Jump to content

Flechett


HarryKane
 Share

Recommended Posts

Das ist jetzt auch wieder ein gutes Beispiel :angry:

Nach dem Du mir im obigen Post indirekt an den Kopf wirfst Ich sei ein Fanboy und Ich das mit einem freundliche Post versuche zu korrigieren,

Punkt 1: ich mach was???

 

Zitat Du: "man kann entweder Fehler suchen um Sie aufbauschen (so wie das Fastjack leider macht) "

Zitat Ich: "Man kann auch Fehler und Ungereimtheiten schönreden"

 

Schmeisst Du mir jetzt das gleiche nochmal an den Kopf und willst Im gleichen Augenblick das Ich dir mit den Regeln helfe ?

Punkt 2:

Zitat Ich: "Klar hat man mit der Methode [..]"

 

Siehst Du den Unterschied? Du beziehst es auf mich persönlich, ich halte es im Gegenteil allgemein, eben weil ich es Dir nicht vorwerfe... ???

 

Woher Du nun den Vorwurf des "Fanboy" nimmst, kapier ich ehrlich gesagt nicht.

Und wo bitte will ich, dass Du mir mit den Regeln hilfst??? Noch bin ich alt genug aber noch nicht zu senil zum selber Lesen. ;)

 

 

SO NICHT !!

Das kannst Du vergessen

Solange Du dich nicht änderst und nicht bemerkst "wie Du in den Wald reinrufst" ,werde ich dir jedenfalls nicht antworten

(auch meine Geduld und Freundlichkeit ist irgendwann mal erschöpft !)

HUH?

Jetzt schießt Du aber weit über's Ziel hinaus. Ich hab grad meine letzten drei (Du hattest zwischendurch eins Deiner Postings noch editiert *g*) Postings nochmal gelesen, dort ist weder ein unhöflicher Tonfall, noch ein persönlicher Angriff, noch sonst irgendeine Provokation drin enthalten. Lies sie in Ruhe nochmal, ich hab den Eindruck Du hast da einiges anders gelesen, als ich es geschrieben habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn du erwartest, dass im Buch steht "Schrotflinten haben als Standardmunition Schrotpatronen", dann muss da noch erheblich mehr im Buch stehen und wir werden es alle in unserem Leben nicht mehr durchgelesen bekommen.

Wir fangen an mit: Es herrscht Schwerkraft. Auch in SR ist die Erde rund... .

 

Deine Kritik ist, wie du an Nyx und Medizinmanns Reaktion siehst, offensichtlich alles andere als konstruktiv. Dafür bist du nämlich auch sehr persönlich geworden:

 

Welcher Schmierfink ist denn für die Munition verantworlich?

 

Davon abgesehen: welcher Intelligenzbestie ist das eigentlich eingefallen?

 

Da erwartest du, dass sich der dafür Verantwortliche ernsthaft mit dir auseinander setzt? Sorry, aber für 36 Jahre klingt das aber nicht sehr reif. Da hilft auch der Schutzhinweis "nehmt mich nicht ernst" nicht viel.

 

Was deine Vergleiche betrifft:

 

Die hinken an einigen Stellen erheblich bis dramatisch.

 

Denkanstöße:

Es kommt nicht immer nur darauf an, dass man einen Gegner kampfunfähig macht, sondern häufig auch wie man es macht.

 

Es gibt Ziele die sollen ausdrücklich nicht getötet oder verletzt werden, sind aber gut geschützt und stellen eine Gefahr dar. => APDS ist hier vielleicht die falsche Wahl und Gelmun oder SnS sinniger.

 

Andererseits gibt es Soldaten, die sind sowohl gut geschützt, als auch mit Mitteln versehen, um geistigen Schaden zu kompensieren. Mit minimalen Aufwand haben die dann mal eben 16 geistigen Schadensmonitor. Da ist dann der schnelle, endgültige Kill besser, als das langwierige zusammenschießen zur Bewuslosigkeit.

 

Munition richtet sich nicht nur gegen menschliche Gegner. Wenn Gelmun für dich praktisch genauso effizient ist wie APDS, dann trete damit mal einem Geist in den Arsch oder stoppe ein Fahrzeug.

Wenn überhaupt, dann kannst du deine Kritik nur ander Munition aufhängen, die gegen alle Gegner ein wenig wirkt, aber keine wirklichen Stärken und Schwächen hat. (z.B. Exmun, wirkt gegen alles ein wenig besser als normale Mun)

 

Zwischen der Zielerreichung (hier der Schaden) und dem Preis herrscht praktisch nie eine lineare Beziehung. Ein wenig besser ist meist deutlich teurer. Zugleich bedeutet ein höherer Preis aber nicht bessere Qualität. Wenn das in der Realität so ist, warum sollte es in SR anders sein?

 

Die Legalität der Munition ist so ungefähr der unwichtigste Aspekt schlechthin. Was bringt mir bitte die superlegale Gelmun in einem illegalen Sturmgewehr? Und wenn ich erwischt werde, wie ich mit der Mun jemanden bewustlos geschossen habe, dann:

-habe ich erstmal eine schwere Körperverletzung am Hacken (zugegeben besser als Mord) und

-oftmals andere verbotene Gegenstände (inklusive Waffe) dabei, die den Unterschied in der Legalität der Munition verblassen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du erwartest, dass im Buch steht "Schrotflinten haben als Standardmunition Schrotpatronen",

Im Buch steht, sie benutzen die Regeln für Flechette, das beinhaltet auch den Preis.

Davon abgesehen hast Du etwas überlesen in dem Zusammenhang:

Nicht, dass ich da nicht durchaus mit Dir übereinstimme
(doppelte Verneinung = Zustimmung)

 

Deine Kritik ist, wie du an Nyx und Medizinmanns Reaktion siehst, offensichtlich alles andere als konstruktiv.

Siehe, abgesehen von meinem Eingangsposting, den gesamten Rest meiner Postings. Wenn Du das dann als unkonstruktiv wertest, kann ich Dir auch nicht helfen.

 

Dafür bist du nämlich auch sehr persönlich geworden: [..]

Da erwartest du, dass sich der dafür Verantwortliche ernsthaft mit dir auseinander setzt?

Hmm... warte mal... zum einen macht die Einleitung deutlich, dass ich da nur Frust abladen wollte (wo, wenn nicht beim offiziellen deutschen Board soll man sich denn sonst beschweren?), zum anderen klingt "bitte.ignoriert.mich [..]" nicht wirklich nach "setzt euch ernsthaft mit mir auseinander" und auch "da meiner Erfahrung nach auch die konstruktivste, sinnvollste und gut gemeinteste Kritik/Verbesserungsvorschlag bei SR nix geholfen hat" klingt nicht danach, als wäre das meinerseits ein ernsthafter Versuch gewesen...

 

Sorry, aber für 36 Jahre klingt das aber nicht sehr reif.

Da geh ich mal lieber nicht weiter drauf ein :angry:

 

Die hinken an einigen Stellen erheblich bis dramatisch.

Deinen Argumenten folgend, kann ich das so gar nicht nachvollziehen:

 

Es kommt nicht immer nur darauf an, dass man einen Gegner kampfunfähig macht, sondern häufig auch wie man es macht. [..]

Es gibt Ziele, die sollen ausdrücklich nicht getötet oder verletzt werden, sind aber gut geschützt und stellen eine Gefahr dar. => APDS ist hier vielleicht die falsche Wahl und Gelmun oder SnS sinniger.

Ja und? Ich hab ja schon fest gestellt, dass die nonlethalen Munitionsarten reichlich mehr Effizienz haben, günstiger sind, legal sind und dass das den realen Bedingungen (wie war das noch mit "die Erde ist rund"), sowie den physikalischen Grundgesetzen spottet.

Natürlich ist grade "nonlethal" eine prima Existenzberechtigung für die Munition, nur inwiefern tangiert die Aussage denn jetzt das von mir bemängelte Balancing und die Ungereimtheiten?

 

Andererseits gibt es Soldaten, die sind sowohl gut geschützt, als auch mit Mitteln versehen, um geistigen Schaden zu kompensieren. Mit minimalen Aufwand haben die dann mal eben 16 geistigen Schadensmonitor. Da ist dann der schnelle, endgültige Kill besser, als das langwierige zusammenschießen zur Bewuslosigkeit.

Keine Ahnung wie man auf nen geistigen Monitor von 16 kommen soll, zugegebenermaßen hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. Aber es wird wohl eine ziemlich große Ausnahme und nicht die Regel darstellen, richtig? Und an einzelnen Extremen würde ich das Balancing der Mun-Arten nicht festmachen wollen.

 

Munition richtet sich nicht nur gegen menschliche Gegner. Wenn Gelmun für dich praktisch genauso effizient ist wie APDS, dann trete damit mal einem Geist in den Arsch oder stoppe ein Fahrzeug.

Auch APDS ist gegen Fahrzeuge so gut wie nicht nützlich, genauso wie fast alle anderen Munarten mit Ausnahme von AF...

 

Wenn überhaupt, dann kannst du deine Kritik nur ander Munition aufhängen, die gegen alle Gegner ein wenig wirkt, aber keine wirklichen Stärken und Schwächen hat. (z.B. Exmun, wirkt gegen alles ein wenig besser als normale Mun)

Warum??? Du stellst das so als Fakt dar, aber warum sollte man Munitionsarten - auch unabhängig von ihren speziellen Vorteilen - nicht untereinander vergleichen können?

So haben alle Munitionsarten, die ich angesprochen habe, ein Ziel, das Du sogar schon erwähnt hast: den Gegner kampfunfähig zu machen. Dass man ein Person, die man extrahieren soll, nicht mit APDS vollpumpt, sollte klar sein. Aber das der einfachste Weg Lord Torgo mit einer Handfeuerwaffe auszuschalten die Benutzung von Gel oder Schockermun ist, das diese Munition auch noch viel billiger, leichter verfügbar und legal ist, DAS sind durchaus valide Vergleiche. Meinst Du nicht?

 

Zwischen der Zielerreichung (hier der Schaden) und dem Preis herrscht praktisch nie eine lineare Beziehung. Ein wenig besser ist meist deutlich teurer. Zugleich bedeutet ein höherer Preis aber nicht bessere Qualität. Wenn das in der Realität so ist, warum sollte es in SR anders sein?

Weil auch in der Realität ein Preis/Leistungsverhältnis (meistens) bestimmend ist.

Warum soll ich mir ein Prozessor kaufen, der teurer ist aber dafür weniger Leistung hat?

Warum hat das Militär sich für 5,56mm Munition entschieden? Praktische Gründe (Gewicht, Munkapazität, billiger) bei fast identischer Leistung zu 7,62mm in einem Sturmgewehr.

Warum hat die Polizei sich für Action 4 entschieden? Deutlich bessere Mannstoppwirkung bei ähnlichen Kosten = effizienter.

 

...und und und...

 

Ich sprach auch nicht von linearer Beziehung, sondern von Balancing und wenn die fast ineffizienteste Munition gleichzeitig die teuerste Mun (außer Silber, HI-C und AF) ist, dann kann da wohl was nicht stimmen.

 

Die Legalität der Munition ist so ungefähr der unwichtigste Aspekt schlechthin. Was bringt mir bitte die superlegale Gelmun in einem illegalen Sturmgewehr?

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Wie wäre es mit: Du kommst damit in eine AAA Gegend rein, Du kommst damit in sicherheitsrelevante Bereiche mit den entsprechenden Lizenzen? Usw usf.

Link to comment
Share on other sites

Die Legalität der Munition ist so ungefähr der unwichtigste Aspekt schlechthin. Was bringt mir bitte die superlegale Gelmun in einem illegalen Sturmgewehr?

 

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Wie wäre es mit: Du kommst damit in eine AAA Gegend rein, Du kommst damit in sicherheitsrelevante Bereiche mit den entsprechenden Lizenzen? Usw usf.

 

 

lies doch bitte alles, Fastjack. mit der Gelmun kommst du natürlich in die AAA-Gebiete ohne größere Probleme zu bekommen. Aber die Knifte mit V darfdt du trotzdem nicht mitnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Und es gibt nur Kniften mit V???

 

Um es einfach zu machen: halbautomatische schwere Pistole mit Gelmun ... klappt, selbe Pistole mit APDS oder EXplosiv... klappt nicht. Ist der legale Status der Gelmun nun ein Vorteil gegenüber dem Verboten Status von APDS oder Ex? Wohl ja... dabei spielt es wohl keine Rolle, dass die Gelmun vorgeladen in ein MG dabei keinen Vorteil bringt...

Link to comment
Share on other sites

Und welche Meinung hast du zu dem Balancing (und insbesondere zu S&S) ? ,-)

*g*

 

Das das Balancing (zwischen den Munitionssorten und bei der höheren Gewichtung der Waffe) insgesamt deutlich besser funktioniert als vor den Errata (da war die Munition IMHO zu stark gewichtet bzw. zu stark).

 

Stick 'n Shock ist leider eine andere Baustelle. ;)

Auch dafür gab es Errata-Vorschläge, die leider im Update für das Arsenal (in dem Zusammenhang wurden damals die allgemeinen Munitions-Errata herausgegeben) und dem SR4A keine Berücksichtigung fanden.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde entsprechende S&S-Erratavorschläge mal wieder an anderer Stelle einbringen wenn etwas Gras über SR4A gewachsen ist. :angry:

Link to comment
Share on other sites

Im Buch steht, sie benutzen die Regeln für Flechette, das beinhaltet auch den Preis.

 

Im Buch steht:

"The shotguns described in the Street Gear section (beginning

on p. 309) fire slug rounds. Characters can load them with

shot rounds, but shot rounds have little effect against 21stcentury

body armor. To determine the damage done by shot

rounds, apply the flechette ammunition rules to the Damage

Code indicated for the weapon."

 

Und im deutschen GRW (alt) steht nichts anderes. Es steht ausdrücklich für die Schadensberechnung. Es steht da nicht, dass sie Flechette-Mun verschiessen und auch nicht, dass Schrot das gleiche wie Flechett kostet. Eigentlich sehr eindeutig geschrieben, müsste dir gefallen.

 

Wenn Du das dann als unkonstruktiv wertest, kann ich Dir auch nicht helfen.

 

Ich habe in deinem ersten Post nicht einen Verbesserungsvorschlag im eigentlichen Sinne gefunden. Die sind aber für eine konstruktive Kritik essentiell wichtig. Mal übertrieben dargestellt: "Hey Leute, das ist alles so scheiße, wir müssen was ändern." ist destruktive Kritik, solange kein, "es wäre besser, wenn wir das wie folgt machen würden..."

 

Dafür bist du nämlich auch sehr persönlich geworden: [..]

Da erwartest du, dass sich der dafür Verantwortliche ernsthaft mit dir auseinander setzt?

Hmm... warte mal... zum einen macht die Einleitung deutlich, dass ich da nur Frust abladen wollte (wo, wenn nicht beim offiziellen deutschen Board soll man sich denn sonst beschweren?), zum anderen klingt "bitte.ignoriert.mich [..]" nicht wirklich nach "setzt euch ernsthaft mit mir auseinander" und auch "da meiner Erfahrung nach auch die konstruktivste, sinnvollste und gut gemeinteste Kritik/Verbesserungsvorschlag bei SR nix geholfen hat" klingt nicht danach, als wäre das meinerseits ein ernsthafter Versuch gewesen...

 

Ist es denn nun ein konstruktiver Vorschlag von dir, auf den jemand eingehen soll? Ja oder Nein? Wenn keine zuhören soll, dann kann es per se nicht konstruktiv sein. (Mal abgesehen davon? Warum schreibst du es dann?)

Beides passt nicht so wirklich zusammen. Darüberhinaus wird eine Beleidigung nicht dadurch besser, dass ich dem Betroffenen sage, er soll mal weghören...

 

Sorry, aber für 36 Jahre klingt das aber nicht sehr reif.

Da geh ich mal lieber nicht weiter drauf ein :angry:

 

Ich auch nicht. Du wirst schon für dich sprechen.

 

Obwohl ich dich ja nun eigentlich ignorieren sollte, nur mal so rein hypothetisch:

 

Ja und? Ich hab ja schon fest gestellt, dass die nonlethalen Munitionsarten reichlich mehr Effizienz haben, günstiger sind, legal sind und dass das den realen Bedingungen (wie war das noch mit "die Erde ist rund"), sowie den physikalischen Grundgesetzen spottet.

Natürlich ist grade "nonlethal" eine prima Existenzberechtigung für die Munition, nur inwiefern tangiert die Aussage denn jetzt das von mir bemängelte Balancing und die Ungereimtheiten?

 

Die Munition ist nicht grundsätzlich effizienter. Sondern nur gegen bestimmte Ziele. Gegen andere ist sie höllisch ineffizient. In wiefern das nun mit den realen Gegebenheiten übereinstimmt, habe ich nicht bewertet. Vielmehr wollte ich darstellen, dass die Munitionsarten, die du primär verglichen hast, nämlich Gel und APDS gar nicht die gleiche Zielgruppe haben.

 

Munition richtet sich nicht nur gegen menschliche Gegner. Wenn Gelmun für dich praktisch genauso effizient ist wie APDS, dann trete damit mal einem Geist in den Arsch oder stoppe ein Fahrzeug.

Auch APDS ist gegen Fahrzeuge so gut wie nicht nützlich, genauso wie fast alle anderen Munarten mit Ausnahme von AF...

 

Womit wir nun auch die Existenzberechtigung für AF-Mun gefunden haben... .

 

Aber das der einfachste Weg Lord Torgo mit einer Handfeuerwaffe auszuschalten die Benutzung von Gel oder Schockermun ist, das diese Munition auch noch viel billiger, leichter verfügbar und legal ist, DAS sind durchaus valide Vergleiche. Meinst Du nicht?

 

Nein, meine ich nicht.

1. Schockermun ist alles andere als günstig.

 

2. Es hängt stark davon ab, welche Attribute und Panzerung du bei dem Vergleich voraussetzt.

Tendenziell stimmt die Aussage, dass du mit Gelmun mehr Schaden machst, als mit Standardmun, allerdings ist sie da auch deutlich teurer. Bei der restlichen Mun kann das Ergebnis je nach Panzerung und Attributen anders aussehen.

 

3. Du machst die Munition vergleichbar, indem du nicht zwischen "Ausschalten" und "Töten" differenzierst. Da dieser Nebeneffekt aber durchaus einen Unterschied machen kann, bei dem was man erreichen will, kann auch eine Preisdifferenz entstehen. Wir zwei definieren bereits den Zweck vollkommen unterschiedlich.

 

Warum soll ich mir ein Prozessor kaufen, der teurer ist aber dafür weniger Leistung hat?

 

Weil er beispielsweise weniger Strom verbraucht. (Das ist kein Scherz und realexistent!) Ich zahle immer dann mehr, wenn ein Gut ein Bedürfnis besser erfüllen kann, als ein anderes.

Du gehst hier auch schon wieder von vollständig homogenen Gütern aus, weil du eine möglichst allgemeine Zielsetzung erklärt hast. Wenn ich jetzt für mich ein anderes Ziel erkläre oder als Nebenbedingung einführe, wie größtmögliche Zerstörung, dann verschieben sich die Gewichte und damit auch die Effizienzen.

2 Beispiele wo Gelmun versagt:

Mit Gelmunition kann ich kein medienwirksames Massaker anrichten, hier ist APDS oder Exex- sehr hilfreich.

Wenn ich mit Gelmun auf einen Critter/Geist mit gehärteter Panzerung schieße, dann tue ich ihm sogar noch einen Gefallen, weil ich seine modifizierte Panzerung erhöhe. Alleine schon dadurch, dass ich einen spezialisierten Verwendungszweck für APDS-Mun aufzeige, den Gelmun nicht erfüllen kann, ist ein höherer Preis zu rechtfertigen.

 

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Wie wäre es mit: Du kommst damit in eine AAA Gegend rein, Du kommst damit in sicherheitsrelevante Bereiche mit den entsprechenden Lizenzen? Usw usf.

 

Doch, eigentlich war das schon mein erst. Es ist vollkommen unerheblich, ob ich jemanden mit normaler Mun, Ex-, Exex-, Flechett- oder APDS erschieße, wenn ich keine "Komme aus dem Gefängnis frei"-Karte habe.

 

Womit ich dir vollkommen zustimme:

SnS, insbesondere in Holdout-Waffen, ist schon ein echter Hammer. Und es wäre klasse gewesen, wenn wir eine aktuelle deutsche Erratas des (Fanpro) GRW gehabt hätten.

Link to comment
Share on other sites

Nur wenn man den GMV aussen vor läßt und falsche Rückschlüsse zieht.

Fakt 1 Schrotmun wird von den Schadensregeln her wie Flechette Mun gehalten(klar,verständlich)

Fakt 2 Flechette Munition ist eine Sondermun die Teuer ist (auch klar)

Fakt 3 Schrotmunition ist für Jäger immer schon da gewesen und deshalb billig herzustellen und zu erhalten

Fakt 4 Schrotgewehre verschiessen (u.A.) Schrotmun (deshalb heißen sie Schrotgewehre)

und deshalb ist das die Standardmunition für diese Waffen

Fakt 5 Standard Munition ist billig (20 ¥ pro 10 )

würde man also in Schrotgewehre Flechette Munition packen müsste man den Flechette Preis zahlen

packt man in Schrotflinten aber Schrotmunition zahlt man den Standardpreis

 

 

der mit seinem GMV tanzt

Medizinmann

 

Zu viertens i.V.m erstens, ganz simple Frage, wenn Du Standartmun für die Remington 990 kaufst, welchen der beiden angegebenen Schadenscodes verwendest Du, 7 oder 9 k?

Link to comment
Share on other sites

Das das Balancing (zwischen den Munitionssorten und bei der höheren Gewichtung der Waffe) insgesamt deutlich besser funktioniert als vor den Errata (da war die Munition IMHO zu stark gewichtet bzw. zu stark).

Das mag von den spielrelevanten Werten bezüglich Schadensabwicklung _teilweise_ so stimmen, imho aber nicht im Gesamtkontext was Verfügbarkeit und Preis mit einbezieht, wären diese auch noch überarbeitet worden, dann wäre es weitaus stimmiger gewesen (von S&S einmal abgesehen). Darüber hinaus gebe ich Dir Recht, dass das Verhältnis von Munition zu leichten Waffen verbessert wurde, nicht jedoch gegenüber schweren Waffen. Der Grund liegt dabei ganz simpel im Verhältnis von Schadenscode der Waffe zur Steigerung durch die Munition. Hat vorher ExEx z.B. eine Holdout/Leichte Pistole um 66,75% effizienter gemacht, lieferte ExEx bei einer Schrotflinte nur 36,6%. Nach der Änderung erhöht sie die Effizienz einer Holdout/LP um 33,25%, die einer Schrotflinte aber nur um 18,1%. Was ich sagen will: für die normalen Handfeuerwaffen wurde der Wirkungsgrad "realistischer" (bzw. auch ausgeglichener), für die schwereren Waffen hingegen, wurde es unrealistischer bzw. unausgeglichener als zuvor. Dies liegt aber schon in der Systematik der vom Powerniveau der Waffen unabhängigen Steigerungswerte der Munition begründet (man könnte somit sagen, dass lediglich der Fokus verschoben wurde).

 

Was das gesamte Spielkonzept angeht, gibt es darüber hinaus auch noch ein weiteres Problem.

 

im Arsenal wurden die Möglichkeiten sich durch zusätzliche Panzerung (formfitted, PSB) zu schützen deutlich verbessert. (Jemand mit Konsti 3 kann jetzt auf eine Panzerung von 10/8 kommen)

Wenn dazu die Gesamteffizienz der Waffen+Munition gesenkt wird, so hat das Auswirkungen:

 

*****

Am Beispiel von gut ausgerüsteten Runner mit Handfeuerwaffen (was so ziemlich mit die häufigste Begegnung sein wird) gegen gute Gegner (kein Kanonenfutter):

*****

durchschnittlicher 400 GP Runner mit Würfelpool (Angriff) von 9-12 Würfeln = 3-4 Erfolgen, Waffe: schwere Pistole

guter Gegner (kein Henchmen) mit folgenden Pools: Schadenswiderstand 6 (z. B. Kon 5 + Bodytech), Panzerung 10-12 (Panzerjacke + formfitted oder PSB), Defensive Verteidigung 6 (Reaktion 4 + Bodytech)

Im Ergebnis trifft der Runner mit 1-2 Nettoerfolgen, hat ein Grundschadenscode damit von 6-7K, dem der Gegner mit 16-18 Würfeln und somit 5-6 Erfolgen widersteht. Dabei kämen statistisch 1 Kästchen Schaden raus, Sondermunition kann das nun im Regelfall auf 2 anheben.

Vor dem Arsenal wäre die Panzerung um 2-4 weniger gewesen und Sondermunition hätte das Ergebnis um bis zu 2 anheben können, was somit auf ca. 3 Kästchen mehr hinausläuft.

*****

 

Vor diesem Hintergrund seh ich nun eine deutliche "Entschärfung" (im Ergebnis), um zwar die Munitionswerte realistischerweise auf die Handfeuerwaffen zu fokusieren (was wie oben beschrieben aber zu weniger passenden Werten bei den schwereren Waffen führt) ohne zeitgleiche Anpassung der Verfügbarkeiten/Preisen, als gelinde gesagt suboptimal an. Wenn dann noch die "alten" Fehler (entweder falsche Angaben bei der Flechette Munition, oder falsche Angaben bei einigen Waffen) mit durchgeschleppt werden, ist in meinen Augen Kritik durchaus berechtigt.

 

 

 

Aber um einfach mal ein paar "konstruktive" Denkanstöße zu geben:

 

- die Verbesserungen von Munition an der Waffenart/Powerniveau festmachen (um das oben von Dir beschriebene Balancing für _alle_ Waffen zu optimieren):

Ob es nun Flechette, Ex(Ex)plosiv oder ähnliches ist, entweder könnte man unterschiedliche Werte für unterschiedliche Waffengruppen angeben (z.B. eine Unterscheidung in Kurzwaffen und Langwaffen) oder man macht es am Powerniveau fest (z.B. ExEx macht +(PN der Waffe/3) (abgerundet)). Ähnliches für Panzerbrechwerte (die imho vor dem Hintergrund der besseren Panzerungsmöglichkeiten auch durchaus besser sein könnten). Alternativ kann man auch immer zwei unterschiedliche Munitiontypen der selben Art mit festen Werten angeben und diese sind nur für bestimmte Waffengruppen verfügbar, z.B. Explosiv (+1/0) für Kurzwaffen, ExExplosiv (+2/-2) für Langwaffen; Hohlspitzgeschosse (+1/+2) für Kurzwafffen, Flechette (+2/+5) für Langwaffen, usw. usf.

 

- keine Mulitplikatoren reinnehmen (insbes. bei S&S), da sie zu sehr abstrusen Ergebnissen führen:

(S&S würde bei einer 2/2 er Panzerung nur 1 Kästchen umgehen, bei einer 10/10er aber 5?)

Simpelste Lösung: S&S macht das Powerniveau der Waffe (großes Kaliber=große Batterie) geistigen Schaden. Ebenso wird das Powerniveau (stärkerer Elektroschock=bessere Panzerungsumgehung) von der Stosspanzerung abgezogen. Ja, das macht ne Holdout mit S&S geladen recht harmlos, dafür ist die Mun bei Schrotplempen immer noch toll.

 

- die Preise und Verfügbarkeiten korrigieren und balancen:

APDS, ExEx als z.B. teuerste, Flechette verbilligen, Schockermun teurer machen, etc. So das aufwendige und effiziente Spezialmun wirklich heraussticht. Vergleiche zu anderen Sachen im Auge behalten, z.B. hat APDS dieselbe Verfügbarkeit wie Sturmkanonenmunition, was imho nicht wirklich sein kann.

 

- einige Munarten wären ggf. als Munitionsmodifikation sinnvoller:

Unterschallmun könnte es sowohl als Standard, als auch als Gel, Schocker oder Flechette geben. Ähnliches gilt für HI-C Mun. Klar, dass es die Modifikationen nicht für alle Muntypen gibt...

 

- Panzerungsregeln anpassen (unsere Gruppe wendet die Regeln für Geistigen Schaden, wenn das Powerniveau der Waffe die modifizierte Panzerungsstufe nicht übersteigt z.b. gar nicht erst an)

bislang war man in einer Panzerjacke schon verhältnismäßig sicher, da - um körperlichen Schaden zu verursachen - schon mit ADPS oder verdammt großen Waffen (Langwaffen) auf einen geschossen werden mußte. Aber wie sieht das jetzt aus? Beispiel: Kon 6, Panzerjacke, PSB, Formfitted = für ca. 3.000 ne 16/12 Panzerung... da verursacht die Sturmkanone grad mal geistigen Schaden...

Lösungsvorschlag: zum Vergleich wird Schaden & PB der Waffe verdoppelt, ist die Panzerung dann immernoch gleich groß oder größer, wird's geistiger Schaden, sonst körperlicher.

Nachtrag: alterntiv immer nur mit der höchsten Panzerungsstufe vergleichen... oder sogar beides.

 

 

 

@NeoLaRoche:

wie schön, dass Du immernoch auf dem ersten Posting rumreitest. In Anbetracht der 10 konstruktiven und durchaus höflichen Postings, die von mir darauf folgten, bin ich der Meinung man sollte (frei nach den Dakota Indianern) absteigen, wenn man merkt, dass man ein totes Pferd reitet. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Zu viertens i.V.m erstens, ganz simple Frage, wenn Du Standartmun für die Remington 990 kaufst, welchen der beiden angegebenen Schadenscodes verwendest Du, 7 oder 9 k?

beides :lol:

7k für Blockmun

und 9k(f) für Schrot

und sowohl Block als auch Schrotmun ist Standardmun (mit Standardpreisen) falls das die nächste Frage sein sollte :)

 

der zu beiden liedern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

Wenn du erwartest, dass im Buch steht "Schrotflinten haben als Standardmunition Schrotpatronen", dann muss da noch erheblich mehr im Buch stehen

 

Die Aussage: "Schrotflinten haben als Standardmunition Schrotpatronen"

Das Zitat aus dem GRW: ""The shotguns described in the Street Gear section (beginning on p. 309) fire slug rounds. Characters can load them with shot rounds, but shot rounds have little effect against 21stcentury body armor."

 

Frag mich nicht, warum mir das erst jetzt auffällt... Betriebsblindheit nehm ich an.

 

Aber das heißt... das Gegenteil der Aussage, dass Schrotflinten bei Shadowrun Schrot als Standard verschiessen, ist der Fall:ganz explizit verwenden sie erst einmal Flintenlaufgeschosse (Slugs) und kein Schrot. Daraus kann auch gefolgert werden, dass Schrot per se _keine_ Standardmunition ist. Fraglich wäre nur noch, ob Schrot preislich mit Flechette gleichzusetzen ist oder nicht. Dazu gibt das GRW keine definitive Aussage (außer eben, dass es keine Standardmun ist). (RAW würde ich eher zu ja tendieren, nach GMV seh ich es wie Du)

Link to comment
Share on other sites

Im Absatz Munition steht dass die Werte aller Waffen wenn nicht anders angegeben für Standardmunition gilt. Steht bei der Waffe nun kein (f) dabei verschießt sie Standardmäßig standardmunition. Steht das (f) dabei, muss man auch Flechette laden. Sind beide Werte angegeben, dann hast du die Wahl.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...