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Flechett


HarryKane
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Hi,

 

ich bin etwas verwirrt bei den Flechett-Regeln. Im Grundregelwerk steht DV+2, AP+2. Im Arsenal steht DV+2, AP+5. Bei verschiedenen Waffen stehen dann aber "andere" Werte drin als man erwartet, zumindet wenn man von den Werten ausgeht, die die Waffen ohne Flechett/Schrot hat. Weiterhin gibt es da die selben Unterschiede zw. dem deutschem Arsenal und dem orginal englischen.

 

ZBps: Remington 990: Vollmantel -> DV=7k, AP-1; Flechett -> 9k(f), AP+2 (engl.) / AP+5 (deutsch) ... erwarten würde ich jedoch 9k(f), AP+4 ...

das selbe gilt auch für die Mossberg oder für einige Pistolen ... für was soll man sich denn nun entscheiden?

 

Weiter kommt bei mir die Frage auf, wie es dann eigentlich um die enge, mittlere oder weite Schrotgarbe bestellt ist?

Im GRW wird ja enger Choke mit DV+2 und AP+2 (wie normaler Flechett aus dem GRW ohne Streuung), mittlerer mit DV+0, AP+4 und weiter Choke mit DV-2, AP+6 behandelt. Wird daraus dann +2/+5, +0/+7 und -2/+9???

 

Gruß, HarryKane

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im Deutschen wurden die englischen Errata bereits eingearbeitet. es gelten also die Werte im Arsenal.
Also arbeitest du bei den Waffen die einen speziellen Flechett-Schadenskode angeben mit den Werten aus dem Arsenal (zBsp. von 7k, AP-1 ---> 9k(f), AP+5) und nicht mit den "Grundwerten" zuzüglich der FlechettDV+2, AP+5 (7k, AP-1 ---> 9k(f), AP+4)?

 

die Sache mit der Schrotgarbe habe ich als "Zusatzmodifikator" verstanden. also ein Modifikator, der auf alle anderen Modifikationen angewendet wird.
Bei dir kommt dann bei der obigen Schrotflinte (und den Arsenalwerten)

eng: 11k(f), AP+7

mittel: 9k(f), AP+9

weit: 7k(f), AP+11

raus? Oha ...

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Die Diskusion gabs schon öfters. 1. Die Werte aus dem Arsenal gelten 2. Grundsätzlich ist das ein Modifikator außer bei den Waffen die schon einen (f) Schadenscode haben. Hier nimmt man den angebenen. Soll wohl darstellen, dass diese Waffen besonders für die nutzung mit dieser Muni geeignet sind. Die Garbe muss ich erst mal kurz nachlesen.
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So habe jetzt auch noch mal im Regelbuch drüber geguckt. Ich sag dir mal wie wir das bei uns in der Runde handhaben. Ist wohl nicht 100% RAW.

 

1.Wir nehmen dien Modifikator für Flechette Muni nicht als Modifikator sondern als Ersetzen den PB durch den bei Flechette angegebenen. Alternativ kann man sicher auch alle als Modifikator handhaben (in unserer Variante muss man weniger abändern). So haben bei uns alle Schrottflinten mit Flechett und enger Streuung 9k PB +5(von den Ausnahmen die weniger Schaden machen mal abgesehen). Wir finden es hat unlogisch, dass die Waffen die mehr oder minder auf Flechett ausgelegt sind schlechtere Werte als der Rest haben.

 

2. die Streuungsregeln auf S. 144 sind offensichtlich fehlerbehaftet. Hier macht eine enge Streuung +2 +2. Da dies bei der Munition Erratiert wurde sollte hier ja +2+5 stehen. Dementsprechend müssten dann mittlere+2+7pb lauten und weite -2 +9PB(gemäß der Logik, dass PB um 3 erhöht wurde). Wie gesagt weichen wir hier von der Modifikator Regel ab und ersetzen den PB der Waffe so wie das im RB öfters gemacht wurde. Daraus folgt

 

-> 9k PB +5 eng

-> 7K PB+ 7 mittel -2 auf Verteidigung

-> 5k PB +9 weit - 4 auf Verteidigung

 

Jetzt kommen da ganz normal die Modifikatoren für eine evtl. Salve drauf. Wobei zu beachten gilt, das mittel und weit autm. Weite Salven schießen.

 

wäre zb. Bei enger Streuung und enger Salve 11k PB+5

 

Eine Frage habe ich noch zu dem Thema. Mit mittlerer bzw. weiter Streuung kann man ja mehr als ein Ziel treffen. Muss man hier den -2 Modifikator für mehrere Ziele einrechnen? Haben wir bislang nie gemacht. Allerdings muss man z.B bei einer vollautm. Salve die auf mehrere Gegner aufgeteilt wird den Modifikator ja in kauf nehmen. Wir sehen das treffen des 2. Ziels halt eher als Nebeneffekt an.

 

P.S mir ist wie bereits gesagt bewusst, das obige Regeln nicht RAW sind sondern eher GM

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schau mal in die neuste Errata:

 

p. 144 Shotguns [5]

The shotgun damage codes need to take into account the Fechette errata.

For narrow spread, the damage code should be +2 DV, +5 AP.

For medium spread, the damage code should be +0 DN, +7 AP.

For wide spread, the damage code should be 2 DV, +9 AP.

 

p. 307 Raecor Sting [5]

On the table, the AP for the Sting should be +5.

p. 308 Heavy Pistols Table [5]

The AP for the Ares Viper Slivergun and the Remington Roomsweeper w/Fechettes should be +5.

p. 309 Shotguns Table [5]

The AP for the Mossberg and the Remington with Fechettes should be +5.

 

cya

Tycho

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Ok, also die +2DV und +2AP stehen nicht mehr zur Debatte, sondern nur noch +2DV und +5AP

 

Was ich halt seltsam finde ist, dass bei Schrotflinten mit Standartmunition 7k, -1AP steht und der extra für Flechett angegebene Schadenscode 9k(f), +5AP beträgt. Warum sind Schrotflingen mit Schrot (bzw. Flechett) schlechter als ein Sportgewehr mit Flechett? Alleine wegen dem Choke?

Ich habe das Arsenal gerade nicht bei der Hand, aber wenn ich mich recht entsinne, ist so ziemlich JEDE Waffe, die nen extra Flechett-Schadenscode hat, schlechter als eine Waffe aus der selben Klasse wenn man sie mit Flechett bestückt.

 

schau mal in die neuste Errata:
p. 144 Shotguns [5]

The shotgun damage codes need to take into account the Fechette errata.

For narrow spread, the damage code should be +2 DV, +5 AP.

For medium spread, the damage code should be +0 DN, +7 AP.

For wide spread, the damage code should be 2 DV, +9 AP.

Kommt das jetzt zu dem "normalen" Flechettschaden dazu oder ist das nur ne Ergänzung zu Schrotflinten, da alle anderen Waffen mit Flechett quasi eh nur mit engem Choke schießen.

Da bleibt dann trotzdem meine Frage von Oben bestehen warum dann 9k(f), +5AP und nicht 9k(f), +4AP

 

Eine Frage habe ich noch zu dem Thema. Mit mittlerer bzw. weiter Streuung kann man ja mehr als ein Ziel treffen. Muss man hier den -2 Modifikator für mehrere Ziele einrechnen? Haben wir bislang nie gemacht. Allerdings muss man z.B bei einer vollautm. Salve die auf mehrere Gegner aufgeteilt wird den Modifikator ja in kauf nehmen. Wir sehen das treffen des 2. Ziels halt eher als Nebeneffekt an.
Ich würde den -2 Modifikator für weitere Ziele nicht anwenden, da du nur auf ein Ziel hälst und wenn da jemand daneben steht, dieser dann einfach mal Pech gehabt hat und auch was abbekommt. Bei nem automatischen Feuerstoß muss du aber jeweils auf die anderen Personen zielen, darum der +2 für jedes weitere Ziel, dass du speziell anvisierst.
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Was ich halt seltsam finde ist, dass bei Schrotflinten mit Standartmunition 7k, -1AP steht und der extra für Flechett angegebene Schadenscode 9k(f), +5AP beträgt.

 

Vermutlich steht das extra da, weil es eben von der normalen Berechnung abweicht.

 

Kommt das jetzt zu dem "normalen" Flechettschaden dazu oder ist das nur ne Ergänzung zu Schrotflinten, da alle anderen Waffen mit Flechett quasi eh nur mit engem Choke schießen.

 

die Schadensmods für Spread sind schon mit dem Flechette Schaden verrechnet, sprich alle Schrotwaffen sind mit dem Schaden für "Narrow Spread" angegeben. (selbst wenn sie diesen nicht schießen können, so wie die Altmayr...)

 

cya

Tycho

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Rein RAW müsste es bei anderen Waffen dann 9k PB+ 4 sein. DA wir das auch unlogisch finden sind wir ja von der Modifikationsregel abgewischen und sagen der PB wird bei Flechette ersetzt. Aber ich bin ja schon mal froh, dass das im Errata drinne ist. Habe bald mehr Bleistift im RB als Druckerschwärze. Ich hatte scheinbar nicht mehr das aktuelleste Errata.
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  • 4 weeks later...

Hi :)

 

Also ich nehme die ganzen Flechette und ähnliche Munition, Granaten, Raketen und ersetzte die PB +2 durch PB +5.

Der Fehler lag ja darin begründet, daß der durchschnittliche Schaden einer Flechette höher war, als der der Normmunition, weil man ihn erstmal runterwürfeln mußte und 2 Würfel auf den Pool nur etwa 2/3 Erfolge machen, das heißt, sie hatte einen Panzerbrechwert, obwohl es sich um kleine Splitter oder Nadeln handelt. Jetzt macht die Pool durchschnittlich 1 2/3 Erfolge und hat damit noch immer einen leichten Brechwert. Letztendlich sollte die Streuwirkung das Ziel dieser Munitionsart sein, wurde jedoch bei den normalen Waffen vernachlässigt und deshalb höchstwahrscheinlich auch nur 5 statt der eigentlichen 6 Poolmodifikation, die es rein rechnerisch hätte geben müssen.

 

So, ich wollte jedoch darauf hinweisen, daß im deutschen Arsenal keineswegs alle Flechette-Modifikationen schon auftauchen bzw. die Errata schon eingeflossen sind. So stehen Granaten weiterhin mit PB+2 und auch andere splitternde Munitions und Granatenarten mit PB+2 da.

 

Eigentlich müßte man das alles "streamlinen". Ich werde das auf jeden Fall tun.

 

:blink: Roger

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Nur mal so als Hinweis: Flechette ist was anderes als Schrot. Flechette streut nicht, Schrot hingegen schon. Schrotmunition verwendet nur die Regeln wie Flechette was Schaden und Panzerbrechwert betrifft. Siehe Seite 144 GRW.

 

@harekrishnaharer...

Ich bin persönlich der Meinung das Raketen und Granaten durchaus von der allgemeinen Regel abweichen dürfen und denke auch nicht das die Errata für diese Munitionstypen gedacht ist. Ist doch ein wenig was anderes als Geschosse aus Handfeuerwaffen, so eine Granate...

 

 

mfg

Fenrir

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Zu Flechette aus dem Wiki:

Teilweise wurde von den US Navy Seals im Vietnamkrieg Flechette-Munition in Flinten verwendet. Diese Munition erreichte eine höhere wirksame Reichweite als die sonst üblichen Kugelschrote. Eine Patrone enthielt 14-40 Flechettes. Aufgrund der ungenügenden Wirkung im Ziel konnte sich diese Munition aber nicht durchsetzen.

 

Flechets werden auch als Splitterkörper in Granaten und Sprengköpfen eingesetzt:

 

Artillerie:

 

105-mm-Granaten, die im Ziel mehrere tausend Flechettes freisetzen (z. B. M494 105 mm APERS-T). 120-mm-Granaten sind gerade in der Entwicklung und voraussichtlich 2009 einsatzfähig.

 

Flugzeuge:

 

Flechette-Raketengefechtsköpfe, die beispielsweise auf Hydra-Raketen montiert werden. Sie enthalten über tausend Flechettes und werden gegen Infanterieverbände eingesetzt.

 

Es handelt sich also schon um Splitterkörperchen ähnlich dem Schrot; sie erreichen jedoch höhere Reichweiten, weil sie ähnlich einem Pfeil fliegen.

 

:blink: Roger

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