Jump to content

Zauber in Hintergrundstrahlung


Asleif
 Share

Recommended Posts

-Als Vorschlag würde ich sagen, dass die HGS von der äußersten Grenze der Ursache gerechnet alle 10 Meter um eine Stufe abnimmt. Die Ursache ist dabei z.B. der Punkt, an dem jemand erschossen wurde, die Aufschlagstelle eines Flugzeugs oder der Stuhl des Zahnarztes.

Und schon treten die Meinungsunterschiede offen zu Tage.

 

Ich würde die Ausdehnung der HGS eher als ein logarithmische Größe bezüglich der Stufe betrachten.

 

Und die Häufigkeit ist ohnehin relativ gering, da temporäre HGS sich schnell abbaut.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mein SL sagt, dass an einem bestimmten Ort eine Hintergrundstrahlung herrscht, dann ist das nunmal so. Der Spielleiter kreiert zu einem massiven Anteil die Welt in der sich der von mir gespielte Charakter bewegt, und er hat nun mal zu großen Anteilen die Entscheidungsgewalt über sie inne.

Wenn ein SL irgendwelche 'Machtphantasien' auslebt, dann ist das generell ein Problem für das Spiel. Wenn in der Runde aber sonst alle in Ordnung ist, sich sowohl Spieler als auch Spielleiter wohl fühlen, dann sehe ich kein Problem wenn der SL manche Dinge einfach entscheidet. Vor allem wenn es mal für etwas keine Regeln gibt.

Es ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, dass ein SL der sonst fair und vernünftig ist, bei einem bestimmten Bereich des Spiels aufeinmal völlig ausklinkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd da überhaupt keine Regeln zu erfinden

 

Gerade bei HGS ist Handwedeln angesagt

Allerdings sollten die Vorstellungen schon kompatibel sein.

 

Ich erinnere mich da an mindestens einen Thread, in dem es um die Entstehungs/Ausbreitungsgeschwindigkeit der HGS in einem Feuergefecht mit Todesopfern ging.

Link to comment
Share on other sites

Ich wiederhole nochmal was ich dazu gesagt hatte:

 

Für bestimmte HGS-erzeugende Effekte gibt es Regeln, die den Bereich angeben (Z.B. astral hazarding oder wie das heißt).

Ansonsten sollte GMV in Zusammenhang mit dieser Schätztabelle für HGS brauchbare Werte ergeben. Ein "Ort eines Verbrechens" ist für mich, das, was als Tatort abgesperrt wird (eine Gasse, eine Wohnung), Ein Schlachtfeld kann gerne auch mehrere Km² groß sein. Eine Atomenexplosion, die ja auch HGS erzeugt, ist je nach Stärke von einigen Km bis dutzenden Km groß.

 

Beispiel:

Hiroshima hätte auf dem gesammten Stadtgebiet mindestens 4, Richtung Industrie-und Handelskammer in der Innenstadt zuhnehmend. Direkt an der Atombombenkuppel auf der I&HK (160 m vom Bodennullpunkt der Little Boy) kommt man auf 8 [oder mehr].

 

Beispiel 2:

In den Wastelands von Fallout müsste man überall mit einer HGS von 1 oder 2 rechnen.[radioaktive Hintergrundsstrahlung] In Dörfern und Siedlungen mit 3 - 5,[entspricht inetwa einem Schlachtfeld] in Städten (je nach größe) mit 6-10[MASSAKER und hohe strahlung] und dort, wo noch ne scharfe Bombe rumliegt mit 8-12 (je nach Größe).

Link to comment
Share on other sites

War nicht bei HGS 6 Schluss ?

Wie kommst Du auf 8-12 ?

und das obwohl eines der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschchte (nein Ich meine nicht die Wiederwahl G.W. Bushs :P ),eines das am meisten HGS verursacht, bei 6 liegt ?

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

War nicht bei HGS 6 Schluss ?

Wie kommst Du auf 8-12 ?

 

Es gibt doch noch die Mana-Anomalien im Bereich von 7-12. Cermak in Chicago (7), die Maya Cloud (8) und so weiter. Wobei es mir auch schwer fällt abzuwägen, was schlimmer/grausamer ist. Ein KZ oder eine A-Bombe in einer Großstadt? Und ist so etwas an Leid und Symbolwirkung überhaupt noch zu übertreffen?

 

Diese Anomalien sehe ich nicht direkt als HGS an, sondern mehr als gewollt magierfreie Zonen. Die meisten Magier-SCs die da hineinstolpern, können doch praktisch gar nichts mehr machen, außer den Kopf aus dem Astralraum halten.

Link to comment
Share on other sites

und das obwohl eines der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschchte (nein Ich meine nicht die Wiederwahl G.W. Bushs ;) ),eines das am meisten HGS verursacht, bei 6 liegt ?

Die wiederwahl von Koch in Hessen? :)

 

p.s.: das mit 6das höchste war bei Sr3 glaub ich so..

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...