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Flechett


HarryKane
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Hmm... mal überlegt: die Größe einer Batterie ist also nicht entscheidend? Ich seh schon ein Unterschied in der Größe einer Batterie, die von nem Flinten Kaliber 4 (ca. 26mm) oder einer 6mm (Holdout z.B.) befördert werdem kann..

Was meinst Du ,warum Ich die häufige Hausregel erwähnt habe(Ich mache mir ja auch Gedanken um die Mun ;) )

Ach ja noch eine Hausregel ,von der Ich gehört habe,ist den Schaden der S&S zu fixieren,also keine Erhöhung mehr durch Netto Erfolge

 

- Gel: das Wunderkind aller Munitionsarten. Legal, leicht verfügbar, spottbillig und dazu geht das Zeug auf den im Regelfall (deutlich) kleineren Schadensmonitor. Vergleicht man sie selbst mit Explosiv oder APDS... :

bei gleichem Schaden und grösserem PB-Malus ist die Gel Mun gar nicht sooo Toll

sie ist eine gute nichtletale Alternative,aber kein Gamebraker

 

Oh und nebenbei zahlt so der Jäger 10 Nuyen/Euro pro Schrotpatrone... *hüstel* Ja genau!

Tut er nicht .Die Preise von Schrotmunition sind die Standardpreise (2 ¥ Pro Schuss)

weil Schrot der Standard für Schrotflinten ist,die Schadensregeln laufen nach den Flechetteregeln ab,aber nicht die Kosten.

nur um mal deinen Rant ein bischen zu stoppen und dich zur Ruhe kommen zu lassen

 

HokaHey

Medizinmann

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Mich stört an den Flechetteregeln nurt eine Sache: das quasi impliziert wird, dass Schrotmuni, die ja auf dieselbe weise arbeitet (viele Projektiele im Kegel) ebenfalls 10/schuss kostet.

 

Im echten Waffenladen würde man zwischen 0,5€ und 2€ pro schuss zahlen - was auch auf normale Munition zutrifft.

 

Das Schrot und Flintenlaufgeschosse Standardmunition für Schrotflinten sind ist nirgendwo explizit erwähnt!

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Was meinst Du ,warum Ich die häufige Hausregel erwähnt habe

Jupp, Hausregel halt...

 

bei gleichem Schaden und grösserem PB-Malus ist die Gel Mun gar nicht sooo Toll

sie ist eine gute nichtletale Alternative,aber kein Gamebraker

siehe oben, es reicht, dass sie bei allen Vorteilen auch in der Effizienz gewinnt. Mal ganz ehrlich, bei dem wohlmöglich ungepanzerten Konsti/Wil 3 Wachmann brauch ich keine Sondermun zum Xfachen Preis. Aber der knallharte Sam mit Konsti zwischen 7 und 9 und Panzerung bis zum Abwinken, da macht sie Sinn und genau da punktet die Gelmun.

 

Tut er nicht .Die Preise von Schrotmunition sind die Standardpreise (2 ¥ Pro Schuss)

weil Schrot der Standard für Schrotflinten ist,die Schadensregeln laufen nach den Flechetteregeln ab,aber nicht die Kosten.

Ok, zum einen wo steht das? (muß ich überlesen haben)

Zum anderen macht es die Flechette Mun (nicht Schrot) dann aber auch nicht effizienter und damit vollkommen ungerechtfertigt überteuert. Was mir auch noch auffällt, die Hohlspitzmunition, die den identischen Effizienzgrad und eine vergleichbare Wirkung hat, ist halb so teuer, dafür aber verboten, häh?

 

Ne, ich hab keinen Rant, ich finde die Mun war am Anfang abgesehen von Schocker und Gel recht ausgewogen. Warum man nun aber die Schocker nicht anpackt sondern mitsamt der Gelmun auch gleich alle anderen Munarten schwächt, dabei aber das "Preis/Leistungsverhältnis" _nicht_ verändert, ist mir unverständlich.

 

Ich halt die letztendlich dabei herausgekommenen Ergebnisse für ziemlich hmmm... unausgewogen, um es vorsichtig auszudrücken.

 

P.S.: ich kenn keine Gruppe, die die Schockermun nicht gehausregelt hätte... das hätte doch eigentlich gleich ins erste Errata gehört, imho.

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:P

 

(Deine Meinung dazu kenn ich eh schon *g*)

 

Dann ab nach Dumpschock,weil Du hier den falschen Mond anheulst :P

Hmm... da Rob sich dort vermutlich nicht mehr sonderlich um SR kümmern wird (sondern um das - nebenbei sehr, sehr genial gewordene - Eclipse Phase *buch.knutsch*) dürfte vermutlich ich der seinerzeit noch am meisten mit in die Munitions-Errata Involvierte sein. :P

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Mal so aus Neugierde, weil das hier im Moment so ziemlich der passendste Thread im Forum sein dürfte:

Flechette wurde korrigiert von +2/+2 auf +2/+5 . . wurde der Metall elementar-Effekt ebenfalls so geändert?

Im Street Magic und in der Street Magic Errata die ich hier habe finde ich dazu nämlich nichts irgendwie O.o

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:P

 

(Deine Meinung dazu kenn ich eh schon *g*)

 

Dann ab nach Dumpschock,weil Du hier den falschen Mond anheulst :P

Hmm... da Rob sich dort vermutlich nicht mehr sonderlich um SR kümmern wird (sondern um das - nebenbei sehr, sehr genial gewordene - Eclipse Phase *buch.knutsch*) dürfte vermutlich ich der seinerzeit noch am meisten mit in die Munitions-Errata Involvierte sein. :P

Und welche Meinung hast du zu dem Balancing (und insbesondere zu S&S) ? ,-)

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Bei der Schockmunition nicht vergessen, das es da auch extra Panzerungen gegen gibt (kann ich mir durchaus bei Wachen vorstellen) und ein Frend meinte, das sie bei bestimmten Panzerungen (Militärische?) nicht mehr wirkt. Nur um das mal in den Raum zu werfen. Aber ja, die Muni ist Toll gegen normalos (ich muß aufpassen das ich die nicht zu oft einsetzte in meiner Hold Out, man will ja keine schlafenden Hunde wecken).
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Solange die militärische Panzerung keine Isolierung hat wirkt die Stick and Shock immer noch genau so, als hätte der Heini da drin eine völlig normale gepanzerte Jacke an.

Jedenfalls nach den Regeln. Wenn man mit "Realismus"(böses Wort) kommt, dann kann man aus der kompletten Rüstung einen Farradayshen(oder wie der sich schreibt) Käfig

machen und sagen:"Ätschibätschi, geht ja gar nicht!"

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Mich stört an den Flechetteregeln nurt eine Sache: das quasi impliziert wird, dass Schrotmuni, die ja auf dieselbe weise arbeitet (viele Projektiele im Kegel) ebenfalls 10/schuss kostet.

 

Im echten Waffenladen würde man zwischen 0,5 und 2 pro schuss zahlen - was auch auf normale Munition zutrifft.

 

Das Schrot und Flintenlaufgeschosse Standardmunition für Schrotflinten sind ist nirgendwo explizit erwähnt!

 

Nur wenn man den GMV aussen vor läßt und falsche Rückschlüsse zieht.

Fakt 1 Schrotmun wird von den Schadensregeln her wie Flechette Mun gehalten(klar,verständlich)

Fakt 2 Flechette Munition ist eine Sondermun die Teuer ist (auch klar)

Fakt 3 Schrotmunition ist für Jäger immer schon da gewesen und deshalb billig herzustellen und zu erhalten

Fakt 4 Schrotgewehre verschiessen (u.A.) Schrotmun (deshalb heißen sie Schrotgewehre)

und deshalb ist das die Standardmunition für diese Waffen

Fakt 5 Standard Munition ist billig (20 ¥ pro 10 )

würde man also in Schrotgewehre Flechette Munition packen müsste man den Flechette Preis zahlen

packt man in Schrotflinten aber Schrotmunition zahlt man den Standardpreis

 

 

der mit seinem GMV tanzt

Medizinmann

 

P.S. man kann entweder Fehler suchen um Sie aufbauschen (so wie das Fastjack leider macht) und sich damit den Spielspass nehmen oder man kann versuchen (wie ich das gerne mache) den spielbaren Ansatz zu finden ,der mehr Sinn macht und der das Spiel spielbarer macht um damit mehr Spass zu haben.

Das muß jeder für sich selber entscheiden,wie er es haben will

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Ich denke er hat den 2ten Absatz Arsenal S57 falsch gelesen. Da steht ja das Pfeilwaffen bei Militärischen Panzerungen nicht durchkommen, wenn sie einen Schaden von 0 machen. Denke da war wohl bei ihm der Wunsch der Vater des Gedanken.
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Nur wenn man den GMV aussen vor läßt und falsche Rückschlüsse zieht.

Alle Deine 5 "Fakten" beruhen aber nicht auf RAW, sondern auf Deiner Interpretation.

Nicht, dass ich da nicht durchaus mit Dir übereinstimme, aber offene Fragen wären z.B. was mit der Slivergun, der Roomswheeper, der Remington 990 ist?

Waffen bei denen entweder explizit beide Werte angegeben sind oder (in Punkto Slivergun) ausdrücklich Flechette verlangt wird, die aber nunja definitiv die Standardmun für die Waffe ist. Ich meine auch grade gelesen zu haben, dass die Schrotflinten in erster Linie Flintenlaufgeschosse (also Massivgeschosse) verwenden, das müßte ich aber nochmal im GRW/Arsenal nachlesen, bin mir adhoc nicht sicher, ob's aus einem der Regelwerke stammt. Von der Hand zu weisen wäre es zumindestens nicht, da dank immer gebräuchlicher werdender Panzerung die Wirkung von Schrot doch recht begrenzt wird.

 

Wie dem aber auch sei, läßt Deine Interpretation völlig außer acht, dass Flechette eine Verfügbarkeit von 2E hat, aber deutlich teurer sein soll als selbst verbotene Munition (Ex mit 8V, APDS mit 16V)? Das passt irgendwie so gar nicht zusammen, meinst du nicht?

Gehen wir mal von einem annähernd normalen Marktverhalten aus, dann ist es imho extrem unsinnig, dass eine der ineffizientesten, legalen und am einfachsten zu beschaffende Munition einen der höchsten Verkaufspreise haben sollte.

Und es sind diverse andere "Ungereimtheiten" bei der Munition, die ich weiter oben auch näher erläutert habe (z.B. dass APDS so illegal und so schwer zu beschaffen ist wie militärische Sturmkanonenmunition, aber im Vergleich zum Rest der Munitionsarten einen Witz kostet).

 

 

P.S. man kann entweder Fehler suchen um Sie aufbauschen (so wie das Fastjack leider macht) und sich damit den Spielspass nehmen

Ich weiß zwar nicht, warum Du persönlich wirst, aber wenn Du gerne den Umkehrschluss hören möchtest *achselzuck* :

 

Man kann auch Fehler und Ungereimtheiten schönreden und sich noch so an den Haaren herbeigezogene Begründungen ausdenken, bzw. das gleich "schlucken", aber verbessern wird man damit das System nicht. Und wenn Du mich fragst, sollte Kritik an Sachen, die bereits mehrfach überarbeitet worden sind und trotzdem noch böse Fehler enthalten (z. B. Anwendung der Flechette Regeln bei den Flechette Waffen) durchaus willkommen sein. Wirklich ärgerlich wird es jedoch, wenn derartige Systemänderung dazu führen, dass 3 Shadowrun 4 Regelwerke in der Gruppe (GRW, Arsenal, Straßenmagie (alt), Straßenmagie (neu) etc) auch 3 unterschiedliche Regeln zu ein und derselben Sache enthalten...

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Alle Deine 5 "Fakten" beruhen aber nicht auf RAW, sondern auf Deiner Interpretation

Das stimmt schonmal nicht !

Waffen bei denen entweder explizit beide Werte angegeben

Fakt 1 !

oder (in Punkto Slivergun) ausdrücklich Flechette verlangt wird

ebenso wie

Wie dem aber auch sei, läßt Deine Interpretation völlig außer acht, dass Flechette eine Verfügbarkeit von 2E hat, aber deutlich teurer sein soll als selbst verbotene Munition (Ex mit 8V, APDS mit 16V)? Das passt irgendwie so gar nicht zusammen, meinst du nicht?

 

Nur wenn man vielleicht vergisst,das die Slivergun schon seit SR1 besteht und (sozusagen )eine "Heartbraker Waffe"ist(Molly :P ) und deshalb auch immer Sonderregeln hatte , Die Slivergun und ihre Flechette Munition gehört einfach zum SR Universum und anscheinend meinen die Devs,das sie so,wie sie ist ins SR-Universum gehört

 

Ich weiß zwar nicht, warum Du persönlich wirst,

Weil Ich es schade finde wie Du an SR rangehst (laut meinem Eindruck deiner Posts)

Ich gehe an SR ran mit der Absicht Spass zu haben

und wenn Ich das jemandem vermitteln kann find Ich das gut

 

Man kann auch Fehler und Ungereimtheiten schönreden und sich noch so an den Haaren herbeigezogene Begründungen ausdenken, bzw. das gleich "schlucken", aber verbessern wird man damit das System nicht.

Da hast du ja auch recht ,das ist nicht gut,dann wird man zum Scheuklappenblinden Fanboy.

Es ist ja nicht so ,das SR4 keine Fehler hat( Hochleistungsgelenke,HMMVV,Dawn of the Artefacts Railroading)

aber wenn Ich diese Fehler sehe gehe Ich da ran mit der Absicht diese Fehler so auszubügeln,das meine beiden Feen stolz auf mich sind.

Kritik ist wichtig,aber es kommt auch drauf an A) was man mit der Kritik bezwecken will und :P wie man die Kritik äussert

und an Nyx Reaktion solltest Du erkennen ,das dein :P nicht ankommt und ich hoffe ,das Ich dein A) fehlgedeutet habe

 

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

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Also ich hab mit SR ziemlich viel Spaß, das hindert mich trotzdem nicht daran - oder besser: es spornt mich sogar an - Fehler/Ungereimtheiten verbessern zu wollen. :P

(davon ab hat der Spaß in der SR-Runde nur sehr wenig mit Regeldiskussion auf dem offiziellen deutschen Board damit zu tun... imho)

 

Klar hat man mit der Methode, sich die Begründung an die Regeln auf Biegen und Brechen anzupassen, die wenigsten Schwierigkeiten.

Aber ist es umgekehrt nicht besser? Ist es nicht Sinn der Regeln die Welt möglichst einfach aber korrekt wiederzugeben?

 

Und wie ich oben schon schrieb (leider gehst Du darauf, wie auch auf die anderen Punkte so gar nicht ein :P ) betrifft es halt spätestens dann die Gruppe, wenn "3 Shadowrun 4 Regelwerke in der Gruppe (GRW, Arsenal, Straßenmagie (alt), Straßenmagie (neu) etc) auch 3 unterschiedliche Regeln zu ein und derselben Sache" zu finden sind und man nun erst einmal diskutieren muss, was Sinn macht oder nicht...

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Das ist jetzt auch wieder ein gutes Beispiel :P

Nach dem Du mir im obigen Post indirekt an den Kopf wirfst Ich sei ein Fanboy und Ich das mit einem freundliche Post versuche zu korrigieren,

Schmeisst Du mir jetzt das gleiche nochmal an den Kopf und willst Im gleichen Augenblick das Ich dir mit den Regeln helfe ?

 

SO NICHT !!

Das kannst Du vergessen

Solange Du dich nicht änderst und nicht bemerkst "wie Du in den Wald reinrufst" ,werde ich dir jedenfalls nicht antworten

(auch meine Geduld und Freundlichkeit ist irgendwann mal erschöpft !)

 

HOUGH !

Medizinmann

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Gut, Fakt 1 ist tatsächlich Fakt, das hab ich überlesen. Ansonsten versteh ich Deinen ersten Absatz oben nicht ganz... dass die Slivergun als SR-Urgestein von mir aus noch Sonderregeln hat... jaaaa... dann sollte man es allerdings auch dabei schreiben. An der grundsätzlichen Mun-problematik ändert das allerdings nichts.

 

 

Was die Kritk ( A und B ) angeht... hier ist nicht Dumpshock und auch wenn hier einige Freelancer sind, die an SR mitarbeiten, haben sie meiner Erfahrung nach grade in solchen Dingen wie S&S, Cyberarmregeln, etc herzlich (zu) wenig Einfluss. Von daher möchte ich auch nochmal auf meinen Eingangspost aufmerksam machen: "*bitte.ignoriert.mich.aber.der.Regelwust.geht.mir.grad.so.RICHTIG.auf.den.S

ack* (=will nur pöbeln *g*)", das war durchaus ernst gemeint. Irgendwo an offizieller Stelle muß man ja auch mal seinen Frust loswerden (und der war noch nicht einmal wirklich unkonstruktiv, gell *g*). Darüber hinaus nehme ich mir nach 20 Jahren SR-Kunden-Erfahrung auch durchaus raus einfach mal ganz unkonstruktiv rum zu moppeln, da meiner Erfahrung nach auch die konstruktivste, sinnvollste und gut gemeinteste Kritik/Verbesserungsvorschlag bei SR nix geholfen hat. (Und nein, das heißt nicht, dass alles schlecht ist, immerhin hat SR auch bereits regelmäßig die Fans bei Sonderprojekten mit einbezogen, das muß dann auch erwähnt werden).

 

Das kann man dann Lesen und sich über den Tonfall aufregen oder man kann es lesen und sich raus ziehen, was man für sinnvoll hält. Jeder wie er möchte. Bei große Firmen fällt sowas unter's Beschwerdemanagement... :P

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