) zu diversen Fragen und offenen Punkten gibt, muss am Ende des Tages eh jede Gruppe für sich entscheiden, wie sie welche Regel für sich festklopfen.

 

Natürlich gibt es immer plausiblere und auch wiederrum hier und da schwachsinnigere Interprtationen, aber dat is eben so, nech.

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn man alle anderen Punkte Ausschließen kann (Regeneration, Immunitäten etc.) bleibt der Punkt, daß man im Mindestmaß, noch jemanden suchen (und finden) müsste, der Genware für MMVV Infizierte herstellt.

 

Auch wenn die deutschen Übersetzungen generell besser geraten sind als die CGL Originale, tun sich dabei immerwiedermal Probleme auf (wie auch im Falle der Übersetzung von "owner" als Besitzer). Im Original z.B. bezieht sich Regeneration, bei dem Thema der Abstoßung, auf Augmentations und als solche wird Gentech durchaus gewertet. Man wir daher wohl in der deutschen Fassung davon ausgehen müssen, daß mit Implantaten Augmentations gemeint sind. Letztlich wird das aber selbst im Deutschen zu beginn des entsprechenden Absatzes dort klarifiziert, wo es heißt, "Regeneration ist inkompatibel mit Bodytech", und als solche widerum darf man Gentech ebenfall durchaus werten.

 

Edit:

 

 

Solange von offizieller Seite es keine genaue Klarifizierungen (in Form offizieller Beiträge, offizieller Autoren in z.B offizieller Foren) zu diversen Fragen und offenen Punkten gibt, muss am Ende des Tages eh jede Gruppe für sich entscheiden, wie sie welche Regel für sich festklopfen.

Natürlich gibt es immer plausiblere und auch wiederrum hier und da schwachsinnigere Interprtationen, aber dat is eben so, nech.

 

Da kann ich, unserem Forentroll, zustimmen.

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...