Jump to content

Datapuls: ADL - Feedback mit SPOILER


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

So ... bin durch!

 

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Highlights für mich sind die Datapuls-Seiten sowie das "Für den Spielleiter" Kapitel. NSC Profile, Binnenschiff, Feuerwache und co. sind toll und man kann sie in jedem Setting verwenden. Einzig die Sorbische Wasserkirche und die mobile Schattenklinik sind mir etwas zu speziell.

 

Und die "Letzte Worte an den Spielleiter" machen Lust auf die ADL Kampagnen. Weiter so!!!

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab nach einiger Abstinenz angefangen die versäumten Bände nachzukaufen (es lebe die Pegasus Preispolitik <3).

 

Datapuls ist der Band auf den ich als passionierter ADL-Spieler/Leiter gewartet habe. Optik und Umfang des Bandes sind voll zufriedenstellend. Ich find es etwas ungünstig, dass ihr nicht bis nach der Bundestagswahl 2078 gewartet hat und man so gleich die neue Regierung im Buch hat, aber sei es drum. Meckern auf hohem Niveau und der Novepuls macht das wieder wett.

 

Ich finde es schön, wie viele Enden aufgegriffen oder zumindest angeteasert wurden (ALD-Verschwörung, Saeder-Krupps Fall, Neuaufstellung der Unterwelt im RRP und In Hamburg, Veränderungen in Berlin). KFS ist mir etwas zu kurz gekommen und wurde insgesamt eher als "unter ferner liefen" abgehandelt, grade der EInfluss auf meine Lieblinge bei Proteus hat mir doch etwas gefehlt. Ich finde es btw. sehr schön, dass ihr den Feuerschwinge-Plot auf eure Art wieder auf Kurs bringt und durchzieht. Ich fand diesen Teil von Dragonfall doch etwas...naja.. Meh... doof. Aber schön, dass APEX nicht verschwindet.

 

Eine Sache die ich seit langem als Fanboy vermisse ist The-One-and-Only KONWACHT! Seit diesem fiesen Teaser in Schattendatei: Konzernenklaven warte ich darauf, dass mein Held alter Tage zurückkehrt oder zumindest etwas aufgeklärt wird. Naja, State-of-the-Art mal abwarten... *hoff* Was dagegen mit Kommando Konwacht passiert ist auch nicht so mein Fall, aber irgendwie muss es ja weitergehen (ich warte auch einen großen Knall).

 

Was mich aber zum Thema Saeder-Krupp (Fall und Probleme) interessieren würde, ist wieviel davon von "drüben" kam und wie viel auf unserer Seite des Teiches erdacht wurde. Und mit wie viel ABsturz man noch rechnen muss (aber da kommt ja State-of-the-Art und ein Kampagnen Band, ich werd also mit sicherheit noch warten müssen^^)

 

Ansonsten hat mich einfach begeistert, was unsere deutschen Autoren auf die Beine stellen (kleine Fehler etc. passieren halt).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das S-K ne Stufe herabfällt wurde "drüben" entschieden. Wie das allerdings umgesetzt wurde stammt größtenteils aus Lars Blumensteins und meiner Feder, da wir an Büchern wie Blutige Geschäfte und Megakons 2078 die entsprechenden Kapitel geschrieben haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah ja... dann kannst du vielleicht diese Frage von Tpyda beantworten:

 

 

Gibt es Arbeitslose mit (eingeschränkter) KonzernSIN?

Mein Eindruck war bisher das eine KonzernSIN eher wie eine Nationalität ist und daher tendenziell unabhängig von einer aktuellen Beschäftigung. Andererseits fühlt sich ein arbeitsloser Penner mit Saeder-Krupp-SIN irgendwie komisch an.

 

Interessante Frage. Vor allem in Zusammenhang mit SK und den Entlassungen in Gelsenkirchen und Recklinghausen.

 

Verlieren die Arbeiter mit ihrem Job auch ihre eingeschränkte Konzern-SIN? Imho nicht... sonst könnte man als Shadowrunner weder die eingeschränkte Konzern-SIN noch die volle Konzern-SIN als Nachteil wählen.

 

Aber das fühlt sich in der Tat irgendwie ... falsch an.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Sachverhalt wurde noch nie wirklich beschrieben - soweit ich weiß. Deswegen kann ich nur das bisschen an Informationen zusammentragen, was es gibt und darauf basierend versuchen gut zu raten.

Immer wenn ich was in Zusammenhang mit Entlassung (Beendigung des Arbeitsvertrages) gelesen hab, dann war es so, dass der Konzern daraufhin sein "Eigentum" zurückfordert - also etwaige vom Konzern bezahlte Körpermodifikation und der Gleichen. Daraus schließe ich jetzt mal, dass bei einer endgültigen Terminierung des Arbeitsvertrages (was ja auch bei einer Extraktion der Fall wäre) wird auch die Konzernbürgerschaft annulliert (die Daten werden aber sicherlich weiter beim Konzern gespeichert sein. Die SIN würde weiterhin erkannt aber als "Ungültig" markiert werden).

 

Das wäre aber nur der Fall bei einer gezielten Entlassung (wie etwa im Fall von Recklinghausen und Gelsenkirchen). Es ist durchaus möglich, dass jemand weiterhin Konzernbürger bleibt und sich für einen neuen Job bewerben kann, oder eben, dass er als Konzernbürger in Rente geht. Das wären aber Vorzüge die vielleicht nicht jeder bekommt. Ansonsten fällt er auf seine staatliche SIN zurück - eine ADL-SIN wird, sobald man Konzernbürger wird eingefroren und muss "freigekauft" werden um etwa weiterhin an Wahlen teilzunehmen. Oft übernimmt die Kosten dafür der Konzern, damit man weiterhin Einfluss auf die Politik nehmen kann. Das muss aber nicht immer der Fall sein und die gerade frisch Arbeitslosen müssen ihre alte SIN wieder reaktivieren.

 

Hinzu kommt, dass nicht jeder der für einen Konzern arbeitet auch eine Konzern-SIN hat. Warum sollten sie jeder Reinigungskraft und jedem Tagelöhner eine SIN geben? Das wird insbesondere auch bei S-K und Recklinghausen/Gelsenkirchen der Fall sein, so dass nicht jeder Arbeitslose zuvor eine wie auch immer geartete Konzern-SIN hatte.

Edited by Sascha M.
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...