Jump to content

Einstieg für "Einsteiger"


Recommended Posts

Hallo,

 

meinereiner ist mit der Forenführung hier etwas überfordert und weil ich nicht weiß, wohin sonst mit meinem Anliegen komme ich eben hierher...

 

Ich habe neulich (also so vor hmh... zwei Jahren?) aus Spaß an der Freude angefangen, die Lovecraftbücher zu lesen, insbesondere (natürlich und wie sollte es auch anders sein) jene, die sich mit Cthulhu befassen. Letztendlich, da das Spiel ja auch schon eine Weile existiert (und mir länger bekannt ist als die Bücherreihe dazu), möchte ich mich gern auch hier ein wenig einfinden.

 

Da tut sich jetzt aber für mich ein Problem auf: Wie steige ich am besten allein in ein Spiel ein, für das Mitspieler... naja... hmh... nicht unwichtig sind? Spielleiter alleine oder Mitspieler alleine ist jetzt, glaube ich, nicht unbedingt prickelnd. Bücher, Charakterbögen, Würfel, was man so braucht, alles kein Thema. Hintergrundgeschichte bzw. Wissen darum wäre durchaus auch vorhanden und grundsätzlich ist mir die Funktionsweise eines P&P nicht unbekannt.

 

Wie gestalte ich mir das so spannend und einfach wie möglich?

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen!

 

Um den Einstieg interessant zu gestalten empfehle ich, dass du im Vorstellungbereich ein bisschen mehr über dich erzählst. Du kannst auch zum Beisiel im Vorstellungsbereich (http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/229-spielrunden/) nach Mitspielern suchen und die Suchfunktion benutzen. Danach wirst du dich einigermaßen mit dem Forum auskennen. :)

Wenn alles klappt, bist du bald nicht mehr alleine und wir lesen dann schöne Spielberichte von dir! ^^

Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen dann auch mal von meiner Seite ;)

 

Da ich nicht genau weiß, worauf du mit deiner sehr offen gehaltenen Frage hinauswillst, einfach mal ein paar mögliche Optionen:

  • Suchst du konkret eine Gruppe, Spieler oder einen SL, dann schau mal hier
  • Bist du mehr an einem lockeren Austausch mit Gleichgesinnten interessiert dann wären diese Veranstaltungen was für dich
  • Geht es inhaltlich aber eher um ein "wie kann ich denn überhaupt Cthulhu im Gegensatz zum einem Fantasy-RPG spielen" dann hör dir mal den Podcast vom Doc an ;)
  • Und ansonsten ist eine Vorstellung im Vorstellungsbereich immer was nettes :)

Grüße

SWC

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ui das ging ja flott hier. Hätte ich jetzt nicht gedacht, ehrlich.

 

Was das Unterforum für die Spielrunden angeht, ja das wäre so mein Interessenbereich gewesen, konnte allerdings nicht darauf zugreifen (also weder schreiben noch lesen). Die Art des Spielens ist mir nicht gänzlich unbekannt, nur eben "neu", weil halt noch nie selbst aktiv gespielt. Was den Vorstellungsbereich angeht... Den hab ich.... erm... übersehen, ich sagte ja, die Forenführung hier erscheint mir ein wenig seltsam. Was mich genrell mal interessieren würde ist, welcher zeitraum bei P&P Spielern so als aktuell gilt - weil irgendwie alle Spielrunden/Stammtische/Gruppen, die ich für meine Region finde sind zumindest in den dazu gehörenden Foren nicht sehr gesprächig. Dass die letzte Aktivität so fünf Jahre zurückliegt ist nicht gerade selten... Das verwirrt mich auch ein wenig. Jedenfalls verzieh ich mich jetzt mal in den Vorstellungsbereich, die Starthilfe hier kann man ja mehr als gut brauchen.^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Hallo liebe Forenmitglieder!

 

Bin ebenfalls ganz neu mit dabei und fühle mich ebenfalls von all den Threads erschlagen und weiß nicht wohin mit meinem Anliegen. Habe den Thread hier gefunden und da sich meine Frage vermutlich um eine absolute Anfängerfrage dreht, stelle ich diese nun hier. Und bitte habt Nachsicht mit meiner Frage =)

 

Im Grundregelwerk unter Kampf steht, dass ein 1W3 gewürfelt werden muss, um den Kampfschaden zu bestimmen.

Nun, ichh atte mir die offiziellen Pegasus-Würfel gekauft und musste feststellen, dass sich in der Box nur ein W4-Würfel befindet. Auch in den anderen kaufbaren Würfelboxen befindet sich maximal ein W4. Laut Google-Recherche gibt es allerdings W3-Würfel.

 

Daher die Frage:

 

Wenn ich einen W3 Würfel benötige, warum ist der nirgands in einer der Würfelboxen enthalten und warum erst recht nicht in der offiziellen Würfelbox?

Oder gibt es Wege den W3 zu würfeln ohne einen W3-Würfel zu besitzen?

 

Ich habe überall geblättert, aber nichts gefunden. Und einleuchten tut mir das alles nicht.

Daher würde ich vielmals um eine Antwort bitten! Danke euch =)

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte auf der letzten Spiel in Essen nicht widerstehen - und habe nach einem W3 gegriffen. Nicht unbedingt notwendig, aber leider geil :D

 

Und benutzt du den jettzt tatsächlich oder ist der eher ein "Sammlerstück"?

 

(ich benutze z. B. ab und zu den W30 in Kombi mit W12, wenn ich ein Datum auswürfeln will.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...