Jump to content

Puppets erste Forenrunde Outgame


Puppet
 Share

Recommended Posts

kurzer Offkommentar was so Canon ist   ( :) )

das offizielle SR5 Jahr ist jetzt 2078 .

2072 ist das "Zeitalter" von SR4(A) das bis zum Dezember 2074 geht

1% der Bevölkerung ist Erwacht (geht aber von MAG 1unentdeckten Talenten  und reinen Spökenkiekern, die nur so in den Astralraum schauen können bis zu MAG 6  Vollmagier Initiaten)

Surge ist gerade mal 2% der Bevölkerung (wobei diese Gruppen nicht das Gleiche sind, sich aber überlappen )

 

Tanz aus dem Off

Medizinmann   ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin :)

 

Wie stehst du zu der "Steuerproblematik" von echten SINs?

 

Das Problem ist ein Ingame Problem .

Chars mit dem SIN Nachteil müssen eine Steuer auf ihre Einkünfte abgeben (je nach Nachteil verschieden hoch )

nach RAW müssen sie die für  alles was sie einnehmen abgeben, auch für illegale Einkünfte ,von denen der Staat /die Corps gar nichts wissen können !

Manche versuchen das abzumildern/ingame zu erklären, das dies gar keine Steuern sind, sondern Abgaben an Gangs, Mafia oder Whatever, sich das irgendwie schön zu reden....

Aber rein nach RAW müssen die Chars jede Einnahme (für Runs, Wetwork,Landesverrat, Bunraku-Hoteleinnahmen,etc) ihren Obulus abgeben.

Das würde aber bedeuten, das der Staat/die Corps ALLES über die Runner wissen und das kann einfach nicht sein, das führt nämlich die Existenz von Runnern Ad Absurdum !

Ich regele das (für Mich) immer gerne so, das ich so eine Char einen Alias (oder Back-Up) Lifestyle gebe mit Kosten & Einnahmen und von diesem offiziellen Lebensstil führe ich die Steuern ab.

Der Char hat dann auch noch seinen Runnerlebensstil mit seinen Einnahmen, von denen aber der Staat und die Corps nichts wissen können

(was ja auch mit der Sinn & Zweck des Runnerlebens ist !! )

 

mit Back-Up-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Tja, da würde ich mal folgendes zu überlegen wollen:

 

Wat is ne SIN?

Eine SIN ist eine Nummer die im Zentralregister einer Nation gespeichert ist und die mit einer real-existierenden Person verbunden ist. Diese Verbindung geschieht dadurch, dass allerlei Daten zu dieser Nummer in verschiedenen Datenbanken hinterleg sind. Biometrische Daten, medizinsiche Daten, Qualifikationen und Schulabschlüsse, Strafregisterauszüge und im weiteren natürlich auch Kontodaten, Bewegungsprofile und so weiter.

 

Was ist dann also eine gefälschte SIN?

Entweder kapert man eine echte SIN eines durch einen Unfall ums Leben gekommenen Menschen und hinterlegt zu dem Datenprofil einige wenige echte biometrische Daten, oder man legt einen völlig neuen Datensatz an, der dann aber mehr oder weniger nicht in allen SIN-assoziierten Datenbanken auftaucht und es ist recht schwer für alle diese dort hinterlegten Fake-Daten auch die passenden Querverweise anzulegen.

 

So oder so: Vater Staat hat auf ALLE SINs Zugriff. Das ist ja der Zweck des ganzen Verfahrens dass man jeden beliebigen Bürger wen er aus der Reihe tanzt direkt vom System abkoppeln, aufspühren und unschädlich machen kann. Eine SIN auf die Regierung keinen Zugriff hat und die bei der Regierung nicht in der Datenbank hinterlegt ist, ist wert und nutzlos.

 

Im Bezug auf die Steuern geht Vater Staat davon aus das jedewedes Einkommen auf dem Konto einer SIN aus einem Gewerbe erwächst. Der Steuerbehörde ist egal aus welcher Arbeit das erwächst, solange es auf dem Konto eingeht ist es steuerpflichtig. Wenn man nun eine SIN hat die einer genauen Überprüfung nicht standhält weil man eben Hühnerblut hinterlegt hat und ein Foto aus der Matrix, dann zieht die Steuerbehörde trotzdem von jedem Geldeingang 15% ab. Sollte jemand auf die Idee kommen diese SIN mal zu überprüfen, dann fallen ihm alle Unstimmigkeiten auf, also dass es zum beispiel keinen Geldausgang gibt. Wovon lebt diese Person? Wieso bekommt sie laufend 20-100k Nuyen obwohl nirgends ein Gewerbe hinterlegt ist? Und dann bohrt er weiter. Welche anderen Konten gibt es die mit der SIN verküpft sind? Wo ist der Mietvertrag zu dieser SIN? Wie wurde der geschlossen? Gibt es Überwachungsbilder von öffentlichen Kameras (Bwegungsprofil des Komlinks) sieht die Person so aus wie auf dem Passbild? Hat sich das Kaufverhalten irgendwann gundlegend geändert? Jemand der sich jede Woche eine Eintrittskarte fürs Combat-Biking gegönnt hat und plötzlich all sein Geld für Musikdownloads ausgibt, sowas fällt dann schon auf. 

 

Das besondere an Runnern ist ja, dass sie eben keine echte SIN mehr besitzen, sondern entweder nie registriert wurden oder es geschafft haben ihre Sin irgendwie von ihrer realen Person zu trennen. Z.B. indem sie ihren eigenen Tod vortäuschen konnten oder ihre SIN löschen konnten.

Trotzdem wird von ihrer Fake-SIN 15% Steuern abgezogen.

Der einzige Weg das zu umgehen ist das Bargeldäquivalent sprich Credsticks.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Gag ist aber illegale Einnahmen geschehen normalerweise in Form von zertifizierten credsticks. Nicht zurück zu verfolgen. Kein Staat sollte dies mitbekommen können gerade weil das Geld auch wieder bei anderen illegalen ausgegeben wird, waffenschiebern, etc...

 

RAW sind auch creds keine Umgehung der Steuern.

 

Erklärung braucht man keine suchen, denn der Autor wollte auch keine. Es ist ein Balance Instrument und war vom Autor als «ist halt so» designet.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Der einzige Weg das zu umgehen ist das Bargeldäquivalent sprich Credsticks.

 

und mit dem SIN nachteil muß man nach RAW auch darauf Steuern zahlen und das macht keinen Sinn ;)

Deswegen hat dieser Aspekt des Nachteils so schrecklich doofe Ohren

 

 

Wat is ne SIN?

 

Ich mache es mir da einfach und sage, es ist der SR Ausweis

und eine Fake SIN ist eben ein falscher Ausweis, der solange funktioniert bis man entdeckt das er falsch ist

 

 

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Problem noch nicht so ganz...

 

Klar musst Du auf jeden Geldeingang auf dein Konto Steuern zahlen, auch auf Credsticks.

Der Nachteil SIN-Mensch bedeutet nur dass man eine "echte" SIN hat.

Jemand der diesen Nachteil wählt zahlt Steuern.

Jemand der sich eine Fake-SIN zulegt zahlt auch Steuern sofern er Geld auf sein Fake-Sinn-Konto legt.

Niemand zwingt einen Charakter dazu eine Fake-SIN zu haben und noch weniger ist er gezwungen auf dieser Geld zu deponieren.

Er kann alles über Credsticks regeln wenn er will. Dann ist eine Zahlung niemandem zuzuordnen. Damit kann man sich toll in den Barrens oder der Unterschicht bewegen wo noch viel von Angesicht zu Angesicht geklärt wird, aber eben nicht in einer Konzernzentrale von SK.

 

Niemand muss eine SIN haben, nur dann ist man halt von weiten Teilen der Welt einfach ausgeschlossen.

Dass Runner keine SINs haben ist schlielich aber auch der Grund dafür dass Konzerne sie einfach erschießen können. Sie haben ja keine Bürgerrechte.

Link to comment
Share on other sites

Klar musst Du auf jeden Geldeingang auf dein Konto Steuern zahlen, auch auf Credsticks

Ein zertifizierter Credstick ist kein Geldeingang auf deinem Konto. Es ist ein Geldeingang auf deinem Charakterblatt. Zertifizierte Credsticks sind das Äquivalent von Prepaid-Karten.

 

Jemand der sich eine Fake-SIN zulegt zahlt auch Steuern sofern er Geld auf sein Fake-Sinn-Konto legt.

Und das ist eben auch RAW nicht so. RAW zahlst nur dann Steuern, und zwar genau dann, wenn du den Nachteil SIN-Mensch wählst. Der Steuersatz kommt nicht aus einer Fluff-Begründung sondern das ist ein Teil des "Nachteils". Er ist RAW auf jegliche Einkünfte die sich auf dem Charakterblatt widerfinden anzuwenden und steht nicht wirklich in Bezug zu einem Inwelt-System.
Er kann alles über Credsticks regeln wenn er will. Dann ist eine Zahlung niemandem zuzuordnen.

RAW irrelevant. Glaub mir, wir hatten das Thema schon auf Dutzenden Seiten und auch im CGL Forum wurde auch vom entsprechenden Autor erklärt wie der Steuersatz zu verstehen ist. Das ist kein neues Thema und ich hab keine Lust den Thread rauszusuchen. Kläre es für dein Forenrollenspiel ganz wie du magst, ich bin mir sicher, egal wie du es festlegst, keiner wird sich daran stören. Ich wollte dir nur erklären wie es RAW aussieht - nicht mehr, nicht weniger.

Dass Runner keine SINs haben ist schlielich aber auch der Grund dafür dass Konzerne sie einfach erschießen können.

So einfach ist das nicht. A) Runner können durchaus SINs haben - genau das ist ja der Nachteil SIN-Mensch und  B ) beruht das Recht sie einfach zu erschießen vermutlich erstmal auf der Extraterritorialität und einem großen "vielleicht". Es gibt keine Texte dazu wie das rechtlich genau aussieht. Dass der Tod eines Runners erstmal keinen schert liegt in der Shadowrunwelt viel mehr daran, dass dies meist im Zuge von kriminellen Aktivitäten geschieht. Aufgrund der Extraterritorialität ist ein Runner auf AA+ Gelände also wie ein Krimineller im Ausland zu betrachten, plus einer Extraportion Shadowrun-Dystopie. Es spricht aber erstmal nichts dagegen, dass es durchaus zu Problemen für den Konzern kommen könnte, wenn dieser einen unbewaffneten Einbrecher erschießt, wenn sich dann herausstellt dieser hatte eine SIN. Sei es ein Aufschrei in den Medien, schlechte Publicity oder einfach nur eine weiters angespannte Lage bei den Verhandlungen zum nächsten Freihandelsabkommen "Ihr wollt Zollvergünstigugungen, aber erschießt unsere Bevölkerung?!". Aber hier greift ja dann das schöne: Es ist ein Spiel. Ein dystopisches Spiel. Dieses ganze drumherum kann man beleuchten, so wie man es möchte und es handhaben wie es einem Spaß macht. Wenn bei dir SINlose einfach abgeschossen werden dürfen, dann ist das bei dir so. Ich persönlich gehe davon aus, dass Mord und Totschlag auch gegen SINlose durchaus zu hohen Straftaten führen dürfte. Dass Runner und Gangs davonkommen liegt ja mehr daran, dass man die Gewalt eben in Bereiche isoliert in denen man sie haben möchte, damit der Rest der Welt in seinem heilen Vorgarten leben kann. Ein Wenig wie westlicher Mittelstand vs Konflikte im nahen Osten. Solange die Gewalt in Seattle in den Barrens und nur dort ist, geht man da eben nicht hin und die Polizei greift auch richtig ordentlich ein, wenn es sein muss mit schwerem Geschütz, damit die Gewalt dort bleibt. Das Weltbild hat sich hier ein bisschen über die Editionen gewandelt, ich weiß nicht wann du zu Shadowrun gekommen bist, aber was du so beschreibst an "Dystopie" ist eher SR2 (evtl noch SR3 - d.h. auch falls du ältere Shadowrun Romane gelesen hast) als man auf "Realismus" sehr wenig Wert gelegt hat und als alles noch viel mehr Pink-Mohawk war - große Gangs die ihr Gebiet in AAA-Zonen haben, etc. Seit SR4 geht Shadowrun eher den sehr guten Mittelweg der dir als Spielleiter frei lässt wie viel Pink Mohawk und wie viel Black Trenchcoat du haben möchtest.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

hallo Puppet,

 

bitte lass dich nicht entmutigen :)

 

1. es ist deine Runde

 

2. die vier, die mit dir zusammen spielen wollen, haben sich bisher als harmlos (sprich, sind keine Störenfriede) präsentiert. das ist viel wert.

 

3. vieles aus den RAI/RAW Kanoniker-Porn wird eure Runde nur streiflichtartig beheligen.

habe also ruhig den Mut, dann nach deinem Verständnis der 6.Welt als auch nach deiner Lust auf Nebendetails zu regeln.

Bevor es um´s versteuern geht, muss erstmal was reinkommen, gelle :D

 

4. wenn´s mal so weit ist: du kannst auch zusammen mit deinen Spielern Kriegsrat halten und Abstimmen, wie ihr etwas mit SIN oder Steuern händeln wollt. Für den Beginn reicht es, sich FakeSIN kaufen zu können, die mit ihrer Stufe sich gegen das "Entlarvtwereden" wehren. Medizinmann hat das schön auf das wesentliche begrenzt dargestellt.

 

5. Nachteile. Mein Tipp für eine Kennenlernrunde: keine Nachteile gegen Karma kaufen. Die Diskussion darüber kann im Vorfeld schon alles töten, also lieber weglassen.

Fehlen jetzt Buildpoints, dann haltet Kriegsrat und jeder bekommt x Karma und fertig.

Eine Diskussion über Auswirkung von Nachteilen kann erst die Runde lähmen und dann sprengen.

 

6. Steigert die Komplexität eurer Welt erst dann, wenn ihr euch besser kennt und einschätzen könnt, wo ihr euch vertraut und auch wisst wo das Spiel nicht hin soll.

 

7. Das Wandler Motto: alles kann, nichts muss. +1

 

es ist deine Runde, es ist eure Welt, es sind eure Hausregeln.

 

wir sind nur Zuschauer und Mitleser

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

RAW irrelevant. Glaub mir, wir hatten das Thema schon auf Dutzenden Seiten und auch im CGL Forum wurde auch vom entsprechenden Autor erklärt wie der Steuersatz zu verstehen ist. Das ist kein neues Thema und ich hab keine Lust den Thread rauszusuchen. Kläre es für dein Forenrollenspiel ganz wie du magst, ich bin mir sicher, egal wie du es festlegst, keiner wird sich daran stören. Ich wollte dir nur erklären wie es RAW aussieht - nicht mehr, nicht weniger.

 

genau das Gleiche von Mir :)

(Ich bin es auch Leid das Thema zu dikutieren, irgendwann hat man keine Lust mehr ;) )

 

Dass Runner keine SINs haben ist schlielich aber auch der Grund dafür dass Konzerne sie einfach erschießen können. Sie haben ja keine Bürgerrechte.

 

Auch da gebe Ich Wandler Recht.

KÖNNEN kann jeder jeder anderen Erschiessen, da brauchts nur eine Knarre, ein Finger und wenig Skrupel !

Dürfen darf NIEMAND anderes einen anderen Erscheissen ,auch Kons nicht

(Das Sie es dennoch machen ist Teil der Dystopie, aber so einfach jemanden erscheissen darf keine Regierung, keine Corp und kein (Meta)Mensch ;)

Auch Exterritoriale Rechte geben Corps NICHT das Recht jemanden einfach so zu erschiessen.

Auch SINlose haben zumindest die Grundsätzlichen Rechte wie Recht auf Leben .

und Runner können durchaus auch eine SIN haben (wie schon beschrieben ist ein Nachteil, aber das wissen wir ja alle :) )

 

der am Rande vorbeitanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kann Major Wolf da nur beipflichten!

 

Ich persönlich kann gut damit leben wenn wir den ganzen Kram rund um Geld und SINs etwas lockerer handhaben.

Mach das einfach so, wie du es für deine Spielwelt für angebracht hältst.

 

Über die Sache mit den Nachteilen können wir ja nochmal reden. Ich persönlich finde, dass nicht jeder Nachteil unbedingt eine Diskussion hervorruft, aber wenn du die streichen willst, bau ich meinen Char gerne nochmal um ;)

Edited by arnuin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das ist etwas misverständlich...

 

Lasst es mich so sagen:

 

Die SINlosigkeit eines Runners vereinfacht es einem Konzern ungemein, die Sache einfach unter den Tisch zu kehren wenn der betreffende SINlose Runner bei einer illegalen Aktion auf Konzergelände erschossen wurde.

 

Natürlich ist das nicht erlaubt. Natürlich gibt es internationales, nationales Recht und konzerninterne Leitlinien und Vorhegensrichtlinien, aber die entscheidende Frage ist ob jemand die Sache mitbekommt. Wenn jemand erschossen wird den es offiziell garnicht gibt dann kann der Konzern immer sagen:

 

"Was wer ist verschwunden? Wer ist Roman Wichnewski? Sind sicher, dass er verwunden ist? Wieso sollte er denn ausgerechnet bei uns verschwunden sein? Hat er Familie? Hinterbliebene? Nein? Also bitte Sie haben zuviele Kriminaltridios gesehen. Wenn ein Mr. Wichnewski gestorben wäre würde ihn doch irgendjemand vermissen oder?

 

Vielleich gibt es irgendwelche Untersuchungen von staatlicher Seite aber dank der Extraterritorialität fängt die PR-Abteilung und die Beschwerdestelle das meiste direkt ab und schickt die meisten Anfragen mit ein paar warmen Worten zurück. Alles was sich davon nicht abschrekcen lässt verweist man auf die "stand your Ground" Gesetzgebung und außerdem kann man auf seinem Grund und Boden soweiso machen was man will.

 

"Und dieser Mr. Wichnewski hätte dort ja überhaupt nicht hin kommen können. Also kann er da auch nicht erschossen worden sein. Ach so sie wollen sagen dass Mr. Wichenwski ein Shadowrunner war, der sich im Rahmen einer illegalen Sabotagetätigkeit Zutritt zu unseren friedliebenden Einrichtungen....moment mal da sind Sie ja ein Mitwisser oder sogar ein Mittäter? Sehen Sie wenn diese Wichnewski kein SHadowrunner war wie soll er dann auf unser Gelände gekommen sein und was hätte er dort auch zu suchen gehabt. Ach diese Leiche die da in unserem Müllcontainer gefunden worden ist, ja was soll damit sein? Es finden sich offt Leichen von alem möglichen auf unseren Deponien, bedauerlich, aber nicht zu ändern, Tiere, Vögel, Prostituierte, Drogenjunkies, erfrorene Obdachlose, nun ja sowas kommt eben vor, ein Jammer wirklich. Ach, ein Gentest hat ergeben, dass das Mr Wichenwskis sterbliche Überreste sind? Nun ja...auch wenn nicht erwiesen ist, dass er auf unserem Konzerngelände durch Einwirkung unserer Sicherheit zu Schaden gekommen ist, würde ich vorschlagen, dass SK mit der bescheidenen Zahlung von sagen wir 30.000 Nuyen an eine gemeinützige Organisation der UCAS dafür sorgt, dass alle eventuell entstandenen emotionalen Schäden saniert werden können und dann haben wir diese unerfreuliche Geschichte vom Tisch und Mr. Wichnewski kann in Frieden ruhn, ich bin sicher Detectiv Jones von der örtlichen Mordkommission wird den Fall nicht ruhen lassen bis die wahren Schuldigen gefunden sind. SK unterstüzt die Polizei natürlich umfänglich, wenden sie sich bei Fragen bitte einfach an unsere Pressestelle. Gewalt und Mord dürfen in unsere Gesellschaft keinen Platz haben, dafür steht Seadar-Krupp seit über 100 Jahren! Nun entschuldigen Sie mich bitte ich habe eine Teamleitersitzung."

 

Dass meinet ich mit

"dass Konzerne sie einfach erschießen können"

 

Edited by Puppet
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mach euch keinen Kopf darum und verzettelt euch nicht in Kleinigkeiten. Eine Forenrunde dauert ewig. Haltet euch da nicht mit Kleinigkeiten wie Steuern auf. Sollten sie irgendwann relevant werden klärt es dann und gut ist es. Bastelt euch Charaktere und legt los.

 

Ich würde euch auch zu 2 Threads raten einen OT Thread. In dem wird alles Besprochen was nicht IG ist Und dazu einen reinen IG Thread. Dort hat OT nicht verloren. Hat den Vorteil. im IT Thread erreicht man eine schöne Lesbarkeit der Story und im OT Thread hat man alles was OT ist schön auf einen Haufen und muß sich nicht durch den ganzen IT Storyteil wühlen.

 

 

RAW Rules are Written

Regeln wie sie geschrieben sind.

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...