Jump to content

Puppets erste Forenrunde Outgame


Puppet
 Share

Recommended Posts

"Rules as Written". Sozusagen die interpretationsfreie Auslegung der Regeln. "So wie es das Regelbuch vorsieht". In der Realität ist RAW aber selten so einfach und schon ganz sicher nicht eindeutig festzumachen für Themen in denen es relevant wäre. Der Tag wird einfach gerne verwendet um zu kennzeichnen: Das sind die Regeln ganz streng befolgt. Das ist darum wichtig damit man eine gemeinsame Basis schafft. Auch das ist in der Realität selten so super einfach und funktioniert seltener als man es gerne hätte, aber es hilft ein gemeinsames Problem zu erzeugen, denn meist läuft das auf "Ja finden wir alle kacke, lasst es uns besser machen" hinaus.

 

Weil du auch darüber stolpern wirst, da gebe es noch "RAI" - "Rules as Intented" also jene Auslegung die der Autor haben wollte, auch wenn es sich im Text nicht so wiederfindet.

 

Diese Kennzeichnungen sind dafür da um zu erkennen worüber überhaupt diskutiert wird. Keiner schreibt irgendwem vor wie er Shadowrun an seinem Spieltisch spielt. Ganz nach dem Sinne "Your mileage may vary". Das heißt sobald es um bei mir ist das eben so Dinge geht kann eh keiner was dazu sagen außer es akzeptieren. Es ist daher üblich erstmal zu diskutieren was überhaupt RAW ist, ob das sinnvoll ist und dann endet man bei bei mir ist das eben so.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

[..]

 

So oder so: Vater Staat hat auf ALLE SINs Zugriff.

 

[..]

 

Nein, eben nicht. Er hat Zugriff auf seine SINs, aber der einzige Grund, warum die Shadowrun Welt überhaupt so funktioniert, wie sie beschrieben wurde und wird, war immer schon die totale Datenbalkanisierung. Papa Schäuble hat vielleicht Zugriff auf die Daten der ADL Bürger. Aber selbst da kann es schon zu erheblichen bürokratischen Hürden kommen, wenn jemand aus dem Norddeutschen Bund in Berlin auftaucht uns man als Behörde seine Datenspur nachhalten möchte. Ganz zu schweigen von einem Konzernbürger, wo man von SK vermutlich nur ein höflich formuliertes f*** dich zu hören bekommt, wenn man einen Konzernbürger durch die Datenbank jagt. Und eine Anfrage in Frankreich oder einem belibiegen anderen Staat ist auch nicht übermäßig erflogsversprechend. Selbst wenn die Auskunftsbereit wären, haben die exakt das selbe Problem mit der Datenzersplitterung. Es gibt bei SR eben gerade keine zentrale Datenbank, die alles erfaßt. Um solche Profile zu erstellen, benötig man Matrixspzialisten, die sich durch diverse Datenbanken wühlen und ein Dosier zusammenstellen. - Was man, btw, sogar als expilzieten Nachteil erwerben kann und zwar für jeden einzelenen(!) der großen 10 extra.

 

Ah, und was die Steuern beim SIN-Nachteil angeht, die müssen ja witziger Weise nur Konzernbürger zahlen und keine normalen Staatsbürger. Werder die unbescholtenen noch diejenigen, die kriminalistisch aufgefallen sind. - Aber hey, vielleicht macht das auf eine verdrehte Art und Weise ja Sinn, da man den Dosier-Nachteil ja schließlich nicht für Nationalstaaten erweben kann... :wacko:

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hm interessanter Standpunkt. Ich denke da kommen wir ein Stück weit in eine Philosophiefrage rein. Legt man zu Grunde dass weite Teile der New-World-Order bis 2050/60 umgesetzt worden sind wäre die Zentralisierung der erhobenen Daten ein wesentlicher Grundpfeiler. Aber Doc-Byte hat schon Recht, dass die Fragmentierung von Datensätzen und die unterschiedlichen Gesetzesräume einen einheitliche, zentrale Megadatenbank wahrscheinlich unmöglich machen. Das ist irgendwo sogar beschrieben, dass man als Runner die Zuständigkeitswechsel von Sicherheitsdiensten sogar ganz gut ausnutzen kann. In der Fabrik ist die Konsicherheit zuständig, schafft man es über den Zaun ist wahrscheinlich die städtische Kontraktpolizei zuständig und da sich diese Institutionen selbst oft nicht grün sind kann man als Shadowrunner davon durchaus profitieren. Bedeutet aber auch, dass man als Konzernbürger nur in den Einrichtungen des Konzerns zutritt hat und theoretisch ein Visum benötigt wenn man aus der Arcologie raus gegenüber zum Dönerladen gehen will. Insgesamt recht reizvoll die Vorstellung und der These mit dem Dosier kann ich mich voll anschließen das ist ein sehr gutes Argument. 

 

Trotzdem ändert das nicht so sehr viel an meiner Auffasung, dass jede SIN irgendwo hinterlegt ist und zwar an der Stelle die eben die Steuern von dem Charakter haben will. Sei das nun die Buchhaltung des Konzerns die gelich erstmal Betrag X vom Lohn eines Charakters einbehält oder eben Vater Staat. Eine SIN die nirgends hinterlegt ist ist völlig sinnlos. Also das ist dann sowas wie eine Fake-SIN Stufe 0,5 wo halt irgendwelche Phantasiedaten auf einem RFID-Chip gespeichert sind.

 

Ich denke mir dass einen SIN sofern sie vorort abgefragt wird meldet zu welcher Datenbank sie gehört. Das Überwachungssystem fragt dann zumindest bei dieser Datenbank an ob diese SIN existiert. Also im Falle einer Wuxing-Konzern-SIN bei einem Wuxingmitarbeiter der in NewYork auf Liberty-Island angetroffen wird fragt der Scanner des Cops bei der Wuxindatenbank an ob die SIN dort vorliegend ist. Sollte die Wuxingdatenbank das nicht bestätigen, oder wenn es zwischen den UCAS und Wuxing keine automatsichen VISA für alle Wuxingmitarbeiter gegenüber den UCAS gibt, zählt dieser Wuxingmitarbeiter auf Liberty-Island als illegaler Einwanderer. Je nachdem wie hoch das Kooperationsabkommen zwischen UCAS und Wuxing ist wird die Wuxingdatenbank allerdings auch zusätzliche Informationen auf Anfrage rausrücken. Sollte dieser Wuxingmitarbeiter sich mit der Kaffekasse seines UCAS-Aufsichtsrates aus dem Staub gemacht haben, werden sie bestimmt den kompletten Datensatz zur Vefügung stellen.

 

Nichts desto trotz würde ich meinen:

Staatliche-SIN => Staat behält 15% von allem was auf dem Konto eingeht

Konzern-SIN => Konzern führt einen Teil des Lohnes direkt an den Staat indem er operiert ab. Dieses wäre spieltechnisch aber zu vernachlässigen, das das Geld ja nie auf dem Konto des Charakters ankommt. Es wird ihm ja nur die entsprechende steuerbereinigte Summe ausgezahlt.

Interessant wird nun die Frage wenn dieser Charakter 100000 Nuyen aus einem Shadowrun auf dieses Konto einbucht. Denn der Konzern weiß ja recht genau dass seine treue Drohne sich das nicht durch Überstunden verdient hat und es wurde auch keien Bonuszahlung freigegeben.

Ich glaube da kommen wir wieder auf meine geliebten beglaubigten Credsticks zurück....

Link to comment
Share on other sites

Als Spieler möchte ich hier noch kurz ein, zwei Punkte ansprechen die ich gerne mit der Gruppe und unserer SL klären würde.

 

1. Wird es einen "Gruppenschieber"/"Gruppenconnection" geben die allen Charakteren zur Verfügung steht, bzw. mit der alle Charaktere starten?

Ob diese Connection kostenlos ist oder man seine Ausgaben für Connections entsprechend anpassen muss, sollte auch entschieden werden.

Wenn es so eine Connection gibt, wäre eine kleine Ausarbeitung der Figur nicht schlecht. Vielleicht hat da ja jemand schon was, wenn Puppet da nichts hat.

Ich frage deshalb, da ich selbst als SL so eine Gruppenconnection extrem sinnvoll finde und es das erste Treffen meiner Meinung nach deutlich einfacher macht.

 

2. Ich werde Kings Hintergrund in die UCAS transportieren und habe mich mit Krushvor darauf verständigt, dass sich unsere Charaktere über einen gemeinsamen Freund kennen.

 

3. Ich bin auch für zwei getrennte Threads. Einen für den Ingame-Teil, einen für den Outgame-Teil. Im Ingame-Teil sollten wirklich nur die Spieler und die SL schreiben dürfen (hier eine kleine Bitte an Medizinmann, entsprechende andere Nutzerposts zu moderieren, DANKE!). Wie das im Outgame-Teil geregelt werden soll, da bin ich mir nicht sicher (tendiere zu auch nur die Gruppe).

 

4. Was haltet ihr davon, wenn wir alle Charaktere kurz in einem Post im Forum mal vorstellen (am Anfang des Outgame-Threads?)? (bitte diskutieren)

Dann wissen die Spieler und auch das Publikum über die Charaktere bescheid. Ich denke wir sind alle rollenspielerfahren genug um Metagaming auf Basis dieser Daten zu verhindern.

 

So das wars erstmal. Wurden dann doch mehr als 2 Punkte ;-)

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

hier mal meine Meinung dazu:

 

 

3. Ich bin auch für zwei getrennte Threads. Einen für den Ingame-Teil, einen für den Outgame-Teil. Im Ingame-Teil sollten wirklich nur die Spieler und die SL schreiben dürfen (hier eine kleine Bitte an Medizinmann, entsprechende andere Nutzerposts zu moderieren, DANKE!). Wie das im Outgame-Teil geregelt werden soll, da bin ich mir nicht sicher (tendiere zu auch nur die Gruppe).

 

Da kann ich mich nur anschließen. Halte zwei getrennte Thread auch für sinnvoll. Ich finde es sollte sich in beiden auf Spieler und SL beschränken. Immerhin gibt es ja auch noch diesen Thread hier, in dem jeder gern seinen Senf dazu geben darf ;)

 

 

4. Was haltet ihr davon, wenn wir alle Charaktere kurz in einem Post im Forum mal vorstellen (am Anfang des Outgame-Threads?)? (bitte diskutieren)

Dann wissen die Spieler und auch das Publikum über die Charaktere bescheid. Ich denke wir sind alle rollenspielerfahren genug um Metagaming auf Basis dieser Daten zu verhindern.

 

Halte ich auch für eine gute Idee. Dann hat jeder schonmal nen groben Überblick über die anderen Runner aus der Gruppe. Was die Trennung von Spieler- und Charwissen angeht finde ich könnte man auch einfach bei der Beschreibung der Chars für die Allgemeinheit ein paar Dinge weglassen, die nicht jeder wissen muss. Ansonsten gebe ich dir recht, dass wir es auch hinbekommen sollten, Charakter- und Spielerwissen auseinander zu halten.

 

Gruß

Arnuin

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

(hier eine kleine Bitte an Medizinmann, entsprechende andere Nutzerposts zu moderieren, DANKE!).

 

Nur zur Info ,Ich bin ab nächste Woche bis Ende des Monats nicht im Lande.

Wenn, dann muß das jemand anders Moderieren.

 

mit Fortbildungsurlaubstanz in Asien

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hmmm... ja. Das könnte passieren :D

Wir haben keinen Rigger und keinen Decker, oder?

 

Aber naja, halb so wild. In der Runde in der ich spiele haben wir auch keinen Decker und zwar nen Rigger, aber der nutzt seine Fähigkeiten kaum. Bis jetzt haben wirs auch überlebt... größtenteils :)

Link to comment
Share on other sites

Finde auch beide Ideen gut.

Ich fürchte momentan allerdings bei unserer Grupencombo einen leichte Technik-Kenntnis-Mangel.

Aber naja. Das ist dann ja unser Problem :-P

Dann werden wir das Decken wohl outsourcen müssen :D

Ich stör mich da nicht dran, schließlich muss der Auftraggeber uns ja nen Job anbieten, für den wir auch geeignet sind *hüstel* *hüstel* ;-) Als SL bin ich immer ganz froh wenn die Matrix etwas weniger ins Spiel kommt. Allerdings spiel ich auch bisher nur SR4, das hier ist meine erste SR5 Erfahrung. Aber eins hab ich gelernt, Wifi-Boni sind das BÖSE =D

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Gute Gedanken Duriel,

 

1. Sollte ich eien "Gruppenconnection einführen, bekommt Ihr sie am Anfang des Spiels gratis. Wahrscheinlich werde ich aber darauf verzichten.

2. Finde ich sehr gut und bin dankbar für die "Schonung" meiner Nerven.

3. Stimme ich zu: IC im IC-Thread, OC im OC-Thread also hier.

4. Ich kenne es eigentlich auch so, dass alle Charaktere sich in einem kurzen Post vorstellen. In meinem alten Foren-RP war es so, dass der komplette Charakter mit Spielwerten vorgestellt wurde. Allerdings bestand eien Charakter da auch nur aus 5 Attributen 5 bis 10 Fertigkeiten und enesovielen spärlichen Besitztümern.

Ich halte es hier, angesichts der ausufernden Diskussionen über Randtehemen wie Steuern für sinnvoll die Charaktere nicht in Todo einzustellen. Vielleicht Name, Aussehen, Lebenslauf und die 8 Grundatrribute....das sollte glaube ich genügen. Wie seht Ihr das?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Finde ich gut wenn sich alle ihre Chars in gekürzter Version vorstellen. Die Fertigkeiten ergeben sich ja auch en bissl ausm Lebenslauf.

 

Bleibt noch eine Frage:

Wo sollen die hin? Hier in den Thread oder eher in den anderen?

 

Edit:

eine Frage hätte ich noch zum Ablauf des ganzen. Wir sind uns ja soweit einig, das mindestens 1x pro Woche gepostet wird. Jetzt meine Frage: Halten wir dabei irgendeine Reihenfolge ein, damit auch jeder dran kommt oder sagen wir einfach jeder muss einmal die woche posten, egal in welcher Reihenfolge?

Edited by arnuin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Achtung: Dieses Forum unterstützt keine Posting-Detection, wenn ihr keine Reihenfolge habt, kann es geschehen, dass 2+ Leute viel Arbeit in einen Post stecken, der dann nicht mehr in den Lesefluss passt. Ich empfehle hier im Pegasus-Forum eine Reihenfolge, diese kann aber andere Probleme erzeugen: 1x pro Woche posten: Arnuin postet erst am Sonntag - alle haben auf ihn gewartet :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...